Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Oh ja, das kann ich bestätigen. Unser Eddy ist auch 4 Wochen zu früh bei uns gelandet. Die Besitzerin der Mutter meinte, die Mutter wolle ihre...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #61
zu festes Zubeißen beim spielen, Sabbern oder Nuckeln.

Oh ja, das kann ich bestätigen. Unser Eddy ist auch 4 Wochen zu früh bei uns gelandet. Die Besitzerin der Mutter meinte, die Mutter wolle ihre Kätzchen nicht mehr. Naja, bevor das Tier irgendwo landet, haben wir ihn aufgenommen. Trotzdem ist er eine Nervensäge, obwohl er schon 16 Wochen alt ist. Ständig zerbeisst der einem Finger und Füße.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #62
Ich kann dass nur absolut befürworten, möchte hier ein positives Beispiel anführen:

Meine Kitten waren bis zur 14.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern, die sind super sozialisiert, gingen vom ersten Tag an immer aufs Katzenklo, beißen und kratzen nicht beim Spielen, sind einfach ganz toll in ihrem Wesen. Meine Freunde waren immer ganz erstaunt, dass ich keine Kratzer hatte trotz zwei junger Katzen daheim.

Sie sind auch gut handzuhaben und die Erziehung hat super geklappt, weil sie eben schon von der Katzenmutter gelernt hatten, dass es auch Grenzen gibt, dadurch fällt es ihnen leichter dann die vom neuen Besitzer gesetzten Grenzen zu akzeptieren.

Auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, lernen sie in dem Alter noch sehr viel von der Katzenmutter, sie sollten wirklich immer wenn es irgendwie geht mind. bis zur 12.Woche besser noch 14.-16.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dann hat man hinterher noch viel mehr Freude und deutlich weniger Stress mit ihnen. Klar sind sie dann nicht mehr ganz so klein und süß, die Wartezeit war auch sehr hart für mich, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Wenn man die Katzenmutter in der Entwöhungsphase möglichst abwechslungsreich füttert, gibt sie auch darin ihren Kitten ein Vorbild und sie werden nicht so schnell futtermäkelig.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #63
Das mit der 14-16Woche, als "Abgabetermin" kann ich auch nur befürworten.
Ich habe meinen kleinen schon mit 5 Wochen bekommen. Muss dazu aber sagen, das es eher Zufall war und der Kleine wohl dank mir am Leben geblieben ist.
Ich hatte damals die Wahl: Mitnehmen oder er wird ertränkt...
Und letzteres konnte ich nicht über's Herz bringen. Hab meinem Kurzen das auf's Klo gehen bei gebracht...in den ersten Wochen hat er mich jede Nacht geweckt, um mir zu zeigen, das er es alleine kann.
Füttern musste ich Ihn erst mit einer Pipette und danach mit einer kleinen Flasche. Was ihm auch sichtlich gefiel :) Danach bekam er ne zarte Bauchmassage und alles klappte wunderbar.
Heute ist er ein kleiner Wirbelwind...springen (bis zu 3m ohne Probleme), er rennt den ganzen Tag und scheint niemals Müde zuwerden :D
Beim Futter ist er nicht wählerrisch...Hauptsache es ist viel :D *kleiner Fresssack xD)

Man sollte zwar möglichst bis zur 14-16 Woche abwarten, aber um einem solchen Geschöpf das Leben zuschenken, würde ich immer wieder so handeln wie bei meinem Kleinen :)

LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #64
Ich muss mich hier auch mal zu äussern!
Also wir bekommen bald 2 kleine kater von einem bekannten.
Wir haben regelmäßig kontakt zu den katzen seit der 4 lebenswoche.
Die mama und der vater haben uns sofort ins herz geschlossen und alle freuen sich wenn wir kommen.
Die kleinen sind mittlerweile 8 wochen und 4 tage alt und entwickeln sich prima.
Wir haben von anfang an den besitzer darauf hingewiesen das er die kleinen auf keinen fall vor der 10 lebenswoche abgeben sollte!
Wir haben mit ihm auch das thema verhütung der katze besprochen bis er das geld für die kastration hat sprich die pille für die katze.
Bei uns gibt es einen tiertisch für hilfsbedürftige die vom tierschutz impfen die tiere kastrieren sie und so weiter man bekomm nahrung usw.
Wir haben uns von anfang an für 2 entschieden weil wir nicht wollen das einer allein leben muss denn auch wenn wir einen kleinen hund haben der mit maincoon katzen und anderen rassekatzen aufgewachsen ist ersetzt sie nicht den artgenossen!
Wir haben unseren bekannten darauf hingewiesen das er so schnell es geht eine maßnahme ergreift um seie katze da vor zu bewahren wieder kitten zu bekommen da es gefährlich sein kann wenn sie jetzt wieder tragend wird so kurz nachdem sie nen wurf schon hat.
Er ist ein sehr einsichtiger mensch und nimmt unsere tipps sehr ernst!
Ich wünschte alle menschen würden sich so für ihre tiere einsetzen!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #65
@

es sit sehr toll, dass ihr euern Bekannte da aufklärt und er sich das alles so annimmt, super!

Da wird es sicherlich kein Problem sein, ihn zu bitten, die KAtzen noch mindestens 2 Wochen länger bei der Mutter zu lassen, unter 12 Wochen sollten die KAtzen nicht von der Mutter getrennt werden, wie du sicher weißt.

LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #66
Hi,
dass Kitten am Ende teurer sind, als Katzen vom TH kann ich nur bestätigen.
Eine Freundin von mir hat ein einsames Kitten von einem Bauernhof mitgenommen. Die Katze ist toll geworden, aber Kastration und Tatoo haben allein insgesamt 117 Euro gekostet. Für die 2 kastrierten, tatoovierten, geimpften, entwurmten Katzen die ich mir bald vom TH hole werde ich etwa 180 Euro zahlen. Da ist schon ein deutlicher Unterschied. Und da soll mir bitte nochmal einer sagen, dass die im TH unverschämte Preise haben!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #67
Hallo alle zusammen,

wir haben auch zwei kleinen Katzen die jetzt 4 Monate alt sin, da ich früher schon eine Katze hatte wusste ich, dass man das Tier nicht vor 12Wochen von der Mutter weg tut. Die Katzen sind von einer flüchtigen Bekannten ihrem Onkel, dessen Katzen ein freigänger ist und irgendwann schwanger nach Hause kam.
Die Bekannte hat herumgefragt wer den eine Katze möchte (es waren 3), weil wenn Sie niemanden findet tut er sie ins Tierheim (finde ich persönlich echt schlimm, da er seine ja kastrieren lassen könnte).

Wir haben uns dann entschlossen zwei zu nehmen und für die dritte habe ich jemanden gefunden, die schon einen Katzenwelpen hatte (war ein oder zwei Monate älter als unsere)

Naja, jedenfalls nachdem die kleinen 8Wochen alt waren rufte er bei uns an und meinte wir sollen die Katzen holen, weil ihm das zu viel wird mit zwei erwachsenen Katzen, den drei Babys und seinen eigenen drei Kindern. Ich hab ihm dann gesagt, dass es noch zu früh ist und wir auf jedenfall noch zwei Wochen warten sollten und dann hat er uns quasi die Pistole auf die Brust gesetzt und meinte wir sollen sie doch bis zum Wochenende abholen sonst gibt er sie in Tierheim. Ok, nicht schön dann haben wir die kleinen mit 8Wochen zu uns genommen.

Ich denke wir haben Glück, da sie zu zweit sind. Das einzige was die beiden machen ist, an der Decke, die immer am Sofa liegt, Nuckeln und den Muttertritt (hat aber erst vor 4Wochen angefangen komisscherweise), aggressiv oder sonst was sind sie überhaupt nicht, spielen ganz normal kommen kuscheln und legen sich auch mal einfach in ein Eck und schlafen.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt und das ganzen mit dem Nuckeln irgendwann aufhört, falls es nicht aufhört schade aber ich werd die beiden Tiger deswegen niemals hergeben.

Viele liebe Grüße
Corinna

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #68
Hi
also ich war heute bei unserem bekannten und habe unsere beiden Kater entwurmt.
Dann erzählt er mir das er zwei kater gestern schon abgegeben hat obwohl die noch nicht mal 10 wochen alt sind!
Sie sind jetzt grade mal 9 wochen und 4 tage und zu uns hat er ja selber schon gesagt das er die kleinen frühstens mit 10 wochen abgibt worauf ich auch bestanden habe!
Naja und weil die mutter mittlerweile kein bock mehr auf die kleinen hat bekommen wir unsere beiden am Freitag dann sind sie 10 wochen und 1 tag alt!
Naja ich weiss das sie eigendlich 12 wochen alt sein sollten aber ich bin ja froh das er sie nicht schon mit 8 wochen verteilt hat!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #69
Ich hoffe ich darf den Link einstellen wenn nicht einfach hauen*:eusa_shhh:

Edit: Link entfernt (ohne Haue *gg*)

Das letzte mal hab ich es auf ganz höfliche und netteweise drauf aufmerksam gemacht das es zujung ist und dafür wurd ich angepampt soll ich es nochmal probieren.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #70
Ich hab ihnen gerade schon ein "sehr nett" formulierte Mail geschrieben! Bringt bei solchen Leuten aber wahrscheinlich eh nichts! Leider...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #71
mein 2 großen Kater habe ich mit 5-6 Wochen gefunden. Beide sind Verhaltensauffällig.
Der eine ist total anhänglich, hat Verlustängste und nuckelt, der andere hat seine Krallen nicht im Griff und beißt beim Spielen auch gerne mal.
Beide sind ständig krank und haben uns in den letzten 2 Jahren über 3500€ gekostet (chronische Augenprobleme, Lungenentzündung, Bronchitis, eine schlimmen Infekt, Bindehautentzündung, Durchfall, Allergie, ...).
Damals wussten wir auch noch nicht so viel über die Erziehung von Kitten und hätten sicherlich vieles besser machen können.

Dann habe ich mich entschlossen Pflegestelle zu werden und wir haben eine trächtige Katze aufgenommen. Da konnte ich dann sehr viel darüber lernen wie die Katzenmütter ihre Kitten erziehen. Diese Katze hat einen kleinen Kater adoptiert. Normalerweise hätten wir ihn auch erst mit 12 Wochen abgegeben, aber er hat weder die anderen Kitten noch die Mama auf KaKlo oder an den Napf gelassen. Die Katzen waren so gestreßt und wurden unsauber. Also mussten wir den Kater mit 9 Wochen abgeben. Wie sich das auf ihn ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen (habe kein Kontakt mehr zu den Leuten).

Wir hatten auch noch 4 Flaschenkinder, die wurden zeitweise von der oben genannten Katzenmama erzogen, aber die 4 Flaschis waren viel jünger als ihre und sie hat sie nie wirklich angenommen. Von den 4 hat es ein Kater nicht geschafft.
Die 3 übrigen wurden dann von meinen 2 Kater und dem Hund erzogen. Mit 12 Wochen ist eins der Mädels ausgezogen und mit 6 Monaten das andere Mädel (hat einen Hirnschaden), den Kater haben wir behalten.

Ich weiß nicht, ob man ihm als Verhaltensauffällig bezeichnen kann. Er ist sehr anhänglich und total verschmust, sehr vorsichtig und mit ihm kann man alles machen. Er zeigt manchmal das Verhalten eines Hundes. Er hat keine Ahnung wie eine richtige Katzenmutter ist, da er mit einer Woche zur uns kam. Ich habe versucht ihn ein bisschen so anzufassen beim Erziehen wie es die Katzenmama auch machen würde und wusste jetzt auch viel mehr worauf ich achten muss und wie ich damit umgehen soll/kann.

Jetzt haben wir wieder eine Katzenmama mit ihren Kitten da und es ist total spannend wie unterschiedlich die Erziehung zum letzten Jahr ist.

Es kommt wohl auch darauf an wie erfahren die Mama ist und wie sie mit den Kitten umgeht.

Die Pflegekatze vom letzten Jahr war sehr ruhig und gelassen. Die Kitten hatten sehr viel Freiraum. Sie ist mit einem ihrer Kater umgezogen und erst im neuen Zuhause wurde sie etwas strenger, aber der Kleine hat noch immer narrenfreiheit.
Unsere jetzige Mama braucht sehr viel Zuspruch und ist etwas unsicher. Sie wirkt leicht überfordert, auch leidet sie sehr unter Gefangenschaft. Sie ist noch sehr verspielt und manchmal etwas rabiat zu den Kitten, so dass ich wenn sie ihre Spiellaune hat eingreifen muss. Ihre Kitten sind noch zu klein zum Spielen.

Ich weiß nicht in wiefern sich Kitten, die 12-16 Wochen bei der Mama sein durften vom Verhalten zu den zufrüh weggekommenen Katzen unterscheiden. Hatte noch keine Katze, die so lange bei der Mama war und bin jetzt sehr gespannt wie die Kitten sich entwickeln.
Allerdings ist mir letztes Jahr schon sehr aufgefallen wie gut es den Kitten tut, wenn sie so lange bei der Mama sind. Das ist was ganz anderes. Die Kitten sind erzogener.

Wenn ich unseren Kleine mal als Vergleich nehme, der hat nie Unsinn angestellt. Ihm wurde zwar auch Blödsinn von den Großen gezeigt aber da hat unser Hund dann schnell gegen gewirkt. Der Kleine klettert nicht in den Vorhängen herum, was unsere Großen gerne mal machen. Auch ist der Kleine im Allgemeinen vorsichter, wirft nichts um oder runter, im Gegensatz zu den Großen.
Also ist es scheinbar sehr wichtig, dass eine Mama oder wenigstens eine ältere Katze da ist zum Erziehen.

Es hängt sicherlich von der Katze ab, wie sich die Auffälligkeiten auswirken aber auch von den anderen Umständen.

12-16 Wochen sollte die Katzen aber unbedingt bei der Mama bleiben. Und mal ehrlich mit 12-16 Wochen sind sie immer noch total niedlich, tapsig und einfach nur zum Knuddeln.
Zudem gut sozialisiert und Grundimmunisiert und mehrfach entwurmt.

Also lieber beim Tierschutz/Tierheim Kitten holen und nicht solche die verschenkt werden.
Ich bin mittlerweile dafür, dass wenn ein Kitten ausgesetzt wurde, das dann noch ein paar Wochen zu einer Amme gebracht werden sollte oder einer gut sozialisierten Katze.

Irgendwie stand dass eine Katze, wo zu früh von der Mama weg ist und geimpft und noch kastriert werden musste knapp über 100€ gekostet hat und die aus dem TA 180€. Ich glaube diese Kosten sind nicht so wirklich gemeint gewesen, sondern die Kosten für die Handlung der Krankheiten. Milben, Durchfall, Flöhe, Katzenschnupfen, entzündete Augen, Ohren,.... das geht nämlich wirklich ins Geld. Ich weiß wovon ich spreche, siehe die Kosten meiner Kater in den letzten 2 Jahren

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #72
also wir haben es geschafft das unser bekannter die kleinen noch ne woche bei der mutter lässt er hat eingesehn das es ein fehler war die anderen beiden schon so früh abzugeben und deswegen dürfen unsere jetzt noch ne woche bei der mutti bleiben dann sind sie 11 wochen bzw fast 12 !

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #73
wollte auch mal meine erfahrungen mit katzen nennen:

mein größter kater, muro, war meine erste flaschenaufzucht. er wurde einfach vor einem rasthof, wo meine mutter arbeitet, ausgesetzt. sie hatte den kleinen sofort mit zu uns genommen und sind noch am selben tag zum tierarzt. dieser schätzte den kleinen auf 2 wochen. das muss man sich mal vorstellen, wie kann man so ein junges kätzchen aussetzen?

haben auf jedenfall im tierheim bescheid gegeben, dass wir ein kitten gefunden haben. wir durften es bei uns behalten, da es ja noch mit der hand aufgezogen werden musste. er war wirklich winzig. man konnte ihn einfach so in die handfläche legen. auch die augen hatte er zu dem zeitpunkt wahrscheinlich gerade erst aufgemacht.

wir hatten uns viele tipps beim tierarzt geholt (waren die ersten 2 wochen fast jeden tag dort) und schließlich hat muro überlebt. aber auch er hat einen schaden davon getragen. er ist der totale einzelgänger. und auf andere katzen, die nicht zu seinem haushalt gehören reagiert er sehr agressiv. kastriert ist der schöne natürlich schon. doch trotzdem geht er vermehrt auf kater los. das seltsame ist, dieses agressive verhalten hat er nur, solange er draußen ist. nehme ich zum beispiel eine neue katze bei mir auf, so freundet er sich zwar nicht mit dieser an, ist aber trotzdem friedlich.
ich weis nicht, könnte es vielleicht daran liegen, weil er damals auf der straße ausgesetzt wurde und deswegen hat er draußen solche agressionen?
aber andererseits kann man ihn nicht wirklich drinnen halten. er liebt seine freiheit. lässt man ihn nicht nach draußen, so zerkratzt er die ganzen türen und tapeten.
es ist jedes mal das totale chaos, wenn er sich bei einer rauferei wiedermal verletzt hat und man ihn drinnen behalten muss.
aber an sich ist er schon ein lieber kater.

hab mittlerweile schon mehr erfahrungen mit handaufzuchten. ziehe momentan meine 4. katze auf. nehme häufig verwahrloste und ausgesetzte tiere auf. aber nicht alle haben danach ein seltsames verhalten. minka zum beispiel hab ich nach einem jahre beruhigt an eine freundin abgegeben. sie hatte sich trotz ihrer fehlenden mutter prächtig entwickelt und ist jetzt eine richtig tolle katze.

hab also auch schon beide möglichkeiten erlebt. ich denke es kommt auch ganz auf den charakter der katze an, ob diese so etwas verkraften oder nicht.
aber ich bin auch der meinung, dass katzen so lange wie möglich bei ihrer mutter bleiben sollten! nur im notfall sollte man eine katze früher zu sich nehmen!

muro zb wurde ausgesetzt, besitzer wurde nicht gefunden, also hab ich ihn mit 2 wochen bei mir aufgenommen

bei minka wurde ihre mutter und ihre geschwister tod aufgefunden und sie lag als kleines bündchen elend zwischen den leichen ihrer familie. sie war geschätzte 4 wochen alt.

jola hab ich mit ca 3 wochen bekommen, sie wurde beim tierarzt als fundtier abgegeben und da dieser weis, dass ich mich oft um verwahrloste tiere kümmere, hatte dieser mich gefragt ob ich die kleine nich aufnehmen wolle. nachdem wir beim tierheim alles geklärt hatten, tat ich das dann auch. doch leider hatte es die kleine jola nicht geschafft :(
sie ruhe in frieden.

und jetzt ziehe ich auch momentan ein kleines kätzchen auf. habe sie mir geschätzen 5 wochen zu mir geholt. auch sie wurde als fundtier abgegeben. hab von ihr durch eine bekannte erfahren. sie hat eine sehbehinderung, aber ansonsten entwickelt sie sich ganz prächtig. sie wirkt fast wie ein ganz normales kitten. auch gut ist, dass meine katze angel sich als leihmutter anbietet. sie ist zwar kastriert und gibt keine milch, aber sie gibt der kleinen die wärme, die ihr ohne ihre mutter sonst fehlt. auch bringt sie der kleinen bei, wie man sich zu verhalten hat. so ist sie jetzt schon fast komplett stubenrein. der name meiner älteren katze passt also: sie ist wirklich ein kleiner engel :) hoffentlich kann das kleine durch angel zu einer (vom verhalten her) normalen katze heranwachsen. einen namen hat sie noch nicht, bin noch auf der suche nach einem passenden.

lg keyline

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #74
Ich bin voll und ganz deiner meinung mit denn kleinen süßen kittys ich warte und habe die kleinen gesehen da waren sie gerade mal 3 wochen alt und ich wollte sie am liebsten gleich mit nehmen aber es geht nicht da ich eine gesunde kitty haben will:D

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #75
Hallo erst mal...

2 Fragen:

Was ist, wenn die Kitten keine Katzenmama mehr haben, die ihnen alles beibringen kann, was sie wissen müssen, oder nach der Geburt einfach ausgesetzt/weggeworfen wurden?

Bei meinen Eltern lebt ein Kater, der ist zwar mit knapp 2 Monaten zu uns gekommen, ist aber immer noch (nach knapp 6 jahren) verspielt, verschmust und stubenrein bis geht nicht mehr. Er ist nicht verkorkst, hat keinen psychischen Schaden und es ist alles mit ihm in Ordnung...also denke ich, dass 8 Wochen auch reichen können...

jetzt zu der Sache, die ich ganz oben beschrieben habe:
nachdem ich eben 5 jahre mit dem Kater verbracht habe (wohne seit einem Jahr nicht mehr bei meinen Eltern) habe ich mir überlegt, mir auch ein Kätzchen ins Haus zu holen. In Frage kommt allerdings nur ein 6 Wochen altes Kitten...machen die 2 Wochen wirklich so viel aus, oder würdet ihr sagen, dass die selbe "Erziehung" ein ähnliches Ergebnis bringen könnte, ohne dass das Kitten später recht wirr im Kopf wird? Denn ich sehe ich eindeutig in der Lage, solch ein junges Kitten aufzuziehen, damit es ein schönes Leben hat....

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #76
6 Wochen ist eine totale Katastrophe, da fehlen ganze 6 Wochen wichtiges Sozialverhalten. Und außerdem solltest du Katzen nur zu zweit halten - lies dir doch bitte dazu hier im Forum einige Therads durch.
Wenn das Kitten keine Mutter mehr haben sollte, würde ich es aber auf jeden Fall nicht einzeln halten, das ist Tierquälerei.

Und frage deine Eltern doch bitte, ob sie sich nicht noch einen zweiten Kater anschaffen wollen - ein schönes Leben hat eine Einzelkatze nämlich ganz bestimmt nicht, egal wie sehr sich die Halter mit ihr befassen.
Bei der Abgabe mit 12 Wochen geht es auch nicht um die "Erziehung" der Katze in puncto Stubenreinheit etc., sondern um das Sozialverhalten.

Und was für ein Mensch dreht einem bitteschön eine 6 Wochen alte Katze an? Ein seriöser Züchter oder ein seriöses Tierheim bestimmt nicht.:eusa_think:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #77
"Aufziehen" kannst Du das Kitten vielleicht - aber Du kannst ihm niemals das bieten, was die Katzenmama und/oder Geschwister ihm bieten würden. Oder leckst Du ihm das Fell? Raufst mit ihm kugelnderweise über den Boden? Kuschelst Dich mit ihm in den Kratzbaum? Fetzt mit ihm durch die Wohnung?
Warum kommt nur ein 6 Wochen altes Kitten in Frage? Kann das nicht noch weitere 6 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben?
Es mag sein, dass Du einmal Glück hattest und ein Babykätzchen tatsächlich nicht verhaltensauffällig wurde. Aber das ist ein Einzelfall und keinesfalls die Regel.... Und bitte - wenn Du Katzen holst (auch wenn sie schon 12 Wochen alt sind), dann niemals allein...

LG, seven

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #78
Nur weil man einmal das glück hatte, dass ein acht Wochen alter kater keine schweren Schäden davon trägt kannst Du Dich darauf nicht verlassen. Denkst Du denn, die ganzen katzenzüchter behalten die kleinen einfach so so lange, obwohl die unglaubliche Mengen Futter vertilgen und auch einiges kaputt machen?

Und sechs Wochen, da sollte ein Kätzchen noch gesäugt werden. Das geht echt gar nicht.

Bei Mutterlosen kätzchen sollte man sich gefälligst ein Bein ausreißen, um eine Amme zu finden, etwa eine Kätzin mit einem ähnlich alten Wurf, die genug Milch für ein paar mehr babys hat. geht das nicht sollten die kätzchen zumindest Gesellschaft von anderen erwachsenen katzen haben.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #79
Ich kann den Ersten Text des Threads auch nur zustimmen. Wir hatten mal ein Kätzchen und eine Katzenmama aus verdammt schlechter Haltung übernommen, die Mutter ist kurze Zeit später gestorben und das Kätzchen war gerade mal 8 oder 9 Wochen alt. Wir hatten zwar noch 2 andere Katzen, aber der einen war das kleine ziemlich egal, die andere wollte es einfach nicht akzeptieren. Zwar hat das Kätzchen einiges von den beiden gelernt, aber eben kein richtiges Sozialverhalten, es ist eine ziemlich gestörte Katze geworden, die extrem Angriffslustig gegenüber ihren Artgenossen war, absolut keine Menschen mochte bis auf mich und obwohl sie schon erwachsen war immer noch sehr getretelt und sogar genuckelt hat o_O Eine sehr schwierige Katze einfach, die wir leider abgeben mussten (Ich hab rotz und tränen geheult, weil sie halt mich als Bezugsperson hatte und mit mir immer sooo lieb war), weil sie absolut nicht mit unseren anderen Katzen vergesellschaftsfähig war und die anderen 2 immer böse gebissen hatte. Nach der Kastration wurde sie dann zwar um einiges ruhiger, hat unsere anderen beiden trotzdem noch gehasst wie die Pest. Mittlerweile lebt sie sseit vielen Jahren bei einer Freundin meiner Mutter mit nur einer anderen Katze zusammen und fühlt sich dort wohl auch besser als bei uns. Jedenfalls kam sie dort zur Ruhe, die andere Katze ist ihr egal und sie ist auch nichtmehr ständig so angespannt und auf Angriff aus. Naya...jedenfalls haben ihr wirklich die 3 restlichen Wochen bei der Mutter gefehlt. Meine Mutter hat mir als kleines Kind schon immer gesagt, das Kätzchen am besten 14-15 Wochen bei dem Muttertier bleiben sollen und niemals früher als 12 Wochen~

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #80
@

Wie ich sehe, kommst du aus Halle

im TH Felidae am Rosengarten gibt es viele Katzen. Momentan herscht da echter Kittenboom über 35 Kitten. Dort findest du sicher zwei kleine Schmuser.

Vielleicht kommt ja auch eine ältere Katze für dich in Frage.

Ich selbst hab mir eine katze aus diesem TH geholt, Marianne ist einfach ein klasse Katze. Sie ist sehr verschmust, hat aber auch ihren eigen Kopf.

Bitte kein Kitten unter 12 Wochen holen.

ich nehme mal an, du köntnest das Kitten von Privat bekommen. Das würd ich an deiner Stelle nicht machen. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ist das Kitten nicht ärtzlich versorgt und auf dich kommen ganz schöne Kosten zu.
Allein wenn du eine Katze aus dem TH holst, sparst du da schon. Eine kastrierte, entwurmte und grundimmunisierte Katze bekommt m an dort für gerade mal 60 Euro.

Überleg dir bitte, zwei Katzen aus dem TH zu holen, damit hilfst du viel mehr, als ein armes Kitten viel zu früh von der Mama zu trennen.

Sollte sich das ganze aber wie in der oben beschrieben Sitaution abspielen, dan hol die kleine Mietz zu dir und hol ihr Gesellschaft aus dem TH

LG

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben