Kastration-Habt ihr Tipps?

Diskutiere Kastration-Habt ihr Tipps? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also unser Tierarzt in der klinik meinte, dass in den USA Kastzen schon ab 16 Wochen kastriert werden. Es ist also mit einem halben Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #21
Also unser Tierarzt in der klinik meinte, dass in den USA Kastzen schon ab 16 Wochen kastriert werden. Es ist also mit einem halben Jahr unproblematisch. Simba sollte erst im November kastriert werden, wenn er ein halbes Jahr ist.

Seine Verhaltensänderungen, die uns veranlasst haben, ihn doch schon kartieren zu lassen: Er hat auf einmal angefangen ganz laut, fast kreischend und richtig nervend zu mauzen. Er wurde in seinem Verhalten sehr draufgängerisch. Besser kann ich es nicht beschreiben. Man merkt einfach, wenn sich was ändert. Markiert hat er nicht. Aber soweit wollte ich es auch nicht kommen lassen.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #22
Ich habe damals bei Leo beobachtet, dass er sich draußen öfter mit Nachbarskatzen gezofft hat. Kam plötzlich häufiger mit Schrammen nach Hause. Er war knapp ein Jahr alt, als ich ihn habe kastrieren lassen. Markiert hatte er nicht (jedenfalls im Haus nicht, aber er ist ja Freigänger), doch die vielen Streitigkeiten wollte ich ihm nicht länger zumuten, und er ist nach der Kastration auch deutlich friedlicher geworden.

Die Kastrationen selbst haben alle meine Kater erstaunlich gut weggesteckt. Nur am Tag der OP waren sie noch etwas taumelig von den Nachwirkungen der Narkose (und das empfanden sie auch als sichtlich unangenehm), aber am nächsten Tag schon war alles vergessen.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #23
Wenn Simba wenigstens am Tag der OP ruhiger gewesen wäre... Als er zu Hause war hat es so ne halbe Stunde gedauert, bis er normal gehen konnte und dann war alles wie immer. Ich hatte solche Angst, dass er durch sein Hochspringen sich die Narben aufreißt, aber bis jetzt ist nichts passiert und dann denke ich, wird wohl auch nichts mehr kommen.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #24
Nur Geduld, Du kannst nicht erwarten, dass Dein Katerchen direkt nach der "Entbömmelung" ruhiger wird. Die Hormonumstellung dauert 6-8 Wochen;)

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #25
Ja, das er so wild ist, ist eigentlich nicht so schlimm. Hatte nur Angst wegen der Narbe. Ich denke, dass es vielleicht auch nicht nur die Hormone sind, sondern seine Wildheit auch daran liegt, dass er noch so jung ist. Wichtig ist, es geht ihm gut.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #26
Ich wollte nochmal meine Anfangsfrage "Wie lange dauert das Abheilen der Narbe?" beantworten.
Also Donnerstag wurde Simba ja operiert. Samstag war nur noch ne ganz kleine narbe zu sehen und seit Sonntag sieht es aus, als wäre das "original". 3 Tage also beim Kater!

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #27
hallo leute,

ich habe shila gerade vom TA geholt und erstmal hat sie sich eine weile an der wunde geleckt... da konnte ich auch ncihts dagegen tun und ich dachte das sie das auch brauch!
wie lange soll ich sie lecken lassen bis ich den TA informiere ?

und ich hab noch ein ganz anderes problem

sie wurde bei der kastration gleich auch tattowiert und hat nun beide ohren schwarz!

mein anderer kater erkennt sie nun nicht mehr ! sie riecht wohl auch ganz anders... er sitzt jetzt als bei mir oder versteckt sich und wenn er sie sieht knurrt und faucht er und stellt alle haare hoch! ist das bei euch evtl auch so gewesen ?

bitte um antwort verzweifle bald!

lg

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #28
Hallo Jeanny!
wie lange soll ich sie lecken lassen bis ich den TA informiere ?
Ich fürchte das musst du selbst einschätzen. Besorg dir aber lieber zu früh als zu spät eine Halskrause, wenn die Wunde wieder aufbricht ist das viel schlimmer als eine Weile so ein Ding um den Hals zu tragen.

mein anderer kater erkennt sie nun nicht mehr ! sie riecht wohl auch ganz anders... er sitzt jetzt als bei mir oder versteckt sich und wenn er sie sieht knurrt und faucht er und stellt alle haare hoch! ist das bei euch evtl auch so gewesen ?
An den Ohren liegt das nicht, das hängt mit dem "fremden" Geruch zusammen.
Lass ihm einfach ein bisschen Zeit, normalerweise normalisiert sich die Situation schnell wieder.
Bei mir war das nicht so, weil ich die Kleinen gemeinsam kastriert habe und bei der Großen war noch keine andere Katze da.

LG
by blackcat

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #29
mh mittlerweile ist das ganze silber spray schon weg aber nun hat sie auch aufgehört zu lecken ! :?

ja und der kleene faucht sie immer noch an ! ich find das total schlimm weil shila ja gar nicht weis was der nun hat plötzlich!

ziemlich komisch die ganze sache :roll:

vielleicht ist mein kater auch einfach nur dumm :uups:

LG

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #30
Gut, behalt sie auf jeden Fall im Auge. Am Besten du versuchst sie sofort abzulenken, wenn sie lecken will.

Dumm ist dein Kater bestimmt nicht. Er ist einfach durch den Geruch verunsichert.
Vielleicht kannst du den irgendwie überlagern?
Indem du zB der Katze ein bisschen Thunfisch oder ähnliches ins Fell schmierst. Pass aber auf, dass du nicht in die Nähe des Bauches kommst und dass der Geruch wirklich ungefährlich ist und ihn die Katzen auch mögen.

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #31
Mein TA hat gesagt, wenn es zwanghaft wird, also sie gnappen oder das Lecken brutal aussieht. Ist zwar eine ziemlich dehnbare Aussage, aber du wirst schon sehen, wenn es zu doll wird.
Simba hat auch viel geleckt, aber immer vorsichtig!

• Kastration-Habt ihr Tipps? Beitrag #32
danke danke =)

naja ich denke morgen sieht es wieder ganz anders aus... shila ist auch vom charakter ganz anders heute!

was für mich natürlich verständlich ist nach der narkose aber für milo wohl nicht!

sie hat auch ganz schon abgenommen bzw.. man sieht richtig zwei löcher links und rechts... das scheint mit auch nicht normal so sieht sie wirklich erbärmlich aus =/

vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele sorgen aber vorher sah sie auf jedenfall nicht abgemagert aus... auch wenn sie sehr dünn war !

liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration-Habt ihr Tipps?

Kastration-Habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...

Neueste Beiträge

Oben