Meeri Kombi

Diskutiere Meeri Kombi im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; 50-100 Euro? :o Aber auf diebrain.de stand, dass es fast immer gut klappt mit 2 oder mehr weibchen??
  • Meeri Kombi Beitrag #21
50-100 Euro? :eek:
Aber auf diebrain.de stand, dass es fast immer gut klappt mit 2 oder mehr weibchen??

• Meeri Kombi Beitrag #22
das ist eben kein tierschutz-preis.

hier kostet der fertige kastrat, der seine zeit abgesessen hat, garantiert keinen kastrationsabszess mehr bekommt und sofort zu Mädels darf nur 35 euro.

• Meeri Kombi Beitrag #23
@Divus: Und nochmal.. Klappe die 5: Es kommt immer darauf an, ob sich die Weibchen kenne und verstehen. Mal klappts mal nicht. In den meisten Fällen eben nicht.

Da kann auch Diebrain sonst was schreiben. Hier berichten erfahrende Meerli-Halter von ihrer Erfahrung. Die solltest du ernst nehmen.

Zumal dein Beitrag irgendwie so für mich rüber kommt: "50-100 €? Dafür hol ich mir doch 2 Weibchen und spar das Geld."

Du solltest vielleicht nochmal ein oder zwei Nächte darüber schlafen, ob Meerlis wirklich das Richtige für dich sind. Denn auch die Kleinsten kosten Geld. ;)

• Meeri Kombi Beitrag #24
1. Was ist wenn sie in der Zoohandlung sind? Können die dort eine Bindung aufbauen oder was ihr meint?
2. Sonst wird hier immer auf diebrain.de geschworen, aber jetzt nicht oder was?

• Meeri Kombi Beitrag #25
Diebrain ist auch eine gute Seite, aber auch da wurden Erfahrungen gemacht. Wie gesagt geh in einem Tierheim vielleicht gibt es da schon ne Mädelgruppe.

Und wie Susanne gesagt hatte im TH kosten Kastraten weniger und sind sofort für eine VG bereit.

• Meeri Kombi Beitrag #26
also ich schwöre nciht auf die brain... wobei die auch eher zu weibchen mit kastraten rät. zwei weibchen endet wie folgt:
Weib eins ist chefin, führt sich auf wie sau und terrorisiert schwein zwei. Schwein zwei zieht sich völlig in sein schneckenhaus zurück, leidet permanent, und wenn schwein eins irgendwann stribt blüht schwein zwei auf, obwohl es alleine ist. was für ein leben.

und nimm kein schwein aus einem zooladen, sonden NUR aus notstationen oder tierheimen.

wenn dir übrigens 50 euro tierarztkosten zu teuer sind soltlest du sicher keine meerschweine halten, die sind öfters mal krank, und 50 euro sind da noch sehr billig für eine behandlung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich klinke mich aus, wennder groschen noch nciht gefallen ist hats auch keinen sinn mehr, ich würde dir aber sehr raten dicdh erst noch gründlich zu informieren, das alles zu überdenken und im zweifel lieber zu günstigeren tieren zu raten als ausgerechnet sehr empfindlichen Meerschweinchen.

streicheltiere sind es auch nicht, also vergess das auch schnell mit jeden tag kuscheln.

ich denke, das sind eher keine tiere für dich, vielleicht würden dir aber farbratten oder rennmäuse freude machen, die brauchen auch weniger platz - und man muss keine kastrieren sondern ist mit gleichgeschlechtlichen gruppen gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Kombi Beitrag #27
also ich schwöre nciht auf die brain... wobei die auch eher zu weibchen mit kastraten rät. zwei weibchen endet wie folgt:
Weib eins ist chefin, führt sich auf wie sau und terrorisiert schwein zwei. Schwein zwei zieht sich völlig in sein schneckenhaus zurück, leidet permanent, und wenn schwein eins irgendwann stribt blüht schwein zwei auf, obwohl es alleine ist. was für ein leben.

und nimm kein schwein aus einem zooladen, sonden NUR aus notstationen oder tierheimen.

wenn dir übrigens 50 euro tierarztkosten zu teuer sind soltlest du sicher keine meerschweine halten, die sind öfters mal krank, und 50 euro sind da noch sehr billig für eine behandlung.

Es geht doch nicht um's Geld.
Meine Mutter ist der Ansicht, dass ein Meerschweinchen nicht, nur weil der Mensch es gerne halten möchte, kastriert werden solle.

edit:
Ein beliebtes Zitat: Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Woher willst du wissen, dass ich eines dieser Personen bin, die ein Meerschweinchen kaufen, weil sie damit 24/7 kuscheln wollen bzw. keine Vorstellung haben von einem wirklichen Zusammenleben zwischen Mensch und Meerschweinchen/Tier?

• Meeri Kombi Beitrag #28
aber das ist für die tiere ein erheblich schöneres leben, sie haben ja nix davon, wenn man böcke zwingt mit anderen böcken zu leben, das ist total unnatürlich.

das ist ein winziger eingriff, zwei schnitte von jeweils 1cm, nach 3 tagen tut es nicht mehr weh, und dafür dürfen sie dann 6 jahre artgerecht als haremswächter leben!

und wenn deiner Mutter das wohlder tiere so am herzen liegt, warum dann eine zoohandlung unterstützen, wo die tiere nur wie gegenstände verkauft werden?

sie sind wirklich viel glücklicher wenn ein kastrat und ein paar weibchen zusammen leben, der kleine eingriff macht ihnen nichts aus.

• Meeri Kombi Beitrag #29
*mich auf den Boden schmeiß vor lachen*

Wie ich solche Aussagen liebe... Kastriert eure Tiere nicht, das ist "unnatürlich". :roll:

Wenn niemand kastrieren würde, egal ob Kaninchen, Katze, Meerli dann würde es noch viel mehr Elend auf dieser Welt geben. Tierheime würden überquierlen und viele Tiere würden Hunger leiden. Und natürlich wird es dann auch passieren, das viele in Einzelhaltung leben müssen, oder Massenhaltung und kranke Tiere bleiben eh auf der Strecke.

kastrieren ist wichtig, da wir Menschen die Population nicht eindämmen können und TÖTEN ist KEINE Lösung.

• Meeri Kombi Beitrag #30
Ein beliebtes Zitat: Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Woher willst du wissen, dass ich eines dieser Personen bin, die ein Meerschweinchen kaufen, weil sie damit 24/7 kuscheln wollen bzw. keine Vorstellung haben von einem wirklichen Zusammenleben zwischen Mensch und Meerschweinchen/Tier?
vielleicht weil du bisher argumentierst um unbedingt im Zooladen kaufen zu können und unbedingt eine reine weibchengruppe, weil du auf Innenhaltung über winter nicht eingegangen bist und insgesamt eher unreif wirkst.

• Meeri Kombi Beitrag #31
Ich werde mir das mit dem Tierheim noch ein mal durch den Kopf gehen lassen.

• Meeri Kombi Beitrag #32
Warum schaust du dich denn nicht im Tierheim und dann in diesem Laden rum? Ist es denn so weit weg ?

Für meine Tiere schnapp ich mir bei Wind und Wetter das Bike und fahre Futter oder Zubehör kaufen. Für die Tiere ist mir kein Weg zu weit und kein Wetter zu schlecht.

• Meeri Kombi Beitrag #33
1. Ehm, sorry, aber heute ABend wird das nichts mehr, zum einen auch weil ich morgen schule habe und klausur schreibe.
2. Ehm Tierheim ist ca. 19 km entfernt, laden 15km

• Meeri Kombi Beitrag #34
Hat ja auch keiner geschrieben das du sofort hinfahren musst. ;)

Tut mir leid 19 km und 15 km ist ja nun wirklich kein großer Umweg... *hust*

Aber ich sehe schon das wieder ein Tierladen durch Vermehrung an geld kommt und Tierheime die wirklich das Geld brauchen und wirklich zum Wohl der Tiere handeln, bleiben auf der Strecke.

• Meeri Kombi Beitrag #35
Ganz ruhig.
Ich habe überlegt und bin zum Entschluss gekommen:
Tierheim.

• Meeri Kombi Beitrag #36
Hört sich gut an, Tierheim oder Notstation sind genau die richtige Anlaufstelle und nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen ist sehr vernünftig.

• Meeri Kombi Beitrag #37
Wende dich doch an ein Tierheim oder Notstation in deiner Nähe. Dort sind alle Böcke schon kastriert.
So müsst ihr sie nicht selbst kastrieren lassen und ihr müsst nicht selbst kastrieren, euch um die Nachsorge kümmern usw. Das ist dann alles schon erledigt ;)

Die natürlichste Konstellation ist und bleibt eben ein Kastrat mit mindestens einem Weibchen, besser zwei, wenn eben das Platzangebot reicht.

Wir haben immer wieder festgestellt, dass gerade Weibchengruppen oft zu vermehrten Eierstockzysten neigen. Und dies ist jetzt rein der gesundheitliche Aspekt. Abgesehen davon dass man sich nie sicher sein kann, ob sie nicht doch mal anfangen zu zicken.

Gerade bei den jungen Tieren, die ja nur in Zoohandlungen angeboten werden, weiß man nie welches Dominanzverhalten entwickeln. Selbst wenn sich die beiden Weibchen erst mal verstehen, verstirbt eins... hat man oft das Glück das, dass dominantere der beiden Weibchen übrig bleibt und das wieder zu vergesellschaften wird meist richtig schwierig. Es ist so dominant, dass man einen wirklich guten Kastraten braucht, der dieses Weibchen "zähmen" kann. Auch das ist uns in langjähriger Erfahrung unserer Notstation immer wieder aufgefallen, wenn wir übrig gebliebene Weibchen aus Weibchengruppen aufgenommen haben oder wieder ein Tier dazu vergesellschaften sollten.

Kein guter Züchter, gibt seine Meerschweinchen in Zoohandlungen ab, egal ob Kölle-Zoo oder kleine Privatzoohandlung. Denn jeder gute Züchter will wissen, wohin seine Babys kommen und kümmert sich darum selbst. Züchter die ihre Tiere in Zoohandlungen geben, geben die Verantwortung der Tiere gegenüber ab und handeln meiner Meinung nach verantwortungslos.
Das sind keine Züchter, sondern Vermehrer, welche sich auch sonst nicht um das Wohl der Tiere kümmern.
Also selbst wenn die Zoohandlung an sich gut aussieht, es geht auch darum wo kommen die Tiere wirklich her. Und wenn man das nicht persönlich gesehen hat, soll man sich nicht auf die Aussagen des Zooladenpersonals verlassen, dass es sich hier um Tiere von einem Züchter handelt. Denn diese haben die Zucht selbst auch nicht gesehen!

• Meeri Kombi Beitrag #38
Und wie ist das mit dem Alter und so im Tierheim?
Welche Infos können/werden die einem geben?
Off-Topic

Wenn ich rein theoretisch mir (natürlich aus dem Tierheim) einen Kastrat und zwei hübsche Damen hole, diese vorhabe Tagsüber in einen Eigenbau bzw. in einem "Draußenkäfig" zu halten (natürlich nur so lange, wie sie sicher sind und ich bin natürlich dabei immer und auch nur im Sommer) und sie dann für die Nacht bzw. sagen wir mal von Abends bzw. Nachmittags bis 15:00 Uhr am nächsten Tag (wenn's warm ist) drinnen in einem Gitterkäfig halten möchte (also hauptsächlich im Gitterkäfig und dann halt Auslauf draußen)
Wie groß müsste der Gitterkäfig sein, dann bei dem Bock und dem zwei Weibchen?

• Meeri Kombi Beitrag #39
Was ich noch dazu sagen möchte und ich finde nun sehr löblcih dass du nun im Tierheim oder Notstation schaust.
Bei Tieren aus dem Zooladen nimmt man doch meist junge Tiere gleichen Alters. Das ist nun oft auch nicht so gut wenn sie nicht ausreichend sozialisiert wurden, also lange genug mit erwachsenen Tieren leben durften. Darauf achten Zoohandlungen auch nicht.

• Meeri Kombi Beitrag #40
Ich werde mir das mit dem Tierheim noch ein mal durch den Kopf gehen lassen.
Daumen hoch! Es gibt nicht nur Tierheime, es gibt auch Notstationen, die sich extra auf Meerschweinchen spezialisiert haben - vielleicht auch bei dir in der Ecke, schau mal, ob hier was dabei ist:

Tiere aus Zoohandlungen stammen nicht von seriösen Züchtern. Überleg mal, welcher seriöse Züchter macht sich die Mühe, viel Zeit, Geld und Herzblut in seine Zucht zu stecken, um dann die Babys in den Zooladen zu geben, wo er keinen Einfluss drauf hat, wo sie letztendlich landen? Tiere in Zooläden stammen aus fiesen Massenzuchten, aus Kinderzimmerzuchten, oder eben von Leuten, die einfach so drauflos vermehren, und den Nachwuchs dann in die Zoohandlung abschieben. Das möchte man doch nicht unterstützen?!

Mal abgesehen davon, dass du dir damit am Wenigsten einen Gefallen tust. Die Wahrscheinlichkeit, in der Zoohandlung trächtige, zu früh von der Mutter getrennte, vermilbte, verpilzte (oder gleich alles zusammen) Tiere zu bekommen ist hoch.

EDIT: Oh, zu spät. ;)

Du informierst dich vorab, das ist dir wirklich hoch anzurechnen. Und sicher ist es nicht einfach, unter den vielen Infos nun die Vorgehensweise zu finden, die für dich die richtige ist.

Hab ich das dann richtig verstanden, und die Tiere sollen schon Innen leben, und dann wenn im Sommer passendes Wetter ist, halbtags auch mal draußen sein? Dann brauchst du ja schon ein entsprechend großes Gehege für Innen, auch bei zwei Tieren solltest du mindestens auf eine Größe von 1m² kommen. Allerdings kann man für die Innenhaltung auch gut selber was bauen - entweder ganz einfach, als Klappgehege - es gibt aber auch noch x verschiedene Möglichkeiten für stabilere Eigenbauten (übrigens auch netter anzusehen, als Käfige, so als Argument für deine Mutter :))
Von der Größe her solltest du für Kastrat und 2 Damen an die 1,5 m² einplanen

Thema:

Meeri Kombi

Meeri Kombi - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben