Junge Bauernkatze

Diskutiere Junge Bauernkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi alle zusammen ! Ich finds sau cool, dass ich dieses Forum hier gefunden habe ! Ich habe nämlich eine wichtige Frage (oder mehrere Fragen :D )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Bauernkatze Beitrag #1
K

Katzen-liebhaber

Hi alle zusammen !

Ich finds sau cool, dass ich dieses Forum hier gefunden habe !

Ich habe nämlich eine wichtige Frage (oder mehrere Fragen :D ) :

Eine Bekannte von uns ist nämlich Bauer, die hat eine Katze, welche Junge bekommen hat. (ich weiß nicht mehr genau wann, aber schon ne zeit lang her)

Sie hat gesagt, sie würde mir eine Katze schenken....Was muss ich denn beachten ?
Meine Eltern sind nämlich noch nicht so einverstanden damit... -_-
Aber ich werd sie noch überzeugen...

Aber falls ich eine Katze bekommen könnte, was sollte ich beachten ?
Wieviel kostet eine (kleine) Katze DURCHSCHNITTLICH im Monat ?
Reicht es, wenn sie in meinem Zimmer und im Garten rumlaufen darf, nicht in der ganzen Wohnung ?
Was muss ich sonst noch beachten ?

Danke schonmal für eure Hilfe !!
LG Katzen-Liebhaber

• Junge Bauernkatze

Anzeige

• Junge Bauernkatze Beitrag #2
Hallo

Am besten du nimmst gleich 2 Babys, denn Katzen sind sehr gesellige Tiere. Dass Katzen Einzelgänger sind, ist nur ein "Mythos" ;)

Bitte schaff dir nur ein Tier an, wenn alle Familienmitglieder einverstanden sind. Es reicht nämlich nicht, wenn die Katze nur in deinem Zimmer und dem Garten bleibt. Und wenn mal höhere Kosten anstehen, brauchst du wahrscheinlich auch die Unterstützung deiner Eltern.

Was du beachten musst:
- Die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama lassen. Besser noch 16 Wochen ;)
- Am besten 2 Kitten
- Die Kitten müssen Grundimmunisiert und entwurmt werden
- Ganz wichtig ist auch, dass die Kitten kastriert werden, wenn sie alt genug sind

• Junge Bauernkatze Beitrag #3
hi
=) also impfen bist du ca. bei 60 euro bei uns , wurmkur glaube ich 9 euro ;) da dein kätzchen vom bauernhof ist denke ich mal das es flöhe und milben hat ;) wie teuer da sachen für sind kann ich dir nicht beantworten ;)

Wie schon gesagt wurde besser sind zwei dann spielen sie zusammen und es is auch schöner anzusehen ^^, bei uns zuhause kommen die katzen in die ganze wohnung ausser schlafzimmer und küche da ist tabu , finde ich und sie nicht weiter tragisch glaube ich ;)

Was so im monat anfällt hm hab nochnie groß mitgerechnet da wir am anfang des monats immer futter großeinkauf und so machen ^^ allerdings kostet das am anfang anschaffung aller sachen ect . recht viel aber teuer sind katzen an sich eigentlich nicht.

lg

• Junge Bauernkatze Beitrag #4
Es dürfte schwierig werden, die Katze(n) nur im Garten und in Deinem Zimmer laufen zu lassen - die Katzen suchen auch die Nähe der Menschen, und es wäre schon irgendwie "gemein", sie auszusperren. Man kann evtl. einige Räume zum Tabu erklären, z. B. das Schlafzimmer Deiner Eltern - aber ihnen in der Wohnung lediglich einen Raum zu gönnen, halte ich für zu wenig. Das wird auch auf Dauer nicht umsetzbar sein, die Katzen werden versuchen, den Rest der Wohnung auch in Beschlag zu nehmen ;)

Zu den Kosten - anfangs fällt halt einiges an wegen Impfen etc...
Die durchschnittlichen Kosten für 2 Katzen pro Monat... nuja... Streu und Futterkosten halten sich in Grenzen, ich glaube, bei uns waren es ca. 40-50 Euro im Monat, glaube ich...
Was halt irgendwann richtig teuer werden kann, sind die Tierarztrechnungen, aber wenn man da von Anfang an z. B. ein Sparschwein aufstellt oder ein Sparbuch einrichtet, wo man monatlich einen bestimmten Betrag einzahlt, ist man dann auch nicht so geschockt, wenn mal eine etwas teurere Behandlung erforderlich ist...

LG, seven

• Junge Bauernkatze Beitrag #5
Kosten für eine Katze (eher bei meinen) ohne TA und Spielzeugs, so um die 70 €. Aber halt nur Futter und Streu gerechnet.

Flohmittel kostet auch so um die 15 - 20 € beim TA.

• Junge Bauernkatze Beitrag #6
oO snoopy ihr gebt für eine katze im monat 70 euro aus oO? ich glaub ich spare zuviel xD trotz sehr gutem futter und so xD

• Junge Bauernkatze Beitrag #7
Was ich noch hinzufügen möchte:

Ein Kratzbaum ist auch wichtig! Der ist auch nicht billig, und ich denke nicht, dass ein guter Kratzbaum in einem Zimmer wirklich so viel Platz finden kann. (Ich kenne zwar dein Zimmer nicht, aber Platz für eine Katze bietet es meines Erachtens nicht - Und, da es besser 2 Katzen sein sollten, erst recht nicht.)

Katzen sind wundervolle Tiere, und ich finde es auch schön, dass du dir solche zu dir nehmen möchtest, aber gewisse Punkte (Katzenhaltung, etc.) sollte man doch beachten ;) .

Lg.

edit:
Meine Eltern geben für beide Katzen rund 45€ pro Monat aus ( hochwertiges futter, usw. So genau kann ich es nicht sagen, es kann auch weniger sein ;) )

• Junge Bauernkatze Beitrag #8
Ich kann das schwer sagen, weil das Streu und das Futter ja auch mit den Frettchen geteilt wird, aber 70€ pro Katze ist schon heftig. Ich schätze meine Eltern haben so ca. 50-60 Euro im Monat für beide Kater ausgegeben ;)

• Junge Bauernkatze Beitrag #9
also 16 wochen sind übertrieben, und besser mit 8 wochen wenn sie vomBauernhof kommt, damit das wurm schenll geimpft wird..
unser katze kosten im Monat 30 €futter meist weniger und 5 € katzenstreu

bitte nicht nur ein zimmer...wenn sie raus darf, reicht auch eine , zu 2 wirstz du deine eltern nicht überzeugen können..

Kratzbaum kostet 15 € im Fressnapf zur zeit nur 9 und der reicht völlig man brauct kein 2m auf 2m Ding impfung 40€ wurmkur 9€..aber da kauft man nicht jeden Monat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich zahl j aschon 50 €an Hundefleisch für 2 grosse hunde ..die katze frisst kaum was

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Bauernkatze Beitrag #10
Hallo Amidala

Da muss ich dir aber widersprechen. Warum sollten 8 Wochen besser sein? Und dann noch alleine? Da sind Verhaltensauffälligkeiten quasi vorprogrammiert.

16 Wochen sind ganz und gar nicht übertrieben, aber 12 Wochen sind schon ok ;)

Selbst wenn das Kätzchen raus darf, müsstet ihr warten, bis es kastriert ist. Das sind dann mindestens 4 Monate, in denen das arme Kitten alleine in einem (!) Zimmer sitzen muss.

Schön, dass du eine Katze aufnehmen möchtest, Katzen-liebhaber, aber wenn die Umstände nicht passen, dann wart lieber noch ;)

• Junge Bauernkatze Beitrag #11
Andies letzten Beitrag kann ich nur unterschreiben.

Kosten pro Katze im Monat (bei der letzten Schätzung lag ich etwas niedrig wie mir meine Bonus-Punkte bei Sandra nu gezeigt haben :roll:): ca. 40-50 € je Katze für Futter und Streu und vielleicht mal ein kleines Extra. Da sind weder TA-Kosten noch größere Anschaffungen wie z.B. mal ein neuer Kratzbaum mit drin (oder wie in meinem Fall bald neue Gardinen :lol:).

• Junge Bauernkatze Beitrag #12
Hallo Amidala

Da muss ich dir aber widersprechen. Warum sollten 8 Wochen besser sein? Und dann noch alleine? Da sind Verhaltensauffälligkeiten quasi vorprogrammiert.

16 Wochen sind ganz und gar nicht übertrieben, aber 12 Wochen sind schon ok ;)

Selbst wenn das Kätzchen raus darf, müsstet ihr warten, bis es kastriert ist. Das sind dann mindestens 4 Monate, in denen das arme Kitten alleine in einem (!) Zimmer sitzen muss.

Schön, dass du eine Katze aufnehmen möchtest, Katzen-liebhaber, aber wenn die Umstände nicht passen, dann wart lieber noch ;)
4
im prinzip schon, aber eine nicht geimpfte bauernhof katze, hat dann schon evtl katzenschnupfen und anderes zeug- meine erfahrung und gehört da weg. ich hab nem bauern schon 10 tage alte katzen abgeschwatzt da sie da schon verklebte augen hatten.......darum wäre das für die katzen besser, denn die leben ja draussen wo alle krankheiten lauern...darum da weg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry hatte mich vertan mit dem futter 0, 27 cent pro Tag...das mal 30

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Bauernkatze Beitrag #13
10 Tage? Die arme Katze....

Dann ist es am besten alle Kitten samt Mama da wegzuholen und nicht nur 1 Kitten. Entweder man holt alle da weg oder gar keine. Die Kitten brauchen ihre Mama :roll:

Katzen-liebhaber: Kannst du den Bauer überzeugen die Katze (und die Kitten falls sie dort bleiben) kastrieren zu lassen?! Dann gibt es nicht noch mehr Babys ;)

• Junge Bauernkatze Beitrag #14
10 Tage ist wirklich heftig :shock:

Wie soll der/die Kleine dann das grundlegende Verhalten (Toilette,usw) lernen, wenn sie schon unter 12 Wochen abgegeben werden? Ich denke nicht, dass du eine Katze haben willst, die dir vielleicht ins Bett pinkelt oder anderes...

12 Wochen sind wirklich okay und 16 Wochen auch!
Darüber könnte man stundenlang disskutieren,...

LG

• Junge Bauernkatze Beitrag #15
Nein darüber mit Leuten zu diskutieren, die es anders sehen bringt gar nichts. Hab ich im anderen Thread gemerkt! ;)

• Junge Bauernkatze Beitrag #16
Off-Topic
Ja, da hast du wohl vollkommen Recht ;) .
Naja, jeder besitzt eine andere Meinung, ich finde es nur gut, dass es im TF sehr viele Katzenliebhaber gibt, die auch meiner Meinung sind. Damit meine ich das Abgabealter..

• Junge Bauernkatze Beitrag #17
Off-Topic
Natürlcih könnte man da stundenlang drüber diskutieren, aber meiner Meinung nach sollte man das gar nicht können. Denn es sollte jedem klar sein, dass ein Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben sollte....

• Junge Bauernkatze Beitrag #18
Ich finde es auch unmöglich, sie früher abzugeben. Ganz ehrlich!

• Junge Bauernkatze Beitrag #19
Da ich ja für gewöhnlich mit Bauernhofkitten arbeite - derzeit habe "ich" 7 + 1 Wurf den ich noch nicht gefunden habe - mal kurz den "normalen" Ablauf, wenn alles gut geht:

- Katze + Kitten vor Ort entwurmen, kostet nicht mehr als ein paar Euro!
- sobald die Kitten entwöhnt sind (meist in nem Alter von geschätzten 8 bis 10 Wochen) Katzenmutter einfangen (mit Falle, wenn sie scheu ist) und samt Kitten zum TA bringen. Katzenmutter kastrieren lassen und die Kitten zum 1. Mal impfen. Nach 24 Stunden die ganze Gesellschaft wieder aussetzen.
- sobald die Kitten geschätzte 12 bis 14 Wochen alt sind nach Möglichkeit weitervermitteln und ansonsten im Auge behalten zum kastrieren

Bisher gab es einen einzigen Fall, wo ich ein Kitten unter 12 Wochen von einem Hof holen musste und die Kleine war in einem so schlechten Zustand, dass sie es trotzdem nicht mehr geschafft hat. Dass Kitten verklebte Augen haben ist auf Bauernhöfen ganz normal, insbesondere wenn der Wurf im Heu ist! Das ist meist KEIN Katzenschnupfen und es reicht völlig, die Augen mit klarem Wasser zu säubern!

Auch Kitten, die vor ihrem Einfangen nie einen Menschen gesehen haben und absolut scheu sind gewöhnen sich innerhalb weniger Tage an Menschen! Man muss sich nur ein bisschen Zeit nehmen und darf sie zu nichts zwingen.

Konkret zu diesem Fall:
Nimm lieber zwei Kitten, Katzen sind keine Einzeltiere und gerade Kitten vereinsamen ganz schnell, wenn sie alleine sind. Es lohnt sich wirklich!
Die Katzenmutter und die übrigen Geschwister bitte zumindest dem Tierschutz melden. Noch besser wäre es, mit dem Bauern direkt zu sprechen, ob du die Katze und die übrigen Kitten haben - oder "ausleihen" - darfst, um die Mutter kastrieren zu lassen und die übrigen Kitten zu vermitteln. Die Kosten dafür und die Kitten übernimmt normalerweise der Tierschutz, einfach mal anrufen und nachfragen. :)

LG
by blackcat

• Junge Bauernkatze Beitrag #20
es gibt auch Katzen die bei der Geburt sterben

zum vestehen

die Kätzin hatte 5 junge , 3 hab ich mit genommen , mit der Flasche gross gezogen , von meinen beiden vorhandenen katzen gross ziehen lassen

die andern sind elendig gestorben, da der KAtzenschnupfen nicht behandelt wurde.die augen vereiterten, eich hab dort gearbeitet und gesehen.der bauer hat die katzen nicht mal bei hohem schnee gefüttert.und das als biobauer..denTS hat dasnicht interesiert.was ist dann besser tot sein?die geretteten katzen wurden super vermittelt waren nicht allein sind heute 8 jahre alt und gesund..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Bauernkatze

Junge Bauernkatze - Ähnliche Themen

Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Oben