Futtermaus ist auch Maus...

Diskutiere Futtermaus ist auch Maus... im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; ich weiß leider, wie die futtermäuse meistens vorher gehalten werden - da allemal lieber selber in vernünftiger haltung züchten und lebend...
  • Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #21
ich weiß leider, wie die futtermäuse meistens vorher gehalten werden - da allemal lieber selber in vernünftiger haltung züchten und lebend füttern. was sind die wenige Sekunden mit der schlange gegen die Monate in kleinen Plastikboxen mit genau so viel futter dass sie überleben.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #22
@Tigwg: nein ein kompletter Vegetarier bin ich nicht, esse jedoch kaum Fleisch.
Wenn doch mal, dann nur aus Biohaltung von einem Schlachter wo die Tiere sofort, einzeln und schmerzlos fachgerecht getötet werden.
Bist du bei jeder Schlachtung dabei?

Da kann genauso viel schiefgehen. Und nein, so selten ist das nicht der Fall. Da arbeitet so manche Schlange sicher fachgerechter. ;)

Trotzdem finde ich es gut, wenn man schon Fleisch isst, Biobetriebe zu unterstützen. Aber das führte nun zu sehr ins OT.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #23
@karamellogramm: nein,ich bin nicht dabei. Kenne jedoch diesen Schlachter persönlich und weiß das er absolut Wert darauf legt die Tiere sofort richtig zu betäuben. Dort ist noch nie etwas schief gegangen da jedes Tier einzeln geschlachtet wird, kein anderes ist dabei und muß zusehen, außerdem geht er auch sehr gut mit den Tieren um. Auch gibt es dort keinen Zeitdruck wie bei Massenschlachtungen.
Da kann ich mir also wirklich schon ziemlich sicher sein.
Außerdem gilt hier wieder: Auch wenn einmal etwas schief gehen sollte kann man das eine nicht mit dem anderen rechtfertigen. Das sind unterschiedliche Dinge und sollte jedes auch für sich bewertet werden. Wenn in einer Sache etwas schlim ist und nicht richtig läuft muß es bei einer anderen ja nicht genauso sein. Es muß sowohl beim einen als auch beim anderen darauf geachtet werden da alles richtig läuft.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #24
Im großen und ganzen ist das Thema Futtermäuse ja im Prinzip genau das selbe wie unser Fleisch was wir essen .
Und da läuft auch zimlich viel schief
Allerdings haben die Mäuse meiner Meinung nach noch das bessere Los gezogen als zum Beispiel die Schweine.
Ich finde die Schlangenhaltung eh nicht gut wegen diesen kleinen Käfigen.
Wenn man zum Beispiel seine Schlange in einem großem Raum halten würde wo auch Mäuse mit wohnen so zusagen wie in der Natur das wäre doch Perfekt .
Die Mäuse werden zwar gefressen sind sich allerdings mehr oder weniger Bewusst dadrüber
gefrorrene Futtermäuse hatten sicher vorher auch kein schönes Leben denk ich mal .
Man kann viel sagen etwas negatives gibt es an allem .

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #25
Das wäre ne Klasse Haltung,allerdings müsste man auch Unterschlüpfe u.ä. hinstellen,für die Mäuse,wie in der freinen Natur,da können sie sich auch unterschlüpfen.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #26
Julez, es ging mir auch nicht darum, das eine mit dem anderen zu rechtfertigen - ganz im Gegenteil; es geht mir darum, eine Sache zu verteufeln, eine andere, sehr ähnliche jedoch zu akzeptieren und zu unterstützen. Ganz allgemein gesagt.

Ich finde es aber wie gesagt gut, ordentliche Betriebe zu unterstützen, allerdings würde ich mir (wenn ich Fleisch äße) dann zumindest mal eine Schlachtung sowie die Bedingungen dort ansehen. Wenn er wirklich so ein korrekter Schlachter und zudem Bekannter von dir ist, wird er das sicher zulassen.

So, und nun klinke ich mich aus, es geht an sich ja um was anderes. ;) Was ich aber trotzdem interessiert weiterverfolge.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #27
ich kenne einen, der verfüttert Kitten und Welpen an seine boas:shock::022:

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #28
  • Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #29
@namenslose: wie grausam! Was ist denn nun erlaubt? Mäuse? Sind doch auch Wirbeltiere. Und ich dachte es sein nicht erlaubt Tiere lebendig zu verfüttern. Dies widerspricht zumindest dem Tierschutzgesetz.
Aber Welpen und Kitten sind doch mit Sicherheit verboten oder? Kann man denn da nichts machen??
Ich meine ich bin jetzt nicht unparteiisch, ich find Schlangen zwar hübsch anzusehen, allerdings hab ich vielmehr Augen für kleine Hunde und Kätzchen!
Daher eben immer wieder die Überlegung, muß man sich Schlangen halten??
Es gibt so viel Tiere die viel leichter zu halten und zu füttern sind.
Denn im Moment sind es noch Mäuse, aber die Schlange wächst, und dann??
Werden die Futtertiere auch immer größer und größer.
Kann das eben einfach nicht nachvollziehen!
Auch wenn ich Schlangen noch so toll finden würde, ich würde darauf verzichten mir welche zu halten aus Rücksicht auf die Futtertiere. Oder eben tatsächlich Eierschlangen halten, auch wenn die nicht so groß werden wie die anderen...

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #30
@Angelus
da gibt es keinen unterscheid, eine Maus ist ein Lebewesen wie ein Kitten auch, ich hatte selber Mäuse ;)

@Julez
Nein, man kann da leider nix machen, ich lebe in Spanien, das juckt hier keinen :(

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #31
*tief Luft hol*

Also was gibt euch eigentlich das Recht so über Futtertiere zu reden ? Ist eine Schlange bei euch weniger wert als eine Maus ?! Hallo eine Schlange ist auch ein Tier und muß was essen , sonst stirbt sie !
Was sagt ihr denn zur Natur ? Darf ein Vogel noch einen Wurm fressen ? Ach ich vergass , ist bloß ein Insekt und kein Wirbeltier :eusa_doh:
Wirbeltiere sind natürlich wesentlich mehr wert als Insekten :roll:

Kann nicht einfach jeder das Tier halten was er möchte ?

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #32
Hallo!

Ich verlange von niemandem, dass er Schlangenhaltung toll findet, sondern ich möchte einfach nur ein wenig Toleranz dafür, dass ich Schlangen halte.
Bei mir ist auch jederzeit jeder eingeladen, bei der Fütterung zuzuschauen oder sich meine Haltung anzuschauen (bei Interesse PN :p ), in der Hinsicht habe ich nichts zu verbergen.
Allerdings sollte man nicht total voreingenommen in ein solches Treffen hineingehen. "Ach wie süß, diese Maus" ist dabei ebenso fehl am Platze wie "Boah, gleich quetscht sie die Augen raus."!

Ja, ich halte Schlangen. Und ja, ich verfüttere Nager und Kaninchen. Aber ich finde es nicht unbedingt toll, das zu tun. Es gehört nunmal dazu - das kann man nicht ändern.

Liebe Grüße,
André

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #33
HI,

ich kann verstehen, dass sich bei dem Thema die Geister spalten, nur:

geht es hier um +/- für Schlangenhaltung oder um Futtertiere?

Meine Schildkröten fressen nämlich genauso Babymäuse, Fische etc. Und im Hundefutter von meinem Hund sind nicht nur "Abfälle" enthalten, ein gewisser Prozentsatz an "Fleisch" ist in jedem guten Hundefutter drin, mal abgesehen vom barfen. Bei der Katze genau das selbe...

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #34
Ich dachte, es ging hier nur um die Fütterung lebender Tiere?
Jedem ist klar, dass auch Schlangen fressen müssen. Genauso wie Hunde und Katzen auch Fleisch fressen.
Über die Haltung von Futtertieren brauchen wir hier glaub ich nicht zu diskutieren, da (hoffe ich) jeder hier für die artgerechte Haltung der Futtertiere ist und sich gegen die Haltung in Makrolon Boxen aussprechen würde.
Hier gehts doch eher darum, wie schlimm es für ein Beutetier ist, lebend verfüttert zu werden. Ich finds schlimm, wenn die Tiere nicht gleich gefressen werden. Auch wenn sie dann wieder rausgenommen werden (un ddas passiert leider oft erst zu spät), haben sie todesängste erlitten. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob Ersticken mit CO² "schöner" ist. Vielleicht ist da der Schlangenbiss bzw das Würgen auch schneller.
Und ich würde auch niemanden verurteilen, der Schlangen hält. Die Fütterung gehört zur Haltung dazu und wer die Tiere liebt, dem ist natürlich auch erlaubt, sie zu halten. Trotzdem tun mir natürlich die Futtertiere leid und ich würde das niemals können.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #35
Also für mich macht es keinen Unterschied, ob das Beutetier jetzt in der Natur oder im Terrarium getötet wird. Der Tod ist der gleiche und die Ängste davor auch, glaubst du, eine fliehende Maus hat keine oder weniger Angst, nur weil sie vielleicht noch die Chance hat, zu entwischen? :eusa_eh:

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #36
was am besten wäre sollte doch klar sein:

1. als reptilienhalter einen kurs besuchen, in dem man neben dem richtigen handling von Giftschlangen etc. auch das fachgerechte töten von futtertieren lernt, solche Kurse sind nicht teuer und kosten ein paar Nachmittage, nebenbei lernt man andere halter kennen, kann sich Netzwerke aufbauen, die etwa wenn man urlaub macht mal wasser austauschen und nach dem rechten sehen, und bekommt viele tipps.

2. die futtertiere am besten in gemeinschaft mit und für einige anderen halter so artgerecht wie möglich selber züchten - also große käfige für ratten und Mäuse, wenn notwendig kaninchen in großzügigen Gehegen, nicht in ställen die kaum 3 hoppler erlauben.Dabei Tierarten wählen die sich schnell und problemlos vermehren und lieber überzählige an andere halter abgeben - nicht ausgrechnet meerschweinchen mit 10 Wochentragzeit für 2-3 Babys nehmen.

3. wo es bei dem jeweiligen Reptil möglich ist vor der fütterung schmerzfrei und schnell töten, wie man es im Kurs gelernt hat

4. sinnvolle reihenfolge bei der futterauswahl: zuerst alte und kranke tiere, dann Männchen, zuletzt weibchen. insbesondere Mäuse und ratten haben eine so kurze lebenserwartung, dass man die fast schon abwarten kann, und männchen zerfleischen sich gerade bei Mäusen irgendwann von ganz alleine.

5. artgerechte Haltung und gesunde ernährung der futtertiere mit gemüse und vitaminen ist zwar teurer, hat aber positive nebeneffekte für die reptilien: ihr futter ist Vitaminreicher und nicht von stresshormonen überschwemmt.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #37
Klar, Hunde und Katzen fressen zwar auch Fleisch, dies sind aber im Normalfall Schlachtabfälle die übfrig geblieben sind.
Und wie leben die Schweine und Rinder? ;)
Bleibt noch vegetarisches Hundefutter, aber wer gibt das seinen Tieren schon?
Im Grunde genommen, kann man doch bei jeder Tierhaltung irgendwo einen Kritikpunkt finden.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #38
Vegetarisch kann man Hunde und vor allem katzen nicht ernähren. aber man kann verantwortung übernehmen, Barfen (Rohes fleisch füttern, für Hudne mit viel gemüse, für katzen sehr fleischlastig), und dafür fleisch aus artgerechter haltung auswählen. Selber in Hofläden kaufen, wo man mal einen Blick in den Stall werfen darf. überlegen, ob das eine form der haltung ist, die man aktiv unterstützen möchte.

wenn ich bei meinem Geflügelhof hühnchen, Ente oder pute kaufe weiß ich eben, das tier hatte großzügige bodenhaltung, alle tiere sehen super gesund aus, gar nicht zerrupft oder zerhackt, das fleisch ist absolut frisch - und es ist noch nicht mal teurer, weil eben keine zwischen- und Einzelhändler mit dran verdienen.

es gibt selbstverständlich auch vorgefertigtes Bio- hunde und katzenfutter. so viel teurer istdas nicht mal.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #39
Daher eben immer wieder die Überlegung, muß man sich Schlangen halten??
Es gibt so viel Tiere die viel leichter zu halten und zu füttern sind.
Finds aber auch nicht in ordnung jetzt hier die Schlangenhalter so anzugehen!
Ich habe persönlich noch nicht mal ne Schlange finde diese Aussagen von dir aber doch zu hart.
Aber einen Hamster oder aber auch die Maus selbst musst du ja auch mit Mehlis oder ähnlichem Füttern! Das ist nunmal Natur pur.
Und zum lebend verfüttern kann ich nur sagen, das ich mal ne Schalnge von einer Freundin gepflegt habe und die hat nur lebende Mäuse gefressen! Und das als Mäusehalter, klar hätte ich nie eine von meinen verfüttern können aber so war das kein Problem! Den die Schlange muss nunmal auch fressen.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #40
Hallo!

Ich finds schlimm, wenn die Tiere nicht gleich gefressen werden. Auch wenn sie dann wieder rausgenommen werden (un ddas passiert leider oft erst zu spät), haben sie todesängste erlitten

also meistens sitzen die Mäuse sich putzend im Terrarium oder suhlen sich sogar im warmen Sand unterm Heizstrahler. Von der Schlange bzw. einem Fressfeind bekommen sie erst etwas mit, wenn die Schlange sie packt. Soweit meine Beobachtungen.

LG

Thema:

Futtermaus ist auch Maus...

Futtermaus ist auch Maus... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Futtermäuse gerettet: Hallo liebe mäuseliebhaber! Seit heute bin ich stolze mäusehälterin und möchte euch eben erzählen: (ich hoffe ich bin hier richtig zum thema...
Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
Oben