Gerte=Tierquälerei?

Diskutiere Gerte=Tierquälerei? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Wie es der Titel schon sagt,habe ich eine Frage zur Gerte. Und zwar habe ich in letzter Zeit öfter mal gelesen,dass Gerten so schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerte=Tierquälerei? Beitrag #1
Purzel

Purzel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie es der Titel schon sagt,habe ich eine Frage zur Gerte.
Und zwar habe ich in letzter Zeit öfter mal gelesen,dass Gerten so schlecht sind und die armen Pferde und so weiter.

Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen bekommen,da ich ja auch ab und zu mit Gerte reite.Allerdings habe ich manchmal das Gefühl,dass ich ohne Gerte auf unseren Schulpferden gar nichts mehr zu sagen hätte,vorallem weil ich auch noch nicht so gut reite.

Ist eine Gerte Tierquälerei oder nur wenn man dem Pferd wirklich mit voller Wucht eine drauf haut?Weil irgendwie denk ich mir,dass vll ein leichter Gertenklaps doch angenehmer ist,als wenn man ständig die Beine in Bauch haut,oder?

Bin da momentan etwas verunsichert.Freue mich auf eure Meinungen
LG Purzel

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #2
Ich sehe das wie mit allen anderen Hilfsmitteln beim Reiten auch: Wenn die Gerte zur Unterstützung der Hilfen benutzt wird, ist sie in Ordnung, für alle anderen Zwecke hat sie nichts verloren. Dasselbe gilt ja z.B. auch für Sporen. Ob ein Hilfsmittel wirklich eine Hilfe ist oder nicht, hängt immer vom Menschen ab, der sie benutzt.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #3
Ist eine Gerte Tierquälerei oder nur wenn man dem Pferd wirklich mit voller Wucht eine drauf haut?Weil irgendwie denk ich mir,dass vll ein leichter Gertenklaps doch angenehmer ist,als wenn man ständig die Beine in Bauch haut,oder?

Das hast du gut erkannt ;) ich reite auch mit Gerte, sie ist eine Ermahnung wenn die Schenkel mal nicht ganz 'ernst' genommen werden und kein Schlaginstrument!

Wenn, dann ist die Hand an der Gerte das, was eine Tierquälerei ist - denn diese steuert den Einsatz der Gerte - ausgehend vom Denken/Vorhaben des Reiters.

Im übrigen lassen sich die Pferde mit denen ich arbeite alle überall mit der Gerte berühren - das ist ein Grundübung bei mir.
Nicht die Gerte 'tut weh' sondern der, der sie falsch einsetzt.

Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen, wenn du die Gerte mit Bedacht einsetzt.

Gruß Lilly

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #4
Ich stimm euch da echt zu.
Ich persönlich reite meistens ohne Gerte, mag sie nicht so sehr.
Leider ist bei den Anfängern teilweise auch das Problem, dass die Schulpferde kaum oder nur schlecht auf Schenkelhilfen etc reagieren und die Reiter dann die Gerte zu Hilfe nehmen, wobei sie das nicht so ganz einschätzen können, oder sich dann immer zu sehr auf die Gerte verlassen.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #5
Ich würde sagen, es kommt immer auf die Umgangsart an. Ein Pferd hat eine dicke Haut und wenn man das Pferd "normal" mit der Gerte antreibt, ist das wie ein Berühren. Auf das Pferd einzuschlagen währe Tierquälerei.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #6
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Schaue meiner Freundin manchmal beim Reitunterricht zu.

Die Lehrerin meint auch öfters, dass die Schüler den Pferden einen Klaps geben sollen.
Daraufhin hat ein Mädel angefangen zu weinen, weil sie das Pferd "Nicht schlagen will".
Meine Freundin hat sich darüber aufgeregt. Ich hatte keine Ahnung was ich davon halten sollte.

Mir wurde immer gesagt, dass die Pferde es nicht als Schmerz sondern eher als Berührung empfinden. Man kann die Haut ja auch nicht mit der von Menschen vergleichen.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #7
Danke für die Antworten.Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen,weil ich garantiert keinem Tier schaden will!

LG Purzel:D

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #8
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Schaue meiner Freundin manchmal beim Reitunterricht zu.

Die Lehrerin meint auch öfters, dass die Schüler den Pferden einen Klaps geben sollen.
Daraufhin hat ein Mädel angefangen zu weinen, weil sie das Pferd "Nicht schlagen will".
Meine Freundin hat sich darüber aufgeregt. Ich hatte keine Ahnung was ich davon halten sollte.

Mir wurde immer gesagt, dass die Pferde es nicht als Schmerz sondern eher als Berührung empfinden. Man kann die Haut ja auch nicht mit der von Menschen vergleichen.
Da gibt es doch auch irgendwie ein Sprichwort mit Pferdehaut -oder irre ich mich?

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #9
Es kommt darauf an wie man die Gerte einsetzt!
Ich reite sehr selten mit Gerte da es bei meinem Pferd nicht notwendig ist,... zur unterstützung von Seitengängen oder ähnlichem setze ich sie jedoch ab und zu gerne ein... damit schlage ich jedoch nicht auf mein Pferd ein ("damit der Gaul mal schneller läuft") sondern lehne sie an dem Hinterteil damit das Hinterteil mit geht... er lernt dies gerade erst...

Insgesammt finde ich das man Gerte und Sporen als Hilfsmittel fein einsetzen kann und es auch dann keine Tierquälerei ist, jedoch gehört auch keine Gerte in unerfahrene Reiterhände.

Finde es total falsch das viele Anfänger in der Reitschule direkt mal eine Gerte in die Hand gedrückt bekommen, und ein Jahr später die ersten Gummisporen anhaben..Solche Reitschulen welche dann meist ziemlich kaputte Pferde haben, die irgendwann wirklich nur noch mit Gerte, Sporen und Muskelkraft zu reiten sind sollte man dann schleunigst verlassen und ihnen nicht noch das Geld geben um diese art von Reitbetrieb aufrecht zu erhalten.

Lg Silvana

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #10
Ich kenn mich mit Pferden nicht aus, hab aber schon oft gehört das man die Gerte nicht benutzen sollte, das sie nur zur Warnung dient. Ich frage mich da oft, wieso ein Pferd von einer Gerte gewarnt sein sollte, wenn es nicht genau wüßte, das sie Schmerzen verursachen kann :102:.
Also, würde eine Gerte genauso ihren hilfenunterstützenden, antreibenden Effekt haben, wenn das Pferd mit der Gerte z.B. Leckerlies statt Schmerz verbinden würde?

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #11
Die Gerte ist keine Tierquälerei,
solange man sie richtig einsetzt.

Ich bin im Vegetarierforum und da wird auch stark über die Reitweisen diskutiert. Aber die finden Gebisse, Gerten und Sporen total dumm!
Ich reite selber auch mit Sporen und Gerte! Ich weiß auch,
wie und wann ich sie einsetzen kann oder muss.
Man schlägt dem Pferd mit voller Wucht nicht auf den Po!
Ich ticke meine Reitbeteildigung immer nur ein bisschen damit an,
und dann läuft er schon wieder fleißig vorwärts.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #12
Stimme den anderen zu, es kommt darauf an wie man eine Gerte benutzt. Gegen die richtige Nutzung ist sicher nichts einzuwenden.
Wie bei Lilly ist die Gerte bei mir auch eine Art 'Ermahnung', wenn mein Dicker mal denkt, den Schenkel nicht ernst nehmen zu müssen zu müssen... Man kann's ja mal versuchen ;) Aber in diesen Fall finde ich es auf jeden Fall besser, die Gerte richtig einzusetzen und nicht wie wild mit den Schenkeln in den Bauch zu treten... Das lässt das Pferd ja immer mehr abstumpfen...
Solange man nicht wild auf das Pferd einschlägt, ist das sicherlich keine Tierquälerei. Man muss halt wissen wie und wann man die Gerte einsetzen muss.

LG TonicWater

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #13
Erst mal etwas grundsätzliches: Gerten dienen als unterstützende Hilfen und als ergänzung des Treibens mit dem Kreuz(meistens Freizeit) und Schenkeln, nicht als Marterinstrument (in vielen Reitställen leider realität)!

Wenn das Pferd einem durchgeht, auf keinen Fall als bestrafung sofort mit der Gerte auf es eindreschen. Es wird Probleme haben, die Schläge richtig einzuordnen.
Wenn du eine Gerte benutzt, achte darauf, dass dein Pferd die Gerte respektiert, aber nicht fürchtet. Wenn es sie nämlich fürchtet, könnte es passieren, dass es bei jedem Schlag(fällt leider kein besseres Wort ein) aus dem Hufschlag ausbricht, um dem Schlag auszuweichen. Bei so einem Fall hilft nur viel Verständnis und Geduld. Belohnen dein Pferd, wenn es etwas richtig gemacht hat, bei Fehlern Belohnung einfach weglassen (positive Bestärkung).

LG Sabo

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #14
Also dann sind wir ja eig alle einer Meinung-schön!:D
Allerdings sehe ich leider immer wieder Menschen,die das nicht kapiert haben und wild auf ihr Tier einschlagen:(
Dann werd ich demnächst auch kein schlechtes Gewissen mehr mit der Gerte haben;)
Bei den meisten von unseren Schulpferden braucht man eh keine und wenn dann muss man sie eig nur in der Hand halten,dann geht das Pferd schön fleißig
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
LG Purzel:D

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #15
Mag nicht auch einer meine Frage beantworten?
...nämlich wieso das Pferd eine Gerte als Warnung auffassen sollte, wenn es nicht genau wüßte, das eine Gerte schlimme Schmerzen verursachen kann?

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #16
Hallo,

ich hab das ja schon in einem anderen Thema geschrieben, ich halte auch nichts von Reitgerten, weil sie leider viel zu oft missbraucht werden und wurden. Ich bin lieber ohne geritten. Tiere, die damit verdroschen wurden, haben eine Heidenangst davor. Bei Einigen reicht es dann schon einen Arm zu heben, dass sie in Panik geraten.

Dressurgerten/-peitschen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie halt als Hilfsmittel richtig eingesetzt werden, das heißt, man tippt das Pferd ganz leicht an, dass es weiß, wohin oder was es bewegen soll oder in in welchem Takt es sich bewegen soll. Wie gesagt, dazu bedarf es einer kaum merklichen Berührung, wie dem leichten Antippen oder ein sanftes streichen.
Wenn ein Pferd nicht so empfindlich wäre von der Haut her oder den Nervenzellen, dann würde es auch diese sanften Hinweise nicht bemerken.

Eine Reitgerte hat nicht umsonst am Ende eine kleine Lederlasche dran. Wenn man damit einen Klapps gibt, dann ergibt es ein leichtes knallendes Geräusch. Davor schrecken manche Pferde. Sie mögen das Geräusch nicht.
Wenn ich dazu gezwungen wurde diese einzusetzen (in meiner Kindheit), dann habe ich mir die Gerte lieber selber ans Bein/Oberschenkel oder an meine Hüfte geschlagen, als dass ich damit das Pferd gröber hätte berühren müssen.
Ich hab das in schrecklicher Erinnerung, von daher wollte ich sowas nie wieder anwenden.

LG Mikki

Nun musste ich nochmal schnell editieren, ja Recht hast Du Kompassquelle - Berechtigte Frage!!!.
Ein Tier, kann ein Utensil nicht als Warnung empfinden, wenn es damit noch nie schlechte Erfahrung gesammelt hat. Also ist die Bemerkung unsinnig/unglücklich gewählt?, wenn man die Gerte richtig benutzt!
Gerten dienen als Tippgeber, also zur Unterstützung.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #17
Tiere, die damit verdroschen wurden, haben eine Heidenangst davor. Bei Einigen reicht es dann schon einen Arm zu heben, dass sie in Panik geraten.

Damit hast du das eigentliche Problem beschrieben - es ist nicht die Gerte, es ist der Reiter, der sie falsch benutzt. Solange so ein Pferd die Gerte nicht sieht, wird es auch keine Angst vor ihr haben, wenn sie dann beim Reiten richtig eingesetzt wird (also z.B. dem Reiter erst gereicht wird, wenn er schon auf dem Pferd sitzt).

Grundsätzlich sollte kein Pferd vor irgendetwas Angst haben, was der Reiter tut, auch für mich gehörte es immer zum Grundprinzip, daß sich ein Pferd, mit dem ich arbeite, überall am Körper mit Gerte (und auch der Peitsche) berühren lässt und sie so als etwas Neutrales begreift. Auch mit Pferden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann man dies üben, dazu muß es aber natürlich dem Reiter vertrauen, das geht nicht, wenn man nur hin und wieder auf diesem Pferd sitzt.

Eine Gerte oder Peitsche grundsätzlich abzulehnen halte ich für wenig sinnvoll, denn dann müsste man alles ablehnen, womit ein Pferd falsche (schmerzhafte) Erfahrungen machen kann, und das kann ja irgendwie alles sein.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #18
Also natürlich ist ein richtiger & sachgemäßer Umgang mit jedem Hilfsmittel, also auch der Gerte, Voraussetzung von Gewaltfreiem reiten.

Allerdings muss ich dazu:
weil sie leider viel zu oft missbraucht werden und wurden.
sagen, dass ich dem nicht zustimmen kann. Ich habe bisher nur selten (vllt 2-3 mal) die Beobachtung gemacht, dass eine Gerte zum Schlagen benutzt wird.
Natürlich ist auch einmal, einmal zuviel, aber ich finde, dass man nicht übertreiben sollte...

Eine Reitgerte hat nicht umsonst am Ende eine kleine Lederlasche dran. Wenn man damit einen Klaps gibt, dann ergibt es ein leichtes knallendes Geräusch. Davor schrecken manche Pferde. Sie mögen das Geräusch nicht
Mal im Ernst, hast du schon mal dieses Geräusch produziert?
Ich nicht... dazu müsste man ziemlich fest zuhauen bzw. eine kurze Springgerte mit Lederlasche 'knallt' schon eher als eine normale oder Dressurgerte die eh eine ca. 5cm kurze Nylon-/Lederschnur am Ende hat. ;)

dann ergibt es ein leichtes knallendes Geräusch.
Also wenn ein Pferd vor so einem Geräusch (z.B. wenn man auf den eigenen Reitstiefel schlägt) wirklich erschrickt, dann stimmt etwas anderes nicht finde ich, denn überraschende Geräusche sollte ein Pferd nicht erschrecken.
Wenn überhaupt, dann, sollte es wie z.B. ein Zungenschnalzen lediglich Aufmerksamkeit erregen.
Das ein Pferd erschrickt, wenn es mit der Gerte geschlagen wird, ist klar und das meine ich damit nicht!

Im Übrigen kann ein Pferd schon Dinge als ‚Gefahr’ einstufen wenn es sie nicht kennt. Einfach wenn der Gegenstand bedrohlich wirkt (Plastiktüten, div. Veränderungen in gewohnter Umgebung ect), Pferde sind nun mal Fluchttiere und reagieren eher mit Vorsicht/Angst/Schreck als mit Ruhe/’Mut’ – darauf muss man sich als Reiter/Pferdführer immer einstellen.
Das Wort Warnung ist denke ich unglücklich gewählt.

LG Lilly

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #19
...

Ich lehne Reitgerten inzwischen eher ab.

Als ich mit dem reiten angefangen habe, wurde mir gleich am Anfang eine Reitgerte in die Hand gedrückt. Meine ersten Ausrüstungsgegenstände waren Helm, Stiefel und eine Gerte. -.-
Und wenn ich dann sehe, wie auch heute noch vielen Reitanfängern als erstes eine Reitgerte in die Hand gedrückt wird und das Pferd/Pony nur durch diese Vorangetrieben wird. Ja, oder halt von einer Reitlehrerin die in er Mitte mit einer Peitsche bei meinem alten Reitstall inzwischen oft steht. -.-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd sich dabei dann wohl fühlt. :/

Okay, wird die Gerte von erfahrenen Reitern als Hilfsmittel genutzt. Zur Unterstützung für die Kommunikation. Das ist für mich wieder etwas ganz anderes. Wobei - wenn die Kommunikation und Hilfegebungen auch ohne Gerten, Sporen, etc. gelingen ist es wohl eindeutig angenehmer für Pferd + Reiter. :)
~§~

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #20
Ich nehme eigentlich immer eine Gerte wenn ich meine RB reite.
Brauche sie fast nur bei Vorhandwendungen und co.
Aber wenn ich ohne reite hat meine RB sozusagen weniger "Respekt" obwohl ich sie eigentlich fast nie brauche. Auch sehr hilf reich ist sie bei der Bodenarbeit, sei es auch nur um dem Pferd den weg zu "zeigen".
Wichtig ist, denke ich, dass sie keine Angst vor der Gerte haben!
Wie andere schon gesagt haben kommt es darauf an wie man die Gerte verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerte=Tierquälerei?

Gerte=Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben