Anforderungen der LPO

Diskutiere Anforderungen der LPO im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Die Aktion von der Cavallo fand ich dann ja mal obergeil!;) Geht mir wirklich nicht in den Kopf rein wie sowas sich 'Dressurreiter' schimpfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anforderungen der LPO Beitrag #21
Die Aktion von der Cavallo fand ich dann ja mal obergeil!;) Geht mir wirklich nicht in den Kopf rein wie sowas sich 'Dressurreiter' schimpfen darf. Manchmal zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand.

@Shigi:
Ja... daran wird sich wohl nie etwas ändern...:clap:

• Anforderungen der LPO Beitrag #22
Die Aktion von der Cavallo fand ich dann ja mal obergeil!;)

Ich meine, ich hätte die noch irgendwo. Wenn ich sie finde, schreibe ich das mal ab - ich fand's echt mutig, dass eine international anerkannte Zeitschrift so etwas druckt!

• Anforderungen der LPO Beitrag #23
Denke aber nicht, dass die in den Niederlanden genau die selben Themen haben wie die deutsche Cavallo. Also ich meine damit, dass es die niederländische Dressurreiterin wohl nicht erreicht hat. Leider.

• Anforderungen der LPO Beitrag #24
Da könntest du Recht haben. :(

Aber vielleicht hat der Artikel einige deutsche Rollkur-Menschen wachgerüttelt.
Schön wär's.

Ne, da reite ich lieber "nur" in Anlehnung oder aber mal bummelnd durch den Wald, ohne auf Viereck-Qualität zu achten. ;)

• Anforderungen der LPO Beitrag #25
Richtig so!;)

• Anforderungen der LPO Beitrag #26
Hab's gefunden (falls es jemand lesen will;)):
Die Mistgabel des Monats
an Anky van Grunsven
Schön zu sehen, wenn sich Pferde in fremden Ländern und fremden Ställen sofort wie zuhause fühlen. Dabei halfen Pfleger, Heu und Futter aus der Heimat, dazu First-Class-Wellness mit Massagen und kühlenden Duschen wie jüngst bei den Olympischen Spielen in Honk Kong.
Bei Salinero, dem Pferd der niederländischen Dressurreiterin Anky van Grunsven, lief in Hong Kong auch beim Training alles in gewohnt engem Rahmen: Kaum gelandet, machte Anky dem Rappen unmissverständlich klar, dass es ihm in China genauso schlecht geht wie in Holland: Kopf runtergezogen und passagieren, passagieren, passagieren.
Mehr Worte sind zu diesem Bild überflüssig. Bleibt nur die Frage: Wann hört diese Quälerei endlich auf? Weil sie aber vermutlich weiter mit Medaillen belohnt wird, tröstet vorerst nur der deutsche Wink per Mistgabel. Und der fromme Wunsch an Salinero: Setz diese Frau doch endlich ab.
(Cavallo, Ausgabe 9/2008, S. 162)

Ich denke hier darf ich den Namen schreiben, ist ja zitiert:eusa_think:

Die deutschen Reiter werden (zum Glück) aber auch regelmäßig mit harten Worten bedacht:
Wo der Pfeffer wächst
Chilli ist in China so normal wie bei uns Petersilie und rührt eigentlich keinen mehr zu Tränen. Bis bei den Olympischen Gaukeleienvon Hong Kong bekannt wurde, dass der Schotenstoff Capsaicin nicht nur im Wok oder im Pferfferspray landet, sondern auch auf Pferden: Cöster (D), Camiro (NOR), Lantinus (IRL), Chaupa Chup und Rufus (BRA) hatten das Dopingmittel, welches Springfehler schmerzhaft macht und Rückenschmerzen betäubt, erst am Fell dann im Blut.
Der wahre Skandal begann freilich schon vorher. Man könnte heulen vor Wut über die Bilder, die das Fernsehen zum Morgen- oder Mittags-Grauen. Fast alle deutschen Springspeziallisten verweigerten sich unterm Druck des Erfolgs mal mehr, mal minder den Reitern. In der Dressur wurden Stress und Steigen gar zu Stilmitteln versilbert: Wallach Satchmo, der während der Piaffe explodierte, statt sich zu versammeln, musste auch noch zur Siegehrung antraben. Das Augenleiden, welches als Ausrede für das Piaffen-Pipapuff herhalten musste, hatten wohl eher die Richter.
Dass die Spitze der Reitkust sich schließlich im olympischen Zockeltakt verabschiedete, verdankte Satchmo seinem Kontrahenten Salinero. Allzeit fluchtbereit, durfte er der unwürdigen Ehrenrunde nur vorantraben statt zu galoppieren. Seine Steuerfrau hatte Gold erstritten wie gewohnt: Kopf runter bis Schweiß vom Rappfell trieft; am Ende der Vorstellung kurz in die Eisen stehen, statt korrekt zu stehen. "Sie ritt mit angezogener Handbremse", mäkelte diesmal sogar der Trainer-Gatte und traf ungewollt den Nagel auf den Kopf.
Beruhigend, dass dies Anky von Grunsvens letzte Spiele waren. Sollen solche Profihandwerker doch reiten wo der Pfeffer wächst und Leuten wie Hinrich Romeike den Vor-Ritt lassen. Der vielseitige Zahnarzt bleibt nach seinem Goldstart hoffentlich Amateur im wahrsten Wortsinn: einer, der das Reiten liebt, statt sein Pferd mit Chilli und Rollkur zu zwiebeln.
(Cavallo, Ausgabe 10/2008, S. 3)

• Anforderungen der LPO Beitrag #27
Danke, ShiGi! Hätte jetzt fast den Dachboden auseinander genommen...

Und der fromme Wunsch an Salinero: Setz diese Frau doch endlich ab.

Genau, das war's.

Das arme, arme Pferd - so ein schönes Tier mit solchen tollen Gängen. *kopfschüttel*

• Anforderungen der LPO Beitrag #28
Die stehen bei mir noch im Regal, sind ja noch nicht so alt;)

Oh ja, und wenn er nichtmehr funktioniert, kommt das nächste arme Pferd dran:(

• Anforderungen der LPO Beitrag #29
Danke ShiGi ;)

Also ich kann mich euch nur anschließen.

Ich habe für mich mit diesen super Turnierreitern abgeschlossen, habe da ja schon mehrfach meine Meinung drüber geäußert & die darf auch gerne jeder wissen ;).
Nicht meine Welt & die der Pferde mit Sicherheit auch nicht. Gerade die Top-Reiter vergessen zu oft, dass auch ein spitzen Pferd leider eben doch nur ein "Pferd" ist und die gleichen Bedürfnisse wie ein Feld-Wald und Wiesen Pferd hat. Z.B viel frische Luft, Sozialkontakte & eine artgerechte Reitweise. Für mich ist das einfach nur traurig. Wie ich finde, haben die Leute einfach das Gespür für diese tollen Tiere verloren. Aber klar, Olympia Gold zählt mehr, als ein gesundes glückliches Pferd.
Traurig.
Wo sind die ganzen guten Reiter geblieben???

• Anforderungen der LPO Beitrag #30
Die stehen bei mir noch im Regal, sind ja noch nicht so alt;)

Nö, so viel Platz hab' ich gar nicht mehr, um die alle noch unterzubringen. :mrgreen:

Wo sind die ganzen guten Reiter geblieben???

"Where the good riders goooone..." *sing* -> frei nach Bonnie Tyler. ;)

Die sind wahrscheinlich noch alle im Busch - einen guten Reiter zahlt es ja unter anderem auch aus, dass er sein Pferd nicht andauernd dem ganzen Stress ausetzt. *lacht*

• Anforderungen der LPO Beitrag #31
"Where the good riders goooone..." *sing* -> frei nach Bonnie Tyler. ;)

Die sind wahrscheinlich noch alle im Busch - einen guten Reiter zahlt es ja unter anderem auch aus, dass er sein Pferd nicht andauernd dem ganzen Stress ausetzt. *lacht*

*lach* Ja so siehts wohl aus. Trotzdem schade, dass solche Leute unser Land vertreten ...

• Anforderungen der LPO Beitrag #32
Ich finde es eher schade, dass sich so jemand "Profi-Reiter" nennen darf/genannt wird.
Die Reiter von anderen Ländern sind ja auch nicht besser:?

Wobei die Freizeit- und Busch-Reiter ja teilweise auch nicht besonders Pferdefreundlich reiten. Mit der Kandare im Maul reißen und wärenddessen das Pferd zum vollen Galopp antreiben (achja, ganz nebenbei auch noch ohne Helm):roll:

• Anforderungen der LPO Beitrag #33
Die Reiter von anderen Ländern sind ja auch nicht besser:?

Stimmt... kennt ihr diese etwas älteren Herren aus England, die ihren Pferden immer im Maul rumzergeln? Da muss ich einfach wegschalten...

Wobei die Freizeit- und Busch-Reiter ja teilweise auch nicht besonders Pferdefreundlich reiten. Mit der Kandare im Maul reißen und wärenddessen das Pferd zum vollen Galopp antreiben (achja, ganz nebenbei auch noch ohne Helm):roll:

Haha... ja, stimmt.
Und das Steigen ist ja auch - O-Ton - "supa cool, weil das Viech ein auf Stunthorse macht".
Ja, ne, is' klar! :roll:

Ich glaube, ich kenne einfach viel zu viele Spinner...

• Anforderungen der LPO Beitrag #34
Was ich immer ein bischen schade finde, Ihr seht nur die Negativseiten. Natürlich gibt es die, die gibt es überall. Ich finde, man sollte sich die schönen Sachen heraus holen, die gibt es auch beim Tunierreiten. Nur meckern ist einfach, schwerer scheinbar, auch mal das positive zuzugeben, das jemand eine tolle A oder sonst was hingelegt hat. Alles den Richter zuzuschieben ist denkbar einfach. Natürlich kommt es vor, dass er vielleicht einen Fuchs bevorzugt wie auch immer, der nächste tut dieses nicht. Tunierreiten - auch wenn ich es nicht mehr machen, kann sehr spannend und schön sein, um zu sehen, wie weit bin und um neue Leute kennen zu lernen, das macht auch nebenbei...

• Anforderungen der LPO Beitrag #35
Was ich immer ein bischen schade finde, Ihr seht nur die Negativseiten. Natürlich gibt es die, die gibt es überall. Ich finde, man sollte sich die schönen Sachen heraus holen, die gibt es auch beim Tunierreiten. Nur meckern ist einfach, schwerer scheinbar, auch mal das positive zuzugeben, das jemand eine tolle A oder sonst was hingelegt hat. Alles den Richter zuzuschieben ist denkbar einfach. Natürlich kommt es vor, dass er vielleicht einen Fuchs bevorzugt wie auch immer, der nächste tut dieses nicht. Tunierreiten - auch wenn ich es nicht mehr machen, kann sehr spannend und schön sein, um zu sehen, wie weit bin und um neue Leute kennen zu lernen, das macht auch nebenbei...

Selbstverständlich ist es das! Ich finde es auch gerade für Jugendliche ziemlich wichtig, dass sie sich in ihrem Sport messen sollten, das steigert seinen Selbstwert und auch den Ehrgeiz.
Jedoch finde ich es einfach *UNSPORTLICH* erkennen zu müssen, wenn ein Richter einfach aus seinem Bauch heraushandelt bzw. wenn ich Reiter mit zerrenden Zügeln sehen. Wo ist denn da noch die Leidenschaft zum Reitsport und die Fairness? Ich gehe auch trotzdem gerne mal Turniere in der Region schauen, da es für mich auch Erlebnis ist. Es gibt ja auch die 'Guten' unter den Turnierreitern und die schaue ich mir gerne an.:D

• Anforderungen der LPO Beitrag #36
Das stimmt so schon, Ronja. Aber ich finde, dass die positiven Seiten des Turniersports die negativen oft nicht ausgleichen können.
Wenn ich ein total steifes, zusammengezogenes Pferd auf einem Turnier sehe, dann habe ich schon keine Lust mehr, mir das weiter anzuschauen, auch wenn es gleichzeitig 10 entspannte und schön laufende Pferde gibt.
Und wenn Rollkur-Reiter die ersten Plätze auf internationalen Turnieren belegen, läuft irgendwas falsch - vorallem da ja allgemein bekannt ist, dass sie ihre Pferde einfach nur zusammenziehen und das vom guten Reiten meilenweit entfernt ist.

• Anforderungen der LPO Beitrag #37
Darum finde ich es gerade zu zeigen, dass es auch anders geht!!!! Natürlich verurteile ich das geziehe und gezerre am Pferd. Nur Hand aufs Herz, ist es nicht auch bei den Freizeitreitern so, nur da sehen es nicht viele. Ich finde, man sollte versuchen, eine Vorbildfunktion sein und wenn es nur im kleinen Rahmen bei einer E-Dressur ist. Und Richter - die nicht gut urteilen, Lehrer die ungerecht benoten, der Chef, der ein ungerechtfertig anschnauzt, das gibt überall, aber davon sich unterkriegen lassen, das ist der falsche Weg.

• Anforderungen der LPO Beitrag #38
Darum finde ich es gerade zu zeigen, dass es auch anders geht!!!! Natürlich verurteile ich das geziehe und gezerre am Pferd. Nur Hand aufs Herz, ist es nicht auch bei den Freizeitreitern so, nur da sehen es nicht viele. Ich finde, man sollte versuchen, eine Vorbildfunktion sein und wenn es nur im kleinen Rahmen bei einer E-Dressur ist. Und Richter - die nicht gut urteilen, Lehrer die ungerecht benoten, der Chef, der ein ungerechtfertig anschnauzt, das gibt überall, aber davon sich unterkriegen lassen, das ist der falsche Weg.

Bei den Freizeitreitern ist es sogar öfter aus MAngel an Wissen oder da sie evtl. nicht mehr großartig daran interessiert sind Reitunterricht zu nehmen oder ihr Wissen zu erweitern (*winke winke* =>> bin selber Freizeitreiter, soll sich keiner auf die Füße getreten fühlen).
Klar gibt es diese 'falschen' Urteile überall, es ist nur wichtig wie man damit umgeht bzw. was man daraus für sich selber zieht. Und hier geht es ja leider mehr als um eine 'unfaire Note' etc., sondern um das Wohl des Pferdes. Deswegen diese Aufbraserei von unserer Seite.
Wir sind alles nur Menschen und haben unsere Fehler. Eine gesunde Einstellung zu dem Ganzen ist mM nach wichtig.

• Anforderungen der LPO Beitrag #39
Ganz meiner Meinung Shiner.

Eben Ronja, Vorbildfunktion. Und gerade deshalb finde ich es traurig, dass eben auch "solche" Leute auf internationalen Turnieren für viele Reiter vorm Fernsehr ein Vorbild sind!
Klar möchte ich nicht bestreiten, dass Freizeitreiter DIE super pferdegerechten Reiter sind. Nein. Aber bei denen empfinde ich es nicht als "so schlimm" (im übertragenen Sinne---> Soll heißen, bei denen schauen es sich wenigstens nicht noch andere Mensch ab. )
Leider hat doch der Turniersport in der letzten Zeit seinen guten Ruf verloren. Auch Nichtreiter sehe die Fälle in der Zeitung. (Beispiel: Dies Tussi aus Dänemark---mir ist der Name entfallen) Viele Leute nehmen eben diese schlechten Beispiele als Repräsentant der gesamten "Reiterschaft". Das finde ich schade!
Viele gute und richtige Seiten des Turniersports werden nicht so stark gesehen wie eben diese schlechten... leider.

LG

• Anforderungen der LPO Beitrag #40
Gerade das ist auch schlimm, wenn Freizeitreiter auch nicht gut mit dem Pferd umgehen. Es macht es in keinster weise besser, dass es kaum einer sieht. Gerade im kleinen sollte man anfangen, es besser zu machen, ansonsten brauche ich meinen Müll nicht zu trennen, die Großen Fabriken sauen auch rum usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anforderungen der LPO

Anforderungen der LPO - Ähnliche Themen

Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
Vorüberlegung Pferdekauf: Hallo ihr Lieben, gleich hier angemeldet, stelle ich auchschon eine, bzw. mehrere Fragen hier rein, die mir sehr wichtig sind :D Und zwar geht es...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben