Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So sieht es aus, es ist nicht so einfach wie es scheint... Ich halte es für ein Gerücht, dass es nicht früher auch schon Plagen von Tieren gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #41
So sieht es aus, es ist nicht so einfach wie es scheint...

Ich halte es für ein Gerücht, dass es nicht früher auch schon Plagen von Tieren gab, die ganze Länderreien zerstört haben und das schon bevor es Menschen überhaupt gab.

Sind wir nicht sogar selbst eine Plage für die Natur? ;)
Alles was du geschrieben hast, trifft auch auf den Menschen zu.

Tiere vermehren sich nun mal, da spielt der Mensch doch überhaupt keine Rolle.
Ich denke nur, dass heutzutage sich mehr Tiere auf weniger Lebensraum verteilen müssen und das führt zu Problemen.

Klar, dazu kommt noch, dass wir Menschen Tiere retten und zum TA schleppen und sie nicht ihrem Schicksal überlassen, aber ob das die große Masse ausmacht?
Ich wills bezweifeln...

Liebe Grüße
Jenny

P.S.: Ich sehe übrigens mehr tote Vögel auf der Straße liegen, als Katzen mit Vögeln im Maul die Straße überqueren und wir wohnen in einem Naturpark. Also hier gibts Vögel und Katzen zu Hauf...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #42
Und die Jäger die in Südlichen Ländern jedes Jahr Tausende von Zugvögeln abknallen, treffen die Vögel wohl nur aus versehen und nur weil sie sie aus versehen getötet haben essen sie sie auch.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #43
Ich halte es für ein Gerücht, dass es nicht früher auch schon Plagen von Tieren gab, die ganze Länderreien zerstört haben und das schon bevor es Menschen überhaupt gab.

Hast du ein Beispiel ? Dann wäre ich bereit meine Meinung dies bezüglich zu ändern ;)

Sind wir nicht sogar selbst eine Plage für die Natur? ;)
Alles was du geschrieben hast, trifft auch auf den Menschen zu.

Ich wollte nicht behaupten, dass wir keine sind. Wir haben mit jeder Plage zu tun. Wir sind eine Plage und wir machen Plagen.
Natürlich sind die Katzen nicht das allergrößte Problem, dass wir je gehabt haben und haben. So wollte ich es auch nicht darstellen. Aber dieser Sachverhalt stellt ein Problem dar.

Ich denke nur, dass heutzutage sich mehr Tiere auf weniger Lebensraum verteilen müssen und das führt zu Problemen.

Das ist ein Punkt, dem ich voll und ganz zustimme. Aber ein sowieso schon geringer Bestand von Beute und ein verhältnismäßiges Übermaß an Jägern führen unweigerlich zur Ausrottung der Beute.

@Kirschblüte: Wie gesagt habe ich den Menschen nicht von Schuld freigesprochen.
Allerdings ist in südlichen Ländern nicht Deutschland. Ich denke es reicht sich in kleinem Rahmen zu halten. Wir könnten jetzt auch von Abholzung des Regenwaldes reden, aber das hilft uns hier nun auch nicht weiter. Im Regenwald leben keine hiesigen Arten.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #44
Mein Beispiel passt perfekt in den Rahmen hier. Den die Singvögel die in südlichen Ländern abgeknallt werden sind Singvögel aus Deutschland auf den weg in ihr Winterquartier oder zurück ins Brutgebiet.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #45
Hast du ein Beispiel ? Dann wäre ich bereit meine Meinung dies bezüglich zu ändern ;)

Wird wohl problematisch, weil eine solche ja nie überliefert wurde :mrgreen: Sprich ich beziehe mich da auf immer wiederkehrende Naturkatastrophen und es wäre wohl sehr zufällig, wenn der Mensch die erste "Tierplage" auf der Erde wäre.

Das ist ein Punkt, dem ich voll und ganz zustimme. Aber ein sowieso schon geringer Bestand von Beute und ein verhältnismäßiges Übermaß an Jägern führen unweigerlich zur Ausrottung der Beute.

Aber ist dein angeführtes Beispiel mit den Kaninchen nicht genau das Gegenteil? Kaninchen zählen ja absolut zu den Beutetieren.

Ich bin der Meinung, dass wir unserer Erde oft zu wenig zutrauen...
Die Natur weiß schon ganz genau wie sie sich am Leben hält.
Auf der einen Seiten gibts vielleicht mal einen Überschuss von einer Beuteart von Lebenwesen und auf der anderen sinds die Jäger.
Praktisches Beispiel von den letzten beiden Tagen: Gestern haben Forscher bestätigt, dass der Zwergtaucher in Madagaskar ausgestorben ist und heute schreiben sie, dass jemand in Spanien 6 neue Korallenarten entdeckt hat.

ICH glaube, dass es zum Kreislauf der Natur gehört, dass auch mal gewisse Tierarten aussterben und neue entstehen.
- Das mag jeder anders sehen...

Aber ich glaube einfach nicht das unsere Hauskatzen der Auslöser für das Aussterben von irgendeiner Vogelart sind.
Wie gesagt, dafür sehe ich zu wenig Vögel in den Mäulern von Katzen.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie seht ihr das?? Beitrag #46
@ Soylent Green:
Die Kaninchenplage ist in Australien, nicht in Neuseeland;). Hier sind es die eingeführten Possums, die den einheimischen Vögeln zu schaffen machen.
Würde ich mehr auf dem Land wohnen, wo es noch flugunfähige Kiwis gibt, würde ich meine Katzen auch im Haus halten, aber hier in der Stadt gibt es schon lange keine Kiwis mehr. Also ich rede jetzt von den Vöglen, nicht von den Früchten;). Die Katzen haben wir uns auch vor dem Hintergrund angeschafft, dass es in dieser Gegend Rattenprobleme gibt, und der Geruch von Katzen schafft da Abhilfe. Da es im Winter hier auch nicht richtig kalt wird, geht es den Ratten sonst viel zu gut. Ratten sind übrigens auch Fressfeinde von Jungvögeln.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #47
Wow, muss man sich hier von manchen wieder anzicken lassen

ach komm, kein Mensch hat Dich persönlich angezickt ;)

ICH glaube, dass es zum Kreislauf der Natur gehört, dass auch mal gewisse Tierarten aussterben und neue entstehen.

das glaube ich allerdings auch..

• Wie seht ihr das?? Beitrag #48

Da hast du vollkommen Recht! Es muss doch Entwicklungen geben und dabei müssen Arten aussterben und neue entstehen ;)

Als Katzenbesitzer sollte man da also ein wenig Vernunft an den Tag legen, ist ja nicht so, dass die Miezen verhungern, wenn sie keine Vögel jagen würden.

Wie genau sieht diese "Vernunft" für dich aus? Soll ich meinen Katern den ganzen Tag hinterher rennen, damit sie keine Vögel fangen können?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #49
Da hast du vollkommen Recht! Es muss doch Entwicklungen geben und dabei müssen Arten aussterben und neue entstehen ;)

Wie genau sieht diese "Vernunft" für dich aus? Soll ich meinen Katern den ganzen Tag hinterher rennen, damit sie keine Vögel fangen können?

Oberes unterschreib ich auch.

zweiteres.. (Achtung Ironie)Katzen an die Leine nehmen wie Hunde und Gassi gehen? :eusa_doh:

Mal im Ernst: Klar, sterben Tiere. ABER! Mal ein Beispiel für uns alle: Wir haben zb einen Nistkasten am Balkon. Wir haben leider Stinkstiefelnachbarn und können deswegen den Balkon nicht vernetzen -> Katzen kommen also nicht da drauf und die Vögel haben ihre Ruhe!

Wenn ihr schon Angst habt, dass die Vögelchen sterben könnten, dann baut Nistkästen. Da können die kleinen Vögelchen auch nicht rausfallen.

So viel dazu.

Katzen haben auch Feinde. Und selbst wenn es der Mensch ist, es werden wesentlich mehr Katzen von Autos überfahren als Vögel, womit sich das "Problem" so HART das jetzt klingt, wieder ausgleicht.

Wie oft seht ihr eine überfahrene Katze und wie oft findet man tote Vögel?

Und NEIN mein Vergleich hinkt absolut nicht, denn der Mensch ist der Feind allen Lebens indem er nur scheiße baut. Leider Gottes kann man es nicht anders sagen.

Lg

• Wie seht ihr das?? Beitrag #50
zweiteres.. (Achtung Ironie)Katzen an die Leine nehmen wie Hunde und Gassi gehen? :eusa_doh:
Genau das gleiche dachte ich auch, als SoylentGreen das mit der Vernunft schrieb...

@ SoylentGreen,
deshalb habe ich jetzt auch die Frage direkt an Dich...bitte erkläre mir, wie ich als Katzenbesitzer vernünftig dagegen angehen kann, dass meine Katze keine Tiere mehr fängt, weil sie das tut, da sie diesen Instinkt nu mal hat?!
Meine Frage ist auch gewiss nicht zickig gemeint, es ist einfach nur eine Frage! ;)

Und allgemein,wenn man seine Meinung schreibt, heißt das ja noch lange nicht, dass man zickig ist!;)
Die Welt ist frei...jedes Lebewesen darf frei seine Meinung äußern!

Leider viel zu viele...da ist der Maus-Mord und der geringe Vogel-Mord meiner Katze nichts gegen...

Liebe Grüße!

• Wie seht ihr das?? Beitrag #51
...

Uff - wenn ich das hier so lese beruhigt es grade mein Gewissen ein Stück.
Ich hockte hier wie ne Blöde, weil mein Hund nach 12 Jahren zwei Jungvögel kurz nacheinander 'erwischt' hat.
Es ist der Lauf der Dinge - ja - aber ich fühle mich zumindest bei meinen Hunden oder anderen Tieren dafür verantwortlich, dass sie nicht anderen Schaden zufügen. So gut es eben geht vermeide ich es, dass meine Tiere Menschen oder andere Tiere verletzten.

Der Lauf der Natur... Ja...
Ach, in mir drin schreit da wohl ein wenig der Neid auf, bzgl. Hund feat. Katze auf.
Katzen haben sozusagen Narrenfreiheit. Töten/Verletzen kleinere wildlebende Tiere, angeln sich auch mal Fische aus Gartenteichen oder 'erschrecken' Vögel, Kaninchen, etc. die in Außenhaltung gehalten werden. Sie rennen auf die Straße, wo es auch schon so manchen netten Autofahrer gab, der bremste und dabei einen Unfall verursachte. Der 'Kot' der Katzen landet in jeglichen Vorgärten. Nachts streiten sich Kater lautstark oder oder oder...
Und dann lande ich beim Hund, für den Steuern bezahlt werden müssen, dessen Hinterlassenschaften sofort beseitigt werden müssen, der an den meisten Plätzen an kurzen Leine geführt werden muss. Der (z.B. hier in Niedersachsen) in der Brut- und Setzzeit auch in jeglichen Wiesen, Wäldern, etc. an der Leine sein muss, um sämtliche Wildtiere zu schützen. Von den Wegen ab darf der Hund auch nicht. Bellen in der Nacht? - Da kassiert man schon fast eine Anzeige. Und und und...

Und was ist der Hund für ein Monster, wenn er eine Katze tötet, die auf seinen eingezäunten Garten kam, wo zuvor die Katze zwei drei Fische aus dem Teich fischte.

Ich habe nichts gegen Katzen - versteht mich nicht falsch. Mein Kater damals war auch solange Freigänger, bis er eines Tages nicht mehr wieder kam. Auch er hat sicherlich das eine oder andere Tier verletzt/getötet - worum sich keiner irgendwelche Gedanken gemacht hat.

Ich mache für mich keinen Unterschied zwischen Hund und Katze - aber empfinde ich es dennoch nicht als fair, wie viele Regeln es für Hunde gibt, während für Katzen keinerlei dergleichen bestehen.

Sicherlich kann man Hunde und Katzen auch nicht über einen Kamm scheren und vergleichen. Aber vielleicht in gewissen Maßen doch?!
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #52

Einspruch, absoluter Einspruch. Grad zur Zeit .... Ende April hab ich eine Busfahrt gemacht, zack hat's gemacht, flog die Schwalbe gegen die Windschutzscheibe. Arme Schwalbe, aber was soll der Busfahrer machen, auf der Autobahn? Vor etwa 2 Wochen hab ich gesehen wie auch sowas schwalbenmäßiges dem vor mir in den Kotflügel flog, der hat's selber wahrscheinlich gar nicht gemerkt, aber ich hab das gesehen - auaaua!! Aber da hast Du recht - sehen tut man die danach nimmer. Da fährt dann ein Laster drüber und man sieht nix mehr :? Und wenn ich nicht ein so wahnsinnig netter Mensch wär, der (in ner 30er-Zone) für Amseln anhält, hupt (!) und erst dann weiterfährt hätte ich schon so manche Amsel auf dem Gewissen - das nur so am Rande ;)

Tote Katzen hab ich hingegen schon ewig nimmer gesehen - toi toi toi!!!

• Wie seht ihr das?? Beitrag #53
Kleiner Tipp übrigens an die Autofahrer unter uns!

von meinem Fahrlehrer noch:

Wenn eine Katze über die Straße rennt vor eurem Auto NIEMALS HUPEN :!:

Die Katze läuft dann zurück, weil sie weiß, dass das Gebiet hinter ihr sicher ist, das neue nicht!

(Ich hab's selber mal beobachten können.)

Lg

• Wie seht ihr das?? Beitrag #54
Ich hab mal vor Jahren gelesen das diese Glöckchen an den Katzenhalsbändern die Vögel verunsichert und deshalb eine Katze mehr Chancen hat den Vogel zu erwischen.
Tolles Glöckchen = mordet auf zweifache Weise 1. den Vogel und 2. stranguliert das Halsband die Katze.
Es gibt soviele Nesträuber vom niedlichen Eichhörnchen angefangen die sich von den Vogeleiern ernähren.
X Tonnen von Spritzmittel in der Landwirtschaft raffen etliche Vögel dahin. In Ländern wie Italien oder Frankreich werden raffinierte Fallen aufgestellt um die Vögel als Delikatesse zu essen. Aber nur die Miez ist die böse tja Leute es wachsen keine Whiskasdosen auf den Bäumen.
Richtig ist das man durch Kastration die Flut von Katzen eindämmen muß dann ist auch der Druck auf die Singvögel geringer.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #55
Wenn nun jeder seinen Hund im Wald streunen ließe, wäre da auch die Hölle los. Hunde sind inzwischen nämlich auch im Übermaß hier. Würde man sie allesamt freilassen, könnte man unsere Wildbestände wohl innerhalb kürzester Zeit vergessen.

.

Na, das Argument lasse ich ja mal gar nicht gelten.
Da werden "Hunde" mal wieder alle über einen Kamm geschert, ohne zwischen Jagd- Hüte- oder sonstigen zu unterscheiden:roll:

Ohne meinen Hund damals (Berner Sennenhund) hätte ich meinen allerersten Kater nicht im Gebüsch entdeckt! Mein Hund hat mich auf dem Spaziergang auf den kleinen Kerl aufmerksam gemacht! Und auch einen Spatz hat er im Garten gefunden. Nix getötet! Er hat solange gebellt, bis ich den kleinen Vogelmann gesehen hab, der aus dem Dachrinnennest gefallen war. Hab ihn dann mitgenommen und wochenlang! aufgepäppelt. Es wurde ein stattlicher Spatz draus und ich war ganz stolz, als ich ihn in die Freiheit entlassen hab und er davonflatterte.
Ohne meinen Hund hätte ich den kleinen blinden, federlosen Zwerg nie entdeckt!
Und meinen ersten Kater auch nicht.....
Soviel zu den Höllenhunden...ächz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #56
...

Ach - es gibt immer solche und solche Hunde wie auch Katzen. *find*
Manche Katzen haben viele andere Vögel, Mäuse, etc. mit Erfolg gejagt und andere zeigen auch weniger Interesse oder sind zu 98% erfolglos.
Ebenso bei Hunden, wo der eine Hund 'wildert', sobald er von der Leine ist und ein anderer Hund vorsichtig nen Hasenbaby anschleppt. <- So nen lustigen Hund hat eine Bekannte von mir, wo der Hund wirklich alles mögliche an Kleintieren adoptiert und dann natürlich lebend anschleppt.

Dennoch werden ja alle Hunde nun auch über einen Kamm gescherrt, was die Gesetzlage angeht. Und ob ein Hund nun wirklich eine Gefahr für Rehe, Hasen, Vögel, etc. bedeutet oder nicht ist da egal und es müssen alle an bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeiten an der Leine bleiben, während die Katzen fröhlich durch die Wiesen wandern und ebenso mal einen Vogel erwischen.

Wobei natürlich der Mensch immer noch die größte Gefahr für unsere (Wild-)Tiere bedeutet. *seufz*
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #58
Das Katzen vögel jagen ist einfach nur natürlich und sie sorgen dabei auch für ein natürliches Gleichgewicht, da sie meist nur die schwachen Tiere bekommen. Und ich kenne nur eine Wildkatze dich fast jeden Vogel bekommt, aber diese katze hat ihr ganzes Leben draußen verbracht und musste sich davon ernähren. Meine anderen Katzen kriegen nur Mäuse sonst nichts =)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #59
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #60
Viel schlimmer finde ich das jeder Italiener in der Saison bis zu 30 Singvögel am Tag schießen darf. Ich weiß das weil mein Schwiegervater Italiener ist und das schießen von solchen Vögeln als ganz normal empfindet. War schon oft ein Streitpunkt zwischen uns.

Hier gibt es viele Vögel und meine Katzen versuchen es auch, wenn sie mal einen kriegen wird er komplett verspeist, da bleibt nichts übrig. Und glaubt mir das ist echt selten. Ihr fragt mich bestimmt woher ich das wissen will! Ich weiß es, da sie ihre Beute immer im Wohnzimmer unter dem Esstisch verdrücken:roll: Irgend wie fühlen sie sich dort sicher.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben