Anforderungen der LPO

Diskutiere Anforderungen der LPO im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Tja, im Reiterland ist eben nicht alles fluffig-perfekt, auch wenn das so schön wäre. Es gibt nun mal fast nur Idioten in der Tunierszene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anforderungen der LPO Beitrag #41
Tja, im Reiterland ist eben nicht alles fluffig-perfekt, auch wenn das so schön wäre.
Es gibt nun mal fast nur Idioten in der Tunierszene (sorry!), mit gesundem Menschenverstand ist dies auch leicht zu durchschauen - es geht eben nur um eines, nämlich um das liebe Geld.

Warum dem Pferd zuliebe mal etwas tun, was aufwändig und teuer wäre, wenn man nicht doch für das gewonnene Geld lieber in den Urlaub fährt?

Wer braucht schon die perfekte Anlehnung, wenn man auch mit einem zugeschnürten Pferd bei Olympia Gold holen kann?
Was sind das für Vorbilder?

Klar ist es nett, wenn jemand mal die A gewinnt, aber das juckt niemanden!
Was die breite Masse sieht, findet eben am Bildschirm statt, dort sehen junge Mädchen, wie man sein Pferd aufrollen kann, damit es geht - wie man seinen Willen wie einen verdörrten Ast brechen kann.

Und - entschuldige -, das sind für mich weder schöne, noch positive Ereignisse und Aussichten für den internationalen Reitsport.

Da laufe ich lieber den Rest meines Lebens zu Fuß!

• Anforderungen der LPO Beitrag #42
Gerade das ist auch schlimm, wenn Freizeitreiter auch nicht gut mit dem Pferd umgehen. Es macht es in keinster weise besser, dass es kaum einer sieht. Gerade im kleinen sollte man anfangen, es besser zu machen, ansonsten brauche ich meinen Müll nicht zu trennen, die Großen Fabriken sauen auch rum usw.

Natürlich macht es das nicht besser! Aber gerade den Turnierreitern mache ich den Vorwurf, weil grad die es doch wissen müssten wie es richtig geht! Die haben doch ihre Abzeichen/Scheine etc. gemacht und ich fand es schon immer schlimmer, wenn jemand, obwohl er es besser weiß trotzdem den Fehler macht, als wenn jemand einen Fehler macht, den aber aus Unwissen! Und warum aus Unwissen? =>> Weil die Medien genau diese Reitweisen den 'kleinen' Reitern vor's Gesicht hält!

• Anforderungen der LPO Beitrag #43
Und warum aus Unwissen? =>> Weil die Medien genau diese Reitweisen den 'kleinen' Reitern vor's Gesicht hält!

Genau.

Klar machen es einige Freizeitreiter es nicht besser, aber die Tunierreiter müssen theoretisch wissen, wie der Hase herläuft - schließlich müssen sie die ganzen Abzeichen bis Klasse sowieso gemacht haben!

Ne, jetzt auf einmal die Freizeitreiter zu verurteilen, finde ich ungerecht. Schließlich haben die ja auch ganz andere Möglichkeiten als die "Stars". :?

• Anforderungen der LPO Beitrag #44
ich bin ja schon froh das ich meinen dicken jeztzt endlich anfangen kann mit anlehnung zu reiten...aber wie man den kopf an die brust kriegt wunder mich schon ein bischen.so was kann man doch nur mit hilfszügeln (leider helfen die hilfszügeln nur den siegbessenen mensche und nicht den pferden die sie tragen müssen)bei der täglichen arbeit hinbekommen?!
aber pferde snd doch eh nur sportgeräte... macht ja nix...geld spielt eh keine rolle also neue ,,maschine,, her wenn die alte nicht mehr mitmacht! *kopfschüttel*

lg kim

• Anforderungen der LPO Beitrag #45
Das Einzige wegen was man die Freizeitreiter verurteilen könnte, ist eine eventuelle Bequemlichkeit sich nicht weiterbilden zu wollen. Lieber gucken und gaffen wie "toll" das ein oder andere Dressurpferd läuft, anstelle Kurse zu besuchen/Fachliteratur zu lesen/Mitdenken etc.

• Anforderungen der LPO Beitrag #46
Das Einzige wegen was man die Freizeitreiter verurteilen könnte, ist eine eventuelle Bequemlichkeit sich nicht weiterbilden zu wollen. Lieber gucken und gaffen wie "toll" das ein oder andere Dressurpferd läuft, anstelle Kurse zu besuchen/Fachliteratur zu lesen/Mitdenken etc.

Ja, das stimmt.

so was kann man doch nur mit hilfszügeln (leider helfen die hilfszügeln nur den siegbessenen mensche und nicht den pferden die sie tragen müssen)bei der täglichen arbeit hinbekommen?!

Nicht unbedingt.
Zunächst wird vermutlich der Dreiecker zu fest verschnallt, dann die Schlaufen... und irgendwann weiß das Pferd, wenn der Druck kommt, muss es den Kopf runtermachen.
Da kann man wirklich nur noch traurig den Kopf schütteln!

Und wenn ihr die Bilder, die mir gerade vorschweben, kennt, dann wisst ihr auch, wie der besagte schwarze Hengst (?) das Maul aufreißt und mit den Schweif peitscht: "Hilfe, holt mich hier raus!"

Armes, armes Tier!

• Anforderungen der LPO Beitrag #47
Dito Schlange. Ich glaube das Bild kenn ich glaub ich ..... -.-

Hier noch ein paar Link´s zu solchen "Musterbeispielen". Ich hoffe das ist okay, & soll absolut als schlechtes Beispiel dienen!!!!

nur bei der klassischen Dressur....

hier....

das tut beim Zuschauen weh...

LG

Edit: Was bitte ist DAS?!

Quelle:

„Das Veterinär-Komitee hat festgestellt, dass zwar keine klinisch nachweisbaren Nebeneffekte mit der Hyperflexion in Verbindung gebracht werden können, es aber ernsthafte Bedenken betreffs des Wohlbefindens des Pferdes bestehen, wenn diese „Technik“ nicht korrekt angewendet wird. Die FEI verurteilt Hyperflexion in jeder reitsportlichen Disziplin als ein Beispiel von mentalem Missbrauch. Die FEI betont, dass sie diese Trainingsmethode nicht unterstützt.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Anforderungen der LPO Beitrag #48
Man möchte brechen... das ist widerwärtig und unnatürlich! Warum verstehen viele Reiter (das sage ich bewusst, um niemanden anzugreifen) einfach nicht, dass sie mit der Einstellung niemals eins mit ihrem Pferd werden können?

Hier haben wir auch noch ein abschreckendes Beispiel und . :x

• Anforderungen der LPO Beitrag #49
  • Anforderungen der LPO Beitrag #50
Und die Kraft, die man auf das Genick und den Unterkiefer auswirkt ist wirklich enorm.

Ja, das ist ein verdammter Teufelskreis: Streckt das Pferd erst einmal die Zunge raus, um dem Druck zu entgehen, ist es meistens schon zu spät. :(

• Anforderungen der LPO Beitrag #51
Ja....

Schau mal in den oben stehenden Link rein, da habe ich was aus dem guten alten world wide web kopiert, und das zeigt das auch noch mal deutlich. Da steht, dass man durch diese "Methode" bis zu 1000 KG Kraft ausüben kann! Das ist Wahnsinn.

Das gerade ist auch für "normal" Reiter wichtig zu wissen. Auf einem Kurs, den ich mitgemacht habe, musste man mal selber Pferd spielen und mit geschlossenen Augen die kleinsten Handbewegungen eines anderen Kursteilnehmers spüren. Und jetzt stelle man sich eine harte Hand + natürlicher Hebenwirkung des Pferdkopfes vor. *kopfschüttel* Dann weiß man erst was man da in der Hand hält.

LG

• Anforderungen der LPO Beitrag #52
Das gerade ist auch für "normal" Reiter wichtig zu wissen. Auf einem Kurs, den ich mitgemacht habe, musste man mal selber Pferd spielen und mit geschlossenen Augen die kleinsten Handbewegungen eines anderen Kursteilnehmers spüren. Und jetzt stelle man sich eine harte Hand + natürlicher Hebenwirkung des Pferdkopfes vor. *kopfschüttel* Dann weiß man erst was man da in der Hand hält.

Diese Spielchen kenne ich auch... gab oder gibt es nicht diese "Zack!"-Zügel, die reißen, wenn du zu stark ziehst?

Die wollte ich mir auch mal gekauft haben... :eusa_doh:

• Anforderungen der LPO Beitrag #53
Jaein, das waren glaub ich diese "Plättchen", die bei einer gewissen Kraftaufwendung reißen. War in irgendeiner Zeitung, ne?

Fand dich auch gut =)

• Anforderungen der LPO Beitrag #54
In der Cavallo, meine ich... Schade, dass ich den Namen der Firma nicht weiß. Hätte die gern... ;)

• Anforderungen der LPO Beitrag #55
Die Dinger heißen ZACK! und werden von swingtree vertrieben ;)

(Und nein, ich hab/hatte sie nicht)

LG Lilly

• Anforderungen der LPO Beitrag #56
Huhu,
ich hätte ne Frage zur neuen LPO
naja eg wäre es eine komplette Frage.
Was is der UNterschied bei LPO Turnieren und WBO Turnieren?

Was hast sich bei der neuen LPO geändert??
Muss man jetzt um ein Turnierreiten zukönnen eine Vereinlizenz haben??
Und wenn ich LK 6 beantragen will muss ich dafür das kleine Reitabzeichen machen???

Ich weiß einige viele fragen aber ich hab vom Turniereiten und drumherum absolut keine Ahnung. :)

Liebe Grüße
Nine

• Anforderungen der LPO Beitrag #57
Was is der UNterschied bei LPO Turnieren und WBO Turnieren?

Was hast sich bei der neuen LPO geändert??

Muss man jetzt um ein Turnierreiten zukönnen eine Vereinlizenz haben??

Ja, aber das war schon "immer" so...

Und wenn ich LK 6 beantragen will muss ich dafür das kleine Reitabzeichen machen???

Ja, wenn du kein Abzeichen hast, bist du automatisch LK 0, die meisten "kleineren" Prüfungen werden aber mit LK 0 und 6 ausgeschrieben. Somit kannst du im E-Bereich auch ohne Abzeichen reiten...

Zu dem Thema Rollkur etc. sage ich einfach nochmal: Guckt den Film "Stimmen der Pferde" und vorallem zeigt ihn anderen... Ich bin der Meinung, dass man so einen Teil zur Änderungen beitragen kann... Klar werden es einige wohl nicht lernen, aber bei manchen macht es vielleicht doch nochmal "klick" im Kopf

• Anforderungen der LPO Beitrag #58
OKay,
aber eine verein Lizenz ist nicht dasselbe wie die Turnierlizenz??
verdammt ist das ganze kompliziert ^^.

• Anforderungen der LPO Beitrag #59
Wo gibt es diesen Film denn?

• Anforderungen der LPO Beitrag #60
OKay,
aber eine verein Lizenz ist nicht dasselbe wie die Turnierlizenz??
verdammt ist das ganze kompliziert ^^.

Nein, ich habe bisher noch nix von einer Vereins-Lizenz gehört... Du musst zum Reiten von Turnieren einem anerkannten Reitverein angehören und für höhere Prüfungen (ab Kl. A) benötigst du eine Turnierlizenz, die du mit dem Bestehen von Reitabzeigen bekommst und wirst dann in die jeweilige Leistungsklasse eingestuft....

@Shiner: die gibst fast überall... Zb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anforderungen der LPO

Anforderungen der LPO - Ähnliche Themen

Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
Vorüberlegung Pferdekauf: Hallo ihr Lieben, gleich hier angemeldet, stelle ich auchschon eine, bzw. mehrere Fragen hier rein, die mir sehr wichtig sind :D Und zwar geht es...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben