Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; von wegen Spinnerei "Glöckchen bei Wohnungskatzen": Yvi, mal provokant gefragt: soll ich dann eigentlich auch meinen Wohnungskatzen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #21
von wegen Spinnerei "Glöckchen bei Wohnungskatzen": Yvi, mal provokant gefragt: soll ich dann eigentlich auch meinen Wohnungskatzen mit Balkonzugang Glöckchen ummachen, Deiner Meinung nach?

Es ist nunmal tatsächlich die Natur, und normal werden in erster Linie alte und kranke Vögel erwischt. Ein normaler, gesunder Vogel wär doch auch niemals so auf meinen vernetzten Balkon (oben war er nur etwa 10 cm weit nicht vernetzt) geflogen...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #22
Ich fragte nicht ob es spinnerei ist sondern wie ihr das seht!
Es wäre schön wenn du etwas freundlicher sein könntest in deiner Wortwahl!
Es ist schön das du deine Marken am Schlüsselbund hast! Und was ist wenn der Hund mal abhaut?? Schade das dann die sowas wie die Tassomarke am Schlüssel ist! So könnte man direkt da anrufen anstatt erst in TH oder TA fahren zu müssen um ein Lesegerät zu haben!

Lg yvi

mir ist in 10 jahren Hundehaltung noch nie ein Hund abgehauen, und alle laufen immer frei..ich wollte nicht unhöflich rüber kommen , absolut nicht

• Wie seht ihr das?? Beitrag #23
Nur ganz kurz meine Meinung: Halsband bei Katzen ist ein absolutes nogo. Und mit Glöckchen erst recht.
Und selbst über diese Meinung streiten sich ja schon Katzenhalter. Da wird man mit Vogelliebhabern erst recht nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen fürchte ich:?

Katzen und Vögel wird wohl für immer und ewig ein Streitthema bleiben....:eusa_eh:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #24
Bin auch der Meinung, dass dies der natürliche Lauf der Natur ist : fressen und gefressen werden, wie man so schön sagt.
Ich denke, dass Glöckchen da wohl auch eher wenig bringen würden, jedoch wäre mir die Gefahr des Halsbandes schon viel zu gross :?

Zudem schützen wir die Mäuse ja auch nicht vor den Katzen...

LG

• Wie seht ihr das?? Beitrag #25
Hallo

eigentlich wurde ja schon alles gesagt und Petra hat es noch mal auf den Punkt gebracht: Katzenhalsband = absolutes no go.

Was ich noch sagen wollte ;) Es gibt diese Sicherheitshalsbänder. Manche gehen so schwer auf, dass sich die Katzen eher strangulieren, andere wiederum gehen so leicht auf, dass das auch mal beim Kratzen oder so passiert. Meine hatten dann, nachdem das ein paar mal runterging, schnell kapiert, wie sie es auch selbst runterbekommen. Und spätestens dann hat das alles sowieso keinen Sinn mehr ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #26
Es gibt diese Sicherheitshalsbänder. Manche gehen so schwer auf, dass sich die Katzen eher strangulieren,

..und genauso eins hatte wohl die Katze erwischt, die sich stranguliert hatte. :(
Von der hatte mir ja mal ein Herr im TA-Wartezimmer erzählt. Er fand seine Katze im eigenen Garten in einem Pflaumenbaum. Tot.:(

Von daher Katzen und Halsband: NIE!

• Wie seht ihr das?? Beitrag #27
Hallo!

Ich sehe es auch so, Katzenhalsbänder sind lebensgefährlich für Katzen.
Und ja, das Glöckchen würde eh nicht bimmeln, wenn die Katze ihrer Beute ganz Nahe kommt, da sind Katzen einfach zu flink und zu ruhig in ihren Angriffbewegungen.

Ich habe letztens meine Katze beim Spielen mit einer Maus entdeckt. Mir tat das kleine Mäuschen natürlich sehr Leid. Ich bin dann zu meiner Katze hin und konnte sie zum Glück auf den Arm nehmen und wir gingen rein. Die Maus war nicht verletzt, sie war sehr geschockt und fiel in eine Art Starre. Da die Gefahr dann ja weg war, wird sie sich bestimmt erholt haben können. Ich weiß, so endet das meistens ja aber nicht, weil Katzen die Mäuse in der Regel bis zum Tode grausam quälen.

Alle Tiere tun mir total leid, wenn sie von Katzen qualvoll angegriffen werden und zum Spielzeug werden. Ich wünschte mir auch, meine Katze tut das nicht...aber klar, sie wird es tun.

Aber ich sehe es auch so, so ist der Instinkt der kleinen Tiger. Da kann man nichts gegen machen. Das Glöckchen bringt nichts und ein Einsperren geht ja auch nicht.

Liebe Grüße, Lanie

• Wie seht ihr das?? Beitrag #28
Ich verstehe Deine Bedenken sehr gut und finde es absolut vorbildlich, dass Du Deinen Hund aus Rücksicht auf andere Tiere anleinst. Meine Freigängerkatzen versuchen sich auch gerne an der Vogeljagd, allerdings sind sie nur bei Jungvögeln, die aus dem Nest fallen erfolgreich. Zur Zeit haben sie allerdings Glück: Unsere nachbarn haben einen Baum mit klebrigen Samenkapseln, in denen die Vögel hängenbleiben und verkleben. In diesem Fall werden sie von den Katzen erwischt, die dann ein ebensolches klebriges Fell und jede Menge Bürsten in Kauf nehmen. Also gesunde Vögel sind absolut sicher. Und Vögel, die ihr Nest in einen Baum bauen, der In einem Garten steht in dem 4 Katzen wohnen.... sorry, die mendeln sich selber aus.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #29
Ich würde meinen Katzen auch niemals ein Halsband anlegen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #30
Es wurde ja eh schon fast alles gesagt. Ich finde es auch nur allzu natürlich, dass Katzen einen Jagdtrieb haben und mal ehrlich, so viele Vögel fangen Katzen nun auch wieder nicht, denn gesunde, kräftige Vögel sind viel zu flink, um gefangen zu werden.

Was mich immer wieder auf die Palme bringt, ist, wenn jemand z.B. in der Zeitung einen Leserbrief schreibt und nur die katzen beschuldigt, am Rückgang der Singvogelpopulation schuld zu sein. Solche Menschen schieben die Schuld immer gerne auf andere Lebewesen, dabei ist es der Mensch, der den Vögeln die Nistplätze wegnimmt, die natürlichen Lebensräume zerstört und beim Brüten stört.
Natürlich ist es grausam, wie manche Katzen die Vögel in den Tod quälen und ich finde deine Gedanken auch keineswegs absurd, jedoch ist es für Katzen eine Quälerei ein Glöckchen zu tragen, gerade weil dadurch ihr natürlicher Jagdinstinkt trotzdem erhalten bleibt. Wie schon gesagt, Katzen erwischen meist ohnehin kranke und schwache Vögel.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #31
Ich habe zwar keine Freigänger, aber ich würde meinen Katzen auch niemals ein Glöckchen umhängen. Wenn man bedenkt, wie fein das Gehör einer Katze im Gegensatz zum Menschen ist, und wie laut so ein Glöckchen bereits für einen Menschen sein kann, wenn man es direkt ans Ohr hält - niemals.

Außerdem ist es natürlich, wenn eine Katze einen Vogel fängt.
Ich kann mich da lotterosi nur anschließen. So viele Vögel sind es nicht, das Hauptproblem ist und bleibt der Mensch.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #32
Außerdem ist es natürlich, wenn eine Katze einen Vogel fängt.
Ich kann mich da lotterosi nur anschließen. So viele Vögel sind es nicht, das Hauptproblem ist und bleibt der Mensch.

Nein, das stimmt so nicht. Unsere Vogelbeständen schwinden vorwiegend wegen der Katzen, die in der Brutzeit jagen und Jungtiere fressen. Es gibt inzwischen so viele Hauskatzen, dass die Population von bestimmten Vogelarten zurückgeht. Dass der Mensch da nicht unschuldig ist, ist ja logisch: Wir halten ja die Katzen.
Als Katzenbesitzer sollte man da also ein wenig Vernunft an den Tag legen, ist ja nicht so, dass die Miezen verhungern, wenn sie keine Vögel jagen würden.

Es ist längst nicht mehr ein natürliches Ausmaß an Vogelfang. Die Jäger sind nicht weit in der Unterzahl. Mag sein, dass sonst die älteren, kranken Tiere gefangen werden, aber eben in der Brutzeit vorwiegend Jungtiere und genau das ist ja das Problem ! Wenn Jungtiere gefressen werden, gibt es irgedwann auch keine gesunden und flinken Tiere mehr.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #33
Nein, das stimmt so nicht. Unsere Vogelbeständen schwinden vorwiegend wegen der Katzen, die in der Brutzeit jagen und Jungtiere fressen. Es gibt inzwischen so viele Hauskatzen, dass die Population von bestimmten Vogelarten zurückgeht. Dass der Mensch da nicht unschuldig ist, ist ja logisch: Wir halten ja die Katzen.
Als Katzenbesitzer sollte man da also ein wenig Vernunft an den Tag legen, ist ja nicht so, dass die Miezen verhungern, wenn sie keine Vögel jagen würden.

Es ist längst nicht mehr ein natürliches Ausmaß an Vogelfang. Die Jäger sind nicht weit in der Unterzahl. Mag sein, dass sonst die älteren, kranken Tiere gefangen werden, aber eben in der Brutzeit vorwiegend Jungtiere und genau das ist ja das Problem ! Wenn Jungtiere gefressen werden, gibt es irgedwann auch keine gesunden und flinken Tiere mehr.
Der Mensch ist die größte Gefahr für die Vögel, den er zerstört nicht nur ihre Lebenräume und stört sie beim Brüten, er jagt sie auch auf den Weg in den Süden. Da landen sie dann auf den Teller. Das ist die größere Gefahr als eine Katze.
In 20 Jahren hat bei mir nur einmal eine Katze einen Vogel gefangen und dafür war für die Katze mehr glück als sonst was im Spiel.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #34
Hallo!

Ich sehe es auch so, nicht die Katzen, die hin und wieder Vögel fangen sind die große Gefahr, sondern die Menschheit ist und bleibt die größte Bedrohung für Vögel und natürlich auch für viele andere Tiere.

Liebe Grüße

• Wie seht ihr das?? Beitrag #35
Wenn dort tatächlich so viele wilde und unkastrierte Katzen unterwegs sind, wäre doch ein Anruf beim Tierschutz vielleicht keine schlechte Idee ;). Vielleicht fangen die mal ein paar ein und kastrieren sie wenigstens.

Zum Thema: zu den Halsbändern wurde ja alles gesagt. Absolutes NoGo weil viel zu gefährlich. Verstehen kann ich dich aber schon irgendwie, vor allem wenn die Situation tatsächlich so extrem ist. Nur würden da Halsbänder mit Glöckchen wenig nützen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #36
ich bin der Meinung, daß wenn Katzen Vögel fangen, diese davon nicht "vom Aussterben" bedroht sind. Natürlich tun mir die armen Vögelchen auch leid - aber das ist der Lauf der Natur.
Aber wieviele Vögel bzw. Tiere sterben weil wir Menschen Auto fahren, mit dem Flugzeug fliegen usw.? Das sollte uns doch wohl eher zu denken geben.

Liebe Grüße
Christina mit Milo & Luna

• Wie seht ihr das?? Beitrag #37
Ich frage mich wie man ernsthaft davon ausgehen kann dass die Natur sich selber zerstört, in dem Fall die Katzen den Vogelbestand gefährden ?

Dafür sind doch wir Menschen zuständig und wir meistern diese Aufgabe mit Bravour, da brauchen wir die Katzen nicht:roll:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #38
Ich frage mich wie man ernsthaft davon ausgehen kann dass die Natur sich selber zerstört, in dem Fall die Katzen den Vogelbestand gefährden ?

Dafür sind doch wir Menschen zuständig und wir meistern diese Aufgabe mit Bravour, da brauchen wir die Katzen nicht:roll:

Unterschreib ich komplett.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Lg

• Wie seht ihr das?? Beitrag #39

Ebenfalls absolut meine Meinung!

Da wollte mal wieder jemand einen Schuldigen finden und schwupps sinds die bösen Katzen.

Tiger geht seit Dezember raus, fängt fast jeden Tag eine Maus, hat aber in der ganzen Zeit erst einen Vogel erwischt.
Nach dieser Statistik sterben wohl erst die Mäuse und dann die Vögel aus...

Wenn es Hunden möglich wäre so zu jagen wie Katzen es teilweise zum Glück (!!!) noch können, dann wären sie halt die Bösen. Alle, nur nicht der Mensch.

Wir zwingen die Vögel ihre Nester in unsere Schuppen zu bauen - wie gerade bei uns - und ich bete jeden Tag das kein Vogel aus dem Nest direkt vor Tiggis Nase fällt, oder die Mutter ihm zu nahe kommt, weil sie ihre Babys verteidigen will.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie seht ihr das?? Beitrag #40
Wow, muss man sich hier von manchen wieder anzicken lassen. Butter bei die Fische, ihr Lieben...

Es ist auf den Menschen zurückzuführen, dass in diesem Land so viele Katzen leben. Zu viele, ums mal auf den Punkt zu bringen. Von Natur aus würden hier niemals so viele Katzen leben und haben es auch noch nie. Natur zerstört "sich selbst", wenn der Mensch sie verändert und aus dem Gleichgewicht bringt. Man siehe ja nur mal die Kaninchenplage in Neusseeland, die das Leben der heimischen Tiere bedroht. Auch auf den Menschen zurückzuführen. Dennoch sind es ja die Kaninchen die Fressen und somit zu Schädlingen werden.
Nun es ist mit den Katzen eben genauso. Katzen sind Schädlinge für den Vogelbestand. So hart es klingt und wer seinem geliebten Stubentiger das auch nicht auf den Pelz drücken will. Es ist nunmal eine Tatsache.

Wenn nun jeder seinen Hund im Wald streunen ließe, wäre da auch die Hölle los. Hunde sind inzwischen nämlich auch im Übermaß hier. Würde man sie allesamt freilassen, könnte man unsere Wildbestände wohl innerhalb kürzester Zeit vergessen.

Es geht nicht darum, den Menschen von seiner Schuld frei zu sprechen. Da brauch man auch net rummaulen, hier würde ich die Schuld auf Katzen abladen wollen. Es ist eben nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben