Gerte=Tierquälerei?

Diskutiere Gerte=Tierquälerei? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nun wirst du einen Schock bekommen: Die Länge weiß ich nicht. Aber aus Metall mit Rädchen dran (natürlich nicht scharf). Lange können schädlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerte=Tierquälerei? Beitrag #41
Nun wirst du einen Schock bekommen:
Die Länge weiß ich nicht. Aber aus Metall mit Rädchen dran (natürlich nicht scharf).
Lange können schädlich sein weil man dort leichter mal ausversehen treibt, scharfe gehen mal ganz und gar nicht.
Ansonsten...

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #42
hm...

... Hallo @ll!
Ich bin neu hier, habe mich angemeldet, da ich den Thread gelesen habe und das Problem mit dem Gerteneinsazt wieder mal habe.
Zu mir: Ich reite seit 8 Jahren unregelmäßig, bin 24 Jahre alt, Studentin und komme aus Bulgarien, bin seit 5 Jahren in Berlin und habe schon paar Reitschulen und -höfe ausprobiert.
Bin leider Anfänger wegen den vielen Pausen geblieben. Als ich in Bulgarien auf einem Privatreiterhof angefangen habe, bin ich Hengste geritten, die keine Gerte brauchten und man brauchte nur Armmuskulatur, um sie festzuhalten. 2003 kam ich nach Berlin und hab nach 2 Jahren Pause angefangen in einer Reitschule abgestumpfte Pferde zu reiten. Mir wurde Gerte in der Hand gedrückt, was ich eigentlich gar nicht wollte, hab anfangs versucht, ohne Gerte zu reiten, war ein Disaster. Wurde angebrüllt und oftmals is vorgekommen, dass Gegenstände in meiner Richtung geflogen sind. Irgendwann musste ich doch gerte benutzen. Die Pferde sind dann irgendwann besser gelaufen, aber nicht weil ich mehr Kraft in den Schenklen hatte und aufrechter saß, sondern weil ich die Gerte eingesetzt hatte. Dann habe ich ne Stute bekommen, die ich nicht sitzen konnte, gibts auch Video davon, was grauenvoll ist und die musste man richtig "verprügeln" noch anfangs. Ich habs gehasst und hasse es immer noch. In der Schule war ich 2 Jahre lang, dann mussten sie es zu machen. Dann hab ich wieder Pause gemacht und bis jetzt in der zwischen Zeit war ich auf nem kleinen Reiterhof und in einer anderen Schule. Jetzt nehm ich Einzelstunden, da ich innerhalb 1 1/2 Jahren Reitabeichen IV machen muss, wegen Ausbildung. Ja... und jetzt kommts. Da ich 2 Monate über den Sommer nicht geritten bin, war ich ganz aus der Form. Und als ich vor 1 Monat angefangen habe, graulte es mir, da ich völig wieder am Anfang war/bin, wie vor 5 Jahren. Ich habe eine Stute bekommen, die nicht vorwärts geht, da meine Unterschenkel nur so vor sich hin schwanken, ich kann sie nicht anlegen, das einzige entweder Klopfen oder Gerte. Gerte bringt nicht immer viel, der Lehrer will aber, dass die Stute schnell läuft, ich brings aber nicht, dafür muss die Gerte 2,3 Mal nacheinander rauf und es tut mir in die Seele weh. Vorletztes Mal war es so, dass er mit der Longierpeitsche angekommen ist und das Pferd wie vom Sinnen nach vorne gelaufen ist und ich habe so ein Schiss bekommen, hab ich ihm auch gesagt und er meinte, es ist um des Pferdes Sinne, dass es nach vorne geht. Ich frag mich aber, da sie ein Schwannenhals hat, also ist der Rücken eher nach unten als gewölbt, ob das auch im Sinne des Pferdes ist und Gerte mal gar nicht. Steifhals hat sie auch. Ich schreib das ganze hier, weil ich Rat suche. Ich will kein Pferdequäler sein, ich muss die Abzeichen nur wegen meiner Ausbildung machen, sonst will ich später, wenn ich mal eigene Pferde habe, weder Gerte noch Gebiss benutzen, um Pferde zu reiten, frag mich, ob es überhaupt anders geht. Huh... geschafft.

Werd mich auf Antwprten freuen.

lg

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #43
hi, also ich würde den stall wechseln. des geht ja mal gar nicht mit der longierpeitsche hinterherzurennen und das pferd so anzutreiben!!! da fällt mir scho wieder der fall ein "500 schläge in 30 minuten". menschen die keine ahnung haben verzetteln unwissenden nutzloses und völlig falsches zeug die es dann nicht anders ausführen wie gelernt und pferden somit sehr wehtun können!

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #44
Huhu
Das dein Pferd nicht läuft ist nicht dein fehler und wirst du allein ohne Gerte auch nicht hoinbekommen. Das müsste mal jemand der Erfahrung hat korrektur reiten, ich befürchte aber das dies nicht getan wird -.-
Wenn du ordentlich reiten lernen willst schau dich nach einem anderen Hof um, schau dir dort alles in Ruhe an. Das Klima, die pferde, die Leute. Schulpferde sollten nciht abgestumpft werden, regelmäßig sollten sie korrektur geritten werden um gerade nicht abzustumpfen!
Ich rate dir wechsel den Hof, dort wirst du nicht glücklich werden.
Lg =)

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #45
...

... aber wo soll ich hin. Die meisten Reithöfen in Berlin und Umland sind Vereine und habe keiner gefunden, der so oft Kurse für Reitabzeichen bietet. Ich bi auch draufgekommen, dass die Pferde nicht Korrektur geritten werden, ich frag mich auch wann. Es gibt nur einen Reitlehrer und es sind um die 30 Tiere. Bin langsam am Verzweifeln, da ich schon oft gewechselt hab. Die letzte Reitschule war eher in Ordnung, die Pferde habe ich aber trotzdem nicht nach vorne gekriegt, musste aber Gott sei Dank die Gerte nicht einsetzen. Die waren fast in Ordnung. Bin gegangen, da ich von der RL ziemlich oft angebrüllt wurde und/oder buckelnde oder verhaltensgestörte Tiere bekommen habe. Langsam denk ich mir, dass es doch besser gewesen wäre, da zu bleiben. Na ja, mal sehen....

Danke für eure Antworten!

lg

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #46
Hm eröffne doch mal ein extra Thread es gibt sicher Leute die gute Reiterhöfe in Berlin und Umland kennen =) lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerte=Tierquälerei?

Gerte=Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben