wie stall erweitern ?

Diskutiere wie stall erweitern ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; jap ich wollte dann durchgänge reinmachen das die nicht ständig über brücken müssen
  • wie stall erweitern ? Beitrag #21
jap ich wollte dann durchgänge reinmachen das die nicht ständig über brücken müssen

• wie stall erweitern ? Beitrag #22
Ich finde eben gerade diese Gehegebeispiele sehr schön wenn man nicht alles einstreuen kann. Dann macht man in die Streuschalen Unterstände/geschützte Bereiche rein dann pieseln und kötteln sie da vor allem was ja SInn macht. Und die ausgelegten Stellen als Rennfläche.

• wie stall erweitern ? Beitrag #23
ja aber tokio geht nicht über rampen deshalb brauche ich löcher da drinne

• wie stall erweitern ? Beitrag #24
Du kannst ja auch ein großes gehge aufteilen für zwei gruppen, weil dieser Doppelstockkäfig ist eine echte gesundheitsgefahr auf die dauer. Meerschweine sind nicht zum treppen steigen gedacht, deswegen gehen da oft ihre knie kaputt.

• wie stall erweitern ? Beitrag #25
Wenn du die Käfigschalen ausschneidest muss du von unten eine Rand von ca. 2-3 cm stehen lassen dann kannst du einstreuen ohne dass dein Meeri große Höhenunterschiede überwinden muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So in etwas hast du dir das gedacht oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • wie stall erweitern ? Beitrag #26
jap genau so was :))
das wäre voll toll dann hätten die auch größere flächen zum rennen ohne sofort wieder bremsen zu müssen und ohne rampen :)

wir siond hier wie wild am umräumen XD

schon mal versucht nen riesen schlafsofa umzustellen ohne alle 5 min einen krampf im bei zu kriegen
und es ist heiß xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

soo das is der platz den ich geschaffen habe
also was könnte ich jetzt damit anfangen ?

meint ihr das is blöd das das so lang statt quadratisch ist oder stöhrt das diesäue nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie stall erweitern ? Beitrag #27
Bei 2 m Breite und 5 m Länge werden sie schon nicht gleich jammernd im Stall liegen bei Unproportionalität. :mrgreen:
Sind es wirklich 2 m Breite?? Ich habs ja nicht so mit dreidimensionalem Denken, hatte ich das schon mal erwähnt. Deswegen schaut das für mich nicht ganz so viel aus. Passt da echt ein ganzer Meterstab in die Breite??
Nein, tolle Fläche! Der Teppich muss dann aber noch ein Stück weg.

Auch wenn du 5 m Platz hast würde ich vll. nur 4 m Länge nehmen (also nicht dass es nicht je größer dest besser heisst) aber 8 qm reichen völlig. Es würden sogar noch weniger reichen, weil ich mir jetzt preislich auch nicht sicher bin wie du da hinkommst. Dann hast du noch 2 qm Stauraum für saubere Decken, Einstreu Heu etc.
Du musst halt überlegen ob du wirklich so ein Riesengehege haben möchtest.
Das teuerste wird die Plane drunter werden. Vergeliche die Preise zwischen PVC, Teichfolie; Wachstuchtischdecke von der Rolle. Das kannst du alles nehmen.
Im Hintergrund so Hartfaserplatten an der Wand entlang (so wie auf meinem Foto;)) 40-50 cm hoch. vorne dann wenn es preislich geht 25x50 cm Plexiglas/Hartfaserzuschnitte.
Folie auf den Boden. Alles andere rechteckig zusammenkleben. Folie aussen hochkleben. Fertig.
Wobei ich mir bei der Größe bei Klebeklapp nicht hunterpro sicher bin ob das steht. Aber in die Ecken Steine und zwischendurch am Rand auch mal einen oder Weidenbrücke einfach zur Stabilisierung der Wände.
Oder du stellst die Ecken schräg auf, dann steht es auch sicherer.

• wie stall erweitern ? Beitrag #28
ich mach ja nicht nur das parkett als stall der geht nooch ein stück auf den teppich
aber du hast recht ....stell dir vor das kippt wirklich ...
meinst du es gibt 5 m lange hartfaserplatten weil dann könnte ich das hinten ja durchgehend machen
und an den seiten jeweils auch durchgehende platten und vorne halt größe platten plexiglas
ich glaube dann hält das besser

• wie stall erweitern ? Beitrag #29
Also Hartfaserplatten bekommst du als Zuschnitt. Du kannst ja dann auch zwei nehmen. Willst du wirklich über die fünf Meter gehen?? Du bekommst auch noch Stabilität durch die Einstreuschalen die drücken das ganze ja auch noch gegen die Wand. So wie meine Etage. Vorne wirklich nur die dünnen leichten Plexiglas nehmen. Diese dann nicht mit Luftspalt auf das Klebeband sondern Kante an Kante kleben, weil vorne soll es ja nicht knickbar sein.

Was es noch gibt: bunte Platten in der Dicke. Das sieht sicher toll aus, weiss aber nicht was das kostet. Rechne dir auch erst alles zusammen.
Solange können sie schon noch in den Ställen sein bis du das Geld beisammen hast.

• wie stall erweitern ? Beitrag #30
Ich würde zwei gehege von 1,5x2Meter machen, dann hast Du noch gut platz für dich und traumhaft viel platz für die Schweinchen!

Wir haben übrigens gespart und die Ecken nur mit PVC gemacht... ich mach mal ein foto.

• wie stall erweitern ? Beitrag #31
Susanne wieso zwei Gehege?? und dann verbinden, oder wie meinst du das??

• wie stall erweitern ? Beitrag #32
ich dachte als stall form an so eine form

es gibt farbiges plexiglas ???

bei der teichfolie ....reicht da 0.5 mm oder doch lieber 1mm dicke
und soll ich lieber schwarz oder beige nehmen weil schwarz wirkt gleich so dunkel

und was soll ich über die teichfolie decken ?

ich wollte eigentlich die meeris nicht trennen in zwei gruppen oder wie is das gemeint ??

und platz habe ich genug für mich mein zimmer geht ja noch weiter als das beim sofa und ne zweite ebene hab ich auch noch also können es sich die meeris da ruhig breitmachen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • wie stall erweitern ? Beitrag #33
Also dunkle Teichfolie ist kein Problem weil du legst da ja was drüber, dann sieht man die Farbe nicht. Von der Dicke kann ich dir keine Rat geben, die Folie ist aber denke ich in der dünnen Form strapazierfähig genug. Was die im normalen Leben alles aushalten muss....
Hinlegen tu ich alte Betttücher, alte Fleecedecken etc.
Die Länge so wie du es darstellst ist super, den da brauchst du schon mal die Plexiglasplatten nicht zuschneiden lassen, sondern kannst sie so nehmen. Es gibt auch buntes Plexiglas ist aber teuer. Was ich meinte sind für den Hintergrund so Platten...ich geh mal gucken ob ich so was auf einem Bild finde.
Denke dran dass du dir die Seiteplatten auf Käfiglänge zuschneiden lässt, oder ein zwei cm größer, sonst passt die Käfigunterschale nicht mehr rein.
Wird richtig viel Platz da!;)(was hast du eigentlich für ein Riesen Zimmer so eines hab ich nirgends hier bei mir)

• wie stall erweitern ? Beitrag #34
zu groß.... du ahnst gar nicht wie ätzend das ist aufzuräumen vor allem bei meinem sinn für ordnung xD wenn ich am we aufräume dann wunder ich mich immer wer bitte diese unordnung gemacht hat
ich wette meine säue kommen nachts raus und schmeissen alles durcheinander ....haha die tun immer nur so lieb ^^ nein spaß :D
mh wo soll ich denn dann die wasserflaschen festmachen wenn ich kein gitter mehr da dran gebaut habe ??

• wie stall erweitern ? Beitrag #35
Ich habe eine Halterung gekauft schau mal bei meinem Bild nochmal in die Ecke so eine rote Halterung. Die hänge ich einfach an eine der Wände. Wobei ich jetzt an die Stelle noch ein Stück Pappe druntergeschoben habe weil die Flasche etwas tief hing. Ein Wassernapf ist auch im Gehege.

• wie stall erweitern ? Beitrag #36

So hab ichs bei mir gemacht, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.

ich dachte, es wären zwei böcke und drei Mädels oder hab ich jetzt irgendwas durcheinander geworfen?

Ich würde es aber auch nicht ZU groß machen, nicht mehr als 1m² pro Schwein, das wird dann sowieso nicht mehr so richtig genutzt, staubt ein und macht ihnen fast mehr Angst, weil es eben schwer zu Überschauen ist.

• wie stall erweitern ? Beitrag #37
Habs grad ausgerechnet sind 4,3 qm eigentlich optimal für fünf Meeris oder??

• wie stall erweitern ? Beitrag #38
staubt ein ??? ich mache doch einmal in der woche sauber oder war das im übertragenen sinne gemeint ??

ich habe 3 weibchen und ein männchen und ich will noch ein weibchen aus der einzelhaltung bei der freundin meiner mutter holen d.h dann habe ich 5 meeris
und ist das dann immer noch zu groß ??
aber wenn ich da genug verstecke und so reinmache dann werde die doch rumrennen
vorallem wenn du meine hyperaktiven säue mal sehen würdest wie die abgehen wenn die ihre 5 minuten haben xD

• wie stall erweitern ? Beitrag #39
Ich finde die gut vier qm sehr gut. Ich muss mich für fünf mit 3 qm zufriedengeben "bekümmertschau".

• wie stall erweitern ? Beitrag #40
ich kann ja den hinteren pömpel weglassen
dann sieht das so aus mom

Thema:

wie stall erweitern ?

wie stall erweitern ? - Ähnliche Themen

Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten): Hallo, Aus aktuellem Anlass brauch ich mal wieder eure Hilfe und eure Ideen evtl hat hier ja auch jemand Erfahrung damit. Und zwar sitze ich...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Bodengestaltung im EB-Käfig: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen. Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3...
Oben