Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es gibt Katzen, die vertragen das gut, es gibt Katzen, die vertragen das schlecht. 8 Wochen, nun gut zwei Wochen mehr oder weniger... Ich hatte...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #121
Es gibt Katzen, die vertragen das gut, es gibt Katzen, die vertragen das schlecht. 8 Wochen, nun gut zwei Wochen mehr oder weniger...
Ich hatte mal einen Fall bei uns in der Familie, da hatte jemand sich zwei Katzen aus einem Wurf geholt, auch mit acht Wochen. Ein Kater und eine Katze. Das ging zwei Monate gut, jeder lebte vor sich hin, ab und an wurde gespielt - kein Thema.
Plötzlich drehte der Kater gegenüber seiner Schwester durch, haute sie, griff sie an usw. Nach etlichen Versuchen, die beiden irgendwie friedlich miteinander leben zu lassen, blieb am Ende nichts anderes übrig, als das Weibchen den ursprünglichen Besitzern zurück zu geben, was sie auch anstandslos taten.
Seitdem lebt der Kater friedlich und ohne Probleme, als sei nichts passiert. Doch die Katze war durch die Rückführung so verwirrt, das sie anfing zu nässen...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #122
Anaxis, wieso beschleicht mich eigentlich immer mehr das Gefühl, dass Du genau gegen das, wofür wir hier im Forum stehen und uns die Finger fusselig tippen, ständig Kontra gibst?

Klar - Ausnahmen gibt es immer und überall...
Aber Katzen sollten MINDESTENS bis zur vollendeten 12. Lebenswoche bei Mama bleiben... lieber sogar noch 2-4 Wochen länger... Was passiert, wenn man sie früher weggibt, hast Du ja selbst gerade geschildert (ich beziehe mich auch eher auf Deinen vorigen Post...)

LG, seven

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #123
Na, entlich!" Ich habe schon gewartet, dass dieses Argument kommt! Jedes Tier hat auch einen Charakter. Mein Kater war 8 Wochen alt, ist absout sozialisiert und total stubenrein.

Diese Aussage wiederspricht sich. Wenn dein KAter mit 8 Wochen zu dir kam, ist er nicht absolut sozialisiert. Die entscheidende Phase die zwischen der 7/8 bis 12 Woche ist, hat er absolut verpasst.

Im übrigens ist die Chance ein Kitten zu fienden, dass keine Artgenossen will oder braucht so hoch wie bei einem Lottogewinn

Und ich sag es ganz deutlich:

Nein, es ist nicht okay, dass du den Kater allein hälst

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #124
Nun gut, es ist Deine Meinung. zig andere sind seltsamerweise auch meiner Meinung und Millionen anderer Katzenhalter ebenfalls, die auch nur EINE Katze haben... willst Du die jetzt alle anklagen??
Ich bin zu Hause, arbeitslos - mein Mann Rentner - sprich wir sind da. UNd zudem war das eine Erfahrung meiner Tante, mit der Katze hatte ich als 12 jähriges Mädchen war nix zu tun... Menschen werden auch krank vom Mobben, schon gewusst? Jetzt ist sie wieder sauber und lebt ebenfalls alleine, da sie KEINEN Partner will, obgleich man es versucht hat...

Manche Tipps sind ja okay, aber andere widerum abslout nicht. Wozu MUSS eine Britisch Kurzhaar Katze gegen Tollwut geimpft werden, wenn der Halter im 6 Stock wohnt?
Wozu zig mal hintereinander impfen? Einmal reicht, Tierfreundliche Ärzte haben es getestet und Blutanalysen haben es gezeigt, dass der Wirkstoff XYZ
( steht jetzt für alles was geimpft werden kann) nach 6 Jahren immer noch zu über 70 % im Blut ist?
Zweitkatze ja oder nein - das ist an für sich jedem allein überlassen. Manche schaffen sich zig Katzen an und dann jaulen die Besitzer, dass die Katzen die Betten vollkoten, wegen Stress... Ja - --

Hast Du jemals in einem Tierheim gearbeitet? Hast Du jemals gesehen, WIE es dort abgeht? ALso ich habe es, also ich sage Dir - die Tierheime wären bei weitem besser dran, wenn die mal von dem Trip runterkommen würden, nur Doppeltiere zu vermitteln, zumal etliche Katzen dort ebenfalls nicht das Klo benutzen wegen Stress, aber den kann man mit 40 Katzen in einem "Stall" oder auch Haus nicht umgehen. Wissen, welche Katze dort nicht auf´s Klo geht, sondern einfach irgendwohin schittert - das kann nicht ermittelt werden, dazu fehlt ja die Zeit. Man kann ja nicht den ganzen Tag die Katzen beobachten...

Also spielt bitte nicht die gleiche Leier ab, ICH kenne die Realität und die ist was Züchter usw. betrifft schrecklich genug.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #125
Hier gehts gerade nur um die Frage, ob Katzen allein gehalten werden können und da sage ich immer klar und deutlich nein.

Selbst wenn ihr 24 Stunden am Tag euch nur mit der Katze beschäftigt, ist das nicht ausreichend. Oder möchtest du nur unter Elefanten leben?

Außerdem kannst du eine Situation im TH nicht als Paradebeispiel anbringen. TH bedeutet IMMER Stress, weil da ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, andauernd schauen neue Kazten und MEnschen rein, überall gibt es gefauche etc. Das sagt aber noch lange nichts über die Katzen aus oder darüber, ob sie Einzelgänger sind oder nicht

Zu der Situation deiner Tante, kann ich nichts sagen, weiß ja nicht, ob sie mit dem Tier beim TA war und letztendlich sit das ohnehin Geschichte. Aber selbst wenn der KAter wirklich Einzelgänger war ist er da eine absolute und sehr seltene Ausnahme.

Allerdings hab ich sowieso den Eindruck du versucht einfach nur vor dir und vor anderen zu rechtfertigen, dass du deine Katze in Einzelhaft zwingst.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #126
Off-Topic
Anaxis, wieso beschleicht mich eigentlich immer mehr das Gefühl, dass Du genau gegen das, wofür wir hier im Forum stehen und uns die Finger fusselig tippen, ständig Kontra gibst?

Also ist es nicht nur mir aufgefallen? Da bin ich aber froh! ;)

Anaxis, wenn du weiter - und ich beziehe mich hier auch auf andere Posts von dir - hier versuchst einen Alleingang mit deiner Meinung zu machen, und keine Kritik annimmt, obwohl es jeder anders sieht, wirst du in diesem Forum auf dauer keinen Spass haben. Gib deinen Stolz auf und gib zu, dass du auch nicht alles richtig machst, dass es aber nie zu spaet ist, etwas daran zu aendern.
Das mussten wir alle irgendwann mal lernen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #127
Off-Topic
Off-Topic

Also ist es nicht nur mir aufgefallen? Da bin ich aber froh! ;)
Hier ist noch eine im Club ;).

Anaxis: hier sind keine Animal Hoarder angemeldet, die andere von ihrer "Sammelleidenschaft" überzeugen wollen, sondern Leute mit vielen Jahren Katzenerfahrung - und ja, einige davon haben auch den Fehler gemacht, ein zu junges Tier aufzunehmen und/oder es alleine zu halten, weil sie es nicht besser wussten. Niemand ist fehlerfrei. Das heißt aber nicht, dass man an Fehlern festhalten muss. Einem sozialen Tier sämtliche sozialen Kontakte zu nehmen, indem man es alleine in die Wohnung sperrt, kann einfach nicht richtig sein. Noch dazu ein Baby - wenn man es schon so deutlich gesagt bekommt, denkt man da nicht wenigstens mal kurz drüber nach? Oder bist du wirklich nur hier, um dagegen zu reden?

Zum Thema: ich habe die Erfahrung mit einer 7 Wochen alten Katze hinter mir. Dazu noch in Einzelhaltung. Und das war eine oft schmerzhafte Erfahrung, denn diese Katze war wirklich kein bißchen sozialisiert und beherrschte so ziemlich alle gängigen Kampfsportarten. In der freien Wildbahn werden die Babys auch nicht mit 8 Wochen verstoßen oder verlassen ihre Mutter und Geschwister. Das erfolgt meisten so zwischen der 12. und 16. Woche und die Natur wird ihre Gründe dafür haben.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #128
Ich hab grade erst gesehen, dass dein Kater erst 4 Monate alt ist, Anaxis!
Hol da bitte noch ein Kitten aus dem Tierheim dazu, sonst werden die Probleme naemlich erst noch kommen! Und woher willst du denn wissen, dass er gut sozialisiert ist, wenn er nicht einmal Kontakt zu argenossen hat?
Du tust deinem Kitten keinen Gefallen damit, wenn du es in Einzelhaft ohne die Moeglichkeit Artgenossen kennen zu lernen haelst. Auch wenn du die ganze Zeit da bist, so kannst du einen Artgenossen nicht ersetzen.

Katzen allein in Wohnungshaltung ist ja schon daneben genug, aber dann noch ein Kaetzchen? Da stehen mir die Haare zuberge...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #129
Dass Tierheimkatzen wildpinkeln hat ganz einfache Gründe:
- sehr viele Katzen auf sehr engem Raum. Wenn diese Katzen dagegen zu sechst eine 100m² Wohnung mit mehreren Zimmern bewohnen könnten gäbe es drastisch weniger Probleme
- so viele Katzen verschmutzen auch die Klos extrem schnell. Das gibt dann so einen Autobahn-Klo-Effekt - das richtige klo Stinkt, man weiß kaum mehr wo man vor Kothaufen hin treten soll, also schlägt man sich neben dem Klohaus ins Gebüsch. Katzen machen das nicht anders.
- ab einer gewissen Anzahl an Katzen entsteht eine große Neigung zum Markieren über Kot und Urin - aber das sind nicht zwei oder drei, sondern deutlich mehr.
- keine festen bezugspersonen, keine stabilen Gruppen, ständiger Stress im Tierheim

Übrigens wirst Du hier auch kaum jemand von den Erfahreneren Leuten finden, der Tollwutimpfungen für Whnungskatzen oder jährliche Auffrischungen empfiehlt. Werf uns doch nichts vor, das gar nicht stimmt.

Und Dein kleiner Kater ist noch einfach zu jung, um massive Verhaltensstörungen zu zeigen. die kommen meistens erst im Erwachsenenalter deutlich zum Vorschein, da kann also noch was auf euch zukommen - durch die frühzeitige Trennung von der Mutter UND durch die Einzelhaltung. Je eher ihr anfangt nachzudenken, euch einzufühlen und etwas zu ändern, desto mehr Folgen könnt ihr noch verhindern.

So ist es einfach nur traurig für den kater - und wenn Du weiter so oft quer schießt habe ich volles Vertrauen in unser fähiges Moderatorenteam.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #130
Ich auch nochmal zum Thema Tierheimkatzen ;)
Wir haben hier selber 2 Exemplare - die im TH hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass die beiden jemals vermittelt würden...
Sie sind nämlich weder besonders hübsch (stinknormale getigerte Hauskatzen halt....), noch waren sie im Tierheim pflegeleicht.... Außerdem waren sie schon älter (geschätzte 5 bzw. 5-10 Jahre...) Die Dinah ließ sich überhaupt nicht anfassen, die kam hier mit völlig verfilztem Fell und ziemlich fauchend an.... Und der Poldi hatte seine gesamte Zeit im Tierheim-Container (ca. 15qm mit ca. 15 Katzen, brüllende Hitze...) hinter der Heizung verbracht und mit großen Augen ängstlich um sich geguckt... die TH-Mitarbeiter sind fast aus den Latschen gekippt, als ich es geschafft habe, den Pold hinter der Heizung hervorzulocken und ihn sogar kraulen durfte... Außerdem waren sie offenbar schon mindestens 1x zurück ins TH gekommen, weil man mit ihnen nicht zurechtkam....
Joar... Jetzt wohnen sie seit 1,5 Jahren hier... der Pold ist ziemlich schnell aufgetaut und ein echter Schmusekater... den kann man durchknuddeln von vorn bis hinten, der lässt alles mit sich machen...
Die Dinah hat länger gebraucht.... erst durfte man sie nur am Köpfchen vorsichtig streicheln, ansonsten wurde gefaucht und geknurrt.... Häppchenweise haben wir uns vorgearbeitet.... und siehe da: Unter dem verfilzten Fell steckte eine seidenweiche, glänzende, schmusige Dinah ;)
Ob die beiden im TH unsauber waren, weiß ich nicht - hier ist jedenfalls noch nie was nebens Klo gegangen...

LG, seven

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #131
Da ist es auch schon wieder - Platz. Jeder hat gewaltig viel Platz. Nun ich habe auch 90 QM, aber: einen kleinen Sohn von 5 Jahren, dem ich Madame Pumpeldautz schon "zugemutet" habe, die ihn dauernd nur anfauchte. Fazit war, er bekam auch vor unserer Katze Angst, weil er es nicht verstanden hat, wir haben es ihm versucht zu erklären, aber irgendwie...
Sammy und Pumpeldautz haben sich gut verstanden. Aber WIR leben auch noch in der Wohnung. Und ich kann und will erstmal etwas Ruhe reinbringen. Wir hatten eh so viel Stress dieses Jahr - menschlichen, da will und kann ich mir keinen tierischen/menschlichen reintun. Erstmal nicht.
Wenn einem die Haare ausfallen, man in der Nacht hochschreckt, weil man irgendwas tierisches hört bzw. kindliches und nur Angst hat, das eine 8 kg Katze auf einen 5 Jahre alten Jungen eventuell losgeht... Ne - jetzt muss erstmal Ruhe wieder rein.
Denn bei mir geht der Mensch noch vor, besonders dann, wenn Gefahr im Vorzug ist. Und wenn Sammy sich nachts sich neben mich legt, schnurrt und sich lang streckt, mir die Finger leckt, dann KANN doch alles nur gut sein, oder?
Anders wäre es, wenn er gar keinen Bezug zu mir hätte, aber er läuft ja uns allen ganz freiwillig hinterher und spielt mit uns OHNE KRALLEN UND OHNE Beißerrei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens wirst Du hier auch kaum jemand von den Erfahreneren Leuten finden, der Tollwutimpfungen für Whnungskatzen oder jährliche Auffrischungen empfiehlt. Werf uns doch nichts vor, das gar nicht stimmt.
Aber das hört man ebenfalls in anderen Bereichen - vielleicht sind da auch irgendwelche Lobbyisten unterwegs - ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #132
Wie kommst du eigentlich dazu, ständig deine persönliche und offenbar nicht gerade "normale" Situation als Rechtfertigung zu nehmen?
Ich werde aus dir nicht schlau, sorry. Wenn IHR viel Stress hattet, warum sollte das ein Grund dafür sein, ANDEREN von der Mehrkatzenhaltung abzuraten? :eusa_eh:

Off-Topic
Mir wurde irrtümlich ein Doppelpost angezeigt. Ist korrigiert.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #133
Tue ich das? Habe ich irgendwo mal gesagt, dass Mehrtierhaltung schlecht ist? Nö...:|
Jahrelang hatte ich Doppeltierhaltung, zwei Wellensittiche, zwei Nymphensittiche - alles.
Also bitte. Und sollte sich ( was eher unwahrscheinlich ist ) zeigen, dass Sammy sich nach einem Gefährten sehnt, bin ich sofort beim TH und gucke, was sich machen lässt.
Nur dann hole ich auch eine Katze, die an Kinder gewöhnt ist usw. Und in Sammys Alter.
Aber JETZT eben noch nicht. Mir müssen erst wieder die Haare nachwachsen und die Ruhe muss einkehren - basta.
Denn ein krankes Herrchen ist auch kein gutes Herrchen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #134
ich fürchte bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du willst es einfach nicht verstehen.

Na klar kommt er zu dir zum Schmusen,er hat ja sonst niemand anderen, was bleibt ihm übrig.

Wir hatten hier neulich einen Fall, da hat der Besitzer den Kater, der seine Freundin und ihn immer iweder angriff, geschlagen und aufs übelste Betraft und trotzdem kam der Kater noch zum Schmussen und hat geschnurrt. Du siehst also, dass hat keinerlei Bedeutung.

Der Kater wurde übrigens auch seit Klein auf allein Gehalten und hatte massive Verhaltensauffälligkeiten die der Mensch ihm alle anerzogen hat. Wenn ihr Pech habt, endet das ganze bei euch genauso.

Und auch das er euch hinterher läuft, kommt nur daher, dass er vollkommen von euch abhängig ist. Er hat nunmal nur euch, um Beschäftigung und Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihr lasst ihm ja keine andere Wahl.

Fakt ist, du kannst deiner KAtze momentan nicht gerecht werden. Du schaffst nicht mal die grundlegenden Sachen wie regelmäßiges Klo reinigen oder generell einfach auch mal nur über artgerechte HAltung nachzudenken.

Klar ist deine Situation nicht einfach, dafür haben wir auch alle Verständnis. Das du aber so uneinsichtig bist, dafür fehlt mir das Verständnis.

Und nach dem was ich alles von dir gelesen hab, wie du immer wieder versuchst, deine Falsche Haltung zu rechtfertigen, kann ich nicht anders als zu dem Schluss zu kommen, dass du absolut ungeeignet bist, Kazten zu halten. Und bei der Einstellung die du an den Tag legst, würd ich dir kein Tier anvertrauen, so hart das auch klingt.

Und von wegen jeder hat gewaltig viel Platz, von wegen.

ich wohn mit drei Kazten auf 32 qm, darunter eine Mietze, die als anerkannte Pinkelkatze zu mir kam, weil die Besitezr sie zu spät kastriert haben. und ich hab sie dennoch ganz bewusst zu mir genommen und es funktioniert.

Als mein Kater zu mir kam, hat ich keine Ahnung von Katzenhaltung, dachte genau wie du,d ass bedeutet nicht viel. Aber im Gegensatz zu dir, hab ich mich dann doch recht schnell informiert und vor allen Dinge Ratschläge angenommen, die mir jahrelange KAtzenhalter gegeben haben.
Du blockst aber einfach nur alles ab, machst dir um Sachen und Krankheiten sorgen, die absolut nachrangig sind, aber um die Dinge, auf die es wirklich ankommst, willst du dir einfach keine Gedanken machen sondern suchst nur nach Rechtfertigungen, die es aber nicht gibt, vor allen Dingen icht bei einem kleine Katzenwelpen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #135
Tue ich das? Habe ich irgendwo mal gesagt, dass Mehrtierhaltung schlecht ist? Nö...:|
Das hier klingt zumindest nicht gerade unterstützend. :arrow:
Nun gut, es ist Deine Meinung. zig andere sind seltsamerweise auch meiner Meinung und Millionen anderer Katzenhalter ebenfalls, die auch nur EINE Katze haben... willst Du die jetzt alle anklagen??
Ich bin zu Hause, arbeitslos - mein Mann Rentner - sprich wir sind da.
Du beziehst dich auf längst überholte Haltungsweisen und Erkenntnisse (früher war man übrigens auch der Meinung, jeder Hund bräuchte eine harte Führung und dass Training mit körperlicher Bestrafung korrekt wäre) und fügst ergänzend an, dass ihr quasi rund um die Uhr für das Tier da seid. Das sind wir auch und trotzdem ist das keine Legitimation für Einzelhaltung. ;) Aber ich bin ja schon "froh" zu lesen, dass du einen Partner für Sammy nicht grundlegend ablehnst. Auch wenn du momentan, da muss ich lucian zustimmen, sehr überfordert wirkst, sonst würdest du sicher nicht so häufig auf eure derzeitigen Probleme zu sprechen kommen. Natürlich muss man das Ganze irgendwo "gebacken" kriegen. Das Wohl des Tieres sollte trotzdem einen angemessenen Stellenwert einnehmen, es hat nämlich keine Wahl, der Besitzer hingegen schon. Und wenn du ehrlich bist, das liest sich nämlich deutlich heraus - Momentan scheitert es an euch, nicht an Sammy.

Stichwort Platz... Von 90m² können wir hier nur träumen...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #136
Anaxis, ich will dich ja nicht angreifen, aber ehrlich gesagt tut mir dein Katerchen leid.
Ich verstehe, dass man bei privaten Problemen keine Lust auf noch mehr Stress hat und das ein Kind immernoch vor eine Katze geht.. aber ganz ehrlich.. dann geb den Kater doch in ein schönes zu Hause, wenn du ihm offensichtlich nichts anderes bieten kannst, als eine verkorkste Kindheit/Jugend und menschliche Schmuseeinheiten. Du weißt es doch JETZT schon besser und wenn es dir eben nicht möglich ist, das Beste für dein Tier zu tun, solltest du überdenken, ob dir nicht schon ein Tier zu viel ist.

Ständiges Nachrennen ist übrigens ebenfalls ein Zeichen einer Verhaltensstörung durch Einsamkeit (was Artgenossen betrifft). Das hat nichts mit Zuneigung zu tun. Und wie schon gesagt wurde.. klar schmust dein Tier mit dir. Wenn sein Charakter dieses Bedürfnis hat, ist es da.. und umso verstärkter, wenn er keinen Artgenossen hat, mit dem er kuscheln kann.
Auch wenn dein Kater sonst rundum zufrieden wirkt - 1. kann der Mensch viele Dinge garnicht richtig deuten 2. ist er noch jung.
Bei meiner Katze fing es mit ca einem bis zwei Jahren mit den merkwürdigen Anfällen an. Von einem Moment auf den anderen, war sie garnicht mehr sie selbst.. bekam große Augen, machte komische Geräusche, umkreiste uns und griff mehrmals an und wollte sich festbeißen. Auch mehrmaliges wegstoßen hat sie nicht gehindert, erst wenn zB Zeitungen drohten, zuzuschlagen.. dann hat sie sich wiederwillig verkrümelt. Die ersten Male hat uns das echt einen ordentlichen Schrecken bereitet. Sie benahm sich wie eine Wildkatze mit ihrer Beute. Sonst war sie super lieb.
Jetzt, wo der Kater da ist, hat sie das kein einziges Mal mehr gemacht. Sie ist deutlich ausgeglichener, wenn auch ab und zu noch genervt von ihm. Sie weiß oft einfach nicht genau, wie sie es deuten soll, wenn ein Kater schnurrend, mauzend und ungestümt zu ihr hochhüpft und seinen Kopf an sie drückt. Er will kuscheln. Sie denkt "hoppla, hilfe" und zwickt ihm kurz ins Ohr. Das wird Gott sei Dank immer seltener, ich glaube so langsam versteht sie es besser. Die zwei verstehen sich sonst auch blendend und sind ein Herz und eine Seele.

Egal was für Probleme du hast, du musst auch an dein Tier denken. Es ist ein Lebewesen und sicherlich hast du es auch lieb. Warte nicht, bis er schon extreme Auffälligkeiten zeigt, so wie meine Katze. Wir wussten es damals nicht besser. Du weißt es aber jetzt. Wenn du wartest, bis es so weit ist, ist das erstens überhaupt nicht gut für deinen Kater und wird später eine Vergesellschaftung umso stressiger für alle machen.

Übrigens.. sieh das doch mal von einer anderen Seite.
Mir gings die letzte Zeit teilweise auch nicht so gut, auch körperlich, was sicher auch durch psychischen Stress kam.
Aber eine zweite Katze.. glaub mir, das muss kein Stress sein. Dein Katerchen ist noch jung. Hol einen gleichalten dazu.. die Wahrscheinlichkeit ist sowas von gering, dass es dann nicht klappt. Kleine Kätzchen sind noch unkompliziert.
Ich gehe sogar so weit dir zu versprechen, dass wenn es klappt, euch einfach nur das Herz aufgehen wird. DAS tut der Seele gut. Wirklich. Als ich meine zwei zusammen liegen sah, glücklich und zusammen, oder als sie das erste Mal gemeinsam bei mir lagen - ich hatte fast Tränen in den Augen vor Glück. Zu sehen, dass es den Tieren, die man so liebt, so gut geht, ist doch immernoch eines der schönsten Dinge.
Ganz zu schweigen von dem vielen Lachen, wenn man seine zwei Raufbolde beim spielen beobachtet und einer tollpatschiger als der andere ist. Lachen ist gesund ;)
Überlegs dir nochmal.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #137
Off-Topic
Ich finde das ja ne weile immer ganz unterhaltsam, wenn jemand denkt, er muesse sich im Forum quer stellen... (hab ich auch mal gemacht, als ich noch kleiner war) aber ich hab keine Lust mehr sachen zu disskutieren, ueber die man einfach nicht zu disskutiere braucht. Ich finde es schade, dass du, Anaxis dich weigerst deinen Kater komplett artgerecht zu halten, aber mehr als dich bitten kann ich auch nicht.

Und das kann auch nicht warten, bis du erst merkst, dass er ungluecklich ist. Denn so falsch wie du die Anzeichen interpretierst, wird es erst dann so weit sein, wenn dein Kater schon so fehlgepraegt ist und so einen Knacks hat, dass man nichts mehr machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #138
Da ist es auch schon wieder - Platz. Jeder hat gewaltig viel Platz.
Hat längst nicht jeder - und trotzdem klappt das und kuschlige 40 qm können katzengerechter eingerichtet sein als schicke sterile 100 qm. Da kommt es auf die Einstellung des Katzenhalters an, nicht auf die qm.

Aber WIR leben auch noch in der Wohnung. Und ich kann und will erstmal etwas Ruhe reinbringen. Wir hatten eh so viel Stress dieses Jahr - menschlichen, da will und kann ich mir keinen tierischen/menschlichen reintun. Erstmal nicht.
Auch wenn du es nicht verstehen willst: du bist grade auf dem besten Wege, ein unsozialisiertes verhaltensgestörtes Tier zu "produzieren". Es ist durchaus möglich, dass dein Kater sich still in sein Schicksal fügt und einfach still vor sich hin leidet in seiner Einsamkeit. Es kann auch laufen wie in so vielen Fällen: er pinkelt, greift Menschen an, zerstört Möbel und Tapeten... DAS wäre für deinen 5-jährigen Sohn bestimmt auch richtig toll. Und wenn dein Kater ins "Rüpel-Alter" kommt mit 6,7 Monaten ohne Artgenossen, an dem er seine spielerischen Attacken auslassen kann, ist die Wahrscheinlichkeit nicht grad klein, dass er sich ein anderes "Opfer" sucht.
Ich verstehe es völlig, dass deine/eure Situation alles andere als einfach ist. Aber nochmal: das rechtfertigt es nicht, ein Katzenbaby in Einzelhaft zu zwingen.

Und wenn Sammy sich nachts sich neben mich legt, schnurrt und sich lang streckt, mir die Finger leckt, dann KANN doch alles nur gut sein, oder?
Anders wäre es, wenn er gar keinen Bezug zu mir hätte, aber er läuft ja uns allen ganz freiwillig hinterher und spielt mit uns OHNE KRALLEN UND OHNE Beißerrei.
Er hat ja sonst keinen: klar sucht er deine Nähe. Er hat keine Wahl, ist ein Baby und sucht körperliche Nähe ud Aufmerksamkeit. Das auf reine Anhänglichkeit zu dir zu schieben ist schon ziemlich dreist nach dem was du hier gelesen hast bisher. Und das mit 4 Monaten vielleicht noch keine Krallen und Bisse mit im Spiel sind... okay, reden wir in weiteren 4 Monaten noch mal, wie bereits oben geschrieben.

Off-Topic
Abschließend gebe ich Kiwi jetzt noch Recht: es ist sehr ermüdend, wenn sich alle hier eine solche Mühe geben, weil es ihnen um das Wohl deines kleinen Katers geht und du einfach nonstop auf stur schaltest und viele Dinge nicht verstehen willst. Und zudem auch noch für Außenstehende den Anschein vermittelst, dass dein Handeln völlig okay ist. Die Leute hier "opfern" ihre Freizeit und tippen sich teilweise die Finger wund, um den Leuten und vor allem ihren Katzen zu helfen, wenn ein Problem besteht oder die Haltung noch nicht ideal ist. Und du kommst daher und redest fröhlich gegen alles - zumindest kommt es so rüber. Von Kritikfähigkeit oder Einsicht brauchen wir gar nicht erst reden.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #139
Also unsere Lilu sollte uns auch schon mit 8 Wochen übergeben werden, aber ich hab drauf bestanden das die Kleine noch 4 Wochen bei der Mama bleiben darf und so war es dann auch :) sie ist super lieb und schmusig, ging vom ersten Tag an auf ihr Klo. Kratzen, Beissen und am Bein hochspringen hat sie 1-2 mal probiert als sie neu da war und dann wenn wir "Nein" gesagt haben es sofort gelassen und seitdem niewieder gemacht. Wenn man ihr jetzt die Finger entgegen streckt wird man nur abgeschlabbert :D

Bei unserer kleinen Seven war es das gleiche ;) obwohl sie ein bisschen frecher ist als Lilu.

Ich habs jetzt erst über Weihnachten wieder gesehen... Meine Tante hat auch eine Katze, die Luzi ;) und da mekrt man es ganz doll das sie zu jung war... Leider ging das aber auch nicht anders da sie im Wald gefunden wurde vor 7 Jahren. Naja auf jedenfall ist Luzi schon ziemlich süß, aber unberechenbar... Sie nuckelt auch an ihren Pfoten wenn man sie streichelt. Sie kommt dann, legt sich auf deinen Schoß und beginnt zu nuckeln, nonstop. Das schlimmste ist leider das sie manchmal lieb dasitzt und man sie streicheln möchte und sie einen dann ohne Vorwarnung richtig doll beisst und sich an einem festklammert... hab ich leider am eigenen Leib erfahren müssen letzte Woche :(

Also ich kann auch nur jedem der sich eine Mieze anschaffen will raten, wartet bis sie 12 Wochen alt sind. :)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #140
Hallo,
unsere Kätzin war mit 8 Wochen im Tierheim, ausgesetzt ohne Mama. Wir haben sie genommen und sie mit unserem damaligen etwa 5-6 Jahren alten Kater zusammengeführt. Die erste Woche hat die Kleine echt auf die Ohren bekommen, danach lief es super.
Dennoch: unser Kater konnte nie die Mama ersetzen und das merkt man heute noch; wir haben eine absolut launische, zickige Katze, die kratzt gerne, beißt auch mal, völlig unberechenbar.
Ich führe das auch der leider viel zu frühen Trennung von der Mutter zurück und nach den Erzählungen hier im Forum fühle ich mich bestätigt.
LG
Christina

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben