Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Mich würde echt mal interessieren woher diese Leute wissen das Katzen die Vögel fangen. Sammeln die die im Wald ein? :roll: Ich WEIß aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #61
Mich würde echt mal interessieren woher diese Leute wissen das Katzen die Vögel fangen. Sammeln die die im Wald ein? :roll:

Ich WEIß aus der Praxis das keine unserer ehemaligen Katzen oft einen Vogel erwischt hat, bzw. sich überhaupt sonderlich für fliegende Beute interessiert hat. Selbst der total verwilderte Kater nicht, den wir durchgefüttert haben. Der hat sich mit allem angelegt was nicht bei 3 verschwunden war, aber ich kann mich nicht entsinnen das der mal mit nem Vogel ankam. Mäuse jeden Tag mehrere...
Klar hatte der sicherlich auch den ein oder anderen Vogel dazwischen, aber keine Massen. Nicht mal so das wir es mitbekommen hätten.

Um einen ganzen Vogelbestand auszumerzen reichen keine 3 Vögelchen im Jahr.

Und genau wie Ashra sagt, meiner kommt mit jeder Beute heim, legt die fein säuberlich neben den Fressnapf und fängt dann an zu mampfen.

Und da mich das Thema ja schon interessiert habe ich eben mal mit einem befreundetet Förster geredet, der einen absoluten Vogeltick hat und der hat mich angeschaut und nur gesagt "meinst du wirklich das ICH Katzen hätte, wenn ich die als ernsthafte Bedrohung für unsere heimischen Vögel sehen würde?" :cool:

Also für mich ist das Thema irgendwie hirnrissig. Wenn mir mal jemand ein Beispiel aus seinem Alltag nennen könnte, wo eine Katze wirklich ständig Vögel fängt, dann würde ich mich ja vielleicht darauf einlassen, dass ich immer die totalen Ausnahmen hatte, aber ich glaube das irgendwie nicht :mrgreen:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #62
Doch...hier der Mogli kommt fast täglich mit einem Vogel an:roll:
Aber was soll man tun? Ich bin auch nicht glücklich darüber. Ein Halsband mit Glöckchen kommt absolut nicht in Frage.
Es ist halt die Natur:?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #63
Eben kam im 1. ein Bericht von einem Tierschützer von Helgoland. Der hat drei Beispiele genannt:
1) Halsband mit Glöckchen
2) Katze nicht nachts rauslassen
3) Katze nur wenige Stunden am Tag rauslassen

:roll: Obs das dann bringt?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #64
Eben kam im 1. ein Bericht von einem Tierschützer von Helgoland. Der hat drei Beispiele genannt:
1) Halsband mit Glöckchen
2) Katze nicht nachts rauslassen
3) Katze nur wenige Stunden am Tag rauslassen

:roll: Obs das dann bringt?

nein, denn meine Zwei sind auch nachts drinnen und tagsüber stundenweise draußen...
ausserdem denke ich nicht dass Vögel nachts unterwegs sind:eusa_think:

Der Merlin und der Fridolin fangen Mäuse und der kleine Rotzlöffel Mogli fängt immer die Vögel :evil:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #65
Jetzt mal ganz provokant in die Runde geschmissen:
Was ist denn mit Katzenfutter mit GEFLÜGEL? Demnach dürfte man das ja gar nicht mehr füttern.
Sind doch auch Vögel:eusa_think:

Aber kein Mensch regt sich darüber auf. Sind ja auch schon fertig zermatscht....

Oder sehe ich das falsch?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #66
Jetzt mal ganz provokant in die Runde geschmissen:
Was ist denn mit Katzenfutter mit GEFLÜGEL? Demnach dürfte man das ja gar nicht mehr füttern.
Sind doch auch Vögel:eusa_think:

Aber kein Mensch regt sich darüber auf. Sind ja auch schon fertig zermatscht....

Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir denken dass dies Zuchtgeflügel ist, also keine Singvögel...
und wie das mit der Art des Geflügelfleisches ist, also was da verwendet wird....ich dachte eigentlich es wäre was für Menschen nicht angeboten wird:eusa_think:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #67
7Ms, die werden doch nicht aus dem Nest geholt sondern eigens liebevoll auf Gittern großgezogen.....tztz....

Ich finde schon, dass Katzen ihrer Natur folgen und jagen sollen. Über Singvögel bin ich nicht so glücklich, Zora wird ganz eifrig, wenn sie welche über sich fliegen sieht...
Einen angefressenen Star hab' ich bislang im Garten gefunden, ich will nicht hoffen, dass es viel mehr sind, allerdings fällt mir keine kluge Lösung dagegen ein.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #68
7Ms, die werden doch nicht aus dem Nest geholt sondern eigens liebevoll auf Gittern großgezogen.....tztz....

Eben! Und da frag ich mich, was besser oder weniger fragwürdig ist .:?
Wenn eine Katze mal einen Vogel im Garten erlegt oder ob man bedenkenlos "Gittergeflügel" verfüttert.

Hier gibts auch Katzenfutter mit Geflügel oder Wild oder Rind oder Kaninchen..ja logisch! Katzen sind ja schliesslich Fleischfresser.
Und die Diskussion hat ne Schleife ohne Ende...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #69
...

Hm...

Darf ich dazu mal eine (weitere) Frage in den Raum werfen?

Wie seht ihr es im Umkehrschluss mit den Hunden? Fändet ihr es da okay und im Sinne der Natur, wenn diese frei durch Gärten, Straßen, Wald und Wiesen streifen und dabei auch den einen oder anderen Vogel, Ratte, Katze, ... erwischen?

Oder wenn Hunde schon nicht frei 'streunern' - wie wäre es, wenn diese stehts ohne Leine laufen oder beim Spaziergang oder im Garten ein anderes Tier jagen?

Mir ist natürlich klar, dass man Hunden durch eine aufgebaute Erziehung und Bindung allgemein ganz andere Freiheiten ermöglichen könnte, wie Katzen.

Aber dennoch gibt es ja doch grade in Gegenden außerhalb der Stadt auch sehr viele Hunde, die ohne Besitzer unterwegs sind - auch wenn dieses nicht erlaubt ist im Vergleich zu Katzen, die wohl als einziges 'Haustier' relativ -unkontrolliert- durch die Gegend tigern können.

Ach - ich will Katzen auch nicht das jagen oder ihre Freiheit verbieten. Versteht mich da bitte nicht falsch.

Aber mitunter regt mich dieses Ungleichgewicht schon auf.

Der Hund muss an den meisten Orten an der Leine sein. Ob er nun gut erzogen ist oder nicht. Die Katze entscheidet selbst, wo sie lang will und wird höchstens mal verscheucht.

Macht die Katze in die Gärten von anderen, wird das stillschweigend hingenommen. Wagt sich aber auch nur ein Hund in die Nähe des Gartenzaunes schreit jeder wild auf - ob der Besitzer nun die Hinterlassenschaft mitnimmt oder nicht.
Wenn eine Katze nachts lauthals miaut, weil evtl. zwei Kater eine Auseinandersetzung haben, wird auch dieses hingenommen. Wagt sich aber der Hund gegen Abend mal zu bellen, beschweren sich alle und es wird mit Anzeigen gedroht.
Kommt die Katze auf das Grundstück und fischt sich einen Fisch aus dem Gartenteich oder erschreckt Kaninchen, Vögel, etc. in Außenhaltung - ist es Sache des 'Beute'tieres, diese eben noch besser zu sichern. Erwischt der Hund dann die Katze auf 'seinem' Grundstück - ist der Hund der grausame Killer.
Tötet die Katze wildlebende Tiere, wie Vögel, Mäuse, Maulwürfe, etc. ist es der Lauf der Natur. Reißt der Hund nun Hase, Ratte, Reh, etc. ist man als Hundehalter wieder der verantwortungslose Mensch.
Aber ebenso kommt es dann auch oft vor, dass wenn die Katze vom Auto überfahren wird - bleibt sie lange liegen bis sich jemand drum kümmert. Wird ein Hund überfahren kümmern sich andere viel schneller darum, dass er von der Straße kommt.
Aber dafür zahlt man für den Hund ja auch Steuern und Versicherung.

Wisst ihr wie ich meine?

--

Und nein - wenn ich jetzt wieder eine oder mehrere Katzen halten würde und es die Umgebung erlaubt, würde ich ihnen auch den Freigang gönnen wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass für unsere wildlebenden Tiere viel größere Gefahren bestehen als unsere Katzen da draußen.
Einsperren (und sei es nur für diese 2-3 Monate) fände ich grausam für Katzen die es gewohnt sind auch draußen zu sein.
Ebenso wird man ihnen wohl in den seltensten Fällen das Jagen abgewöhnen können.
Halsband oder Glöckchen birgen mehr Gefahren als Nutzen.

Aber vielleicht gäbe es ja ansonsten noch Möglichkeiten zumindest die brütenden Vögel im eigenen Garten vor Katzen zu schützen?!

Wobei ich der Meinung bin, dass die meisten unserer heimischen Vögel auch in den Wäldern leben, wo nun auch nicht so viele Hauskatzen unterwegs.
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #70
Was mich bei frei herumlaufenden Hunden am meisten stört ist, dass in diesem Zusammenhang auch schonmal Kinder dran glauben mussten:(. Ich will das nicht verallgemeinern, aber Katzen sind diesbezüglich noch nicht in die Schlagzeilen geraten. Kinder verhalten sich nunmal nicht hundgerecht, erst recht nicht, wenn sie aufgeschlossen und neugierig sind. Leider passieren dann trotzdem diese Unfälle, auch wenn die Hunde 'ja nur spielen' wollen. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden (Letzter satz: Zitat Michael Ende).

• Wie seht ihr das?? Beitrag #71
naja es ist ja halt auch so das der Hund das Bedürfnis hat sich seinem Rudelführer möglichst so zu zeigen das es diesen erfreut, dementsprechend kann man ihn gut erziehen (wenn man denn Rudelführer ist:p)
Einer Katze ist das glaub ich ziemlich wurscht was dem "Rudelführer" gefällt denn sie sehen den Menschen nicht als einen solchen an. Daher ist wohl mit "aus" und so weiter wenig zu holen:D

• Wie seht ihr das?? Beitrag #72
eine Katze kann wohl normalerweise für Menschen nicht so gefährlich werden wie ein HUnd. Man hört auch in den seltensten Fällen dass eine Katze z.B. einen Radfahrer oder Fußgänger einfach so anfällt wie es Hunde zuweilen tun (mir selber 2 x passiert, ich hatte keinerlei Kontakt mit den beiden Hunden, nicht mal Blickkontakt).

Ich würde mich schön bedanken wenn Hunde generell freilaufen dürften;)

Ich möchte dazu sagen dass ich Hunde gerne mag und selber jahrelang einen Rauhhaardackel hatte der eine Seele von einem Hund war und jeder Konfrontation mit Mensch und Tier aus dem Weg gegangen ist.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #73
Ich empfinde die Diskrepanz zwischen der Bewegungsfreiheit von Hund und Katze nicht so krass. Da Hunde doch stärker mit Menschen interagieren als Katzen, die einfach ihrer Wege gehen, empfinde ich es als normal, meinen Hund zu führen, damit sich niemand belästigt fühlt. Da Katzen sich nicht auf diese Weise leiten lassen, stellt sich mir die Frage nicht. Zwar haben wir hier reichlich konservative Dorfnachbarn, die gerne mal nörgeln, aber noch keiner hat mir von größeren Mengen Katzenkot in seinem Garten berichtet. Manchmal kommen mir die Erzählungen von zugeschissenen Gärten vor wie Scheinargumente von Katzenhassern, die irgendwas zu mäkeln brauchen.
Nochmal zur Erinnerung: es gibt noch reichlich Wildtiere, die jagen und Ausscheidungen hinterlassen, niemand käme auf die Idee, dieses reglementieren zu wollen.

Die Idee, Nistkästen anzubringen als sicheren Brutplatz, finde ich toll! Wir haben einen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #74
so seh ich das auch....hab selber zwei Hunde und da ist rücksicht einfach selbstverständlich..
Mein grosser würde sonst wohl jedes Kind gleich zur Begrüssung knutschen:roll:
Und wir haben hier sehr viele Freigängerkatzen aber niemand beschwert sich über die Hinterlassenschafften.
Wenn alle Katzen das so handhaben wie meine ist das auch kein Wunder denn sie machen nur einmal am Tag ihr grosses Geschäft und das find ich immer in den Kaklos:clap:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #75

Wie seht ihr es im Umkehrschluss mit den Hunden? Fändet ihr es da okay und im Sinne der Natur, wenn diese frei durch Gärten, Straßen, Wald und Wiesen streifen und dabei auch den einen oder anderen Vogel, Ratte, Katze, ... erwischen?

Da es mehr schlecht erzogene als gut erzogene Hunde gibt und bei Hunden immer die Gefahr besteht das sie jemanden Beissen, bin ich absolut dagegen das Hunde Streunen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #76
...

Manchmal kommen mir die Erzählungen von zugeschissenen Gärten vor wie Scheinargumente von Katzenhassern, die irgendwas zu mäkeln brauchen.

Ich will nur einmal kurz festhalten, dass ich kein 'Katzenhasser' bin, obwohl es mich stört, wenn bei uns oder meiner Tante immer mal wieder Katzenkot im Garten oder auf dem Rasen auftaucht und entweder ich reingreife oder mein einer Hund anfangs als Delikatesse zu sich nahm.

Man kann es sehen wie man will - aber möchte -ich- mich nun nicht als scheinheilig oder als einen Katzenhasser bezeichnen lassen.
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #77
Ach komm das hat doch auch Keiner zu Dir gesagt;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #78
Eben! Und da frag ich mich, was besser oder weniger fragwürdig ist .:?
Wenn eine Katze mal einen Vogel im Garten erlegt oder ob man bedenkenlos "Gittergeflügel" verfüttert.

Hier gibts auch Katzenfutter mit Geflügel oder Wild oder Rind oder Kaninchen..ja logisch! Katzen sind ja schliesslich Fleischfresser.
Und die Diskussion hat ne Schleife ohne Ende...

Petra, so traurig es ist, dass gequältes Hausgeflügel in Tierfutterdosen -und ja auch auf unserem Tisch - landet, es ist ,denke ich,doch noch ein Unterschied zu bedrohten Singvogelpopulationen.

Und das ging aus dem Link ja eigentlich ganz gut hervor, dass freilaufende Hauskatzen eben schon einen Anteil am Rückgang einiger Vogelarten haben, vor allem,wenn sie in Wohngebieten gehäuft gehalten werden.

Meine Mutter beispielsweise wohnt in einem kleinen Dorf,und jeder zweite Haushalt hat da mindestens zwei freilaufende Katzen,eine Nachbarin sogar 16 !

Ich denke, man kann sich vorstellen, dass die Singvogelpopulation in diesen Gärten keine große Chance hat, Bruten erfolgreich aufzuziehen, wie naturnah diese Gärten auch gestaltet sein mögen, und das sind sie.;)

Jemand hier schrieb z.B.nachts wären Vögel ja nicht unterwegs. Genau -aber Katzen ! Und die können dann die Nester der arglos schlafenden Altvögel plündern. :?

Ich bin bestimmt nicht gegen Katzen, hatte früher selber welche, auch im Freilauf. Aber nachts kamen sie nicht raus, und auch tagsüber wurde das durch eingeführte Futterzeiten so gedreht, dass sie immer mal wieder im Haus waren und auch in der Nähe blieben.

Klar,wenn eine Katze mal einen Vogel fängt,ist das nicht schlimm -man muss aber bedenken, dass nicht nur seine eigenen Katzen in den Gärten herumstreifen,sondern die von den Nachbarn eben auch. Wenn alle, Katzenhalter und Vogelfreunde, einen Kompromiss finden würden, ohne sich zu bekriegen, und Rücksicht aufeinander nehmen würden,wäre schon viel gewonnen.;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #79
Ich finde den Link ehrlich gesagt nicht so sagenhaft gut recherchiert. Da, wo es drauf ankommt, wird viel mit Wiederholungen und Behauptungen gearbeitet.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, hab ich eben eine andere Studie gelesen, die gerade zu dem umgekehrten Ergebnis kommt, dass Katzen eben keinen Einfluss auf die Population haben. Es passt schon nicht in das Jagdverhalten der Katze, ruhig schlafende Tiere bzw. Nester mit stationären Jungvögeln zu "jagen". Katzen jagen weniger nach Geruch als nach Geräusch und Bewegung. Wenn da ein Vogel auffliegt oder hüpft, oder die Maus piepst, ist die Katze sofort "aktiviert". Bei Nestern, sei es auf Bäumen oder dem Boden, muss sie schon mehr oder weniger darüber stolpern. Man hat sich mal die Mühe gemacht, aus einigen der zehntausenden von jährlich abgeschossenen Katzen die Mageninhalte zu untersuchen. Der Vogelanteil war äußerst gering.

Ich weiß, dass es nicht sehr überzeugend ist, wenn ich immer nur sage: "Hab ich gelesen, Quelle habe ich nicht mehr". Ich meine, es war in einer Zeitung zu Frühlingsbeginn ein größerer Artikel. Mehr kann ich aber nicht belegen und könnte mir das alles natürlich auch ausgedacht haben. Von daher muss man es natürlich nicht glauben. ;) Aber es ist doch wie immer, zwei Studien, drei Ergebnisse :004:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #80
Jemand hier schrieb z.B.nachts wären Vögel ja nicht unterwegs. Genau -aber Katzen ! Und die können dann die Nester der arglos schlafenden Altvögel plündern. :?
Dafür sind wohl eher Tiere wie Waschbären und Marder verantwortlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich will nur einmal kurz festhalten, dass ich kein 'Katzenhasser' bin, obwohl es mich stört, wenn bei uns oder meiner Tante immer mal wieder Katzenkot im Garten oder auf dem Rasen auftaucht und entweder ich reingreife oder mein einer Hund anfangs als Delikatesse zu sich nahm.

Ist es den sicher das es sich um Katzenkot handelt, oder vermutet ihr das nur?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben