seit einer woche die kleine bailey

Diskutiere seit einer woche die kleine bailey im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo tierfreunde :) ich war schon als kind die totale katzentante! wir hatten ganz früher, als ich so 4 oder 5 war, auf unserem bauernhof einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit einer woche die kleine bailey Beitrag #1
Lynnilein

Lynnilein

hallo tierfreunde :)

ich war schon als kind die totale katzentante!
wir hatten ganz früher, als ich so 4 oder 5 war, auf unserem bauernhof einen kater. er hat mich zerkratzt bis zum geht nicht mehr, aber ich habe ihn geliebt. und so ist es geblieben. nur sind wir, als ich 6 war weggezogen und seitdem durfte ich keine katze mehr haben.

jetzt lebe ich endlich alleine und habe mir meinen jahrelangen traum verwirklicht: ich hab mir ein babykätzchen geholt. ich habe bailey mit 9 wochen bekommen. seit einer woche hab ich sie schon.

bisher lief alles wie am schnürchen. sie isst gut, ging vom ersten moment an aufs katzenklo und sie bleibt ohne weiteres alleine.
immerhin arbeite ich mindestens 8 stunden am tag (manchmal wochenende auch)
jetzt wird die kleine immer zutraulicher und immer frecher.
und nachdem, was ich hier so gelesen habe, braucht sie einen spielgefährten. sie ist eine reine wohnungskatze, weil in der nähe eine stark befahrene straße ist und ich meinen schatz nicht gleich verlieren möchte.

mir ist schon klar, dass zwei besser sind als eine, aber ein bekannter hat mir dringlichst von einer zweiten katze abgeraten. er meinte, er hatte sich 2 babykatzen angeschafft (vor längerer zeit) und die hätten alles kurz und klein geschlagen.
meine bailey hat aber noch überhaupt nichts kaputt gemacht.
das einzige ist, dass ich wirklich glaube, dass sie mich als spielgefährten und nicht als menschen sieht.

deshalb überlege ich mir, wenn bailey 12 wochen alt ist, ihr eine gleichaltrige spielgefährtin zu holen.
problem: meine wohnung ist gerademal 50 quadratmeter groß und platz für eine zweites katzenklo hab ich gar nicht im bad! außerdem lebe ich alleine und ich habe angst, dass die zwei mich so überfordern, dass ich sie wieder weggeben muss. bei bailey bin ich mir nicht mal sicher...ich liebe sie aber nur spielen - das kann ich auf dauer einfach nicht! da hilft bald kein fauchen mehr...

wäre für konstruktive vorschläge dankbar!

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #2
Hallo Lynnilein,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Also Deine Bailey ist leider gut 4 Wochen zu früh von der Mutter weggenommen worden. Darf ich fragen, woher Du sie hast und warum sie so furchtbar früh abgegeben wurde?

Aus eben diesem Grund würde ich sofort zu einer etwas älteren (also 6-12 Monate oder so), gut sozialisierten Katze raten. Bailey fehlt nämlich leider durch die frühe Abgabe ein wichtiger Teil der Sozialisierungsphase. Wie Du ja auch selber schon merkst, indem Du als Katze angesehen wirst und nicht als Mensch.

Also ganz wirklich: es ist wichtig, daß sie sobald wie möglich einen Gefährten kriegt!

Und laß Dir aus Erfahrung sagen: mit 2 Katzen bist Du ganz viel weniger überfordert als mit einer. Eine will natürlich zu 100 % Deine Aufmerksamkeit - klar, grad wenn Du allein wohnst, wen soll das arme Tierchen sonst auffordern? Aber 2 Katzen spielen viel miteinander, das schenkt Dir Zeiten wo Du Dich einfach entspannt zurücklehnen kannst und dem "Katzenkino" zuschauen :)

Hast Du sonst noch irgendwo Platz für ein 2. Katzenklo? Im Flur, hinter einer Tür oder so? Grad bei einem Baby solltest Du übrigens im eigenen Interesse zu Anfang mehrere Klos aufstellen (da reicht auch ein Karton mit Streu und Zeitung) - die vergessen im Spieleifer einfach gern mal, daß sie eigentlich müssen, und dann ist der eigentlich kurze Weg auch zu weit....

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #3
hallo audrey :)
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!

ja, meine kleine ist wirklich sehr jung. es waren privatpersonen, deren katze wohl einfach ungewollt nachwuchst bekommen hat. mit 9 wochen wurden alle 6 geschwisterchen abgegeben.
bailey war die letzte...

meinst du echt, eine ältere katze wäre besser? ich dachte an eine gleichalte...vielleicht...weil ich meine eventuelle 2. katze aus dem tierheim holen würde, und je jünger sie aus dem tierheim kommt, umso besser. so empfinde ich das zumindest.

ja doch, im flur hab ich schon platz für ein zweites katzenklo...und sonst auch, aber halt nicht mehr im bad...

danke nochmal für die anregungen!

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #4
Wenn zwei Halbstarke miteinander Toben, kann's schon mal Bruch geben, deine chinesischen Bodenvasen solltest du vielleicht dann erstmal eine Weile wegstellen...:D
Bei uns sind (trotz eines Wurfes von 5en und späterer Aufnahme von 2 halbwüchsigen Streunern) nur einige wenige Porzellanfiguren zu Bruch gegangen (die hätte ich retten können, wenn ich sie rechtzeitig in Sicherheit gebracht hätte).
Insgesamt wirst du davon profitieren, dass deine Katze artgerecht ausgelastet ist. Unangemeldete heftige Attacken auf dich werden somit unwahrscheinlicher, möglicherweise wird auch weniger Schaden an Möbeln angerichtet. Am Ende sollte dein Gewissen dir sagen, dass eine kleine Katze, die so lange allein ist, sich zu Tode langweilen muss. Das wünscht man doch niemandem.
Ein oder zwei Plätzchen für Katzenklos wirst du allerdings schon finden müssen, manche Katzen wünschen ihr eigenes und trennen vielleicht auch ihr Geschäft.
Mit dem Wohnraum werden sie sich wahrscheinlich arrangieren, im Grunde merkt man keine Mehrbelastung bei zweien.
Du musst nicht warten und eine Gleichaltrige dazu nehmen, kannst auch jetzt schon eine wenig ältere Katze nehmen.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #5
ihr habt ja recht, und schon am ersten tag hatte ich das gefühl, dass 2 katzen besser wären. aber wie gesagt, dann bekam ich halt den rat, bailey alleine zu lassen und dass das schon wird. allerdings sind diese häufigen attacken wirklich nichts für mich...

meint ihr wirklich, eine ältere katze wäre besser als eine gleichaltrige?
vor 2 wochen klappt das mit einer zweiten katze bei mir gerade sowieso nicht...

ist es nicht schwerer bei der zusammenbringung? was muss ich da beachten? bin wie ihr schon merkt blutige anfängerin ^^

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #6
Die Partnerkatze darf schon ein wenig älter sein, so kann sie der Kleinen noch einiges beibringen!
Bei der Vergesellschaftung gilt: lass' sie machen! Möglichst wenig Einmischung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
  • seit einer woche die kleine bailey Beitrag #7
danke auch dir hadschihalef für die schnelle antwort :)

also 6 monate oder ein jahr alt?
ich überlege es mir...besser gesagt ich schlafe mal drüber...
und das mit dem tierheim? dass eine jüngere katze weniger belastet ist als eine ältere? was glaubt ihr?

für heute geh ich mal schlafen ^^
gute nacht!

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #8
Katze aus dem Tierheim, da hättest du dann auch noch eine gute Tat getan!
Ich würde nicht erwarten, dass eine Tierheimkatze irgendwie durch ihren Aufenthalt dort geschädigt ist. Ich war anlässlich der Kastra unserer beiden Streuner auf einer Riesen-Pflegestelle des dortigen Tierschutzes: sie wurden alle individuell und liebevoll betreut, wirkten ziemlich ausgeglichen und sehr kontaktfreudig!
Im Übrigen gibt's dort bestimmt auch ziemlich junge Katzen, nur einen gewissen Vorsprung zu deinem Zwerg darf sie schon haben.
Schlaf gut!

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #9
Nebenbei sitzt ja auch nicht jede ältere Katze schon ihr Leben lang im Tierheim. Zumindest bei uns im TH gibt es z.B. eine zweijährige, die seit 3 Monaten da ist.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #10
meint ihr wirklich, eine ältere katze wäre besser als eine gleichaltrige?
vor 2 wochen klappt das mit einer zweiten katze bei mir gerade sowieso nicht...
Wieso nicht, wenn ich fragen darf? Grade jetzt in diesen nächsten 2,3 Wochen wäre ein Artgenosse eigentlich das Wichtigste, was deine Kleine benötigt. Was sie in dieser Zeit an Sozialverhalten nicht lernt, wird danach vielleicht gar nicht mehr funktionieren :(.

Generell sollte eine Vergesellschaftung in dem Alter ziemlich problemlos ablaufen. 2, 3 Tage etwas fauchen und knurren und gut ist.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #11
Suh dir einfach einen ruhigeren charakter als zweitkatze. Wenn man sich die beiden verspieltesten teufelsbraten holt sollte man sich nicht beschweren wenn was zu bruch geht.

das Tierheim macht Katzen meistens weniger aus, als in diesen prägenden frühen wochen ganz alleine zu sein... also im zweifel schadest Du bailey jetzt mehr als das tierheim anderen katzen schaden könnte.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #12
hallo an alle, danke für eure vorschläge und anregungen vorab schonmal :)

@ina 4482: es geht jetzt nicht aus privaten gründen.

ich war heute im tierheim - da wurde mir die einzige wohnungskatze, ein jahr alt, direkt vor der nase weggeschnappt.

dann hab ich mit einer tiervermittlerin telefoniert, und sie riet mir zu einem jungen kätzchen als gefährten. hat mir direkt einen kleinen satansbraten empfohlen, morgen ruf ich mal an.

mir ist schon klar, dass bailey einen gefährten braucht, aber diese woche is nich.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #13
Suh dir einfach einen ruhigeren charakter als zweitkatze. .

Gerade das würde ich nicht tun.
Zu einem wilden, verspielten Katzenkind passt meistens ein weiterer "Teufelsbraten" am besten;)

Die beiden können dann Fangen, Jagen und Beissen spielen, eben all das das, was solche Zwerge wollen.
Eine ruhige Katze könnte mit einem verspielten Kitten schnell überfordert sein und sich "genervt" fühlen.

Zur Zeit fängt doch gerade die Kittenflut in den Tierheimen an, da sollte sich doch ein passender Spielgefährte finden lassen.

Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass 2 solcher Spielzwerge auch jede Menge Blödsinn anstellen können.
Sprich: an den Gardinen hochturnen, Blumentöpfe ausräumen, ab und zu geht bestimmt auch mal ein Pfützchen daneben und so weiter.
Wichtig ist halt eine katzengerechte Einrichtung, mit Kratzbäumen, Höhlen, Spielzeug, Rückzugsmöglichkeiten, auch Kartons zum Toben sind äusserst beliebt..., dann hält sich die "Zerstörungswut" meistens in Grenzen.;)

Aber Du kannst den beiden garantiert nicht böse sein, auch wenn mal ein kleines Malheur passiert. Schliesslich liefern sie Dir ja auch ein kostenloses Unterhaltungsprogramm, was schöner ist als jeder Film im Fernsehen;)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das 2 Katzen die Hälfte "Arbeit" machen, dafür aber die doppelte Freude..

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #14
Gerade das würde ich nicht tun.
Zu einem wilden, verspielten Katzenkind passt meistens ein weiterer "Teufelsbraten" am besten;)

Die beiden können dann Fangen, Jagen und Beissen spielen, eben all das das, was solche Zwerge wollen.
Eine ruhige Katze könnte mit einem verspielten Kitten schnell überfordert sein und sich "genervt" fühlen.

Zur Zeit fängt doch gerade die Kittenflut in den Tierheimen an, da sollte sich doch ein passender Spielgefährte finden lassen.

Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass 2 solcher Spielzwerge auch jede Menge Blödsinn anstellen können.
Sprich: an den Gardinen hochturnen, Blumentöpfe ausräumen, ab und zu geht bestimmt auch mal ein Pfützchen daneben und so weiter.
Wichtig ist halt eine katzengerechte Einrichtung, mit Kratzbäumen, Höhlen, Spielzeug, Rückzugsmöglichkeiten, auch Kartons zum Toben sind äusserst beliebt..., dann hält sich die "Zerstörungswut" meistens in Grenzen.;)

Aber Du kannst den beiden garantiert nicht böse sein, auch wenn mal ein kleines Malheur passiert. Schliesslich liefern sie Dir ja auch ein kostenloses Unterhaltungsprogramm, was schöner ist als jeder Film im Fernsehen;)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das 2 Katzen die Hälfte "Arbeit" machen, dafür aber die doppelte Freude..

Dem alles kann ich nur Beipflichten!!:mrgreen: Du wirst sehen wie schön ein Mehrkatzenhaushalt ist:mrgreen::mrgreen:

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #15
Nachdem das erste Kitten schon eher ein ruhiges kitten ist meine ich ein ebenso eher ruhiges kitten dazu nehmen - weil eine Katze die schon als kitten ruhig ist mit einem Raufbold später überfordert wäre.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #16
naja - wirklich so ruhig? ;)

ich liebe sie aber nur spielen - das kann ich auf dauer einfach nicht! da hilft bald kein fauchen mehr...

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #17
hi leute!
ich hatte die letzten wochen so viel arbeit - bin daran fast erstickt!
deshalb musste ich meine zweitkatze pläne zurückstellen :(
außerdem war der kleine wilde beim tierarzt leider schon weg - aber auf eine schöne weise - sein frauchen hat sich gefunden :)

inzwischen habe ich mich an bailey gewöhnt. und:sie ist relativ ruhig. also wenn sie schmusen will ist sie ganz ruhig, aber sie will so oft spielen, ich würde sie eher in die satansbraten-ecke stellen ^^
aber dieses beißende gefühl, wenn man zum x-ten mal die tür zu macht...das kann ich einfach nicht mehr!

sie wirkt nicht traurig, aber mir bringt alles nichts, wenn ich jede sekunde, die ich nicht zu hause bin an meine arme kleine einsame katze denke!

jetzt wollt ich dann heute (zum ersten mal seit 2 wochen früher feierabend gehabt) zum tierheim - zu.
ich hab echt kein glück.
jetzt hoff ich, dass ich morgen früh genug von der arbeit komme, dass das tierheim noch auf hat...

hab auch schon bei ein paar leuten angerufen - ich komm nirgends durch!
werde noch fix und foxy!

mal ne andere frage:
ich will bailey zur zeit mal an ihr schlafkörbchen gewöhnen. habs gestern zum ersten mal versucht. wollte sie bisher nicht alleine rumliegen lassen und sie sucht ja offensichtlich den körperkontakt (am liebsten am hals - bei der hitze *uff*)
das war echt ein kampf gestern!
aber schließlich ist sie sogar für ein paar minuten liegen geblieben! als ich aufgewacht bin, lag sie wieder neben mir. das macht nichts - ich hab nicht mit bestrafung, sondern mit belohnung gearbeitet. wie seht ihr das?
irgendwelche tips?
ich glaub nämlich, dass heut nacht alles von vorne anfängt :roll:

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #18
mal ne andere frage:
ich will bailey zur zeit mal an ihr schlafkörbchen gewöhnen. habs gestern zum ersten mal versucht. wollte sie bisher nicht alleine rumliegen lassen und sie sucht ja offensichtlich den körperkontakt (am liebsten am hals - bei der hitze *uff*)
das war echt ein kampf gestern!
aber schließlich ist sie sogar für ein paar minuten liegen geblieben! als ich aufgewacht bin, lag sie wieder neben mir. das macht nichts - ich hab nicht mit bestrafung, sondern mit belohnung gearbeitet. wie seht ihr das?
irgendwelche tips?
ich glaub nämlich, dass heut nacht alles von vorne anfängt :roll:
Katzen ist es absolut pupsegal, wo du ihren Schlafplatz siehst. Sie schlafen überall und wenn sie bei dir schlafen will, kannst du sie davon nicht abbringen. Außerdem ist Kontaktliegen ein Aspekt ihres Soziallebens und da sie arme ja noch keinen Partner hat, ist es umso wichtiger, dass sie das bei dir ausleben kann.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #19
Ganz Deutschland ist im Moment voll mit jungen Katzen!
Nur bei euch in der Nähe ist keine zu haben?

Anstatt dass sie einen Partner bekommt soll sie nun auch noch isoliert schlafen?
Eine Katze ist kein Hund, den man auf seinen Platz schicken kann, sie folgt vornehmlich ihren eigenen Wünschen.

• seit einer woche die kleine bailey Beitrag #20
ich will bailey zur zeit mal an ihr schlafkörbchen gewöhnen.

Wenn Du es geschafft hast, sag Bescheid:mrgreen:
Ne, im Ernst, man kann Katzen nicht an vom Menschen vorgesehene Schlafplätze gewöhnen, und sei es ein noch so sehr liebevoll gestaltetes Schlafkörbchen.
Katzen schlafen da wo sie sich am wohlsten fühlen. Und das ist eben im Moment notgedrungen Dein Hals.;)
Ich bin sicher, sobald die kleine Maus einen kätzischen Kuschelpartner bekommt, kannst Du auch wieder durchatmen und Dein Erstickungstod ist abgewendet:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit einer woche die kleine bailey

seit einer woche die kleine bailey - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Oben