Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-)

Diskutiere Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; so, nach langem hin und her überlege ich suki einen kumpel zu holen! vorher habe nich aber noch ein paar fragen: 1. eher nen kater oder ne katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

so, nach langem hin und her überlege ich suki einen kumpel zu holen!
vorher habe nich aber noch ein paar fragen:

1. eher nen kater oder ne katze?
2. muss ein 2. klo unbedingt sein?
3. wie haben sich eure katzen verändert, als nen neuzugang kam! habe eben angst, dass suki den bezug zu mir verliert oder mir vielleicht sauer ist!
4. meine wohnung ist "nur" 53m², ist das nicht zu klein für 2 tiger?
5. suki war immer pflegeleicht, sie hat noch NIE was kaputt gemacht, was angefressen oder zerkratze...was wenn ich mit dem neuzugang das genaue gegenteil erwische??? wie geht man damit um?:eusa_think:

scheiße, fragen über fragen... :eusa_doh:

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #2
Ich hätte vorab auch erstmal 4 Fragen, weil ich es nicht mehr in Erinnerung habe:uups:

1. wie alt ist Suki?
2. Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze?
3. Ist sie kastriert?
4. Wie ist ihr Charakter? Eher wild oder eher schmusig?

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #3
Hallo :)

1. Die meisten tendieren eher zu einem gleichgeschlechtlichen Partner. Aber der Charakter ist wichtiger ;)
2. Kommt auf die Katzen an. Ich denke, du wirst schon merken, wenn sie ein zweites KaKlo wollen.
3. Sauer war bisher keiner, wenn ein Neuzugang kam. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erstkatze dann einfach ausgeglichener und nicht mehr so grob beim Spielen war. Beim Schmusen gabs nur einen Unterschied: Es wollten plötzlich 2 Katzen beschmust werden :mrgreen:
4. Wenn sie groß genug für 1 Katze ist, ist sie auch groß genug für 2 ;) Es müssen halt genug Kletter-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Und bei 53m² sollten auch alle Zimmer zugänglich sein.

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #4
Jahaaa - ich freu mich grad total! ENDLICH!!! :)

Zu Deinen Fragen
1.) Kater sind meistens sozialer / toleranter, also wohlgemerkt - meistens... dafür spielen sie aber auch gröber. Nachdem Suki das nicht wirklich kennt und damit auch wohl nicht wirklich mit umgehen kann tendiere ich auch eher zur Zweitkatze....
2.) es ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es irgendwie geht. Und sei es jetzt für den Anfang wenigstens auf dem Balkon, wenn ihr sowas habt. Im Zweifel ist ein Kaklo im Wohn- oder Schlafzimmer halt auch angenehmer als Katzenpipi an willkürlichen Stellen...
3.) kann ich nicht mitreden, da ich meine gleich im Doppelpack bekommen hab ;)
4.) stimm ich Andie zu - wo eine Platz hat haben auch 2 Platz. Ich find halt wichtig "pro Katze ein Zimmer" - und sei es das Bad....

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #5
Ich glaube zu Frage 3 machen sich die meisten Menschen die grössten Gedanken vorher.

Aber auch ich kann Dich beruhigen: Du wirst in Zukunft 2 Fellnasen beschmusen müssen;)

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #6
also suki ist nun 10 monate. ;)

nein, sie ist eine reine wohnungskatze und ja, kastriert ist sie bereits.

und zu ihrem charakter: denke manchmal sie ist ein hund! sie ist sooooo brav! sie redet verdammt viel mit mir, hat wie gesagt noch nie was kaputt gemacht oder so! sie ist beim spielen immer total vorsichtig und nie grob. eine echte traummaus eben. :060: würde sie sogar eher als sensibel einstufen. daher ist auch meine angst da, dass sie damit so gar nicht klar kommt, dass da auf einmal ein gleichgesinnte da ist!?:eusa_think:

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #8
Hey, super! Das wurde auch Zeit!

Nimm ein kleines Sensibelchen dazu, das sollte schon passen!
Auf mehrere Katzenklos solltest du dich schonmal einstellen....du wirst schon merken, wenn sie nicht gebraucht werden und kannst sie auch bei Bedarf wieder reduzieren.

Unsere drei sind ja auch recht spät vergesellschaftet worden, die beiden Streuner mussten sich grundsätzlich an menschliche Nähe gewöhnen, Tapsi war bis dahin eine alte Ziege, die einen gleich verkloppt hat, wenn man mehr als 3 Sekunden gekrault hat..:roll:

Heute fordern alle drei regelmäßig reichlich Streicheleinheiten ein, regelrecht aufdringlich sind sie! Du wirst also auf jeden Fall auf deine Kosten kommen!;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Boah, Petra, jetzt häng' ich bei anaa fest....:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #9
Off-Topic
Boah, Petra, jetzt häng' ich bei anaa fest....:roll:

Off-Topic
So gehts mir auch -.-* Und hier geht ja leider nix mehr weil Muttern streikt :(

• Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) Beitrag #10
super, danke für eure antworten!
und wegen der einen katze "die 7 m's", soll man nicht die natürliche rangfolge einhalten??? also eine jüngere holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-)

Suki soll einen Kumpel bekommen!!! :-) - Ähnliche Themen

Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ich verstehs nicht -.-: Hey, ich muss mal eben dicke Luft rauslassen >_> Es geht um eine meiner Schwestern. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern zusammen (6...
Oben