Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung
Diskutiere Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich ziehe im Oktober mit meiner Freundin in eine 58qm große Wohnung zusammen. Im moment Wohnen wir noch bei meinen Eltern in einem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #1
Hi, ich ziehe im Oktober mit meiner Freundin in eine 58qm große Wohnung zusammen. Im moment Wohnen wir noch bei meinen Eltern in einem Einfahmilien Haus. Dort habe ich einen 13 Jahre alten Kater (reine Hauskatze).
Mich bedrücken seit längerer Zeit einigen Fragen:
Kann ich meinen "alten" Kater mitnehmen? Oder wird es ihm zu langweilig? (Zur Info ich Wohne mit meiner Freundin in der ersten Etage und meine Eltern unten. Mein Kater ist die meiste Zeit bei meinen Eltern im Wohnzimmer)
Kann ich in unserer neuen Wohnung eine Katze halten oder besser zwei? Oder was noch viel schlimmer wäre gar keine ?
Freilauf ist leider nicht möglich!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hi Liu,
was sagen denn Deine Eltern dazu? Würden die den alten Herrn behalten wollen? Wenn ja, dann würde ich ihn in seiner vertrauten Umgebung lassen - so ein Umzug ist immer Stress für eine Katze! Wenn das also ginge dann würd ich den Kater bei Deinen Eltern lassen, und Du und Deine Freundin, ihr holt euch dann 2 Wohnungskatzen! Ob Du da Katzen halten darfst hängt natürlich von eurem Vermieter ab. Aber vom Platz her reicht das auf jeden Fall, auch wenn sie nicht rauskönnen. Und auf jeden Fall 2 Katzen, da eine allein halt nicht glücklich ist, v.a. eben wenn sie nicht raus kann!
Viel Glück!
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #3
Also mein Kater kann natürlich bei meinen Eltern bleiben. Jetzt mal ganz dumm gefragt, wenn wir uns zwei Katzen anschaffen brauche ich dann auch zwei Katzenklos? Und mal rein Interessehalber wo habt ihr eure Katzen Toilette

stehen
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #4
Ich hatte für zwei Katzen und da hat ein Katzenklo gereicht,allerdings gehen die Katzen im Sommer raus.Im Winter wenn es draußen einen kalten Po gibt gehen sie lieber drinnen auf ihr Klo,es reicht dann aber auch.Man muss das Klo dann halt öfters sauber machen.Da ich aber noch einen Kater bekommen habe,habe ich jetzt zwei Katzenklos.Wir haben,bevor man ins Wohnzimmer kommt noch einen kleinen Flur da stehen die Katzenklos.
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #5
Audrey
Moderator

Das kommt auf Deine Katzen an, Liu! Meine beiden sind zusammen aufgewachsen, sind nur in der Wohnung, und teilen sich ein normales Katzenklo. Das funktioniert einwandfrei. Von anderen hab ich aber gelesen, daß sie für 2 Katzen gleich 3 Klos haben, weil die ein oder andere Katze da schwierig ist...
Mein Katzenklo steht im Bad (wohne aber auch allein, da ist es einfach die Tür aufzulassen, merkt ja keiner

. Wenn ich Besuch hab jammern sie schon vor der Tür rum, reißen sich aber zusammen bis sie wieder reindürfen).
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #6
Hallo,
auch ich würde Dir empfehlen den Kater bei Deinen Eltern zu lassen, das erspart ihm auf jeden Fall viel Streß.
Wenn Ihr Euch neue Katzen holt, dann würde ich Geschwister nehmen oder welche die sich schon lange kennen. Dann kannst Du normalerweise davon ausgehen, dass es keine großen Streitereien gibt.
Mit zwei Katzen hatte ich ein Klo, das hat super geklappt. Es hat ihnen gereicht wenn ich es einmal täglich gereinigt habe. Meine Katzenklos stehen hinter meinem Schreibtisch an der Wand. Da sieht sie keiner und die Katzen haben ein ruhiges Örtchen für ihre Geschäfte. Am besten finde ich die Klos mit Deckel, da können sie zumindest nur in eine Richtung die Streu mit rausnehmen

.
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #7
hi,
rein aus interesse: warum dürfen die katzen denn nicht raus?
wenn du dir neue katzen "anschaffen" willst, denk dran:
- was passiert, falls du und deine freundin sich mal verkrachen und ihr auseinanderzieht...
- kannst du den bedürfnissen der katzen gerecht werden?
..und was mir immer an herzen liegt bei "neuanschaffungen" (klingt so böse nach spielzeug...): schau doch mal im tierheim vorbei. dort gibts katzen die sowas von anhänglich und schmusig werden können wenn man ihnen aus der dortigen lage hilft...
gruß:
kilian
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #8
also die Tiere sollen wegen dem Verkehr nicht raus. Und mit neuanschaffung, darf man das nicht so eng sehen. ich habe meinen Kater jetzt 13 Jahre und mir fällt beim besten willen kein anderes Wort als neu ein. Über die Herkunft unserer kleinen kann ich jetzt noch nichts sagen, da wir in unserem Bekanntenkreis immer mal wieder jemanden haben, dessen Katze grade geworfen hat.Und zu deinem Bedenken mit meiner Freundinn, wir sind jetzt seit über sieben Jahre zusammen und ich mache mir da eher wenig sorgen

-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #9
hallo,
also wenn es kein problem ist deinen kater in seiner umgebung zulassen - würde ich ihn auch dort lassen! für zwei katzen reicht ein katzenklo - man muss es halt öfter sauber machen.
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #10
Hallöchen!
Die Idee mit den zwei neuen Katzen ist schon mal keine schlechte. Lasst den Senior bei euren Eltern in seiner gewohnten Umgebung.
Allerdings stößt mir die Diskussion mit den Klos etwas auf. Ich finde, jede Katze hat ein Recht auf ein eigenes Klo. Ich würde immer bei zwei Katzen zwei Klos aufstellen. Wenn sie sich dazu entschließen, eins zusammen zu nutzen ist es ok. Aber die Katzen sollten die Wahl haben, denn es sind sehr saubere Tiere und wenn man sie zwingt eins zu benutzen, dann kann es schon mal Probleme mit Unsauberkeit geben.
Ich denke ihr müsst euch eh für eure Katzen alles neu anschaffen, da macht ein Klo mehr den Bock auch nicht mehr fett. Da empfehle ich euch die von Gimpet, die sind 100% urinauslaufsicher und sehr langlebig.
LG
Biene
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #11
wir menschen haben auch nur ein klo

-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #12
Audrey
Moderator

wir menschen haben auch nur ein klo
Ja aber Du kannst abspülen und dann isses weg... die Katze kann nur verscharren, und wenn dann die nächste Katze scharrt.... mehr ins Detail will ich jetzt nicht gehen, aber ich glaub Du weißt was ich mein

-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #13
Man sagt ja, dass jede Katze ZWEI Klos braucht, einen für Urin und einen für Kot, aber man will sich ja das Haus nicht mit Katzenklos zustellen. Wir haben acht Katzen und vier Klos, das reicht auch.:mrgreen:
Ach ja, ich würde dem alten Kater auch keinen Wohnungswechsel mehr antun, wenn er sich bei deinen Eltern wohl fühlt.:mrgreen:
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #14
hmmm... haste recht

aber ich putz ja immer alles gleich weg, also bin ich sozusagen die spülung *gg*
aber unser kater ist irgendwie zu doof zum scharren, die kratzt da lieber an der wand oder an dem rand vom katzenklo anstatt drinnen

also irgendwie stimmt da was nicht *hihi*
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #15
Altersstarrsinn. *g* :mrgreen: (Meine Katze hat im Alter von 12 Jahren angefangen, mit Vorliebe die Wand "anzutatschen" und dann mit geschlossenen Augen an ihrer Pfote zu riechen...)
-
-
Umzug mit altem Kater oder doch neuanschaffung Beitrag #16
*loool* unsere ist ja erst 5 1/2 monate

aber die ist echt doof - bevor sie es verscharrt, setzt sie sich total komisch ins klo, gerade das sie noch stehen kann, fällt e fast um, macht ihr geschäft, geht raus, steckt den kopf wieder rein, riecht dran und fängt an am teppich, wand oder kratzbaum zu scharren *ggg* vielleicht sollte ich es ihr mal vormachen *hihi*
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: