Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Diskutiere Kastration der Hündin - Ja oder Nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt bestimmt überall Leute, die unverantwortlich handeln. (Die gucken wohl eher kaum hier ins Forum. :eusa_think:) Interessanterweise wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #121
Es gibt bestimmt überall Leute, die unverantwortlich handeln. (Die gucken wohl eher kaum hier ins Forum. :eusa_think:)

Interessanterweise wird das Züchten von Hunden auch hier im Forum akzeptiert. Dabei wird ja auch die Zahl der vorhandenen Hunde vergrößert. :roll: Und es gibt auch Rassehunde in Tierheimen! Sprich: Hunde von ganz verantwortungsvoll handelnden Züchtern können auch im Tierheim landen! Das verurteilt dann keiner, oder...? :eusa_think:

Mir ging es schlicht und ergreifend darum, dass man nicht pauschal sagen kann: Alle Hunde gehören kastriert, weil es schon so viel Elend in den Tierheimen gibt.
Man sollte immer abwägen, welch einen schwerwiegenden Eingriff man bei den Tieren vornimmt. Man greift enorm in die physische und psychische Entwicklung des Hundes ein, man riskiert innerartliche Missverständnisse und gesundheitliche Spätfolgen, wenn man Hunde kastriert. Deshalb sollte niemand leichtfertig mit dieser Frage umgehen und schon gar nicht sollte man pauschal zum Kastrieren raten!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #122
Denke nicht das man eine Kastration leichtfertig machen läßt.
Das verhindert schon allein der hohe Preis einer Kastration.( bei Hündinnen )
Glaube mir bei der Summe = von 300 € aufwärts ohne Limit, überlegt sich ein Hundehalter sehr wohl ob er seine Hündin Unfruchtbar machen läßt.
Das mit den Züchtern gebe ich Dir recht, es wird definitiv zuviel produziert.
Da geht es nicht ums Tier sondern ums Geld.
Viele Hunde kommen vom Ausland ( Ungarn ) und werden dort in Massen produziert.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #123
Naja was heißt akzeptieren. Wir geben weder Tips, Tricks, noch haben wir uns dafür ausgesprochen, im Gegenteil. Aber mir ist eine gute Zucht lieber, als Vermehrer Hunde zu kaufen, die einen Dreck geben, dass die Hunde gesund sind, hauptsache man hat mal Welpen bekommen oder macht Geld damit.
Klar kann auch ein Zuchthund im Tierheim landen und das verurteilt jeder Mensch mit normalem Verstandesgebrauch, weil man sich vorher überlegen sollte, ob man sich einen Hund anschafft oder nicht.
Beim Züchten beschäftigt man sich aber u.a mit Genetik und versucht die Erbkrankheiten gering bis 0 zu halten. Ist mir persönlich allemal lieber, als wahllose Vermehrung, wo oft und gerne der Hund stirbt, oder Unfallwürfe. Denn gesunde Tiere haben nunmal auch eher eine Chance im Tierheim, als ein Hund mit HD, Blindheit oder sonstigen Erbkrankheiten.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #124
@Hundkatz:
- aber es werden hier weder Welpen erschlagen noch kommen welche in Tötungsstationen oder landen ungeliebt in Tierheimen!

Das unterschreibe ich aber nicht!

Ich bin lange genug im Tierschutz tätig, dass ich schon viel an Elend hier in Deutschland gesehen habe, was man unliebsamem Hunden an tun kann.
Wir hier haben gar kein Recht, dass man sich über unsere Nachbarn aufregt, was sie ihren Tieren antun, wir hier sind keinen Deut besser.

Zur Kastration einer Hündin kann ich nur raten. Natürlich sollte sie gesund sein und in solch einer Verfassung, dass man ihr solch einen Eingriff zu muten kann.
Der hohe Preis, ist bestimmt nicht deswegen kostenintensiv um Hundehalter damit zu schocken, denn es ist ein großer Eingriff, zumal zeitintensiv.
Die Läufigkeit ist für eine Hündin kein Vergnügen und für so manche einen Hundehalter auch nicht.
Wie gesagt, es muss jeder für sich und sein Tier entscheiden.
Ich habe es bis heute nicht bereut, meine Hündin kastrieren zu lassen, sie ist fit mit ihren fast 15 Jahren und es blieb ihr bisher viel erspart, was so eine Läufigkeit mit sich bringen kann.

LG, Cateye

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #125
@Hundkatz: Du sprichst hier aber nicht von Züchtern, sondern von Vermehrern. Guten Züchtern geht es nicht ums Geld, denn wenn sie züchten, verdienen sie kaum was dadran, immerhin sind die Kosten immens hoch, wenn ein Wurf geplant wird... Ich glaube von der Seriösität solcher weit ausländischen "Zuchten" brauch ich nicht anfangen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #126
Gute Züchter sind rar, am schlimmsten sind die Vermehrer.
Cateye bin auch beim Tierschutz und bekomme mit das manche Hunde vorallem schwarze schwer vermittelbar sind. Es gibt Hunde die sitzen schon 9 Jahre im TH.Leider:(
Deshalb bin ich für das kastrieren das ist besser als jeder Ups Wurf.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #127
...
Die Läufigkeit ist für eine Hündin kein Vergnügen und für so manche einen Hundehalter auch nicht.
...

Die monatliche Regelblutung ist für uns Frauen auch kein Vergnügen - und trotzdem wird von niemandem pauschal dazu geraten, sich sterilisieren zu lassen. Wir sollten da nichts vermischen: Allein die Bequemlichkeit von uns Menschen rechtfertigt einen derart schwerwiegenden Eingriff an einem Tier nicht. (Dass viele Menschen sich ihre Bequemlichkeit was kosten lassen, zählt in meinen Augen noch viel weniger.)

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #128
Wir lassen uns nicht sterilisieren, weil wir wohl in Zukunft noch Kinder haben wollen ;) Oder vielleicht wollen wir uns die Möglichkeit nicht nehmen.
Aber bei unseren Hunden wissen wir, dass sie keine Kinder bekommen sollten.

Ich bin auf deiner Seite, bin auch nicht für wahlloses kastrieren, aber ich denke, dass Argument kann man nicht geltend machen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #129
Ich nenne es Verantwortung und nicht Bequemlichkeit.
Ich sage ja auch nicht wer nicht kastriert der will kein Geld ausgeben.
Jeder muß sich selbst Gedanken darüber machen was er letztendlich macht.
Es sollte immer im Sinne des Tieres sein.
Übrigens in Amerika wird " Frühkastriert " mit 3 Monaten darüber rege ich mich auf.:shock::evil:

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #130
Ich werde meine Hündin später auch kastrieren lassen.
Aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern einfach weil ich sie keine Welpen bekommen lassen will. Dann muss sie unterm ihrem Hormonschub und ihrem Verlangen nach Welpen nicht leiden. Außerdem habe ich es schon so oft erlebt, dass dann alte Hunde eine Pyo bekamen und im geschwächten zustand noch kastriert werden mussten, dass ich das Risiko einfach nicht auch noch eingehen will.

Aber es gibt wie bei allen Themen eben pro und contra. Manche sind dagegen und manche sind dafür.
Man könnte wahrscheinlich noch immer weiter dikutieren und keiner würde von seiner Meinung abweichen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #131
Glaube mittlerweile mussten sie aber die Frühkastrationen auf frühestens 4-6 Monaten legen, weils wohl zu oft Probleme gab. Allerdings immer noch sau früh. Als Hanna bei mir auf dem Bauch lag mit 3 Monaten, hab ich nicht mal an ne Kastration gedacht...

@JoyHailey: Wenn man sich mal dafür entschieden hat, kommt das nächste Problem: Wann? :roll: Glaube, da gibt es noch mehr pro und contra als man verkraften kann ;)

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #132
@Pewee: Ja, da kann man dann erst richtig anfangen zu diskutieren. Nach der ersten Läufigkeit, vor der ersten Läufigkeit usw.

Ich bin der Meinung, dass man es vor der ersten Läufigkeit machen sollte. Also so zwischen 6-8 Monaten. Kommt dann ja auch immer wieder auf die Rasse drauf an.
Aber wie die Amis das machen finde ich das auch irgendwie...bissl früh. Ich mein die haben zwar gute Erfahrungen mit den frühen Kastrieren gemacht und das Brustkrebsrisiko somit bei älteren Hündinen schon erheblich gesenkt, aber ich könnte einfach nicht ein Baby auf den Tisch legen...
Von wegen das die Hunde dann nicht richtig erwachsen werden, kann ich nicht bestätigen. Kenne soviele kastrierte Hündinen die genauso sind wie die die nicht kastriert sind. Kommt auch immer auf den Charakter des Hundes an, ob er sein kindliches einfach noch länger behält.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #133
Die monatliche Regelblutung ist für uns Frauen auch kein Vergnügen - und trotzdem wird von niemandem pauschal dazu geraten, sich sterilisieren zu lassen. Wir sollten da nichts vermischen: Allein die Bequemlichkeit von uns Menschen rechtfertigt einen derart schwerwiegenden Eingriff an einem Tier nicht. (Dass viele Menschen sich ihre Bequemlichkeit was kosten lassen, zählt in meinen Augen noch viel weniger.)

Nun bringst du aber gründlich etwas durcheinander!
Wir sind Menschen und können uns äußern und wenn es uns Frauen bei unserer Regelblutung nicht gut geht und uns die so handicapt, dass wir tagelang neben der Spur laufen, dann kann man sich einem Arzt anvertrauen, der einem mit geeigneten Mitteln Linderung verschafft.
Es gibt auch Frauen, die so böse litten/leiden, dass die Entnahme der Repros sinnvoll war.
Ein Hund/Hündin kann aber nicht reden und viele leiden unnötig, an den Auswirkungen der Läufigkeit und der Gefahren die sich einer unkastrierten Hündin bieten können.
Das hat mit Bequemlichkeit absolut gar nichts zu tun!
Auch Hundebesitzer die sich zu solch einem Schritt entscheiden, handeln bestimmt nicht aus Bequemlichkeit.
Eine Kastration als unnötige Amputation zu bezeichnen, ist grenzwertig aber so ein Thema hatten wir hier schon einmal.
Es soll jeder für sich entscheiden, ob er seine Hündin kastrieren lässt oder nicht. Ich habe nicht aufgerufen, dass jeder seine Hündin kastrieren lassen soll.
Unnötiger Hundenachwuchs überschwemmt gerade wieder die Tierheime in Deutschland, die Welpen die in ausländischen Tierheimen sitzen und auf ein liebevolles Zuhause warten, sind unzählig!
Da von Bequemlichkeit und verbotener Amputation zu reden ist wenig sinnvoll.
Ratten (männl.), Kaninchen (männl.), Katzen + Kater werden auch in Tierheimen gezielt kastriert um unkontrollierte Vermehrung vorzubeugen.
Was also bitte regt da auf, Hunde/Hündinnen kastrieren zu lassen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #134
@Cateye: Bin genau deiner Meinung!

selbst Hündinen und Rüden werden im Tierheim kastriert.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #135
Hallo
Also wen ich meine Hündin nicht kastrieren lasse dann würden sicher keine Welpen entstehen da ich da schon aufpassen würde. Sie ist auch keine Hündin die sich komplett verändert sie ist eigentlich genauso wie immer. Und meinen Rüden würde es ja auch gut gehen bei meinen Eltern er kennt sie ja und sieht sie ja jeden Tag ist dort aufgewachsen usw. hab ihn eben mitgenommen wie ich ausgezogen bin vor 2 Jahren da es mein Hund ist.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #136
@ Cateye sehr gut geschrieben !
@ katrin samy das mit dem kastrieren muß eben jeder Halter für sich entscheiden.
@ an Alle:eusa_think: es gibt ja auch noch die Brustkrebsrate und die Gebärmuttervereiterung die man auch noch bei den Überlegungen berücksichtigen sollte. Duckundweg.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #137
@Hundkatz: Jop die Argumente sind schon gefallen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #138
Hallo,

ich würde Hündinnen immer kastrieren lassen!

Der erste Hund meiner Tante, ein Weibchen, war nicht kastriert. Sie wurde im Laufe der Jahre häufig scheinträchtig, worunter sie sehr litt und verstarb schließlich an einem Tumor in der Gebärmutter, ausgelöst durch die Scheinträchtigkeiten.

Sie wurde nur 8 Jahre alt. :(

Es ist doch eine Qual für eine Hündin, nicht kastriert zu sein, dafür aber unter Umständen mit Scheinschwangerschaften zu kämpfen zu haben und bei den Spaziergängen Rüden zu begegnen, von denen man sie fern halten muss.

Ein freilaufender Rüde ist uns mal bis zur Haustüre nachgelaufen, weil die Kleine gerade läufig war.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #139
Ich bin tendenziell auch fürs kastrieren! Es gibt sooo viele Hunde die auf ein schönes zu Hause warten. Leider:(
Zu der Frage ob ich vor oder nach der ersten Läufigkeit kastrieren würde kann ich nicht viel sagen,da die Meinungen da anscheinend sehr auseinander gehen. Maja ist eine sehr selbstbewusste Hündin,knapp 6 Monate alt und gegenüber anderen jüngeren Hunden neigt sie etwas zur Dominanz. Gibt es bei solchen Eigenschaften etwas wozu man raten kann?
Wir haben hier auch schon oft Hündinnen getroffen die unter ihrer Läufigkeit/Scheinträchtigkeit leiden! Ich finde das mus nicht sein! Und selbst wenn ich meine Hündin an der Leine führe während dieser Zeit kann mir doch keiner garantieren,dass nicht ein Rüde ausbüchst...

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #140
Also man muss ja sagen, dass es etwas braucht bis es zu einer Kopulation kommt.

@Gina&Lucy: Ich rate immer zur Kastration (meine Argumente oben genannt).
Natürlich ist Dominanz ein Charakterzug deiner Hündin und das wird sich wahrscheinlich mit einer Kastration nicht legen, wenn sie schon als Welpe sich so gezeigt hat.
Bei Hunden, die in der Pupertät, also mit Beginn des vermehrten Hormonauschüttens, mehr dominant werden als sie vorher waren, kann sich das mit der Kastrattion verbessern. Wie doll sich das weiterentwickelt hängt aber auch immer vom Menschen ab, wie er damit umgeht.
Bei Rüden hat man öfter so eine sexuellbed. Aggression. Das ist nur natürlich, weil der Rüde sein Rudel, sein Revier etc. verteidigen will und muss. Allerdings kann das zu einem echten Problem werden. Bei solchen Hunden, rät man gerne zu einer Kastration. Ohne Hormone, kein Aggressives-Muss-Verhalten. Allerdings sollte man dann weiterhin daran arbeiten und es nicht als Allheilmittel sehen. Die Kastration dient nur zur Unterstützung aber nicht zur Beseitigung des Problems. Kastriert man ältere Rüden kann das Verhalten sogar soweit verfestogt sein, dass man es gar nicht mehr raus bekommt.

Sowas kann auch bei Hündinen vorkommen (ist aber meist etwas seltener).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Kastration der Hündin - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben