Also was ich bis jetzt entnommen habe. Kein Kastrat, sondern eine Weibergruppe. Das geht natürlich ! Wieso auch nicht? Böckchengruppen gehen ja auch ?! Natürlich können die Weibchen mit einem kastrierten Bock ihr ganzes Spektrum an Sozialverhalten ausleben und das ist eben die Krone der Meerschweinchenhaltung, aber auch andere Gruppierungen sind durchaus artgerecht.
Kölle-Zoo, ich finde ihn besser als sein Ruf hier, denn ich war schon selber da. Es ist mit Sicherheit das beste Zoogeschäft in der Größenordnung, was auch artgerecht schon die Verkaufstiere hält. Aber eben "nur" ein Zoogeschäft, was Gewinn einfahren muss. Anders geht es ja nicht ! Wenn Du eben nicht so gerne Nottiere haben möchtest, was ich auch noch nachvollziehen kann, dann würde ich Dir den Tipp geben, dich doch mal nach einem Züchter in deiner Nähe umzuschauen. Einen seriösen Züchter, der artgerecht hält und seine Schweinchen aus Tierliebe züchtet und nicht aus Gewinnerzielung.
Gerade in dieser Jahreszeit haben gute Züchter auch einige Würfe und sich da mal umzuschauen, lohnt sich eventuell auch.
Und wegen der todo-liste: Das wichtigste:
Bei zooplus findest Du preiswerte Sachen für Einsteiger, hinterher kannst Du dir immer noch anderes Einstreu und Co. kaufen, wenn du es selber nicht so gut findest.
1. Einstreu
2. Wiesenheu (ne Menge, lieber zu viel, als zu wenig)
3. Nippelflaschen oder entsprechende Steintröge als Wassernapf
4. in den Wald maschieren und ungespritze Hasel/Buchennusszweige besorgen.
( in dick eine klasse Deko und Knabberspass für deine Schweinchen)
5. Backsteine besorgen, diese roten und Naturholzbretter aus dem Baumarkt, aber unbedingt unbehandelt. Daraus schöne Unterstände basteln oder Etagen...deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
6. Wenn du schon im Baumarkt bist, dann nimm große Flusskiesel mit. Sind ebenfalls schöne Deko, können als eine Treppenstufe benutzt werden und die Schweinchen haben weniger Probleme mit ihren Krallen.
7. Bekommt man auch im Baumarkt, in der Tierabteilung.... Grasröhren. Total beliebt als Unterschlupf, Spielplatz und Fressplatz samt Röhre. Bei mir halten sie so 2 Monate.
8. Viel Spass mit deinen Meeris haben und hier immer wieder lesen. Man lernt nie aus und Verbesserungen werden dir immer wieder einfallen.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du uns dann mal deine Bande per Bild vorstellen wirst.
Lieben Gruß