Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Diskutiere Kastration der Hündin - Ja oder Nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Pupertät geht bei Hunden aber nicht bis sie 4 Jahre sind. Soweit ich des weis nur bis sie 1-1,5 Jahre sind.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #101
Pupertät geht bei Hunden aber nicht bis sie 4 Jahre sind. Soweit ich des weis nur bis sie 1-1,5 Jahre sind.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #102
Also die von der Hundeschule haben gesagt die bekommen es 2 mal einmal mit 1,5 und dann nochmal mit 3 oder so und das konnte ich bei meinem Rüden auch gut erkennen das dass 2 mal war

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #103
Hallo,

das sind solche Entscheidungen ... Man fragt vier Leute und hat nachher fünf Meinungen ;)

Wenn ich eine Hündin im Hause hätte und einen Rüden würde ich wahrscheinlich kastrieren und zwar nach der ersten Hitze. Es ist ein Eingriff an einem gesunden Tier, keine Frage.

- das Krebsrisko steigt bei der Hündin
- der Rüde steht bei jeder Hitze unter Stress (ist er eigentlich kastriert?); die Kleine ist ja nicht nur wärend der Stehtage interessant für ihn
- die Wahrscheinlichkeit für Scheinträchtigkeiten bei der Hündin steigt auch
- das "Aufpassen" bzw. "Umziehen" des Rüden entfällt nach einer Kastra

Ich denke, daß alle Beteiligten (beide Hunde und auch Du) auf Dauer besser leben, wenn die Kleine kastriert wird. Das würde für mich eine Kastration rechtfertigen.

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Eingriff seinem Hund zumutet oder nicht ... Es gibt für diese Entscheidung Pros und Contras - da muß jeder für sich individuell abwägen, was für ihn besser ist.

LG Ida

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #104
Mein Rüde ist nicht kastriert da ich ja vorher nie eine Hündin zu Hause hatte und ich ihn nicht kastrieren wollte wen es keinen richtigen Grund dazu gäbe. Und jetzt käme der Rüde auch nicht in Frage da ich dann das gleiche Problem wieder hätte mit meiner Mutter ihren Rüden und den können wir ja nicht mehr kastrieren mit seinen 15 Jahren da er ja auch Herzkrank ist wir waren schon froh das er damals die Narkose überstanden hat zum Zähne reißen. Also wen nur die Hündin!

Vielen Dank für eure Antworten

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #105
Hallo!

Ich habe auch eine Hündin, sie ist vier Jahre alt. Uns wurde vom Tierarzt auch empfohlen, naja,nicht direkt empfohlen, sie meinte halt dass es sinnvoll wäre, wegen Gesäuge-Tumoren und sowas.
Wir haben sie nicht kastrieren lassen, denn es muss ja nicht passieren! Es kann. Entscheiden muss das natürlich jeder selber, aber ich habe einfach nicht unnötig in die Natur eingreifen wollen. Jeder so, wie er es für richtig hält.

LG Doddi :039:

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #106
Wenn ich einen intakten Rüden im Haus und noch einen bei meiner Mutter hätte, dann würde ich kastrieren. Du tust es nicht aus Bequemlichkeit, sondern handelst verantwortungsvoll. Du nimmst den Rüden jede Menge Stress und vermeidest "Unfallwelpen".

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #107
Hey,
also ich würde dir auch raten wenn du nicht vorhast zu züchten sie kastrieren zu lassen.Haben wir bei unserer Hündin auch gemacht.Bei den meisten Hunden fangen die Beschwerden zwar erst an wenn sie älter werden aber so hat man schonmal vorgesorgt und wenn der Hund dann einmal Probleme bekommt , macht man sich nur Vorwürfe.lg

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #108
Ich rate auch zu kastrieren. Natürlich ist das immer ein einschnitt in die natur, aber wenn wir mal ehrlich sind greifen wir ja schon in die Natur ein wenn wir nur Hund Zuhause halten. Wie natrülich ist das denn?
Ich frage mal so, wie würde es dir gehen wenn du so an die 2x im Jahr wirklich Lust hast ein baby zu bekommen und Sex zu haben und jeden Mal wird es dir aber verboten. Manche Hündinen leiden richtig darunter, sie verkriechen sich, sind appetitlos. Manche werden Scheinträchtig, was jedesmal von der psyhce gleich kommt als wenn wir ein Kind verlieren.
Da hat man dann eben noch im Alter die Gefahr einer Pyometra. Das heißt der Hund muss im eh geschwächtem Zustand dann auch noch einer Not OP unterzogen werden und nicht alle überleben das. Wie angesprochen ist das "Brustkrebsrisiko" auch geringer. Allerdings auch nicht wenn sie schon ein paar Läufigkeiten durch hat.
Es zu vergleichen mit " wir würden ja auch nicht unsere Brust abnehmen nur um Brustkrebs vorzubeugen" finde ich hier ehrlich gesagt unangebracht. Die Brust hat bei uns ja nun auch eine ganze andere Stellung als bei Hunden. Bei Hunden ist die brust eben nur nötig wenn die auch Welpen haben, ansonsten ist sie so ziemlich nutzlos.

Also zusammengefasst:
Lass sie kastrieren wenn du später nicht vor hast zu züchten.
Du setzt deiner Hündin zwar einer Narkose aus, was sie aber gut überstehen wird wenn sie jung und fit ist.
Lass sie bald möglichst kastrieren um das risiko von brustkrebs noch weitergehend zu senken (also nicht erst mit 4 jahren).

Dein TA berät dich bestimmt auch gerne was die Narkose angeht. Frag nach einer Inhalationsnarkose, die ist schonen für den Hund und senkt das Narkoserisiko um einiges, da das Narkosegas sich auf kg des Hundes genau einstellen lässt. Außerdem für gleichzeitig auch noch sauerstoff zugeführt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #109
Hallo JoyHAily
Vielen Dank für deine Hilfe meine Hündin muss schon einmal Welpen gehabt haben aber da hatte ich sie noch nicht das muss etwa gleich bei der ersten läufigkeit passiert sein also noch viel zu jung:( ich selber hab sie ja erst seit ende märz und sie hatte bis jetzt schon 4 Besitzer die arme :( Bei den ersten ist sie als welpe weggekommen die 2. waren amerikaner und sind nach amerika zurück die 3. da haben sich deren ihre hunde nicht mit ihr verstanden und dann war sie im tierheim jetzt hab ich sie zum glück den bei uns bleibt sie jetzt :) die arme maus und sie ist grad mal 1,5 jahre alt und hat schon so viel durchgemacht dabei ist sie echt ein goldstück :) das sie welpen hatte haben wir auf einen Bild gesehen in einem alten zeitungsinserat.
Vielen Dank für eure hilfe

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #110
Na dannn wünsche ich euch noch viel spaß mit der Kleinen! :) Und auf das sie nie wieder das Rudel wechseln muss ;)

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #111
Ich bin eher eine Kastrationsgegnerin. Es ist in meinen Augen eine Form von Körperverletzung, einem gesunden Tier gesunde Organe zu entnehmen. Das gilt m.E. grundsätzlich, ist also an alle gerichtet, die sozusagen pauschal meinen, Hunde, mit denen nicht gezüchtet werden soll, gehören kastriert.

Natürlich ist es eine Ausnahme, wenn Hündin und Rüde in einem Haushalt leben. Insofern muss katrin_sammy es beurteilen, ob das zu managen ist, ob es regelmäßig zweimal im Jahr möglich ist, den Rüden für zwei, drei Wochen zu den Eltern zu geben, ob der Rüde sich quält und ob eventuell doch das Risiko besteht, dass er die Hündin decken könnte.

Das Argument, dass eine Hündin "leidet", wenn sie läufig ist und nicht gedeckt wird, zählt für mich nicht. In einem Wolfsrudel dürfen sich auch nur die Alphatiere fortpflanzen. Die anderen werden läufig ohne die Möglichkeit zu haben gedeckt zu werden. Teilweise dienen Wölfinnen durch eine Scheinträchtigkeit als Ammen und helfen, den Nachwuchs der Alphatiere großzuziehen.

Für unsere Hunde hat man herausgefunden, dass die Lebenserwartung kastrierter Tiere keineswegs größer ist als die von unkastrierten. Im Gegenteil überwinden intakte Hunde Erkrankungen häufig besser und auftretende Tumore sind häufiger gutartig als bei kastrierten Hunden. Das Risiko einer Inkontinenz im Alter ist bei kastrierten Hündinnen mit Abstand deutlich größer, besonders bei großwüchsigen Rassen.

Meine Hündinnen sind nicht kastriert. Und ich kann nicht feststellen, dass sie unter den Läufigkeiten leiden. Diese Zeit ist anders als sonst, aber deshalb nicht schlimm.

Allein die Bequemlichkeit von uns Menschen, wenn wir keine Lust haben, in diesen wenigen Wochen im Jahr besonders auf unsere Tier aufzupassen, oder wenn wir keine Lust haben auf ein paar Blutflecken im Haus - das ist kein Argument für einen so schweren Eingriff.

Es geht ja nicht nur um die Narkose und die Operation! Man verändert den gesamten Hormonstatus der Hunde und greift damit auch in die sozialen Interaktionen von Hunden untereinander ein: Die Tiere erkennen teilweise das Geschlecht eines anderen Hundes nicht mehr und es kommt zu heftigen Missverständnissen und Streitigkeiten! Oder ein Hund erlangt durch eine zu frühe Kastration keine soziale Reife, wird nie richtig erwachsen. In Amerika werden Hunde früh kastriert, nur damit sie ihr weiches Babyfell behalten... :eusa_think:

Nein, so etwas muss wirklich gründlich überlegt werden. Wie gesagt: Wenn Rüde und Hündin unter einem Dach leben und während der Läufigkeiten nicht zu trennen sind, dann ist das eine echte Indikation. Aber sonst... - Warum dem gesunden Tier das antun??

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #112
Hallo Annika-17

Ich denke auch das ich meine Hündin nicht kastrieren lasse, die 6 Wochen imJahr kann mein Rüde auch bei meinen Eltern wohnen er kennt sie ja von klein auf und ist ja dort auch aufgewachsen also ist es ja nicht weiter schlimm für ihn.
Und wegen dem bisschen Blut, da putzt man halt mal drei Wochen durch :) Oder man zieht ihr ein Höschen an :)
Mein Hundetrainer hat das eben auch gesagt mit dem das sie vielleicht nie richtig erwachsen werden, deswegen hab ich ja auch hier mal um Rat gefragt was ihr davon haltet

Vielen Dank an alle

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #113
Oh wie schön, das du eine gute Lösung gefunden hast.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #114
Ich bin für eine Kastration weil es schon genug Ups Würfe gibt. Leider.
Warum macht man eigendlich einen Unterschied zwischen Hund und Katz.
Bei den Katzen regt sich keiner auf wenn sie kastriert werden.
Lt. Tierschutzgesetz ist das kastrieren erlaubt wenn man eine Vermehrung verhindern will. Es gibt schon genug Hunde die im Tierheim sitzen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #115
Hundkatz,da muss ich dir zustimmen! Vor allem in so einem Fall wie hier! Der arme Rüde kann doch dann auch nicht immer wochenlang ausquatiert werden! Ich würde sie auch kastrieren lassen!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #116
Wenn ein Hund nicht sexuell aktiv sein darf/soll- weil sein Mensch das so will- dann sollte sein Mensch ihn meiner Meinung nach auch den Drang danach nehmen.
Nicht zu früh, gar keine Frage!
LG
perfecttime

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #117
Ich bin für eine Kastration weil es schon genug Ups Würfe gibt. Leider.
Warum macht man eigendlich einen Unterschied zwischen Hund und Katz.
Bei den Katzen regt sich keiner auf wenn sie kastriert werden.
Lt. Tierschutzgesetz ist das kastrieren erlaubt wenn man eine Vermehrung verhindern will. Es gibt schon genug Hunde die im Tierheim sitzen.

Der Unterschied zwischen "Hund und Katz" ist schlicht und einfach der, dass wir unsere Hunde unter Kontrolle haben - es jedenfalls sollten. Daher können wir hier durchaus verhindern, dass sie gedeckt werden. Katzen gehen im Freien ihre eigenen Wege und werden nicht dauernd beaufsichtigt. Daher kann man bei ihnen eine Fortpflanzung nur durch Kastration verhindern.

Wer sich nicht sicher ist, auf seine Hündin so aufpassen zu können, dass sie während der Läufigkeit nicht gedeckt wird, der sollte sie auf jeden Fall kastrieren lassen, keine Frage. Aber ist sehr gut machbar, eine Hündin körperlich intakt und unverletzt zu lassen und trotzdem keine ungewollten Welpen zu riskieren.

Aus dem Tierschutzgesetz: "§ 6:
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres."
Darunter steht: "Das Verbot gilt nicht, wenn...
"zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."

Das kann man in meinen Augen nicht so deuten, als sei das Kastrieren in jedem Fall der tierschutzrechtlich erwünschte Weg. Vielmehr ist die Kastration (also Entnehmen eines Organs oftmals nötig, weil es anders nicht geht.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #118
Ja eben "zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung " das ist genau der Grund der eine Kastration rechtfertigt. Lieber kastrieren als noch ein paar armseelige Wesen die erschlagen werden oder in Tötungsstationen kommen oder ungeliebt im Tierheim hocken.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #119
@Hundkatz:
Meine zwei Hündinnen sind nicht kastriert - aber es werden hier weder Welpen erschlagen noch kommen welche in Tötungsstationen oder landen ungeliebt in Tierheimen!

Wir reden hier ja von den Lebensbedingungen unserer Hunde bei uns in Deutschland, wo die Tiere in der Regel (und auch bei der Threadstarterin ist das nicht anders) gut beaufsichtigt und verantwortungsvoll gehalten werden - und nicht von den Zuständen jener Länder wo sich Straßenhunde unkontrolliert vermehren, eingefangen und in Tötungsstationen umgebracht werden. In diesen Ländern ist Kastration zweifelsfrei nötig und der einzige Weg, um die schlimme Situation der vielen Straßenhunde (vielleicht) in den Griff zu bekommen.

Ich kenne viele Hündinnen, die unkastriert und gesund alt werden und nie Welpen hatten. Weil es den Besitzern halt gelingt, während dieser wenigen kritischen Tage zweimal im Jahr gut auf ihre Tiere aufzupassen. So schwer ist das wirklich nicht.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #120
Hier bei uns wurden im Wald erschlagene Hunde gefunden vor ca 2 Jahren .
Hier in Deutschland und nicht im Ausland. Was macht ein Züchter dessen Welpen abnormal sind nach deren Geburt ?
Gut hier gibt es keine Tötungsstationen aber dennoch viele Hunde die im TH sitzen.
Annika das Du Deine Hunde nicht kastrierst ist Deine Sachen den Du hast die Verantwortung. Ich verurteile keinen der seine Hunde nicht kastriert solange er verantwortlich handelt. Nur manche Menschen sehen halt das ein bischen anders mit der Verantwortung und lassen eben ihren Hund decken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Kastration der Hündin - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben