Hundeschule - auch mit kleinem Hund?

Diskutiere Hundeschule - auch mit kleinem Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @Spikey Das ist doch alles ein fließender Übergang. Welpengruppen, Junghundgruppen, zumindest gute, bringen jungen Hunden spielerisch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #21
@Spikey

Das ist doch alles ein fließender Übergang. Welpengruppen, Junghundgruppen, zumindest gute, bringen jungen Hunden spielerisch den Grundgehorsam bei. Grundgehorsam kann von Anfang an spielerisch geübt werden. Das ist die Kunst. Der Übergang in das Training für die BH ist dann absolut fließend.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #22
Off-Topic
Wobei bei uns die Welpenstunde mit einem Alter von 16 Wochen vorbei ist (je nach Entwicklungsstand). Danach geht es in die Junghunde.

ja, das ist mir bewusst, bei uns geht sie bis zur 18. Woche, kann also noch ca. 4 x in die Welpenspielstunde gehen. Wollte bereits vor 2 Wochen schon rein, aber da war kein Platz frei :( Dort werden immer nur max. 5-8 Welpen aufgenommen. Daher die verspätete Welpenspielstunde. Aber lieber zu spät als gar nicht ;)

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #23
Ja natürlich ist das ein fließender Übergang, Welpenstunde bis 16 Wochen (wobei da jeder trainer unterschiedlich entscheidet nach Entwicklung des Tieres) und dann Junghunde. Ich weiß das ja alles, mach ja das gleiche mit meinem.
Glaub hier wird zu schnell missverstanden :) Wie gesagt, bin großer Fan von so etwas und ermutige jeden, der daran zweifelt.
Trotzdem ist Betzi erst 4 Monate und da ist BH noch kein Thema, zumindest nicht für mich.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #24
@Spikey

Natürlich kann man jetzt noch gar nicht absehen, ob die Veranlagung da ist und ob Snoopy später überhaupt Lust dazu hat, aber die Grundlagen, wenn man es tun will, werden früh gestellt.

Mein Freund ist mit den Rottis schon mit 15 Wochen zum Fährten gegangen. Alles spielerisch natürlich.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #25
Die Begleithundeprüfung ist für mich wirklich noch in weiter Ferne. erstmal muss der Grundgehorsam her und zwar richtig. Wie gesagt, ich erziehe sie derzeit auch schon spielerisch, aber es funktioniert eben nur, wenn keine Ablenkung usw. da ist. Daher die Hundeschule um alles noch besser zu festigen und um mehr dazu zulernen.

Mein Wille für die Begleithundeprüfung ist da - auf jeden Fall, aber dazu gehören auch zwei - Besitzer und Hund. ;) Der Hund muss da auch überall mitmachen.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #26
Jetzt brauche ich hierzu nochmal euren Rat. Wollte nur nicht extra einen neuen Thread dazu aufmachen.

Beim abendlichen Spaziergang habe ich gestern einen Hundebesitzer kennengelernt, mit dem ich mich auch lange über Hundeschule, Welpenschule etc. unterhalten habe. Er meinte zu mir, auf jeden Fall Welpenstunde, Hundeschule und Begleithundeprüfung - wenigstens einer, der, obwohl er selbst einen Bernersennenhund hat - auch dafür ist, dass ein kleiner Hund gut erzogen ist ;)

Soweit so gut. Nun hat er mir einen Verein empfohlen, und zwar den IRJGV e.V., der ja auch deutschlandweit vertreten ist. Auch bei uns gibt es in der Nähe einen solchen Verein. Habe mir den Internetauftritt hierzu bereits angesehen und Kontakt mit denen (per Email) aufgenommen.
Bei der Hundeschule, bzw. Welpenspielstunde, bei der wir derzeit angemeldet sind, kostet die Hundeschule alleine 180 Euro für 6 Stunden á 60 Minuten. Bei dem Verein würde mich das ganze einen Mitgliedsbeitrag von 18 Euro im Jahr kosten - ein kleiner Unterschied ;) Außerdem könnte ich in dem Verein alles machen, was uns beiden Spaß macht.

Was meint ihr? Verein oder eine "private" Hundeschule?

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #27
IRJGV ist ähnlich einem DHV Verein. Ich halte davon net sonderlich viel.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #28
Wieso nicht? Wegen deren Konzept?
Wo gehst du mit Felix hin? In eine richtige Hundeschule?

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #29
Ich halte nix vom IRJGV. Meine Erfahrungen sind net die besten. Wald- und Wiesenvereine, wobei es sicherlich auch ordentliche gibt.

Ich war mit Felix sowohl in einem Hundeverein (DVG) und in der Hundeschule. Im DVG Verein habe ich BH, Agility und Obedience gemacht. In der Hundeschule Fun Kurse. Dabei aber auch Mantrainling, Treibball etc..

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #30
Bei uns haben alle DVG-Vereine Aufnahmestopp.:?
Es bleibt nur Kurse bei der Hundeschule zu belegen. Unser Kurs fällt ständig aus bzw. wird verschoben:evil:...

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #31
DVG - kenn ich nicht, muss ich erst noch googlen gehen

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #33
hab ich gefunden, gibt es aber nicht in meiner Nähe ;) und knapp 70 km fahr ich dann nicht zu einer Hundeschule.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #35
Die Ortsgruppen habe ich auch gefunden und bin teilweise sogar schon da gewesen.
Ich habe nicht immer das Auto und brauche daher einen Verein, den ich auch mit dem Bus erreichen kann. Sprich, ich muss in Solingen bleiben. Dort sind 3 OG ansässig. Bei 2 war ich da und hätte Kurse belegen können (Aufnahme im Verein nicht möglich). Den 3. habe ich angemailt, noch bevor ich Inka bekommen habe. Dort habe ich eine kräftige Abfuhr erhalten. (Frust...)

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #36
Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #37
Das ist der DVG Solingen-Merscheid. Auch hier Aufnahmestopp...
Ein, zwei private Hundetrainer gibt es noch, aber so ganz traue ich denen nicht über den Weg. Und natürlich die Schäferhundvereine. Auch dort war ich schauen, eine Aufnahme ist wohl auch möglich, ABER:als ich mir die Trainingsmethoden angeschaut habe, habe ich gedacht mich tritt ein Pferd. Training wie vor 20 Jahren als ob man von den neuesten Erkenntnissen noch nie etwas gehört hätte.... (Oberfrust)

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #38
Ich kann bei den DVG-Vereinen leider nur einen in Maxhütte-Haidhof finden, der annähernd bei uns in der Nähe wäre, das sind dann aber 70 km einfach und das möchte ich dann nicht wirklich jede Woche fahren. Da suche ich mir dann lieber einen Verein oder eine Hundeschule in der Nähe.

Werde mir am Sonntag mal von dem IRJGV die Welpenstunde ansehen und morgen die von der privaten Hundeschule, und dann entscheiden, wie wir weiterverfahren.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #39
Die Größe entscheidet doch nicht darüber, ob ein Hund hört oder nicht. Lediglich Rassebedingt gibt es Hunde die, wenn die Besitzer Hundeerfahren sind, nicht unbedingt zur Hundeschule müssen. Aber wegen dem Sozialisieren und wegen vielen Erfahrungen die der Hund in der Anfangsphase sammeln sollte, kann ich es nur empfehlen immer zur Hundeschule zu gehen. Ich besitze seit Jahren schon Parson Russell Terrier und habe auch gezüchtet. Mit jedem Welpen den ich behalten habe bin ich, auch mit jahrelanger Erfahrung, zur Hundeschule gegangen. Mir war zwar vieles bekannt, aber hab auch immer etwas neues gelernt. Ich habe immer davon profitiert. Habe auch öfters die Trainer gewechselt, um auch immer mal wieder neue Anregungen zu bekommen.

• Hundeschule - auch mit kleinem Hund? Beitrag #40
@Inga

Wieso rassebedingt? Ist es nicht eher Hund-Halter-Kombinations bedingt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule - auch mit kleinem Hund?

Hundeschule - auch mit kleinem Hund? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...

Neueste Beiträge

Oben