Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn es vor Deiner Tür dreckig ist, gehst Du dann auch los und fegst vor der Tür der Nachbarn? Ich nicht, ich kehre erstmal den Dreck vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #101
Die Situation dieser EINEN Katze und die Situation der einen Katze, die nachrückt! Umgedreht: wessen Situation bessert sich denn, wenn du einer Katze aus einem dt TH ein Zuhause gibst? Die Ursache bekämpfst du weder hier noch dort...

Wenn es vor Deiner Tür dreckig ist, gehst Du dann auch los und fegst vor der Tür der Nachbarn?
Ich nicht, ich kehre erstmal den Dreck vor der eigenen Tür.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #102
Wir haben auch einen etwas dummen Nachbarn, der hat den Schnee im Winter wirklich genau bis an die Grundstücksgrenze weg geschüppt. Keinen Zentimeter mehr, was auch gar nicht so einfach ist, dafür braucht man fast ein Vermessungsbüro.
Ich finde das immer lustig, weil ich es von ihm auch nicht anders erwarten würde.
LG Anja

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #103
Wird jetzt dank Handy etwas umständlich...

An Die 7 M's...
Ich sagte doch, solange vor Ort geholfen wird finde ich das toll, aber nicht wenn Spaniens Probleme nach Deutschland verfrachtet werden.

EDIT: Muss Sanni davor setzen...
Nö ich habe nicht behauptet das ich allen Katzen helfe. Ich versuche Bewusstsein für unsere Probleme in DE zu vermitteln.

Jeder hilft so wie er kann.

An Nule...
Erst mal schön das du dich voll angesprochen fühlst, war nämlich nicht alles auf dich bezogen.

Zu der einen Katze. Es ändert sich die Zahl der Katzen die in DE kein Zuhause haben und es werden nicht noch mehr Katzen nach DE geschleppt.

Deine Meinung zu TH's.
Und? Verbessert deine Einstellung irgendetwas an der Situation?
Schön das es scheinbar viele schwarze Schafe bei dir gibt. Wäre doch noch ein Grund die Tiere da schnell rauszuholen.

Und das eine ist kein Vorurteil, das ist eine Tatsache. Und wie oben schon geschrieben war das auf keinen persönlich bezogen und sollte vielleicht nur mal denen die sich angesprochen fühlen als Denkanstoß dienen.

*zwischenspeicher*

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #104
@tiger: ja ich fühle mich angesprochen und mir ist bewust das nicht alles auf mich bezogen war, dennoch kann ich ja nur aus meiner sicht der dinge schreiben, da ich veralgemeinerungen und vorurteile nicht ausstehen kann...
* Es ändert sich die Zahl der Katzen die in DE kein Zuhause haben* - genauso ist es auch im ausland...

warum solte meine Einstellung etwas an der Lage in manchen dt TH ändern?

und zu deinen vorurteilen... dann redest du also auch nur und handelst nicht?! im übrigen fühle ich mich als *deutsche* von deiner aussage angesprochen....

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #105
Hier sieht man wieder sehr deutlich dass es zu einem Thema verschiedene Ansichten geben kann die alle nicht unbedingt falsch oder richtig sind.

Ich kehre auch lieber vor meiner Haustüre (habe ich ja auch gemacht), habe aber kein Problem wenn andere in diesem Fall übern Zaun schauen;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #106
ANAA zum Beispiel kastriert die Tiere, sie werden entwurmt, geimpft, gechippt, auf FIV und FeLV getestet und wenn nötig tierärztlich versorgt.

Erst wenn sie völlig gesund sind, werden sie vermittelt.

Das deutsche Tierheim, aus dem wir unsere beiden Neuzugänge haben, hat den Katzen gerade mal eine Wurmkur verpasst. Die hatten bis zum Tag ihrer Vermittlung dort keinen TA gesehen. Impfen und Chippen lassen durften wir selber (wobei die erste Impfung zumindest noch auf TH-Rechnung ging...). Dazu fällt mir ein, dass wir sie dann wohl auch dringend noch auf FIV und FeLV testen lassen sollten *umkipp*
Ok, das TH nagt wirklich am Existenzminimum, wie gesagt, dort saßen 6-8 Katzen auf max. 10qm in einem Container - ich möchte nicht wissen, wie die dort derzeit bei der Hitze aufgekocht werden.....

Ausserdem gibts Kastrationsaktionen von ANAA..
Das wiederum finde ich sehr lobenswert!

Ich kann mich Tiger in den meisten Aussagen wirklich nur anschließen.
Natürlich ist es für das einzelne Tier aus dem Ausland toll, wenn es gerettet wird. Natürlich ist es für jedes Tier toll, wenn es gerettet wird.

Aber solange es auch in Deutschland massig Tierheime gibt, die trotz Aufbietung all ihrer Kräfte es einfach nicht beser SCHAFFEN (es mag unrühmliche Ausnahmen geben, wo man möglicherweise auch einfach nicht will, das maße ich mir nicht an zu beurteilen....)... solange wäre ich sehr dafür, im Ausland in der Form zu helfen, dass man z. B. Kastrationspate wird und Kastrationskampagnen unterstützt. Dass man Aufklärungsarbeit leistet, für die Erstellung von Flyern spendet, evtl. sogar dort hinfährt und mit den Leuten redet etc...

Aber dass man die Tiere erstmal aus den deutschen TH rausholt.... (und ja, wenn ich die ganzen unkastrierten Streuner in Deutschland sehe, halte ich es auch hier durchaus für dringend erforderlich, auch in Deutschland Aufklärungsarbeit und Kastrationshilfe zu leisten....)

Wie gesagt - natürlich möchte man allen Tieren helfen...
Aber das Beispiel mit dem Dreck vor der eigenen Tür und dem daraufhin erfolgenden Kehren vor des Nachbars Tür fand ich doch sehr passend ;)

Umgekehrt.... die Geschichte vom Seestern berührt mich auch immer wieder. Aber wenn ich die jetzt auf Zooladentiere andwende, führt sie sich selbst ad absurdum. Auch um jede Zooladenmaus ist es schade, wenn man sie dort sitzen lässt... aber für jede verkaufte rücken 2 neue nach....

Ich denke, egal ob in Deutschland oder Spanien oder Rumänien oder sonstwo wäre das Wichtigste, das "Übel" an der Wurzel zu packen.... Also die Tiere kastrieren zu lassen.... und zwar konsequent...
Bevor das nicht passiert, können wir uns hier den Mund fusslig reden und uns gegenseitig in der Luft zerreißen - es wird sich am eigentlichen Problem nichts ändern...

(Und um jetzt nicht falsch verstanden zu werden - wer sich eine Katze aus Spanien geholt hat, der hat sicher keine Vorwürfe verdient, sondern der hat helfen wollen und hat ja letzlich auch etwas Gutes getan... Letztendlich können die Tiere ja nun am allerwenigsten dafür, wo und warum sie geboren wurden....)

LG, seven

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #107
Wohnst du hinterm Mond?
Also egal welches Tierheim mir hier in der Nähe einfällt, die vermitteln weder Freigänger in Wohnungshaltung, noch ein Tier alleine, abgesehen von den eingefleischten Einzelgängerin. Die sind alle auf Fip und Fiv getestet, sind durchgeimpft und kastriert.
Lass mich überlegen :eusa_think: ... spontan fallen mir 7 Tierheime im Umkreis von 30 km ein, die da höchsten Wert drauf legen wo ihre Tiere hinkommen und keins ein, was deine genannten Nachteile auch nur teilweise erfüllt.

Das soll kein Vorwurf sein, wenn das wirklich so bei dir ist, dann kannst du ja nichts dafür. Mich wundert es nur, dass es sowas noch gibt. Klar, Außnahmen gibts immer, aber so viele...

Wie gesagt, hier gibt es nur die besagten Tierheime und den einen Tierschutzhof im Umkreis und bei denen ist das so.

Kitten werden viel zu früh abgegeben, es wir nicht richtig kontrolliert zu wem die Tiere kommen und und und ...

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass jedes Tierheim so ist aber ich habe keine Lust weitere Versuche mit anderen Tierheimen zu machen, wo es dann vllt. doch wieder nach hinten los geht und der ganze Fahrtweg dann umsonst war.

Ich hab nun durch Duke und Akiro eine Orga, mit der ich mehr als zufrieden bin und sollte ich mal wieder einem Würmchen ein schönes Zuhause bieten wollen wende ich mich wieder an die.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #108
Habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, möchte jedoch zu diesen brisanten und kontroversen Themen Stellung beziehen. Bevor Timi (Thai) und Gina (BK-Mix) im vergangenen November zu uns kamen durchlebten wir eine mehrwöchige Odyssee.

Durch einen tragischen Unfall im September katzenlos geworden, sehnten wir uns nach einer neuen Katze. Die ersten Gedanken gingen in Richtung Tierheim oder Spanier, weil wir eben einer Katze, der es nicht so gut geht, ein neues zu Hause schenken wollten.
So nahmen wir parallel Kontakt auf. Was ich dann mit einer Katzeniniative, die spanische Katzen vermittelt, erlebt habe ist der blanke Hohn.
Zunächst stellte eine gewisse "..." fest, dass wir ungeeignet wohnen. Hatte sie über Google herausgefunden. Sie übersah offensichtlich das fast 5.000 m² große waldähnliche Grundstück. Darüber entsprechend informiert, kamen immer absurdere Ausreden, weshalb wir keine Katzen bekommen könnten. Der Dialog ging über mehere Wochen, schließlich wurde es mir zu blöd. War zwischendurch fast schon bereit die Staatsanwaltschaft einzuschalten.
Bei der zweiten so genannten Tierschutzorganisation verhielt es sich ähnlich.
Ok, da war ja noch das Tierheim. Fragebogen mit blöden Fragen ausgefüllt; dieser ergab, dass wir zur Katzenhaltung ungeeignet sind, weil unsere bisherigen Katzen nicht mit ins Bett durften. (Ist echt kein Witz).
Hatte jetzt endgültig die Nase voll und plötzlich kam mir folgender Gedanke:
Auch Katzen von Züchtern sind ja schon auf dieser Welt und sehnen sich nach einem zu Hause, in dem es ihnen gut geht. Auch diese Katzen geraten leider nicht immer in gute Hände. Unter dem Aspekt hatte ich das noch nie betrachtet und so kamen auch plötzlich diese Katzen für uns in Frage.

Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und ich sehe das Züchten von Katzen mit ganz anderen Augen. Es sind nämlich nicht alle Katzen, wie oben mal erwähnt wie Katzen halt, sondern es gibt sehr wohl Unnterschiede. Diese Unterschiede zu bewahren ist unter Anderem Aufgabe von verantwortungsvollen Züchtern.

Wer einmal einen Thai Kater in seiner unverwechselbaren Art erlebt hat, wird verstehen, was ich meine.
Wer einmal eine Bk mit symmetrischer Bauchzeichnung bewundern konnte, wird auch nicht mehr fragen, warum es durchaus sinnvoll sein kann, Katzen zu vermehren.

Unsere beiden sind übrigens kastriert, halte das auch für sinnvoll. Aber so pauschal zu sagen, alle Katzen sollten kastriert werden, es gibt genug, halte ich für verantwortungslos und am Tierschutz vorbei gedacht.

Liebe Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #109
Ganz ehrlich, diese Seesterngeschichte bringt mich echt noch zum kotzen. damit wird gerechtfertig:
-tiere im Zooladen zu kaufen
-von massenvermehrern für viel geld schwerkranke tiere freizukaufen
-jedem der zu geizig ist seine Katzen kastrieren zu lassen die kitten schon mit 5 wochen abzunehmen
-arme Hunde und Katzen vom polenmarkt zu kaufen.

klar macht es für dieses tier einen unterschied, aber es macht auch einen unterschied für die 3 tiere die nachrücken, die mutter die weiterhin zur Zucht missbraucht wird und dem zooladen mit lebendtierverkauf, der sich so länger halten kann.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #110
Es wäre schön, wenn ihr nicht ständig verallgemeinern würdet, dass Tiere von "Vermehrern" schwer krank sind. Ist vielleicht nich toll, aber sie sind nicht alle krank.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #111
Unsere beiden sind übrigens kastriert, halte das auch für sinnvoll. Aber so pauschal zu sagen, alle Katzen sollten kastriert werden, es gibt genug, halte ich für verantwortungslos und am Tierschutz vorbei gedacht.

Liebe Grüße Wolfgang

Wolfgang, mit "alle Katzen" sind erstmal alle Streuner und v. a. Freigänger gemeint ;)

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und sprechen uns ausdrücklich gegen Vermehrung aus - nichts anderes erfolgt aber, wenn man seine Katzen unkastriert draußen herumlaufen lässt...

Über Vor- und Nachteile sogenannter Rasse-Katzen kann man separat diskutieren, darum geht es in diesem Thread hier aber nicht.
Es gibt sicher verantwortungsvolle und vernünftige Züchter - auch gegen die sagt hier niemand etwas. Aber wir propagieren hier eben keine Zucht, wir stellen den Tierschutz in den Vordergrund, und das bitte ich Dich zu aktzeptieren ;)

@Susanne: Genau das ist es, was mich an der Seesterngeschichte stört. Sie ist sicher sehr rührend.... aber sie kann eben auch ganz schön auf falsche Fährten locken und vermeintlich Gutes anstoßen, was am Ende eine Kette voller Unglück nach sich zieht (siehe eben ZooLa-"Freikäufe"...)

LG, seven

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #112
Es wäre schön, wenn ihr nicht ständig verallgemeinern würdet, dass Tiere von "Vermehrern" schwer krank sind. Ist vielleicht nich toll, aber sie sind nicht alle krank.
ich habe Massenvermehrer geschrieben.

Stell dir eine Lagerhalle ein, regale hinter regeln, da drin Plastikboxen. Und in jeder Box sitzt ein Meerschweinchen oder eine Farbmaus oder ein Degu mit seinen Babys, wird sofort nach der geburt nachgedeckt, mit genau so viel futter wie zum Überleben notwendig ist.

auch sehr beliebt: eine ehemalige schweinebox inder meerschweine und Kaninchen wild durcheinander laufen, alle geschlechter durcheinander, die männchen beißen sich gegenseitig halb tot, gelegentlich wird ein ballen heu oder ein paar kilo trockenfutter rein geworfen (das für meeris und kaninchen alles andere als gesund ist) und wenn der freundliche zooladen fragt pflückt man babys raus die nach "groß genug" aussehen, auch hier wird unmittelbar nach der Geburt nachgedeckt, keinerlei Kontrolle ob der Vater die eigene Tochter deckt, der Bruder die Schwester, und die Scheiße liegt 20cm hoch, die tritt sich fest.

Oder die typische Kleintierzucht für meerschweine und kaninchen: Boxen von 50x50cm, 100 oder 200 Zuchttiere kriegt man so sehr platzsparend unter, futter so billig wie möglich, aber noch nicht mal eine karotte pro tag, nach dem 5. wurf sterben die weibchen meist an entkäftung-.

nicht der katzenhobbyvermehrer, der seine 2 oder 3 schönsten lieblinge von wohl ausgesuchten Katern einmal im jah decken lässt.

Massenvermehrung eben, will du wirklich fotos?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #113
So jetzt von daheim...

Zu allererst: Ich verallgemeinere überhaupt nichts. Ich bin absolut jemand, der realistisch denkt, das aber vielleicht nicht immer so ausdrückt. Aber das hat einen Grund...
Ich hasse Schönrederei. Und wenn man immer alle Ausnahmen mit einbezieht kann man alles kaputt reden, egal in welche Richtung.

Wer sich bei allgemeinen Aussagen angesprochen fühlt, bitteschön, kann ich nicht ändern.

So, nochmal zu Nule...
* Es ändert sich die Zahl der Katzen die in DE kein Zuhause haben* - genauso ist es auch im ausland...

Du willst nicht verstehen was ich meine...

warum solte meine Einstellung etwas an der Lage in manchen dt TH ändern?

Nicht nur deine, die Einstellung vieler Menschen und wenn man nur kleine Schritte macht und wenns nur eine offene Einstellung ist. Aber ich kann doch nicht sagen "die dt. Tierheime sind mist, deswegen hole ich mir Tiere aus dem Ausland und lasse die dt. Tierheime auf ihren Problemen sitzen, weils mir im Grunde egal ist, sonst hätte ich mich besser informiert und doch ein Tier aus einem dt. Tierheim geholt."
Klar hast du das nicht so gesagt, aber genauso kommen deine Kommentare rüber.
Wenn du eine in MEINEN Augen gute Einstellung hättest, wärst du nach der ganzen Aktion ins Tierheim gegangen und hättest denen gesagt was dir nicht gepasst hat und vielleicht sogar deine Hilfe angeboten.
Du meckerst hier, holst aber dein Tier aus dem Ausland und änderst so rein gar nichts an der Situation HIER.

und zu deinen vorurteilen... dann redest du also auch nur und handelst nicht?! im übrigen fühle ich mich als *deutsche* von deiner aussage angesprochen....

Was heißt handeln... Jeder handelt so wie er es für richtig hält oder kann.
Ich handel in soweit, dass ich z.B. versuche hier Bewusstsein für die Lage in Deutschland zu vermitteln.
Und klar, ja, ich spende jeden Monat 5 Euro an eine Organisation die mir positiv auffällt und das variiert.
Und ja, ich bringe regelmäßig Futterspenden zum Tierheim.
Das ist das was momentan in meiner Macht steht und ich bin überzeugt, dass es sehr viele hier gibt, die sowas auch machen, weils keine große Sache und für mich selbstverständlich ist solange sich nichts gravierend in meinem Leben ändert.
Und ich unterstütze gerne Organisationen wie ANAA, solange sie vor Ort helfen.

Nochmal zu allen... ich verurteile niemanden der ein Tier aus dem Ausland daheim hat.
Ich finde es nur einfach nicht richtig, dass man sich vorsätzlich rein im Ausland nach einem Tier umschaut und unsere Tiere hier von vorne herein ausschließt. Das heißt auch nicht, dass das jeder von euch getan hat, aber ich bin überzeugt das es genügend davon gibt und das verstehe ich nicht.

Die Seesterngeschichte finde ich erst mal schön. Und sie passt sicherlich bei vielen Dingen. Sie sagt im Grunde das aus, wohinter ich stehe: Nicht nur reden und zuschauen, sondern machen.
Aber man kann Dinge auch einfach falsch machen, bzw. wen das Wort stört nicht optimal und mit dem falschen Hintergrund.

Was Susanne geschrieben hat, bindet diese Geschichte eben auch ein und daher finde ich sie für dieses Thema einfach nicht passend.

Liebe Grüße
Jenny

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #114
Vielleicht sollten aber auch einige deutsche Tierheime mal ein wenig umdenken...

Ein gewisses Tierheim in Köln geniesst keinen besonders guten Ruf.:?

Von genau dort wollte ich damals eine 2. Katze holen, als Kumpel für meinen ersten Kater Micky.
Vor allem, weil jede Woche Anzeigen in sämtlichen Zeitungen standen, dass zig Katzen DRINGEND ein neues Zuhause suchen. Also habe ich dort erstmal angerufen. Und ich wurde schon am Telefon "abgewimmelt"..:evil:
Von wegen, Katzen wären ja Einzelgänger:shock:, ich hätte sowieso noch nicht genügend Katzenerfahrung (Micky lebte zu der Zeit schon 3 Jahre bei mir und ich hatte ihn mit der Flasche aufgepäppelt) und ich sollte doch erstmal mit der einen Katze "zurechtkommen":roll: und im übrigen hätten sie gerade keine da. (sehr glaubwürdig mitten im Sommer und nach den ganzen Anzeigen)

Hallo, gehts noch????

Und ich bin sicher, solche Tierheime gibt es noch mehr...
Kein Wunder, dass man da abgeschreckt wird.

Bin dann in die nächste Stadt gefahren und habe dort mein Möhrchen Nr. 1 geholt. Dort hatte man komischerweise absolut keine Bedenken, mir sogar eine "Problemkatze" mitzugeben..
Und die Dame von der Nachkontrolle hatte Pipi in den Augen, als sie Möhrchen sah. Und sie wollte mir noch ein "paar, ältere, unvermittelbare" ans Herz legen..
Sie meinte nur, sie hätte noch nie gesehen, dass eine so extrem scheue Katze so schnell aufgetaut wäre..

Minki und Möhrchen Nr. 2 sind vom Katzenschutzbund Köln, und sie wurden mir "ins Haus geliefert". Auch die nette Dame hatte keinerlei Bedenken, sie hier zu lassen.

Na ja, soweit meine Erfahrungen mit deutschem Tierschutz.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #115
So, nochmal zu Nule...
Du willst nicht verstehen was ich meine...

Nicht nur deine, die Einstellung vieler Menschen und wenn man nur kleine Schritte macht und wenns nur eine offene Einstellung ist. Aber ich kann doch nicht sagen "die dt. Tierheime sind mist, deswegen hole ich mir Tiere aus dem Ausland und lasse die dt. Tierheime auf ihren Problemen sitzen, weils mir im Grunde egal ist, sonst hätte ich mich besser informiert und doch ein Tier aus einem dt. Tierheim geholt."
Klar hast du das nicht so gesagt, aber genauso kommen deine Kommentare rüber.
Wenn du eine in MEINEN Augen gute Einstellung hättest, wärst du nach der ganzen Aktion ins Tierheim gegangen und hättest denen gesagt was dir nicht gepasst hat und vielleicht sogar deine Hilfe angeboten.
Du meckerst hier, holst aber dein Tier aus dem Ausland und änderst so rein gar nichts an der Situation HIER.

Doch ich will verstehen was du meinst, sonst würde ich hier nicht mit dir diskutieren;) aber anscheinend hast du meine kommentare nicht richtig gelesen, denn ich habe nicht geschrieben das alle dt. TH mist sind sondern das ich mindestens genauso viele schlechte wie gute kenne... Ich habe auch mehrmals betont, dass ich weder gegen dt TH Tiere noch gegen Spanier etc. bin! im gegenteil ich habe meine Katze aus einem dt. Tierheim (was du anscheinend auch überlesen hast) und meiner schwester hab ich auch zu ihrem hund (aus einem TH in DE) verholfen. und ich würde mir auch immer wieder ein tier aus einem TH hier holen, nur nicht eben aus jeden...
und damals (als ich suti geholt hatte) war ich 17 und hatte nicht das wissen was ich jetzt habe, sonst hätte ich bestimmt (wie 2 jahre später) mal mit ihnen geredet (allerdings wurde ich auch da abgewimmelt, ehrenamtliche helfer?! ne brauchen wir nicht...) und meckern tu ich schon mal gar nicht... ich bringe meine meinung an, rede von meinen erfahrungen und disskutiere!

und wenn du meinst das viele hier helfen, warum sagst du dann sowas wie *die deutschen reden nur und tun nichts* ? :eusa_think:

Ich finde es nur einfach nicht richtig, dass man sich vorsätzlich rein im Ausland nach einem Tier umschaut und unsere Tiere hier von vorne herein ausschließt. Das heißt auch nicht, dass das jeder von euch getan hat, aber ich bin überzeugt das es genügend davon gibt und das verstehe ich nicht.

ich denke die wenigsten schauen sich *vorsätzlich* im Ausland um, warum auch?
und in zeiten des internets verschmelzen einheimische und ausländische katzen quasi, weil mein einfach über die seiten fliegt und sich plötzlich verliebt und dann sieht *huch der sitzt ja nebenan im TH* oder *huch der is ja noch in timbuktu*...

lg

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #116
Ein ganz großes Problem bei den tieren aus Spanien wurde noch gar nciht angesprochen, da es mehr ein Hundeproblem ist: nicht wenige von diesen Hunden landen alsbald in deutschen Tierheimen, weil sie manchmal sehr problematisch sind, es sind eben halb verwilderte tiere, die nie in einer familie gelebt haben, sondern in einem halbwilden rudel.

Die sind oft genug nicht stubenrein, haben massive probleme eine beziehung und Bindung zum menschen aufzubauen, sind ängstlich und /oder bissig. eben wirklich eingefangen, paar wochen im tierheim und schwupps der netten familie mit zwei kleinen Kindern ohne großartige Hundeerfahrung in die hand gedrückt, nicht ein paar Wochen in erfahrenen Pflegestellen, wo sie sich fangen können, die größten Probleme schon mal bekannt werden und dann erst vermittelt. Und so manche orga hat gar kein netz von pflegestellen und so auch keine Möglichkeit, solche zurück gegebenen hunde erst mal unterzubringen.

natürlich kann ein angstbeißer erst mal nicht in eine familie mit kleinen kindern, der muss vertrauen lernen, eine basiserziehung bekommen und muss dann immer noch zu ruhigen erwachsenen mit hundeerfahrung.

Es gibt mittlerweile eine ganze reihe von Spanischen Hunden in tierheimen in deutschland, wo eine verzweifelte familie einige monate dran rum gepfuscht hat und es klappt immer noch nicht.

wem ist denn damit geholfen? dem Hund der jetzt eben nicht in Spanien im Tierheim hockt sondern in deutschland und kaum vermittelbar ist, weil leute ohne ahnung mit schreienden Kindern es eher noch schlimmer gemacht haben?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #117
wem ist denn damit geholfen? dem Hund der jetzt eben nicht in Spanien im Tierheim hockt sondern in deutschland und kaum vermittelbar ist, weil leute ohne ahnung mit schreienden Kindern es eher noch schlimmer gemacht haben?

Dem Hund. Weil er eben nicht in einer spanischen Tötungsstation landet, sondern immer noch die Chance auf ein verständnisvolles Zuhause hat. Soweit meine Meinung.;)

Weisst Du, mein Möhrchen Nr. 1 kam von einen deutschen Schrottplatz..
Sie wurde 3 (drei!!) mal vermittelt und ist immer wieder im Tierheim abgegeben worden, weil sie den Leuten nicht gleich nach ein paar Tagen auf den Schoss gehüpft ist, seufz.
Und sie war völlig verstört, als ich sie zu mir kam. Sie hat 8 Wochen nur in einer Kratzbaumhöhle gehockt, hat mir auf den Teppich gepieselt und gekackt und hatte Angst ohne Ende! Und als das Eis gebrochen war, hatte ich 16 Jahre lang die zärtlichste, dankbarste und schmusigste Maus von Welt!
Deinen Argumenten nach, wurde ihr also auch nicht geholfen..
Und das war eine DEUTSCHE Katze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #118
Dem Hund. Weil er eben nicht in einer spanischen Tötungsstation landet, sondern immer noch die Chance auf ein verständnisvolles Zuhause hat. Soweit meine Meinung.;)
wer nimmt denn einen Hund, der schon ein Kind gebissen hat? dazu muss die Liebe schon sehr sehr groß sein und die Erfahrung mit Hunden ebenso. Und selbst dann überlegt man es sich drei mal, weil nach mehreren Monaten mit lauten aufdringlichen kindern auch kontakt mit eigentlich ganz netten nachbarskindern schwierig bleibt. man kaum an einem Kindergarten vorbei gehen kann. man den Hund besser anleint, wenn einen verwndte mit Kindern besuchen, weil der auf jede form von Kindergeschrei empfindlich reagiert.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #119
wer nimmt denn einen Hund, der schon ein Kind gebissen hat?

Dieselben Leute, die auch eine völlig scheue Katze nehmen würden, die ansonsten keinerlei Chancen hat?;)

Möhrchen hat mir damals sogar die Stirn blutig gehauen, weil ich einfach viel zu füh versucht habe, sie anzufassen...Ich hatte einen sehr üblen Kratzer knapp am Auge vorbei..
Habe mich trotzdem nicht beirren lassen und Möhrchen durfte bleiben..

So komisch es klingt, aber solche Leute gibt es.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #120
Doch ich will verstehen was du meinst, sonst würde ich hier nicht mit dir diskutieren;)

Nee scheinbar nicht. Ich habe jetzt schon mindestens 3 Mal erklärt, das ich es nicht richtig finde Tiere aus dem Ausland zu holen, weil damit die Zahl der in deutschen Tierheimen sitzenden Tiere nicht sinkt und sich die Anzahl der Problemfälle anderer Länder minimiert und nicht die unserer Problemfellchen.

(was du anscheinend auch überlesen hast)

Passiert schon mal, das man einen Satz überliest.

und meckern tu ich schon mal gar nicht... ich bringe meine meinung an, rede von meinen erfahrungen und disskutiere!

Ich diskutiere jetzt nicht darüber wie deine Formulierungen bei mir ankommen. Das ist sicherlich Interpretationssache.

und wenn du meinst das viele hier helfen, warum sagst du dann sowas wie *die deutschen reden nur und tun nichts* ? :eusa_think:

Oh man... soviel zum nicht richtig lesen. Ich habe oben geschrieben wie ich solche Formulierungen meine.
Das IST typisch deutsch, aber ich habe nicht von jedem einzelnen gesprochen.

es sind eben halb verwilderte tiere, die nie in einer familie gelebt haben, sondern in einem halbwilden rudel.

Ganz genau. Das meinte ich mit "mit so einem Tier tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen".

Ich will nicht wissen, wieviele Tiere aus dem Ausland hier wieder im TH gelandet sind. Hunde vielleicht noch eher als Katzen, aber Katzen die nur in die Wohnung pinkeln, sich nicht streicheln lassen, sind auch nicht für jeden was.
(Für die Alles-wörtlich-Nehmer, damit es keine Missverständnisse mehr gibt: Damit meine ich nicht jede Katze aus dem Ausland...)

Dem einen und was ist mit den Brüdern und Schwestern? Das die getötet werden spielt keine Rolle mehr, weil ja einer in Deutschland ein neues Zuhause gefunden hat?
Versteht ihr nicht, dass sich etwas grundlegend in diesen Ländern ändern muss und das es nicht damit getan ist, dass ein oder andere Tier zu retten?
Für die Menschen in diesen Ländern ist das völlig normal das Tiere getötet werden, genauso wie es in Afrika normal ist, dass Mädchen mit 9 Jahren beschnitten werden.

In beiden Fällen ist keinem geholfen Einzelfälle zu bewahren, da muss grundlegendes geändert werden und wenn ich schon helfen will, dann muss ich das auf einem anderen Weg tun.

Hier sind scheinbar die meisten für die Bekämpfung von Folgen und nicht von dem Problem an sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben