Meeri Kombi

Diskutiere Meeri Kombi im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider ist keine Notstation in meiner Nähe. Ich glaube die die am nähsten wäre, wäre die in Bochum, aber das ist auch sehr weit weg von hier. Ja...
  • Meeri Kombi Beitrag #41
Leider ist keine Notstation in meiner Nähe. Ich glaube die die am nähsten wäre, wäre die in Bochum, aber das ist auch sehr weit weg von hier.
Ja, drinnen und dann im Sommer bei gutem Wetter halbtags auch mal draußen. ;)
1,5m² so so ...und welche länge ist das bei einem gitterkäfig? (diese standard dort)
ich glaube eigenbau wäre nicht so mein ding, da na ja, ich habe zwei linke hände joa ..

• Meeri Kombi Beitrag #42
Und wie ist das mit dem Alter und so im Tierheim?
Welche Infos können/werden die einem geben?
Off-Topic

Wenn ich rein theoretisch mir (natürlich aus dem Tierheim) einen Kastrat und zwei hübsche Damen hole, diese vorhabe Tagsüber in einen Eigenbau bzw. in einem "Draußenkäfig" zu halten (natürlich nur so lange, wie sie sicher sind und ich bin natürlich dabei immer und auch nur im Sommer) und sie dann für die Nacht bzw. sagen wir mal von Abends bzw. Nachmittags bis 15:00 Uhr am nächsten Tag (wenn's warm ist) drinnen in einem Gitterkäfig halten möchte (also hauptsächlich im Gitterkäfig und dann halt Auslauf draußen)
Wie groß müsste der Gitterkäfig sein, dann bei dem Bock und dem zwei Weibchen?

Ein gutes Tierheim oder Notstation. Das ist bei Notstationen oft aber besser, kann dir alle Infos geben, die du brauchst. Welche Tiere passen gut zusammen, was haben sie für einen Charakter und mehr oder weniger genaue Altersangaben. Das kommt eben darauf an, ob es Fundtiere waren oder sie abgegeben wurden. Bei Meerschweinchen ist ein Alter sehr schwer zu schätzen und da kann man sich bei Fundtieren, wirklich sehr stark verschätzen.

Für drei Tiere brauchst du mindestens 1,5qm mit zusätzlichen täglichen Auslauf :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gitterkäfige in dieser Größe bekommst du nicht.
Das wären z.B. 150*100cm
Man könnte auch Käfige aneinander bauen. Also das man z.B. zwei 140*70cm an der kurzen Seiten zusammen stellt und hat dann ein Gehege von 280*70cm. Da kann man die Seitenteile hochklappen und dann klappt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Kombi Beitrag #43
Und wie ist das mit dem Alter und so im Tierheim?
Welche Infos können/werden die einem geben?

Ist ganz unterschiedlich, oft haben sie auch ganz junge Tiere da, weil sie trächtige Weibchen reinbekommen oder ungewollte Nachzuchten abgegeben werden. Meistens findest du dort alle Altersklassen, solltest dann vielleicht ein ganz junges und ein schon fast oder ganz erwachsenes Tier nehmen.

Wie groß ist dein Innengehege bwz. Käfig?

• Meeri Kombi Beitrag #44
Also ein Klebe/Klappgehege bekommst sogar du hin...Einrichtung also Unterstände etc. kann man kaufen. Aber du stöberst doch eh auf diebrain oder?? Da findest du auch die Anleitung für Klebegehege und das funkioniert richtig gut. Du brauchst kaum Material kannst es deinen Gegebenheiten anpassen und ist wirklich nicht teuer.

• Meeri Kombi Beitrag #45
Ein gutes Tierheim oder Notstation. Das ist bei Notstationen oft aber besser, kann dir alle Infos geben, die du brauchst. Welche Tiere passen gut zusammen, was haben sie für einen Charakter und mehr oder weniger genaue Altersangaben. Das kommt eben darauf an, ob es Fundtiere waren oder sie abgegeben wurden. Bei Meerschweinchen ist ein Alter sehr schwer zu schätzen und da kann man sich bei Fundtieren, wirklich sehr stark verschätzen.

Für drei Tiere brauchst du mindestens 1,5qm mit zusätzlichen täglichen Auslauf :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gitterkäfige in dieser Größe bekommst du nicht.
Das wären z.B. 150*100cm
Man könnte auch Käfige aneinander bauen. Also das man z.B. zwei 140*70cm an der kurzen Seiten zusammen stellt und hat dann ein Gehege von 280*70cm. Da kann man die Seitenteile hochklappen und dann klappt das ganz gut.

Gibt es nicht in der Größe?
Das ist gar nicht gut. :(
Ich würde gerne 3 halten, würden einen der größten käfige bekommen von freunden (also standardgröße größtes) bzw. "geliehen" ...
aber wenn ich jetzt noch einen 2 kaufen müsste oder so ...
oh man dafür hätte ich keinen platz und nicht die nötigen mittel .. :(
ich würde so gerne 3 halten :(

• Meeri Kombi Beitrag #46
Wie groß ist der Käfig denn? Du könntest dir ja die Links in den vorangegangenen Posts mal anschauen von den Klappgehegen und Eigenbauten, damit kann man auch einen vorhanden Käfig erweitern, dann wird es nicht so teuer und das Maß kannst an deine Räumlichkeiten anpassen.

Kannst dich auch hier mal umschauen:

• Meeri Kombi Beitrag #47
Möchte dich auch noch mal auf eine Gefahr im Zooladen hinweisen. Mir ist es passiert, dass ich mich beim Wasserflaschenkauf verliebte. (deshalb sollte man wohl alles online bestellen)

Ich nahm also ein weibliches Tier mit. Auffälligkeiten gab es keine, es sah völlig normal aus, war so ca 300gr schwer.

Zu Hause erlebte ich, was ich in 20 Jahren Meerschweinhaltung noch nicht erlebt hatte. Dieses Tier war megascheu, eigentlich sah ich sie nie. Das besserte sich auch nicht nach Wochen/Monaten. Man konnte sie nicht mal zum Tüv fangen.

Ich sollte dann aber bald wissen, warum dieses Tier so scheu war, sie entwickelte sich zu einem Cuy - wog über 1500 gr. - und das in ein paar Monaten.

In einem KÄfig wär dieses Tier wohl gegen Wände gelaufen. Ein normales Gehege reicht für Cuys nicht, sie brauchen ganz andere Rückzugsräume als normales Meeris.

Die Zoohandlung hab ich zur Rede gestellt. (Beim Verkaufsgespräch stammte es angeblich aus "ausgesuchten Zuchten" bei meiner Kritik wenige Monate später hiess es: "Tja, wir wissen eben auch nicht,was uns die Züchter so bringen....." und ein hilfloses Schulterzucken.

Holt man ein Tier bei einer Notstation hat man folgende Vorteile: Urlaubspflege meist möglich, Umtausch bei Unverträglichkeiten, Notstation nimmt Tiere zurück, wenn man in eine Notlage kommt (Krankheit ect....oder Beendigung der Tierhaltung allgemein)

Es gibt also viele Vorteile. Ein Zooladen hat keinen Vorteil zu bieten, ausser eine Ersparnis von 5€ beim Kauf.

• Meeri Kombi Beitrag #48
Wenn du einen Standardkäfig geliehen bekommst von Freunden, wird der sicherlich nicht mehr als 120*60cm haben und der ist für zwei Tiere schon nicht ausreichend.

• Meeri Kombi Beitrag #49
Und ein Klappgehege?
Das kriegt man günstig hin und handwerklich begabt muss man auch nicht sein. Auch für einen ganz einfachen Eigenbau - 4 Bretter mit dem Akkuschrauber zusammenfriemeln, PVC (im Baumarkt nach Reststücken schauen) oder Teichfolie unten rein - fertig - reichen zwei linke Hände... Wenn ich das sogar hinkriege... ;)

• Meeri Kombi Beitrag #50
Aber dort muss ich so viel Streu verwenden und wenn ich dass genauso sauber machen muss (1x pro Woche oder?) dann habe ich riesen Kosten allein an Heu und das ist viel heu für so ein großes gehege. :(
ich müsste es von meinem eigenen taschengeld bezahlen und ja ...
könnte denn jjemand für mich monatliche kosten auflisten (mit so einem klappgehege also wegen der größe und 3 meerschweinchen)?

• Meeri Kombi Beitrag #51
Schau mal noch mal hier...
Wenn du ein Gehege baust mit den Maßen 1,50 x1 m brauchst du vorne drei Plexiglasplatten in den Massen 0,5 x 0,25 cm = 7,50 Euro auf der Seite je 2 Platten Harttfaser und hinten nochmal drei die etwas höher sind. Ich habe mir damals welche zuschnieden lassen Kostenpunkt für 6 Platten 10,- Klebeband ca. 7,- Euro wobei man sowas eh oft zuhause hat und Folie drunter Tischdecke bei Aldi und Co in den Maßen 160 auf irgendwas reicht...kostet oft nur 5 bin 7 Euro. Hast du dreißig Euro ca.
Weidenbrücken, Unterstände Trinkflasche etc. kostet oft mehr als das Gehege selbst. Und denke bitte dran: TA-Kosten auf die Seite sparen. ;)
edit: wieder viel zu langsam:|

• Meeri Kombi Beitrag #52
Aber dort muss ich so viel Streu verwenden und wenn ich dass genauso sauber machen muss (1x pro Woche oder?) dann habe ich riesen Kosten allein an Heu und das ist viel heu für so ein großes gehege. :(
könnte denn jjemand für mich monatliche kosten auflisten (mit so einem klappgehege also wegen der größe und 3 meerschweinchen)?

Natürlich muss man einmal pro Woche saubermachen, Meerschweinchen machen ganz schön Dreck.

Um dir einen ungefähren Unkostenpreis zu nennen, müsste man vorher die Größe wissen, weil davon die Menge des Einstreus abhängig ist.

Ich habe einen Etagenkäfig mit 165 x 80 cm und 3 weiteren Etagen 120 x 80 cm. Für die große Etage brauche ich 1 1/2 und für die kürzeren Etagen 1 Pack Kleintierstreu 3,5 kg = ca. 60 Liter kostet so zwischen 1,99 € und 2,49 € pro Pack.

• Meeri Kombi Beitrag #53
  • Meeri Kombi Beitrag #54
Du müsstest ja nicht das ganze Teil einstreuen - könntest z.B. das Ganze mit Fleecedecken auslegen (wenn du die bei euch in der Waschmaschine waschen darfst) und nur eine eingestreute Käfigunterschale reinstellen.

Generell sind Meerschweinchen aber keine soooo günstigen Haustiere im Unterhalt, im Winter kann vor allem das Frischfutter schon ins Geld gehen.

Sparen kann man, indem man Heu und Streu in Großpackungen kauft, wenn man die Lagermöglichkeiten hat. Bzw. kriegt man Heu auch günstig vom Bauern, wenn man da jemanden in der Nähe hat.

Eine konkrete Kostenaufstellung hab ich jetzt grad nicht im Kopf, diebrain.de hat mal was für 2 Tiere ausgerechnet:

Wie sieht es denn aus, wenn die Tiere mal zum Tierarzt müssten, würdest du da von deinen Eltern unterstützt werden, also finanziell und ggf. auch was den Transport angeht? Oder hättest du dafür schon ein bisschen Geld auf der hohen Kante?

• Meeri Kombi Beitrag #55
Du musst mit monatlichen Kosten von 10 Euro pro Tier rechnen. Das wären 30 Euro.
Da sind Futter, Einstreu, Heu drin. Tierarztkosten, bekommst du die dann von deinen Eltern gezahlt oder musst du diese auch noch aufbringen? Habt ihr darüber gesprochen?
Wie alt bist du denn?

• Meeri Kombi Beitrag #56
Meine Eltern würden das aufjedenfall bezahlen. Kann ja nicht angehen (sehen die auch so) dass so ein Tier stirbt bzw. es ihm schlecht geht, weil Eltern sich weigern Geld zu bezahlen und keine Sorge, meine Familie lebt nicht von Hartz IV oder so, haben einen vernünfitigen Job, womit man auch "ordentlich" verdient und ich bin auf einem Gymnasium. ;)

• Meeri Kombi Beitrag #57
Ok, es hat sich gerade nur so gelesen, dass du eben den großteil vom eigenen Taschengeld bezahlen sollst und das wäre eben kritisch. Jeden Tag frisches Gemüse muss sein und das sind bei 3 ausgewachsene Tiere immerhin 450gr und Gemüse ist manchmal wirklich teuer.

• Meeri Kombi Beitrag #58
Du musst mit monatlichen Kosten von 10 Euro pro Tier rechnen. Das wären 30 Euro.
Da sind Futter, Einstreu, Heu drin. Tierarztkosten, bekommst du die dann von deinen Eltern gezahlt oder musst du diese auch noch aufbringen? Habt ihr darüber gesprochen?
Wie alt bist du denn?

Dann mache ich was falsch also mit 10,-- € im Monat komme ich nicht hin, pro Woche ja, aber im Monat. Rechnet sich ja auch je nach Anzahl der Tiere anders, aber 10,-- € zahle ich schon allein fürs Einstreu pro Woche. Macht dann 40,-- € im Monat Streu, geteilt durch 7 Tiere, aber dann habe ich noch kein Gemüse und kein Heu gekauft.

• Meeri Kombi Beitrag #59
Wir ernähren uns sowieso selbst auch von sehr viel Gemüse, also wäre es kein Problem mit dem Nager zu teilen. ;)

Wäre es ein Verbrechen, wenn der "Eigenbau" nur 1,45x1,00 wäre statt 1,50x1,00?

• Meeri Kombi Beitrag #60
Wir ernähren uns sowieso selbst auch von sehr viel Gemüse, also wäre es kein Problem mit dem Nager zu teilen. ;)

Wäre es ein Verbrechen, wenn der "Eigenbau" nur 1,45x1,00 wäre statt 1,50x1,00?

Da würdest du auf jeden Fall einen Kastrat und zwei Weibchen unterbringen. :D

Thema:

Meeri Kombi

Meeri Kombi - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben