Meeri Kombi

Diskutiere Meeri Kombi im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich denke nicht, dass man wegen 5cm hin oder her, jetzt rumüberlegen muss ;) 40 Euro im Monat an Einstreu? Was kaufst du denn? *glubsch* Soviel...
  • Meeri Kombi Beitrag #61
Ich denke nicht, dass man wegen 5cm hin oder her, jetzt rumüberlegen muss ;)

40 Euro im Monat an Einstreu? Was kaufst du denn? *glubsch* Soviel geb ich nicht mal aus und ich habe hier derzeit immer knapp 30 Tiere sitzen.

• Meeri Kombi Beitrag #62
15kg Heu im Monat 12,-
Frischfutter im Monat 50,-
Einstreu im Monat: 15,-
Trockengemüse und Erbsenflocken, Sonnen blumenkerne: 1,-
Kuschelsachen, Decken waschen, nachkaufen: 5,-
Einrichtungsgegenstände, Trinkflaschen etc: 3,-
Gehegereperaturen (für neue Folie etc.) 1,-
ist: 87,- Euro pro Monat für fünf Tiere: 17,40
Runde ich mal auf auf 20.- Euro pro Tier dann kann man auch mal was besonderes kaufen/TA Kosten dazulegen.
Sind aber alles ungefähr Werte denn Gemüse ist ja auch saisonabhängig.

• Meeri Kombi Beitrag #63
Da würdest du auf jeden Fall einen Kastrat und zwei Weibchen unterbringen. :D
Cool. :)

Wer wäre bereit mir eine gesamte "Einkaufsliste" oder "To-DoListe" zu schreiben? Wäre echt nett.
Also Tierheim: Preis 1 Kastrat und 2 Weibchen.
Heu, Streu, Futter ect. also keine monatskosten sondern "das erste mal" kosten
und dann halt alles was man noch so brauch wie häuschen tränke napf ect.
und dann halt noch kosten und so eigenbau..
also das wäre echt nett wenn sich jmd. bereit erklären würde.
lg

• Meeri Kombi Beitrag #64
Bei zwei bis drei Schweinen im Monat:

4x60l Streu 10 Euro
5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich Zooladen) 5-10 Euro
10-15 Kilo Gemüse sagen wir mal 1/2 Karotten (1Euro/Kilo)Rest ca. 2-3 Euro/Kilo =20-30 Euro
Leckerchens, Extras, neue Häuschen ca 10 Euro/Monat
Entsorung Streu geht wahrscheinlich noch über den normalen Hausmüll
also 40-60 Euro im Monat

werden es mehr wird es tendenziell billiger pro schwein.

aber meeris sind schon recht teuer in der haltung, mit ein paar gempüseabfällen ist es nciht getan - 450g am tag sind schon richtig viel!

• Meeri Kombi Beitrag #65
Ich denke nicht, dass man wegen 5cm hin oder her, jetzt rumüberlegen muss ;)

40 Euro im Monat an Einstreu? Was kaufst du denn? *glubsch* Soviel geb ich nicht mal aus und ich habe hier derzeit immer knapp 30 Tiere sitzen.

Bin ja gerade am umstellen, aber so einfach ist dass nicht. Habe kein Auto und im Fahrradkorb kann ich schlecht immer die Großpackungen transportieren und bei schlechten Wetter ist mir Fressnapf oder Futterhaus zu weit und im Supermarkt kostet das Pack Streu 2,49 €, davon brauche ich gut 4 Pack pro Woche. Habe mir jetzt auch schon online 15 kg Pack schicken lassen für 9,99 € aber dass brauche ich fast ganz für meine 4 Etagen zum Einstreuen, vielleicht streue ich ja auch etwas dick ein, aber ich will halt dass sie es schön sauber und trocken haben.

• Meeri Kombi Beitrag #66
ich kann dir noch eines zum streu raten:

ich habe einen eigenbau, 3 ebenen á 237x60cm... plus einen auslauf von 2x1m.

der EB wird eingestreut, der auslauf hat tücher... ich bestelle von ALLSPAN immer die großpackungen, gepresst sind das ca 130l, lose knapp 600 liter.

so ein pack reicht bei uns gut und gern für 3-4 mal machen, wenn nicht mehr. ich benutze allerdings dieses Bio-active, also eines das geruch bindet. das ist etwas teuerer als normales streu, man riecht aber zu 100% nix.

gemüse brauche ich 2kg am tag, oder 10 gurken, das macht bei 90 cent pro gurke knapp 10€/tag. wobei ich ja auf 11 meerschweine komme... (und alles böcke)

wie ich spare? ich frage regelmäßig auf dem gemüsemarkt nach resten. die sind eigentich noch gut, und teilweise noch 3-4 tage haltbar, sehen aber nimmer gut aus (angequetschte äpfel z.b). die bekomme ich gratis, oder um eine summe die nicht nenneswert ist (10 cent pro apfel).

• Meeri Kombi Beitrag #67
Ja, das ist dann natürlich doof. Man hat ja auch immer Zuhause nicht immer die Stellmöglichkeit für große Mengen Einstreu und Heu.

• Meeri Kombi Beitrag #68
Kosten für die Tiere: 70-80 Euro
Selbstbaugehege oder Klappgehege 40 euro (zum vergleich käfig 80 euro)
außengehege für den garten: 40 Euro
Häuschen, Tränke, Napf etc. ca. 60-100 euro

• Meeri Kombi Beitrag #69
@wildkätzchen: du benutzt auch hauptsächlich Einstreu nur in den Käfigunterschalen, oder?? Ich kaufe die Einstreu 550 l derzeit für 11,- Euro und reicht für dreimal Gehege einstreuen ca. Dazu müsste man aber vielleicht auch noch die Waschaktionen rechnen wenn man viel mit Decken auslegt, oder??

@susanne: Entsorgung hätte ich fast vergessen...ich kann gottseidank relativ kostenlos entsorgen...

@divius: Hast du dir die AUfstellung mal angeschaut die auf diebrain ist? Da hast du fast alles drin was du brauchst. Dann kombinierst du mit den Angaben heir..und es sind immer Ungefährwerte denn nicht dass du uns dann festnagelst;)

• Meeri Kombi Beitrag #70
Also wir haben einen Haushaltsraum. Von daher geht das mit der Stellmöglichkeit klar.

edit:
Also ich bin jetzt zusammen mit den "ersten" monatlichen Kosten + die "Anfangskosten" (Tränke, Meeris ect.)+ Eigenbau auf ca. 178 gekommen.
Ist das richtig bzw. kommt das hin?

• Meeri Kombi Beitrag #71
Ja, das ist dann natürlich doof. Man hat ja auch immer Zuhause nicht immer die Stellmöglichkeit für große Mengen Einstreu und Heu.

Ich habe ja schon für den Ausbau meiner Meerschweinchenanlage einen großen Teil meiner Küche geopfert, von 3 auf 7 Meerlis, die brauchen schon Platz und meine Wohnung ist nicht so groß, da kann ich nicht meine Essbank jetzt auch noch rausschmeißen und dort meine Großpackungen stapeln und der Keller ist leider nicht trocken genug.

• Meeri Kombi Beitrag #72
Off-Topic
@simpat: ...schmeiss die Eckbank raus, auf den Allspangroßpackungen lässt es sich gut sitzen und so ein Heuballen hat doch auch die richtige Höhe "scherz"

• Meeri Kombi Beitrag #73
Also wir haben einen Haushaltsraum. Von daher geht das mit der Stellmöglichkeit klar.

edit:
Also ich bin jetzt zusammen mit den "ersten" monatlichen Kosten + die "Anfangskosten" (Tränke, Meeris ect.)+ Eigenbau auf ca. 178 gekommen.
Ist das richtig bzw. kommt das hin?

Kommt man hin?:eusa_think:

• Meeri Kombi Beitrag #74
Lässt sich nicht so gut sagen, kommt halt darauf an, wo du einkaufst, weiß ja nicht was für Läden bei dir in der Gegend sind und die Preise dort kenne ich auch nicht.

Schon allein bei den Häuschen gibt es große Unterschiede im Preis, auch beim Einstreu und Heu gibt es Preisunterschiede. Die Preise eures Tierheimes kenne ich auch nicht. Dass sind alles geschätzte Preise bzw. Durchschnittspreise, was wir hier so genannt haben.

Bei Futter- und Trinknapf, falls du keine Trinkflasche nimmst, bitte darauf achten, sollten aus Ton sein, damit sie schwer genug sind, da sich Meerlis gerne auf den Rand stützen beim Fressen und Trinken. Plastiknäpfe kippen da um.

• Meeri Kombi Beitrag #75
Rechne einfach mal mit 200 Euro dann müsstest du hinkommen.

• Meeri Kombi Beitrag #76
Das ist teuer. ^^
Aber na ja, meine Mutter tut mir leid. ^^
Hoffentlich sind bei uns die Preise nicht so hoch und vielleicht kommt es auf 130 oder so , aber mal überraschen lassen.

• Meeri Kombi Beitrag #77
Ich denke, du hast genug Infos jetzt fürs erste, schlaf erstmal drüber, ich für meinen Teil gehe jetzt auf meine Couch, muss morgen früh raus.

Schön, dass du dich so ausgiebig vor der Anschaffung deiner neuen Haustiere informierst und glaube mir, du kannst bei den Leuten hier, wirklich auf jahrelange Erfahrung in Meerschweinchenhaltung zurückgreifen, bist also bestens beraten und aufgehoben.

• Meeri Kombi Beitrag #78
Ich habe gerade gelesen dass du evtl. auch noch einen Hund bekommst. Denke aber dann bitte daran das Gehege müsste dann hundesicher bzw. in einem anderen Raum sein.
Soviel Infos an einem Abend... :006:

• Meeri Kombi Beitrag #79
Also was ich bis jetzt entnommen habe. Kein Kastrat, sondern eine Weibergruppe. Das geht natürlich ! Wieso auch nicht? Böckchengruppen gehen ja auch ?! Natürlich können die Weibchen mit einem kastrierten Bock ihr ganzes Spektrum an Sozialverhalten ausleben und das ist eben die Krone der Meerschweinchenhaltung, aber auch andere Gruppierungen sind durchaus artgerecht.

Kölle-Zoo, ich finde ihn besser als sein Ruf hier, denn ich war schon selber da. Es ist mit Sicherheit das beste Zoogeschäft in der Größenordnung, was auch artgerecht schon die Verkaufstiere hält. Aber eben "nur" ein Zoogeschäft, was Gewinn einfahren muss. Anders geht es ja nicht ! Wenn Du eben nicht so gerne Nottiere haben möchtest, was ich auch noch nachvollziehen kann, dann würde ich Dir den Tipp geben, dich doch mal nach einem Züchter in deiner Nähe umzuschauen. Einen seriösen Züchter, der artgerecht hält und seine Schweinchen aus Tierliebe züchtet und nicht aus Gewinnerzielung.
Gerade in dieser Jahreszeit haben gute Züchter auch einige Würfe und sich da mal umzuschauen, lohnt sich eventuell auch.

Und wegen der todo-liste: Das wichtigste:
Bei zooplus findest Du preiswerte Sachen für Einsteiger, hinterher kannst Du dir immer noch anderes Einstreu und Co. kaufen, wenn du es selber nicht so gut findest.

1. Einstreu
2. Wiesenheu (ne Menge, lieber zu viel, als zu wenig)
3. Nippelflaschen oder entsprechende Steintröge als Wassernapf
4. in den Wald maschieren und ungespritze Hasel/Buchennusszweige besorgen.
( in dick eine klasse Deko und Knabberspass für deine Schweinchen)
5. Backsteine besorgen, diese roten und Naturholzbretter aus dem Baumarkt, aber unbedingt unbehandelt. Daraus schöne Unterstände basteln oder Etagen...deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
6. Wenn du schon im Baumarkt bist, dann nimm große Flusskiesel mit. Sind ebenfalls schöne Deko, können als eine Treppenstufe benutzt werden und die Schweinchen haben weniger Probleme mit ihren Krallen.
7. Bekommt man auch im Baumarkt, in der Tierabteilung.... Grasröhren. Total beliebt als Unterschlupf, Spielplatz und Fressplatz samt Röhre. Bei mir halten sie so 2 Monate.
8. Viel Spass mit deinen Meeris haben und hier immer wieder lesen. Man lernt nie aus und Verbesserungen werden dir immer wieder einfallen.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du uns dann mal deine Bande per Bild vorstellen wirst.

Lieben Gruß

• Meeri Kombi Beitrag #80
ich versuche mal eine ganze liste zu erstellen, aber ohne preise (denn da sind echt keine grenzen gesetzt, ich hab letztens einen napf um knapp 15€ gekauft, aber für die ratten...)

für 3 meerschweine:

4 häuschen/unterschlüpfe (weidebrücken, röhren,...)
1-2 nippeltränken oder
1-2 näpfe für wasser
mind 2, besser 3 näpf fürs futter (sind kein muss, und es können auch alte teller sein)

einstreu (hängt von der größe des geheges ab)
HEU (ganz wichtig, worauf du beim heukauf achten solltest findest du hier im forum)

optional (also möglich, nicht nötig):

weitere unterstände
leckerchen (bitte nur gesunde, also eher nicht die aus der tierhandlung. wobei erbsenflocken ok sind, aber die nicht zu oft geben)
diverse getrocknete kräuter
fencheltee (sollte man immer zuhaus haben)
knabberhölzer (diese können aus dem garten, dem wald oder auch aus dem geschäft kommen, die ersten beiden sind aber vorzuziehen)

des weiteren brauchst du eine waage, denn meeris sollten ein mal die woche gewogen werden.
und eine möglichkeit das ganze zu notieren (ich benutze microsoft exel dafür)
ach ja, eine krallenschere sollte man auch im haus haben (selbst wenn du nicht selber schneidest, aber wenn mal was ist kann man selber kürzen/abschneiden)

wenn ich für meine 10 jungs ALLES zusammenrechne was ich so daheim habe, komme ich locker auf über 400€, aber ich hab da auch nen tick (regelmäßig neue sachen, ich hab ne halbe kräuter-apotheke zuhaus, und ich richte gerne die gehege neu ein)

Thema:

Meeri Kombi

Meeri Kombi - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben