Hilfe! Katze total ängstlich!

Diskutiere Hilfe! Katze total ängstlich! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Ich habe eine kleine Kätzin im Alter von 9 Monaten. Sie ist sehr änglich und zurück gezogen. Mir gegenüber gar nicht. Sie fordert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #1
T

Tinkerbell71

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
Ich habe eine kleine Kätzin im Alter von 9 Monaten. Sie ist sehr änglich und zurück gezogen. Mir gegenüber gar nicht. Sie fordert meine gesamte Aufmerksamkeit und will immer viel spielen und vor allem Kuscheln!! In meiner Gegenwart ist sie völlig gelöst und entspannt. Nur sobald sie Stimmen von anderen Personen hört macht sie sich ganz klein und verkricht sich.
Ich bin vor kurzer Zeit in eine WG gezogen. Mein Mitbewohner ist sehr lieb zu ihr und versucht auch ihre Gunst zu gewinnen, nur sie lässt es kaum zu. Nun könnte man ja sagen, dass es nicht so schlimm ist, das sie einfach so ist und solange ich da bin alles gut ist und sie in mir ihre einzige Bezugsperson hat.
Es ist bloß so, dass sie sich nicht aus meinem Zimmer traut und alle ihre Sachen bei mir stehen, samt Klo und es einfach geruchsmäßig kaum zu ertragen ist. Aber sie traut sich nciht aus meinem Zimmer raus. Ausserdem hab ich ein schlechtes Gewissen, da sie ja viel alleine ist, da ich ja öfters in der Küche oder im Wohnzimmer oder im Garten bin. Also bin schon fast immer Zuhause nur nicht in meinem Zimmer die ganze Zeit.
Was soll ich tun? ich mach mir so Sorgen um sie!!
Würde mich rießig über Antworten freuen!!
Danke!
LG

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #2
Ich würde sie auf jeden Fall das Maß, in dem sie sich Menschen annähert, selbst entscheiden lassen: die Katze kommt zum Menschen, nicht umgekehrt (so freundlich das von deinen Mitbewohnern auch gemeint sein mag).

Ich verstehe deinen Bericht so, dass sie als reine Wohnungskatze allein gehalten wird?
In diesem Fall kann eine Zweitkatze ihr dabei helfen, sich katzengerecht zu entfalten. Vielleicht wird sie dann auch ein bisschen entspannter, allerdings hat jede Katze ihren eigenen Charakter, der nur bedingt veränderlich ist.

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #3
Hallo Tinkerbell,

wie lange und woher hast du die Katze denn?
Was genau habt ihr bisher versucht und unternommen?
Ist die Katze gesundheitlich okay? Kastriert?

Aus dem Bauch heraus würde ich zu einer Zweitkatze tendieren. Wohnungskatzen sollten nie alleine gehalten werden und eine zweite Katze könnte als positives Vorbild fungieren. Die Zweitkatze müsste dementsprechend aber auch sehr zutraulich und nicht zu dominant sein.

LG
by blackcat

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #4
such ihr doch noch ein zweites kätzchen, dann wird sie vllt. auch etwas mutiger, wenn sie nicht "alleine" ist?
es gibt so viele weitere Katzen, die ein Zuhause suchen...
Mein Tico (Katerchen, ca 7 Monate) sucht auch ein Zuhause....

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
wow, danke für die vielen Antworten!!! :)
Ich habe zwei Katzen. Die beiden verstehen sich super! (das hätt ich besser sagen sollen, dachte das spielt keine Rolle) Die andere ist genau das Gegenteil. Sie ist super Neugierig und zutraulich und hat vor nichts Angst.
Bis jetzt hab ich versucht die kleine mit Leckerlies und Spielen aus dem Zimmer zu locken. Das ging auch gut. Sie wollte dann auch spielen bzw. mehr Leckerlies aber sobald sie ein Geräusch hört, gehts wieder mti dem ducken und verkriechen los. :(
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Achja ich hab sie seit Dezember und sie hat sich gleich am mich und ihre Artgenoßin gewöhnt. Sie ist eine super Katze, nur dass sie so dermaßen Angst vor allem hat macht mir Sorgen bzw behindert unser Zusammenleben. :(
Ich hoffe ihr könnt mir weitere Tips geben!
Danke!!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #6
Am Grundcharakter wirst du nicht sehr viel ändern können.
Das Beste ist wohl, sie auf keinen Fall zu bedrängen.

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #7
Huhu,

gib ihr einfach Zeit. Lässt du Nachts deine Türe offen? Meistens erkunden Katzen ja nachts die Wohnung.

Wie lange ist dein Umzug denn jetzt her? Es kann auch gut sein, dass sie sich noch nicht eingewöhnt hat. Manche Katzen brauchen dafür einfach eine gewisse Zeit.

Lass sie einfach in Ruhe, mit der Zeit wird sie sich schon trauen denke ich. Ansonsten kann auch dein Mitbewohner mal mit zu dir ins Zimmer und ihr zwei unterhaltet euch einfach ruhig, sodass auch die Kleine merkt, dass er nun mal da ist, sie aber keine Angst haben braucht. Er soll nicht auf sie zugehen, sondern sie einfach machen lassen.

Ansonsten könnte es auch helfen, wenn er ab und an mal füttert, sobald sie sich mal raustraut. Lasst das ganz langsam angehen.

Lg

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #8
Meine Katze ist mir mit ca einem Jahr zugelaufen. Sie hatte lange vor allem und jedem Angst. Hat ungefähr ein Jahr gedauert bis sie eine ziemlich "normale" Katze wurde. Ist immer noch schnell schreckhaft, aber hat nur noch wenig Angst vor anderen. Neulich durfte sogar meine Nachbarin ihre Pfoten sauber machen, als sie in frischen Beton gelaufen ist. Also hab einfach Geduld, es wird sich bessern. Wenn auch nicht so das sie super zutraulich ist, aber es wird besser...

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #9
Danke für die tollen Antworten!
Ich denke auch, dass ich erstmal abwarten werde. Wohne seit ca. 3 Wochen hier. Ich hoffe sehr, dass es besser wird. In der alten Wohnung war sie zwar immer ängstlich aber nicht in diesem Ausmaß!
Was denkt ihr, soll ich das Katzenklo einfach ins Bad stellen? Es steht ja zur Zeit noch in meinem Zimmer genauso wie das Essen uns das ganze Spielzeug. Ich hab angst, dass sie dann evtl auf den teppich macht, wenn ich das Klo ins Bad stelle. Aber in meinem Schlafzimmer ist es echt nicht angenehm :(
Liebe Grüße
und danke an alle!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #10
3 Wochen ist ja wirklich noch nicht lange.
Ich würde die Dinge nur in dem Maße verändern, wie die Katze es von sich aus leisten kann. Sonst handelst du dir zusätzlich noch ein Pinkelproblem ein...

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #11
Ich würde einfach mehrere Klos aufstellen. Und das was bei dir im Zimmer ist, einfach mal in den Flur bzw in die Nähe deiner Türe stellen und schauen, ob sie das annimmt.

Lg

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #12
Ich würde einfach mehrere Klos aufstellen. Und das was bei dir im Zimmer ist, einfach mal in den Flur bzw in die Nähe deiner Türe stellen und schauen, ob sie das annimmt.

Lg

So würde ich es auch machen, nicht schon gleich so weit weg stellen!
Wenn es so müffelt das Klo, vielleicht mal das Streu wechseln! Ich hab z.B. das Golden Grey Master mit Babypuderduft, das find ich echt gut. Aber wenn die gerade frisch ihr "Häufchen" gemacht haben, hilft, glaub ich, alles nichts;)!
Sonst hab Geduld mit der Kleinen! Vielleicht hilft es wirklich wenn der oder die Mitbewohner ab und zu wie ganz selbstverständlich ins Zimmer kommenm mit Dir ruhig reden und vielleicht auch mal ein kleines Leckerchen da lassen, ihr nicht geben aber vielleicht in die Nähe legen. Vielleicht merkt sie dann das das was positives ist wenn jemand fremdes kommt:eusa_think:!
Drück Dir die Daumen!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #13
Oh, das mit den mehrern Toiletten ist wirklich eine gute Idee! Danke! Ich hab sogar noch welche im Keller. Werde die mal mit Streu befüllen und abwarten was passiert. :)
Ich hoffe echt, dass ich mir bald keine Sorgen mehr machen muss! :|

Das Streu ist eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, wenn die kleinen ihr Geschäft gemacht haben, dann riechts schon stark! Und das Futter steht natürlich auch im Zimmer. Zusammen riechts hier wie in ner Tierhandlung! :(
Ich hab auch so ein schlechtes Gewissen, weil das Zimmer ja nciht das größte ist und sie den ganzen Tag hier drin hockt und sich ncith raus traut. :(

Danke für die Antworten!!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #14
Nur mal so, was fütterst Du denn? Hochwertiges Futter stinkt eigentlich nicht, jedenfalls nicht so wie die Supermarktsorten. Eigentlich riechen nur die Fischsorten manchmal, dann nach Thunfisch z.B.! Wenn Du hochwertiges Futter nimmst, stinken auch die Hinterlassenschaften nicht mehr so!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #15
Ich füttere das Kitten Trockenfutter von Select Gold. :)

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #16
Hm, Trockenfutter ist halt nicht so gut! Und dann stinkt das auch noch? Lies Dir dochmal die Threads im Ernährungsbereich durch, da stehen ganz viele Informationen drin. Auch das große Thema Trockenfutter vs. Nassfutter.
Trockenfutter entzieht halt der Katze zuviel Wasser, welches sie durch trinken nicht oder nur schlecht wieder ausgleichen kann! Ich kann Dir Nassfutter nur empfehlen! Z.B. Bozita, Almo Nature, das Shah oder Lux (je nachdem) vom Aldi und so weiter.

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #17
Ja ich hab immer Nassfutter gefüttert und ein bisschen Trockenfutter immer stehen. Aber die essen nur Trockenfutter egal was ich denen für Nassfutter hinstelle von Bio bis billig, von Fleisch bis Fisch, von Soße bis Pate. Aber das Trockenfutter essen sie sehr gerne. Ich habe auch 5 Töpfchen mit Wassen stehen.
ich finde es riecht schon sehr stark. Wenn ich von draußen rein komme, erschlägts einen fast. :(

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #18
Das mit dem Trockenfutter ist halt ein unausschöpfliches Thema! Aber wenn die das Trockenfutter immer zur Verfügung haben, sie halt satt sind, warum sollten sie dann das andere fressen! Es ist auch nicht gut das immer stehen zu haben! Du solltest feste Fütterungszeiten einführen, das Nassfutter stehen lassen und es nach einer Stunde weg tun, wenn was übrig ist. Bei Kitten so 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Aber das ist ja ein anderes Thema als Du eigentlich gefragt hast. Lies Dir dochmal das durch:, wenn Du dann noch fragen hast, immer her damit! Würde hier zu weit führen und wurde schon ausführlichst diskutiert (bitte nicht falsch verstehen;))!

• Hilfe! Katze total ängstlich! Beitrag #19
Ja stimmt. Das würde jetzt zu weit führen. Ich werde mich mal erkundigen was das Fressen angeht. :)
Ich hoffe die Lage hier entspannt sich bald :)
Ihr habt mir Mut gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Katze total ängstlich!

Hilfe! Katze total ängstlich! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben