Kastration-Habt ihr Tipps?

Diskutiere Kastration-Habt ihr Tipps? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Katzenfreunde! Unser Kater soll bald kastriert werden und nun möchte ich ganz ganz viel wissen. Ich weiß, unsere Tierärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #1
Simba

Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Katzenfreunde!

Unser Kater soll bald kastriert werden und nun möchte ich ganz ganz viel wissen. Ich weiß, unsere Tierärztin (Tierklinik) wird uns auch noch ganz viel sagen und Tipps geben, aber will halt schon vorher alles wissen. Bin für alle Tipps dankbar!

Hier meine spontanen Fragen:
Wie muss er gefüttert werden? Menge? Wie oft am Tag?
Was muss ich bei seiner Pflege beachten?
Wie lange dauert es, bis das Schlimmste vorbei ist? Also Abheilung der Wunde, kater wieder fit usw...

Wenn ihr mir sonst noch eure Erfahrung mitteilen würdet, wäre ich sehr froh! Danke schonmal!

LG. Simba

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #2
Hi, ich kann dir nur sagen was der Arzt dir sagen wird. 12Stunden vor der Kastration nicht mehr Füttern aber Wasser darf er haben. 12Stunden nach dem er aufgewacht ist, kann er wieder fressen haben, also am nächsten Tag. Das wird schon alles gut gehen. Wundheilung geht relativ schnell.
LG Anna

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #3
Hallo Simba!

Min. 12 Stunden vor der OP darfst du ihm nichts mehr zu fressen geben.
Sobald er aufwacht wartest du am Besten wieder ein paar Stunden, sonst behält er nichts unten, dann gibt es ganz kleine Portionen.
24 Stunden nach der OP sollte er spätestens wieder normal fressen.
Wasser bekommt er ständig.

Vor und nach der OP unbedingt im Haus behalten. Nach der OP wird es eine Weile wie betrunken durch die Gegend laufen, pass auf, dass er nirgends runterfällt und sich nicht verletzen kann.
Am Besten du sperrst ihn in einen Raum ohne große Klettermöglichkeiten und/oder bleibst bei ihm.
Nach 24 Stunden ist er spätestens wieder fit.
Wie lange es dauert, bis die Wunde verheilt ist schwer zu sagen. Vielleicht eine Woche.

Bei Katern ist der Eingriff ja auch sehr klein, also kannst du die angegeben Zeiten wahrscheinlich nochmal verkleinern.

Wann hast du denn den Termin?

Viel Glück für die OP jedenfalls!
LG
by blackcat

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #4
Ich hab auch gehört, dass es unproblematisch sein soll. Wir sind mit ihm ja auch in einer Tierklinik und da ist er bestimmt in guten Händen.

Der Termin wird wohl Ende Oktober / Anfang November sein. Es steht noch nichts fest. Aber weil wir heute wieder auf das Thema gekommen sind und ich immer etwas über vorsichtig bin, wollte ich mich schonmal informieren. Es ist einfach beruhigender.

Ich wollte das eh so einrichten, dass ich wenigstens den ganzen Tag bin, wenn er nach Hause kommt. Das mit den Klettermöglichkeiten ist logisch, hätte ich jetzt aber auch nicht dran gedacht, dass der Kratzbaum weg muss.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #5
Hallo Simba,

als meine beiden Kater kastriert wurden, habe ich auch noch das Katzenklo am OP-Tag mit Zewa ausgelegt, damit das Streu nicht an die frische Wunde gelangt.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #6
Hallo!

Nachmal danke für die Tipps. Heute wurde Simba kastriert. Heute morgen um 9.00 Uhr hab ich ihn weg gebracht und nun warten wir, dass wir ihn wieder abholen können.

Leider musste es nun doch schon sein, da er wohl doch schneller zum "Mann" wurde, als erwartet. Schade.

Bin total nervös. ich weiß ja, dass es schon alles gut gehen wird, aber er ist doch da so allein und weiß nicht, was mit ihm passiert. Er hat heute Morgen auf der Fahrt ganz kläglich gemauzt. Das hat er noch nie getan, wenn wir zum TA gefahren sind. Der hat bestimmt gemerkt, das was im Busch ist.

Hoffe, habe an alles gedacht: Kletterbaum weg, Katzenklo mit Zewa ausgelegt und vorher desinfiziert. Die TÄ wird uns dann ja noch sagen, was wir machen müssen.

Will ihn endlich wieder haben. Das Warten ist schrecklich. Seit Wochen ist er Cheff und immer da und nun nicht... Aber wir warten weiter.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #7
Hallo Simba!

Wann darfst du ihn denn abholen?

Unter Klettermöglichkeiten fallen auch Stühle, Tische, Schränke etc., aber ich denke anfangs wirst du ihn eh nicht alleine lassen und sobald er halbtwegs sicher auf den Beinen ist geht es ja wieder.

Lg
by blackcat

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #8
hallo,

ich wünsche dem kleinen viel glück und hoffe das alles gut verlaufen ist!

meine katze wird am dienstag kastriert* hab ziemlich angst das etwas schief geht =/

naja n paar tipps hab ich ja durch dein thema auch schon bekommen!

eine frage hab ich aber noch wäre nett wenn mir wer eine antwort drauf geben könnte!

ich hab noch einen kleinen kater zu hause. soll ich ihn wegsperren so lange shila den trichter auf hat?

er mag ständig spielen und ich weis nicht ob ich das ihr nach der OP gleich zumuten kann! oder weis er das es shila nicht gut geht wenn sie kommt ?

ich bleibe natürlich bei ihr den ganzen tag und schaue das nichts passiert! wie habt ihr es mit eurer zweiten katze gehandhabt?

lg

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #9
Hallo Jeanny!
Auch dir wünsch ich viel Glück bei der OP!
Es ist aber wirklich die häufigste OP schlechthin, macht euch also nicht zu viele Sorgen.
Ich war bei meinen zwei Kleinen sogar dabei, da kann nicht viel schief gehen!

wie habt ihr es mit eurer zweiten katze gehandhabt?
Bei meiner ersten Katze war noch keine zweite da und die Geschwister hatten zusammen die OP, meine Große habe ich da weggesperrt.
Ich würde aber sagen, wenn der Kater (wie alt ist er denn?) sehr an der Katze hängt oder einfach nicht gerne alleine bleibt, kannst du ruhig ausprobieren wie er sich verhält.
Meinstens sind Katzen da auch untereinander sehr rücksichtsvoll. Sonst musst du schnell dazwischengehen und den Kleinen aus den Raum bringen.
An der Wunde lecken darf er natürlich auch nicht.

LG
by blackcat

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #10
Simba ist zurück!

Die Tierklinik hat angerufen, als ich meine Nachricht grade abgeschickt habe! :) War so glücklich.

Seinen Lieblingsklettersessel habe ich natürlich auch weg gebracht, aber seine Favouriten Fensterbank und Eckcouch kann ich leider nicht wegtun. Natürlich war er auch gleich wieder auf der Fensterbank. Aber es scheint ihm ganz gut zu gehen. Er flitzt schon wieder durch die Wohnung. Ich bin nur am hinterher laufen. Aber ich denke, das ist ein gutes Zeichen.

Gefressen hat er auch schon 1 Teelöffel Almo Nature aufgeteilt auf 2 "Mahlzeiten". Er hat immernoch hunger, aber nun muss er warten. Will nicht, dass er sich übergibt. Vorm Schlafen bekommt er aber noch einen Teelöffel. Er hat ja gestern um 16.00 Uhr das letzte Mal Futter bekommen.

@ Jeanny: Die Angst kenn ich. Aber es stimmt wirklich, Kastrationen sind Routine. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass Simba sich doch total verlassen vorkommen muss. Aber er hat es überlebt.

Haben noch einen Zettel mitbekommen, was wir alles beachten müssen. Hier ma die Punkte in Kurzform, dann weißt du, was auf dich zukommt:
- 12 Stunden nicht füttern. Wenn sie alein stehen kann, kann sie Wasser saufen. Nichts einflößen, da Verschluckungsgefahr.
- soll auf ebenerdiger unterlage aufwachen
- nach 12-16 Stunden nach der OP soll sie vollständig aufgewacht sein
- eigenartige Verhaltensweisen (Zittern, ungewöhnliche Laute) und Erbrechen in den ersten 24 Stunden sind normal und auf die ANrkose zurückzuführen.
- kann sein, dass sie de Besitzer nicht erkennt
unkontrollierter Harn- und Kotabsatz möglich
- Bewegungsfreiheit in den ersten tagen nach der OP einschränken
- Wunden würfen nicht beleckt oder beknabbert werden. Ein bisschen lecken ist aber normal, nur wenn es zwanghaft wird, dann kannst du ihr ein T-Shirt anziehen (Beine durch Ärmel und Schwanz durch Halsausschnitt) oder einen Plastikkragen anlegen.
- Mit Medikamenten sind die Katzen vollständig versorgt. Eigentlich ist ein Widervorstellen nicht nötig. Die inneren Fäden zerfallen von allein.

Vielleicht ist dir das schon ein Hinweis. Die kleine Katze solltest du wegsperren, bis die Katze vollständig erwacht ist. Danach musst du gucken, wie es klappt. ich denke aber auch, dass Katzen da ein gutes Gespühr haben.

Das wird schon werden! Viel Glück und alles Gute für deinen Tiger und dich!

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #11
hallo, wir sind gerade wieder mit lilly zu hause-sie wurde vorhin kastriert.
Sie liegt noch in ihrem körbchen und schläft (krabbelt aber auch etwas rum). Der ta meinte, wir d´sollen sie auch noch ca 2 std dadrin lassen, damit sie nicht fällt. die große beachtet sie garnicht.

ich denke, nachher kann lilly wieder etwas fressen und dann ist morgen, spätestens übermorgen alles wieder "fast" wie immer-war bei der großen auch so.

ich leider meist mehr, als die tiere selbst.

euch natürlich viel glück

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #12
ich hab noch einen kleinen kater zu hause. soll ich ihn wegsperren so lange shila den trichter auf hat?

lg

Hallo Jeanny,

ich denke nicht, dass Shila einen Trichter anziehen muss. Musste von meinen Miezen jedenfalls noch keine....

Und ich habe hier immer alle zusammengelassen. Immer wenn eine Mieze vom Kastrieren nach Hause kam, verhielten sich die übrigen sehr rücksichtsvoll und haben nur mal geschnuppert.
Irgendwie ganz seltsam.

Du musst halt schauen, wie sich der kleine Kater verhält, aber ich glaube nicht, dass Wegsperren nötig sein wird, es sei denn, er stürzt sich wie ein Wilder auf die kleine Patientin und will sie zum Spielen animieren, solange sie noch etwas "dusselig" von der Narkose ist..
Aber dann kannst Du ja dazwischengehen.

Es wird bestimmt alles gut gehen!

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #13
Wie waren eure Kater so 12-14 Stunden nach der OP drauf?

Wenn Simba keine Narbe hätte, würde ich bezweifeln, ob der überhaupt kastriert wurde!!! Er springt überall rauf. Schläft gar nicht. Macht keinen müden Eindruck und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Die Schmerzmittel müssten doch schon nachgelassen haben, oder? Die OP war heute morgen um 10.00 Uhr.

Ich freu mich natürlich, dass es ihm so gut geht, aber ist das normal. Mir haben immer alle gesagt, dass er so ruhig sein wird...

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #14
Das klingt doch ganz gut! :D
Er hat die OP ausgezeichnet verkraftet und ist schon wieder sicher auf den Beinen.
Es ist vielleicht nicht ganz normal, eher eine positive Ausnahme. Aber jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen.

Und gib nicht allzuviel auf den Glauben, dass Kater nach der Kastra ruhiger werden ;)

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #15
jaja, die kleinen rakcer eben das hatte damals mein kleiner kater auch der war sofort fit und wollte überallr auf, dabei war er zu wackelig aber dem hatte es nichts ausgemacht, ich denke die katzen sind d azäher als wir.
bald ist er wie der alte und meistens wächst dann eh bissle fell über die narbe und dann ist ok, nru aufpassen, das er nicht zu dick wird, gerade bei kastrierten katern und so, weiß nicht, obs auch bei katzen ist.
aber sonst viel glück weiterhin für den kleinen, meine beiden haben das ja noch irgendwann vor sich, mag garnicht daran denken, naja noch nciht und hoffe so schnell noch nicht!:?

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #16
hallo ihr lieben,

danke danke danke erstmal!

ich finde es wirklich schön das es simba wieder gut geht =) das macht mir mut !

der kleine ist jetzt 7 monate alt !

mh =/ grad war er noch sechs wochen alt :eusa_think: doof wie schnell die zeit vorbei geht...

also nochmals danke für die tipps...

lg

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #17
Hallo alle zusammen

Ich hätte mal eine Frage unser Katerchen ist ja jetzt fast 6 Monate und soll eigentlich Anfang November Kastriert werden ....
Jetzt habe ich eine Frage .... wie merkt man es denn wenn ein Kater rollig ist ?
Ich kenne es nur von Kätzinnen ... Ich habe gehört Kater markieren alles dann in der Wohnung und es soll übelst riechen ?
Ist da was dran ??
Ich frage desshalb weil es das erste mal ist das wir einen Kater haben
Ich danke schon einmal für evtl. antworten

Lg Lea

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #18
Hallo LeaC!

Ein Kater wird nicht rollig, das tun wirklich nur Katzen ;)
Und wenn ich dir einen Rat geben darf - warte nicht bis er anfängt zu markieren, in der Wohnung stinkt das fürchterlich!
Mit 6 Monaten ist er auf jeden Fall alt genug.

LG
by blackcat

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #19
Danke Das beruhigt mich meine TÄ meinte auch bei Kater ab dem 6.Monat
Was mich nur beunruhigte war das mir ne freundin erzählt hatte ein kater soll vor der kastration auf jeden fall mal ..... das habe sie von ihrem Tierarzt hmm naja das kam mir eh schon so unlogisch vor

Lg Lea

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #20
Das ist ungefähr mit dem zu vergleichen, dass manche TAs noch immer behaupten, eine Katze müsste einmal rollig gewesen sein (oder sogar geworfen haben!) und es ist - milde gesagt - Quatsch.
Da vertrau lieber auf deine eigene TÄ ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration-Habt ihr Tipps?

Kastration-Habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...

Neueste Beiträge

Oben