Gerte=Tierquälerei?

Diskutiere Gerte=Tierquälerei? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich sagte nur, ich lehne sie grundsäzlich ab. ;O) Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hallo Lilly, zu dem Teil mit der Gerte, mag sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerte=Tierquälerei? Beitrag #21
Damit hast du das eigentliche Problem beschrieben - es ist nicht die Gerte, es ist der Reiter, der sie falsch benutzt.....

Eine Gerte oder Peitsche grundsätzlich abzulehnen halte ich für wenig sinnvoll, denn dann müsste man alles ablehnen, womit ein Pferd falsche (schmerzhafte) Erfahrungen machen kann, und das kann ja irgendwie alles sein.

Ich sagte nur, ich lehne sie grundsäzlich ab. ;O) Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also natürlich ist ein richtiger & sachgemäßer Umgang mit jedem Hilfsmittel, also auch der Gerte, Voraussetzung von Gewaltfreiem reiten.

Allerdings muss ich dazu: sagen, dass ich dem nicht zustimmen kann. Ich habe bisher nur selten (vllt 2-3 mal) die Beobachtung gemacht, dass eine Gerte zum Schlagen benutzt wird.
Natürlich ist auch einmal, einmal zuviel, aber ich finde, dass man nicht übertreiben sollte...

Mal im Ernst, hast du schon mal dieses Geräusch produziert?
Ich nicht... dazu müsste man ziemlich fest zuhauen bzw. eine kurze Springgerte mit Lederlasche 'knallt' schon eher als eine normale oder Dressurgerte die eh eine ca. 5cm kurze Nylon-/Lederschnur am Ende hat. ;)

Also wenn ein Pferd vor so einem Geräusch (z.B. wenn man auf den eigenen Reitstiefel schlägt) wirklich erschrickt, dann stimmt etwas anderes nicht finde ich, denn überraschende Geräusche sollte ein Pferd nicht erschrecken.
Wenn überhaupt, dann, sollte es wie z.B. ein Zungenschnalzen lediglich Aufmerksamkeit erregen.
Das ein Pferd erschrickt, wenn es mit der Gerte geschlagen wird, ist klar und das meine ich damit nicht!

Im Übrigen kann ein Pferd schon Dinge als ‚Gefahr’ einstufen wenn es sie nicht kennt. Einfach wenn der Gegenstand bedrohlich wirkt (Plastiktüten, div. Veränderungen in gewohnter Umgebung ect), Pferde sind nun mal Fluchttiere und reagieren eher mit Vorsicht/Angst/Schreck als mit Ruhe/’Mut’ – darauf muss man sich als Reiter/Pferdführer immer einstellen.
Das Wort Warnung ist denke ich unglücklich gewählt.

LG Lilly

Hallo Lilly, zu dem Teil mit der Gerte, mag sein, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt hab.. Deutsch ist halt ziemlich vielseitig. ;O)
Das mit dem Knallen..., ich hab gestern echt kein anderes Wort dafür gefunden, deswegen schrieb ich ja auch leichtes..., vielleicht trifft es "klatschen" eher? hmmm....eigentlich auch nicht so richtig.. keine Ahnung, auf jeden Fall hat meine Gerte immer ein leichtes Geräusch verursacht, ich glaube die Gerte ist auch inzwischen wesentlich älter als ich. Es bedarf bei der Gerte keinerlei Kräfte, um dieses zu produzieren, vielleicht weil das Lederstück am Ende schon so speckig und dünn ist? Keine Ahnung...jetzt liegt sie eh im Keller.

Sei froh, dass Du es nicht öfter erleben musstest, dass ein Pferd damit verdroschen wurde. Ich musste es leider oft genug miterleben, damals als ich klein war, hab ich mich nicht getraut etwas zu sagen, heute passiert mir so etwas nicht mehr. Heute würde ich dazwischen gehen. Leider wohne ich nicht mehr in der Gegend.

Dass ein Pferd nicht bei jedem Geräusch erschrecken sollte, geb ich Dir auch Recht. Nur ich hab es halt oft anders erlebt. Ich hab in jeder denkbaren Gegend immer die Möglichkeiten ergriffen reiten zu können. (Leider kann ich das seit 2004 nicht mehr, gesundheitliche Probleme hindern mich daran. :-( )
Es gibt ja immer gute und schlechte Reiterhöfe. Ich weiß nicht warum ich oft das Pech (oder die Pferde das Glück?) hatte, auf abgestumpfte oder nervöse und teilweise auch verängstigte Tiere zu stoßen. Ich gab mir dann bei den Pferden immer besonders viel Mühe, ihnen die Ausritte so angenehm wie möglich zu gestalten, bzw einen Ausritt auch abzubrechen, wenn ich merkte, dass das Pferd keinerlei Freude daran hatte oder einfach nur noch abgestumpft war.
Bei einem Reiterhof (Berliner Umland) war es sogar Pflicht mit Reitgerte ins Gelände gehen zu müssen, "...weil die Biester sonst nicht laufen würden und ein ordentlicher Reiter nimmt sowas ja immer mit!"... lächerlich! Ich hab zwar die Gerte dann mitgenommen, aber ich hab sie dann unter meine Jacke gesteckt, weil das Pferd Angst davor hatte und die ganze Zeit nur danach schielte. Danach fing das Pferd auch an sich zu entspannen und es stellte die Ohren wieder auf.

Auf einem Westernreiterhof hab ich einen Wallach kennegelernt, der zur Ausbildung, als Westernpferd kurz vorher erst war. Das Pferd war danach nach nur 10 min völlig nassgeschwitzt, Angstschweiß. Es wurde mit Gewalt dazu gebracht. Grauenvoll. Vor allen stockartigen Gegenständen bekam er regelrecht Panik. Es auf eine Gerte zu schieben wäre jetzt Mutmaßung.
Beim Westerreiten braucht man gar keine Gerte, auf dem Reiterhof, ist die Chefin immer mit Gerte geritten. Ich mochte die Frau nicht, weil sie nicht nur mit den Tieren grob umgegangen ist, auch mit ihren eigenen Kindern. Die Tochter war immer froh, wenn ich sie als Reitführerin mitnahm. Sie war gerade 8 jahre alt und sie erinnerte mich an meine eigene teilw. besch... Kindheit.

In Spanien hab ich einen Reiterhof kennengelernt, auf dem waren alle Pferde durchweg Pferde, ohne schlechte Erfahrungen, das hat mich schwer beeindruckt, ich bin in diese Gegend sehr gern und oft hingefahren und jedes Mal auch zu diesem Reiterhof. Der Besitzer hatte eine tolle Art mit den Pferden umzugehen. Dort hab ich auch viel zusätzlich gelernt, zum Beispiel, dass man ein Pferd auch ohne Zügel reiten kann, was ich mir früher nie hätte vorstellen können, aber durch das Gelände (über einen Bergkamm) ritten wir dann doch mit Zügel, aber ohne Gebiss. ;O) Gerten gab es da von vornherein nicht. Die lehnte er ebenfalls strikt ab.:clap:

Und ja, Pferde haben ein enormes Gedächnis, im Bezug auf Veränderungen. Alles Wege die sie schon einmal gegangen sind, erkennen sie sofort wieder und wenn da halt eine Tüte oder sowas plötzlich rumliegt, weichen sie oftmals davor zurück. Gibt man ihnen die Zeit die neuen Gegenstände zu "untersuchen" ist es das nächste Mal kein Hindernis mehr.

An einem Reitunterricht musste ich auch mal zwangsläufig teilnehmen, weil der Besitzer des Reiterhofes keinen mit seinen Tieren ins Gelände ließ ohne, dass er sich von den Reitkünsten derer selbst überzeugen konnte. Diese Version fand ich sehr gut! Geritten wurde ebenfalls ohne Gerte.
(Nebenbei... ich habe da meinen "ersten ungewollten" Sliding Stop aus vollem Galopp erlebt, was mich beinahe vorn über fallen ließ. :uups::lol: Ich war halt total überrascht. Es war kein Westernpferd und auch kein Westernsattel.)

Um ein Pferd wieder an eine Gerte so zu gewöhnen, dass es keine Angst mehr davor hat, braucht man schon eine Menge Geduld.

LG Mikki

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #22
Gerte!

Hallo!

Ich benutze fast keine Gerte! Gelegendlich bei jungen Pferden.
Ich finde es besser Sporen zu benutzen. Voraussetzung ist jedoch ein ruhiger Schenkel.
Die Gerte ist ein Hilfsmittel zur Verstärung der Schenkelhilfe. Kein Schlagwerkzeug. Man sollte Sie nur soviel wie nötig einsetzen, nicht ständig.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #23
nein.. so ein quatsch..
gerten sind doch keine tierquälerei..!!!!!
diie gerte ist einfach nur eine hilfe..!!
vergiss den quatsch wiieder gaaanz schnell..
ach ja und.. sporen würde ich garnicht gerne nehmen.. bin ich voll dagegen..

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #24
Tami wieso bist du gegen Sporen? Sie sind im Grunde genau das selbe wie eine Gerte - wenn man sie richtig einsetzt.
Versteh ich nicht so ganz..
Lg

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #25
Hallo,

nun, Sporen muss man sich verdienen.
Setzt man einen Anfänger mit Sporen auf ein Pferd? Nein.
Setzt man einen Reiter mit Sporen auf ein nervöses Pferd? Nein.

Nur jemand, der wirklich die Beine ruhig halten kann und den Einsatz der Sporen gelernt hat, darf diese in meinen Augen benutzen.

Alles andere ist auch in meinen Augen Tierquälerei. Auch ich reite ohne Sporen eine A-Dressur, was spricht dagegen?

Die Gerte ist übrigens nicht dasselbe wie Sporen!

LG

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #26
Ich würde einen Anfänger nie mit Sporen, aber genauso wenig mit Gerte auf ein Pony setzen. Das sehe ich eigentlich prinzipiell so.
Aber wie schon gesagt, der richtige Umgang. Und sicherlich ist es nciht dasselbe, aber beides kann Tierquälerei sein wenn es falsch eingesetzt wird, aber auch eine gute Hilfe wenn man es richtig eingesetzt.
Ich persönlich bin zwischendurch oft mit Spioren geritten, sogar mit den so "verhassten" Sporen mit Rädchen. Und finde es in bestimmten DIngen einfach besser. Im Galopp freute sich meine Süße oft so sehr das sie nur rennen wollte, und den Schenkel Druck in der Rage nicht mehr merkte. Mit leichtem "kitzeln" mit den Sporen tut es nciht weh, aber sie kriegt es mit und führt die Hilfen aus. besser als ständig mit den Beinen in die Rippen zu schlagen.
Gerten und Sporen sollten nicht notwendig sein, jeder sollte ohne Reiten können. Aber für einen richtigen Einsatz spricht ncihts dagegen.
Und Brillenschlange, all deine Sachen die du oben gefragt und beantwortet hast habe ich irgendwie selbstverständlich unter "richtigem" Umgang gesehen, da es zu viel wäre das alles aufzuzählen, da gehört noch viel mehr rein =)
Lg

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #27
Gerten und Sporen sollten nicht notwendig sein, jeder sollte ohne Reiten können. Aber für einen richtigen Einsatz spricht ncihts dagegen.

Genau das.

Wie gesagt, der richtige Umgang macht's.
Ich würde auch nie einem Anfänger eine Gerte in die Hand geben und ihm sagen, er solle sich da mal durchfummeln.
Für jedes Hilfsmittel bedarf es einer Erläuterung vom Fachmann.

LG

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #28
Eben das habe ich halt bei richtigem Umgang vorausgetzt. Jedes Hilfsmittel sollte erklärt sein, und man sollte sich überlegen ob man es braucht und wofür. Das selbe gilt für diverse Gebisse und sowas ;-)
Lg

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #29
Obwohl Gebisse ja gemeinhin ziemlich idiotensicher sind - außer Kandare und Co.

Aber um noch mal auf's Thema zurückzukommen:
Bei richtigem Umgang ist die Gerte KEINE Tierquälerei, sondern eine Hilfe.
Bei falschem Umgang dagegen ist sie tatsächlich Tierquälerei.

Das muss man unterscheiden. ;)

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #30
ich persönlich reite nur wenn ich springe mit gerte. Wenn ich ins gelände gehe dann hab ich weder sporen noch eine gerte an/dabei. meine reagieren aber auch gut auf die hilfen. ich setzte die gerte wenn ich sie beim springe hab auch gar nicht ein ich habe sie einfach dabei falls ich mal unterstützung brauche mit meinen hilfen was eigentlich selten vorkommt. meine pferde wissen aber dann wenigstens wenn ich mit einer gerte aufsteig das jetzt gearbeitet wird (springen/dressur/vielseitigkeit). sie haben keine angst vor der gerte (kann sie überall damit berühren) aber es ist einfach ein signal damit sie wissen was abläuft.

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #31
Ich kann mir dir nur anschließen. ;)

Sporen würde ich mir selbst nicht zutrauen, ich habe einfach Angst, wenn ich mal abrutsche oder unruhige Schenkel habe, dass ich meinem Pferd / dem Pferd, was ich reite, Schmerzen zufüge.
Das muss ja nicht unbedingt sein, oder?

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #32
Bei richtigem Umgang ist die Gerte KEINE Tierquälerei, sondern eine Hilfe.
Bei falschem Umgang dagegen ist sie tatsächlich Tierquälerei.
Genau!

Kandare muss der Umgang gelernt und gekonnt sein, ich persönlich reite auch lieber mit Wassertrense (Snaffel). Aber kann auch mit kandare reiten, nur ist dort halt vorsicht geboten!
Unsere Reitlehrerin hat aber sogar mit Kandarre bei den Schülern angefangen, und den Schülern genau erklärt was das für Schmerzen sein können beim falschen Umgang. Und ich glaube kaum ein Schüler, oder sogar gar keiner, hat danach je angenafen sich an den Zügel fest zu halten oder dran rum zu ziehen. SO lernen sie direkt zu anfangs andere Hilfsmittel zu benutzen, aber sowas geht nur unter Aufsicht! Wenn ein Schüler den Pferden anscheinend trotzdem weh tun "wollte" kam sofort ein andere Gebiss rein!

Aber Kandarre ist noch harmlos zu Dingen die ich schon bei manchen Dressurreitern sehen musste *schauder*

Lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fussel schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

Oberes nicht gesehen.
Ich habe Sporen auch nie benutzt wenn es ein neues Pferd war, sondern abgewartet wie es drauf sit, und ob ich ruhig genug sitzen kann. Aber mann muss dazu sagen, ein Vorteil des Westernsattels, dein Fuß sitzt "fester" und rutscht nicht soleicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerte=Tierquälerei? Beitrag #33
Hallo!

Natürlich muß auch eine Feder ihren Senf dazu abgeben.

Ich benutze die Gerte sehr sehr gerne für die Bodenarbeit (zum Touchieren), aber auch zum Reiten.
Mein Pferd vergisst manchmal, dass "geritten werden" nicht ein langweiliges dahintrotten ist, sondern ein "hier ein Schenkel, da weiche ich".
Ein antippen mit der Gerte bewirkt meistens einfach nur dass er erschrocken den Arsch hochwirft und ab dann vernünftig läuft.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die meinte, das auf den Hals klopfen beim Pferd wäre Quälerei, weil wenn ein Pferd schon so heftig bei einer auf der Haut landenden Fliege reagiert, wie empfindlich ist diese dann?
Ist eine Überlegung wert, oder?

Andererseits: Ich muß ehrlich sagen, dass ich es lieber sehe, dass ein Reiter dem Pferd 1x mit der Gerte auf den Arsch klatscht, als ständig in den Bauch zu treten und im Maul rumzuzerren (hatte diesen Fall erst kürzlich mitbekommen).
Allerdings DARF das nicht sein! Beides!

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #34
stimmt fussel. es gibt viele dinge für pferde wo man den tieren großen schaden zufügen kann wenn man sie nicht richtig benutzt. da ist immer vorsicht geboten!!

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #35
Natürlich muß auch eine Feder ihren Senf dazu abgeben.

Eine Schlange aber auch. :mrgreen:

Ein antippen mit der Gerte bewirkt meistens einfach nur dass er erschrocken den Arsch hochwirft und ab dann vernünftig läuft.

Das mit dem Hintern hoch kenne ich auch nur zu gut von diversen Pferden.
Das Antippen ist ja auch ein bisschen wie ein Aufwecken, finde ich.

Ganz fürchterlich sind ja auch die Reitställe, die ihren Schülern zwei Gerten in die Hände geben und sie drauflos schlagen lassen.
Was es nicht alles gibt... *Kopfschüttel*

LG

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #36
2 Gerten?! Oh mein Gott ich wüsst gar nicht wohin damit :p

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #37
Links und recht - "ist doch nicht so schwer..." (bekommt man gesagt) :roll:

Ja, ich hab's wirklich mit eigenen Augen gesehen. War danach aber so entzürnt, dass ich den zuständigen Menschen angesprochen und darauf hingewiesen habe, dass das nicht okay ist.
Ob's was gebracht hat?
Keine Ahnung, ich fahre lieber einen großen Bogen um solche "Betriebe".

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #38
Oh mein Gott :D Warum nciht gleich Elektroschocker oder so? o_O
Ja sowas meide ich auch, da kann man leider meist eh ncihts dran ändern -.-

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #39
Ja, leider...

Obwohl es mich ja nicht direkt betrifft, tun mir die Schüler einfach nur leid, auch wenn diese wechseln könnten.

LG

• Gerte=Tierquälerei? Beitrag #40
Tami wieso bist du gegen Sporen? Sie sind im Grunde genau das selbe wie eine Gerte - wenn man sie richtig einsetzt.
Versteh ich nicht so ganz..
Lg

najaa.. vill. hab ich mich falsch ausgedrückt..
es kommt drauf an welche sporen.. länge, schärfe nd material..
welche benutzt du??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerte=Tierquälerei?

Gerte=Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben