Futtermaus ist auch Maus...

Diskutiere Futtermaus ist auch Maus... im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; ähm, laura... du weißt schon dass ich selber eine eierschlange zuhaus hab? ich meinte damit eher, dass man nicht leichtfertig einfach nur...
  • Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #61
ähm, laura... du weißt schon dass ich selber eine eierschlange zuhaus hab?

ich meinte damit eher, dass man nicht leichtfertig einfach nur eierschlangen empfehlen sollte, denn auch die würden, ab einer gewissen anzahl, "probleme" bereiten...

meiner meinung nach kann sich bitte jeder halten was er will, solang er weiß was er tut, und niemanden (auch kein tier) mutwillig oder durch dummheit/selbstüberschätzung gefährdet. fressen müssen ja alle schlangen was, egal obs die grasnatter mit insekten, die eierschlange mit eiern oder ein python mit mäusen ist.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #62
Nein, das wusste ich nicht, aber im Grunde spielt es ja keine Rolle.
Ich habe das ja nicht so aufgefasst, als wolltest du von Eierschlangen abraten, sondern dass es bei mehr Eierschlangen auf das Gleiche zulaufen würde wie bei anderen Schlangen: Nämlich dass sie nun mal andere Tiere fressen und es somit immer Beutetiere geben wird, die man verfüttern muss.

Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden?

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #63
Insekten haben ein anderes Nervensystem und reagieren auf Nervenreize, sie haben keine Großhirnrinde geschweige denn ein Gehirn das dem der Wirbeltiere ähnelt. Sie haben von daher völlig andere Empfindungen und können z.B. mit geteiltem Körper noch weiter Zuckerlösung aufsaugen ( Wissenschaftler haben eine Biene mit einem scharfen Messer geteilt die an Zuckerlösung saugte, sie hat genauso weiter gemacht, ohne Veränderung, trotzdem ihr ganzer Hinterleib fehlte.
Wirbellose werden auch daher als niedere Tiere bezeichnet. Ich bin aber noch auf der Suche nach dem eigentlichen Bericht....
Also, wenn ich meinen Mäusen oder dem Hamster mehlis gebe, fangen alle immer vom Ende an zu fressen, wenn ich mir (Habe gestern besonders darauf geachtet) das dann so anschaue, denke ich schon, das der Mehlwurm das schon merkt, das er aufgefressen wird! Und das dauert wesentlich länger als bei einer Schlange.
Off-Topic
Darf ich fragen wie alt du bist?

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #64
man darf mehlwürmern vor dem verfüttern auch der einfacheit halber den kopf abschneiden. kein halbwegs erfahrener hamster etc. fängt an den Beißwerkzeugen an, die sind ja nicht doof.

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #65
kein halbwegs erfahrener hamster etc. fängt an den Beißwerkzeugen an, die sind ja nicht doof.
Jeder Nager mit ausreichendem Beutetrieb beißt zuerst in den Kopf. Dann spart er sich - je nach Größe des Insekts - nämlich die lästige Gegenwehr desselben. Das machen selbst meine Fettis, wenn sie den Bogen einmal raus haben. Und die sind wirklich nicht immer die hellsten. ;)
Mal abgesehen davon hält sich die Beißkraft gerade von Mehlis doch sehr in Grenzen. Die Urban Myths von bissigen Mehlis und Zophobas sind steinalt und zumindest für Nager nicht zu halten...

Angelus

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #66
Warum wird eigentlich so dadrüber diskutiert , klar ist es traurig aber ne schlange muss auch leben , wenn sie nichts zu fressen bekommt ist es genau so tierquälerei und wenns nicht hier im terrarium ist , in der natur frisst sie genauso solche nager....es ist nunmal artgerechte ernährung und wenn die futtertiere artgerecht gehalten worden sind , wo ist das problem? ich habe selber auch ratten und natürlich tut es mir auch leid aber so ist die "natur" nunmal.

lg

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #67
...

Doch werden die meisten Schlangen, wie auch andere Haustiere extra für den Menschen gezüchtet und in der freien Natur hätte es dann ein paar weniger Schlangen gegeben und auch weniger 'Futtermäuse'.
Aber letzlich ist eine Schlange in dem Sinne auch nur ein Haustier, wie auch Hund, Katze, Maus die nun eben einmal alle unterschiedliche Bedürfnisse haben und je nach Art anders versorgt gehören.
~§~

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #68
@Anna-Lena: ja, Mehlwürmer haben Sinnesreize, sie nehmen es wahr, aber eben völlig anders als ein Wirbeltier es wahrnimmt. Sie merken einen Reiz, der normalerweise die Flucht auslösen sollte. Sie spüren verschiedene Reize, empfinden aber eben nicht Schmerz im Sinne eines Wirbeltieres, da ihnen die Großhirnrinde komplett fehlt. FÜr mich ist ein Wirbeltier einfach etwas ganz anderes als ein wirbelloses Tier... Wirbellose werden in der Biologie und der Wissenschaft als niedere Tiere bezeichnet. Nicht ohne Grund wie ich finde. Das ist nun einmal meine Meinung. Wirbeltiere gelten als intelligent und empfinden Trauer, Freude etc... auch dies fehlt dem Wirbellosen.
Was nicht heißt ich bin dafür Würmer, Ameisen etc. zu töten. Ich lasse sie eben einfach in Ruhe, einfach aus Spaß irgendwelche Insekten zu töten empfinde ich als bescheuert. Sowas macht man nicht. Aber im Bezug auf Verfüttern finde ich es also nicht so schlimm wie das Verfüttern von Wirbeltieren. Denn ich versuche es aus Sicht des Opfers zu sehen, und für ein Wirbeltier das alles empfindet was der
Mensch auch empfinden kann stelle ich es mir einfach deutlich schlimmer vor als für einen Mehlwurm der eine ganz andere Wahrnemung hat und ganz wichtig - keine Großhirnrinde- darum unterscheide ich zwischen diesen beiden Gattungen einfach so klar. Ich hab es eben so gelesen, und auch noch mal gegooglet. Ich hab mmir eben meine eigene Meinung gebildet und das ist nun einmal diese. Gibt hier ja Gott sei Dank die Meinungsfreiheit!

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #69
Hallo!

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen aber ich möchte auch was dazu schreiben. Ich bin der Meinung das eine Maus die Schlange nicht wittert und auch keine panische Angst hat wenn man sie zu der Schlange setzt.
Ich habe Königspythons gehalten und sie mit lebenden Mäusen gefüttert, da ich die von einem bekannten Königspython-Züchter günstig bekommen hatte. Er züchtet die Futtermäuse selber.
Die Mäuse sind seelenruhig da rumgelaufen, sind auch über die Schlange drüber gelaufen und haben sich wohl wirklich nur in dem Moment erschrocken als sie dann der Schlange vor die Nase gelaufen sind und von ihr gepackt wurden. Aber das ist dann eine Sache von Sekunden...
Und wenn die Mäuse dann manchmal noch etwas zucken sind das denk ich auch meistens nur Muskelzuckungen. Die Schlangen packen so extrem schnell zu und würgen die Mäuse. Ich glaub nicht das die in der kurzen Zeit noch wirklich realisieren was passiert ist...

By Carina

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #70
also erstmal ich finde es nicht schlimm wenn die mäuse verfüttert werden.
natürlich ist es nicht schön mit anzusehen aber als echter tierfreund(wie du gesagt hast)liebt man eben alle tiere.
wi schon einiuge meinten ist es natürlich wichtig wie die mäuse worher gelebt haben.
ich verstehe auch nicht warum du so inen großen unterschied zwischen insekten und wirbeltireren machst.ist es etwa nicht grausam mit anzusehen wenn man seiner ratte bewispielsweise eine heuschrecke gibt die lebt?die ratte kommt und knabbert ein kleines stück aus der heuschrecke heraus, die heuschrecke in ihrem todeskampf versucht zu fliehen doch die ratte lässt nicht locker.schließlich lässt sie die halb aufgefressene noch lebende heuschrecke los und diese versucht zu entkommen.nach einer stunde bekommt die ratte wieder huner und frißt wieder nur ein kleines stück, und so immer weiter bis sie tot ist....
ist das nicht grausam mit anzusheen?wie du selbst gesagt hast, als echter tierfreund liebt man ALLE tiere und somit auch diese hesuschrecke.warum machst du so einen unterschied?ist ein insekt etwa kein tier weil es uns nicht ähnlich ist?hat es kein recht zu leben genauso wie die mäuse?
ich lkann dich vollkommen verstehen das du es nicht schön findest, das musst du auch nicht aber es gibt nunmal tiere die andere tiere fressen.
wenn man so einen vergleich macht stellt sich die frage: bist du vegetarier?
also ich ja, aber ich finde es nich schlimm andere tiere zu verfüttern....

glg mifex

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #71
Moin moin

Ich möchte jetzt auch mein Semf dazugeben .
Ich habe ein Königspython der bekommt nur lebende Mäuse ,wenn ich die Maus ins terra setze hat sie meiner meinung nach keine todes angst im gegenteil sie läuft erst im terra herrum und schaut sich um ,manche mäuse trinken sogar noch wasser im schlangen terra (wenn ich todes ängste hätte würde ich wohl nichts trinken können?),sie weiß ja garnicht was da auf sie zu kommt .mir ist es aber wichtig das die futter maus ein gutes artgerechtes leben hatte .
Ps: Ich kaufe meine Schnitzel nicht beim Gärtner :eusa_think:

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #72
Wie groß ist dein regius denn?
regius soll so früh wie Möglich an Ratten gewöhnt werden. Meine nachzuchten bekamen immer ratten vom Schlupf aus an. Sind einfach Nahrhafter als ne Maus. ;)

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #73
@Escaflown
Meinst jetzt mich , mein Köpy ist jetzt 8 monate alt und 54-56 cm lang wiegen werde ich ihn aber erst wieder nach der häutung ,möchte ihn jetzt nicht stören .
aber sonst bekommt er noch adulte mäuse ,hat mir mein TA auch empfohlen ,werde aber bald mit Ratten füttern .

• Futtermaus ist auch Maus... Beitrag #74
Ich denke diese Diskussion ist zwar sehr schön, weil man sich halt über Tiere Gedanken macht, aber eine echte Lösung werdet ihr nicht finden. Mann kann kaum jemandem verbieten Schlangen zu futtern wie man will....und man kann aber auch nicht da sagen, Ratten sind weniger oder mehr oder einfach Wert als Würme oder unser Steak....wir Menschen leben leider oder zum Glück mit viele Kompromissen. Doch ich finde zum Anregung, zum denken ist die Diskussion mehr als Wert! Nur ihr solltet euch nicht deswegen streiten.

Thema:

Futtermaus ist auch Maus...

Futtermaus ist auch Maus... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Futtermäuse gerettet: Hallo liebe mäuseliebhaber! Seit heute bin ich stolze mäusehälterin und möchte euch eben erzählen: (ich hoffe ich bin hier richtig zum thema...
Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
Oben