Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Und das bedeutet, wenn man mit einem TH in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht hat, sind alle gleich schlecht? Und nur Orgas im Ausland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #81
Und das bedeutet, wenn man mit einem TH in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht hat, sind alle gleich schlecht?
Und nur Orgas im Ausland sind toll? Da sind auch schon viele auf die Schnute gefallen.

Du hast schlechte Erfahrungen mit einem deutschen TH gemacht und würdest Dir deshalb nur noch Tiere aus dem Ausland holen?
Was genau können die Tiere dafür?

4. Die Tiere werden einfach an irgwen vermittelt. Keiner macht sich groß Gedanken darüber in was für einem Haushalt sie landen.

Genau den Gegenteiligen Vorwurf machen aber die meisten Leute den TH, die sich dann Tiere aus dem Ausland holen. Sie haben aus welchen Gründen auch immer, im TH kein Tier bekommen und holen sich dann Auslandtiere, weil es einfacher und billiger ist.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #82
Da man in dieser Sache, wie bei vielen anderen Ansichtssachen, sowieso nicht alle Leute unter einen Hut bekommt würde ich sagen, wer sich ein Tier aus einem deutschen TH holen will soll das tun, wer sich ein Zuchttier kaufen will soll es auch tun und wer sich Eines aus Spanien holen will, warum nicht.
Es gibt hier und dort gute, sowie auch schlechte Erfahrungen.
Ich für mein Teil würde mir nur ein Kätzchen aus dem benachbarten Tierheim oder dem Katzenhaus holen und somit halt in meiner unmittelbaren Umbegung was tun.
Denn, die Welt retten kann ich eh nicht und so tu ich auch was ;)

siehe meine 3 Findelkinder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #83
es gibt gute und schlechte THs ebenso wie es gute und schlechte orgas gibt die aus dem ausland vermitteln.

Nur weil ich beim TH in Nürnberg das kotzen kriegen könnte heißt das aber noch lange nicht, dass das TH in Feucht, kaum eine halbe Stunde per auto entfernt, nicht absolut super toll wäre und sogar wegen Meerschweinchen kontrollbesuche macht und sich erkundigt ob es ihnen gut geht.

alle über einen kamm scheren ist da auch nicht fair.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #84
Genau den Gegenteiligen Vorwurf machen aber die meisten Leute den TH, die sich dann Tiere aus dem Ausland holen. Sie haben aus welchen Gründen auch immer, im TH kein Tier bekommen und holen sich dann Auslandtiere, weil es einfacher und billiger ist.

Du willst mir jetzt erzählen, dass alle Leute, die Tiere aus dem Ausland haben, hier in Deutschland kein Tier bekommen hätten, weil sie nicht in der Lage sind, eines zu halten?
Also ich bin der Meinung, dass bei Tieren aus ausländischen Orgas härtere Voraussetzungen gelten, als bei dem TH nebenan.
Nicht jedes TH macht vorkontrollen und die geben die Tiere aus unverständlichen Gründen nicht ab, wie man hier schon oft gelesen hat.
(zB es sind schon Katzen vorhanden o.ä.) Ist ja wohl kein Wunder, wenn dann die TH's überquellen, wenn sie Tiere aus solchen Gründen nicht abgeben. Und es ist ja wohl auch kein Wunder, wenn die Leute dann keine Lust mehr haben in so ein TH zu gehen.
Die sollten lieber mal Vorkontrollen machen und gucken, ob es dem Tier dort gut geht, ob es irgendwelchen Gefahren ausgesetzt ist und nicht einfach sagen "nein" oder eben das Tier jemandem mitgeben, wo es nach 2 Wochen von dem Balkon fällt und tot ist.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #85
Leute, das ist von orga zu orga und Th zu Th verschieden! Es gibt Orgas, da holen die neuen besitzer ihr Tier direkt am flughafen vom Flugpaten ab, schutzvertrag wird per post geschickt, Schutzgebühr überwiesen und es gibt NULL persönlichen Kontakt, ebenso wie es tierheime gibt, wo man ein lebewesen ähnlich problemlos kaufen kann wie im Zooladen.

aber es gibt genauso orgas und tierheime, die viel zeit in vorkontrollen und aufklärung stecken, nach ein paar Monaten nachfragen ob alles ok ist und ggf. auch tiere zurück nehmen können.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #86
Wir hatten schon einige Hunde aus dem TH ohne jemals Probleme bekommen zu haben. Und Kontrollen wurden von dort auch gemacht.

Ich habe nicht behauptet, das alle Leute, die Tiere aus dem Ausland nehmen, keins aus dem TH bekommen würden. Aber hier wie auch anderswo habe ich schon oft gelesen, das Leute die hier Probleme haben, ein Tier aus dem TH zu bekommen, sich dann eins aus dem Ausland holen. Eben weil es einfacher und angeblich billiger ist.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #87
Bei mir in der Nähe gibt es aber nur 2 Tierheime und einen sogenannten Tierschutzhof und die sind alle gleich.

Deshalb habe ich so für mich entschieden.

Noch ein Punkt den ich vergessen hatte ist, dass 90% der Katzen Freigänger sind. Die Kitten sind in den Tierheimen schnell weg, und nur bei denen wäre es möglich sie in der Wohnung zu halten.
Die Tierheime hier vermitteln alle Katzen auch in Wohnungshaltung, auch wenn sie vorher Freigänger waren und das würde eh nicht gut gehen.

Mit der Orga von der ich Duke und Akiro habe, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ich würde jederzeit wieder einem Kater von dieser Orga ein schönes Zuhause geben.

Ich denke jeder muss selber wissen, was er für sich für richtig hält.

Bei mir wird es eben nie wieder ein Tier aus'm deutschen Tierheim sein.

Und zu den Kosten. Ein Kitten kostet hier bei mir im Tierheim zwischen 50,- und 80,- Euro.
Für meine Spanier hab ich locker das doppelte bezahlt. Aber das hab ich gern getan, denn die ganzen Gesundheitschecks, Impfungen, Entwurmungen, Flug, Transporttasche, Futter kosten ja eine Menge.
Und selbst mit der Schutzgebühr, die ich bezahlt habe, sind die Kosten nicht im geringsten gedeckt.

Einfacher als hier im TH eine Katze zu bekommen war es bei mir nicht. Hier geht man ins TH, guckt, sucht sich ein Tier aus und kann es gegen die Schutzgebühr und Schutzvertrag mit nehmen.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #88
Wer hilft hat immer Recht

darum erübrigt sich für mich die ganze Diskussion so gesehen.
Fast jeder Beitrag ist genau genommen richtig, aber ich sehe alles eher als Ganzes.
Das ist die "neue Welt" und es gibt für mich keine wirklichen Grenzen mehr.
Man ist mal hier mal da, ist durch das Internet und Flugverkehr usw. vernetzt und man ist mit vielen Menschen dadurch verbunden und man lernt und provitiert auch dadurch.
Vielleicht entsteht dadurch in Zukunft auch ein Europa weites Tierschutzgesetz, wo alle dann hoffentlich von profitieren.
Wenn jeder sei es Tierhalter oder Organisation mit gutem Beispiel vorran geht, hinterläßt dies sicher überall eine bessere Besinnung.
Das fängt für mich da an , sich überhaupt ein Tier aus dem Tierheim zu holen.

Am Rande,
Das Hauptziel der Organisationen und Vereine sind die Kastrationsaktionen, die auch immer wieder durchgeführt werden.
Vor allen bei Katzen, die dann an die Futterstellen zurück kommen.
Oft werden nur besonders zahme und liebe Katzen vermittelt, die so zusagen zu schade für die Straße sind.
Bei Hunden ist dies nicht so einfach, weil frei lebende Hunde auf der Straße gar nicht gerne gesehen werden. Katzen in einem normalen Maß werden schon mal geduldet, da es auch viel "Ungeziefer" zB. in Spanien gibt.
Und natürlich wird Tieren geholfen, die in der Tötung sitzen, da kann ein gesunder Menschenverstand nicht einfach wegsehen," wir unterscheiden uns doch vom Tier ".
LG Anja

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #89

das ist im Prinzi richtig wird aber von bestimmten Leuten auch gerne für nicht so lautere Zwecke benutzt;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #90
Noch ein Punkt den ich vergessen hatte ist, dass 90% der Katzen Freigänger sind. Die Kitten sind in den Tierheimen schnell weg, und nur bei denen wäre es möglich sie in der Wohnung zu halten.
Die Tierheime hier vermitteln alle Katzen auch in Wohnungshaltung, auch wenn sie vorher Freigänger waren und das würde eh nicht gut gehen.

Wohnst du hinterm Mond?
Also egal welches Tierheim mir hier in der Nähe einfällt, die vermitteln weder Freigänger in Wohnungshaltung, noch ein Tier alleine, abgesehen von den eingefleischten Einzelgängerin. Die sind alle auf Fip und Fiv getestet, sind durchgeimpft und kastriert.
Lass mich überlegen :eusa_think: ... spontan fallen mir 7 Tierheime im Umkreis von 30 km ein, die da höchsten Wert drauf legen wo ihre Tiere hinkommen und keins ein, was deine genannten Nachteile auch nur teilweise erfüllt.

Das soll kein Vorwurf sein, wenn das wirklich so bei dir ist, dann kannst du ja nichts dafür. Mich wundert es nur, dass es sowas noch gibt. Klar, Außnahmen gibts immer, aber so viele...

Finde ich, kann man so nicht sagen. "Hilfe" ist absolute Auslegungssache.

(z.B. Ich finde das es keinem in Deutschland hilft, Tiere aus dem Ausland einzufliegen solange unsere TH's nicht wissen wohin mit den ganzen heimatlosen Tieren.)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #91
Als ich vor ein paar Jahren nach Neuseeland geflogen bin, hieß es noch, dort solle man das Wasser immer abkochen, weil man sonst Gefahr läuft, sich mit Giardien zu infizieren. Damals hat jeder noch gefragt: Giardien, was ist das denn? Heute stellt kaum noch jemand diese Frage.
Insofern: ja, die Viecher gab es vor ein paar Jahren hier in Deutschland noch nicht.

Also ich hab mich ja auch genau erkundigt wegen der Giardien, weil Murmel ja genau wegen dieser in der TK hockte.

Und was sagte mir die Frau Dr. (ich glaub sie ist ist sogar eine Professorin):

Giardien gibts seit Jahrzehnten, aber erst seit man diese Viecher in Tests nachweisen kann, erscheint es plötzlich so, als wäre alles giardienverseucht.
Den Giardientest gibts anscheinend noch gar nicht so lange.....:eusa_think:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #92
Naja das schließt ja nicht aus dass die aus dem Ausland gekommen sind;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #93
Also egal welches Tierheim mir hier in der Nähe einfällt, die vermitteln weder Freigänger in Wohnungshaltung, noch ein Tier alleine, abgesehen von den eingefleischten Einzelgängerin.
Das soll kein Vorwurf sein, wenn das wirklich so bei dir ist, dann kannst du ja nichts dafür. Mich wundert es nur, dass es sowas noch gibt. Klar, Außnahmen gibts immer, aber so viele...

Außnahme?!: als wir sutana geholt haben, gab es keine Vor- oder Nachkontrolle. Sie wäre so scheu und man wüsste nicht ob sie freigänger oder wohnungskatze wäre. die einzigen infos die wir über sie bekommen hatten waren das sie schon mal kinder hatte und wohl 1 jahr wäre:eusa_eh:... nach einer 2ten katze hat sie uns auch nicht gefragt... wir sagten nur *diese katze würde uns gefallen*, daraufhin : *wollen sie die wirklich, die ist sehr scheu*, (denn namen von ihr wussten sie auch nciht), und dann durften wir sie auch schon mitnehmen... (heute würde ich mir dort kein tier mehr holen)
ich kann noch 2 weitere beispiele von anderen tierheimen nennen.

(z.B. Ich finde das es keinem in Deutschland hilft,

hat ja auch niemand von deutschland geredet! warum immer so national denken?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #94
ich habe schon mit spaniern drüber geredet, ja. die meisten finden die deutschen arrogant, seltsam und sehr dumm soviel aufwand zu betreiben. ob wir nicht selber genug tiere hätten ist so ne typische frage.

So...dann frag mal die spanische Pflemama von Mogli. Die wird Dir garantiert was anderes erzählen;)

Die sagt immer: keep on sending those beautiful pictures of my baby. I´m so happy that he is with you...;)

..und man merkt richtig, wie sie sich freut.
Letztens war sie sogar in Deutschland und wollte mich besuchen. Hat dann aber leider zeitlich ihrerseits nicht geklappt und sie hat es sehr bedauert.
Soweit zu den Spaniern...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #95
hat ja auch niemand von deutschland geredet! warum immer so national denken?

Warum denn zuerst an alle anderen denken bevor die eigenen Probleme nicht gelöst sind?

Sind wir ein Vorbild? - Nein.
Verringert sich die Zahl der Tierheimkatzen in Deutschland, wenn man neue aus dem Ausland einschleppt? - Nein.
Helfen wir den Tieren im Ausland damit? - Nein.

Bitte, wessen Situation verbessert sich denn dadurch, weil EINE Katze in Deutschland ein neues Zuhause findet?
Unsere Tierheime bleiben auf den Tieren sitzen und die im Ausland freuen sich, dass die "dummen" Deutschen sich mal wieder einmischen und ihre Probleme lösen, bevor sie diese überhaupt als Problem wahrgenommen haben.
Wenn man den Katzen in Spanien wirklich helfen will, dann bringts rein gar nichts die paar wenigen einfach aus dem Land zu holen und der Rest verreckt da "fröhlich" weiter. Man muss vor Ort helfen und Aufklärungsarbeit leisten und nicht die Probleme in unser Land verlagern!
Hätten wir kein Problem mit überfüllten Tierheimen, wäre die Sachlage anders, aber sie ist es nun mal nicht.

Nochmal... Solange wir HIER Tiere haben, die ihr Leben lang einsam in einem überfüllten Tierheim hocken müssen, werde ich kein Verständnis dafür entwickeln, dass man noch mehr Tiere aus dem Ausland einfliegt, weil sie es da angeblich schlechter haben.
Um Elend zu sehen, müssen wir nur mal die Tür aufmachen. Dazu braucht man nicht nach Spanien zu fliegen.
Wir sind noch lange nicht da angekommen, wo wir hoffendlich irgendwann mal stehen.

Und mal abgesehen von allen die hier über unsere Tierheime meckern, spendet ihr regelmäßig? Habt ihr euch mal informiert was die Leute alles an Arbeit haben und das für lau?
Die reißen sich jeden Tag den A*sch auf, damit es bei uns nicht so aussieht wie in Spanien und dann wird hier noch gemeckert, wenn die angekündigten Besuche nicht statt finden.
Mal daran gedacht, dass vielleicht einfach die Zeit und das Geld fehlt?
Und falls euch das alles klar ist - wieso jammert ihr?

Vielleicht reagieren diese Menschen nur auf Reaktionen von außen.
Was würde die uninformierte Mehrheit der Menschen sagen, wenn sie in ein Tierheim kommen und zu hören bekommen: "Nee, auf Krankheiten konnten wir sie leider nicht testen und geimpft ist sie auch nicht, dafür hatten wir leider kein Geld. Aber süß sieht sie doch aus, oder? Und lieb ist sie auch!"
Die allermeisten würden sich umdrehen und gehen.

Solange wir nicht ALLE etwas an UNSERER EIGENEN Situation in Deutschland tun, wird es für uns immer was zu meckern geben.

DAS ist typisch deutsch! Reden aber nicht machen.
Werde ich niemals Verständnis für haben...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #96
Helfen wir den Tieren im Ausland damit? - Nein.

.

Wieso nicht?
ANAA zum Beispiel kastriert die Tiere, sie werden entwurmt, geimpft, gechippt, auf FIV und FeLV getestet und wenn nötig tierärztlich versorgt.

Erst wenn sie völlig gesund sind, werden sie vermittelt.
Auf Madrids Strassen hätten sie ansonsten keinerlei Chance....
Ausserdem gibts Kastrationsaktionen von ANAA..

Warum hilft das nicht????

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #97
Wieso nicht?
ANAA zum Beispiel kastriert die Tiere, sie werden entwurmt, geimpft, gechippt, auf FIV und FeLV getestet und wenn nötig tierärztlich versorgt.

Erst wenn sie völlig gesund sind, werden sie vermittelt.
Auf Madrids Strassen hätten sie ansonsten keinerlei Chance....
Ausserdem gibts Kastrationsaktionen von ANAA..

Warum hilft das nicht????

Kann sie nur zustimmen. Damit hilft man schon die Katzen :roll:

Man soll die Leute lassen, wie sie es für richtig halten... sie helfen damit wenigstens den Tieren und holen sich keine vom Vermehrer. :wink:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #98
Bitte, wessen Situation verbessert sich denn dadurch, weil EINE Katze in Deutschland ein neues Zuhause findet?

Die Situation dieser EINEN Katze und die Situation der einen Katze, die nachrückt! Umgedreht: wessen Situation bessert sich denn, wenn du einer Katze aus einem dt TH ein Zuhause gibst? Die Ursache bekämpfst du weder hier noch dort...

Nochmal... Solange wir HIER Tiere haben

HIER ist ein dehnbarer Begriff...

Und mal abgesehen von allen die hier über unsere Tierheime meckern, spendet ihr regelmäßig? Habt ihr euch mal informiert was die Leute alles an Arbeit haben und das für lau?

ich arbeite ehrenamtlich in einem tierheim und ja mir ist bewust was das für arbeit bedeutet, ABER es bringt nichts wenn ich Tiere erst rette und sie dann so blind vermittle, dass sie einen monat später wieder ausgesetzt werden. ich kenne auch einige *gute* tierheime, aber mindestens genauso viele *schlechte* (meiner meinung nach)

wenn die angekündigten Besuche nicht statt finden.

bei mir wurde damals nicht mal *angekündigt*

Werde ich niemals Verständnis für haben...

wow, was für ein vorurteil! kannst du denn einschätzen, ob wir hier alle nur reden und nichts machen? oder worauf beziehst du dich da?:eusa_think:

ich sage nicht das es besser ist ein tier aus dem ausland zu holen, als aus einem dt tierheim, aber ich kann es nicht verstehen was moralisch dagegen einzuwenden ist?! warum hat eine deutsche katze ein gutes zuhause mehr verdient als eine spanische? nur weil sie 5 meter nach der deutschen grenze geboren wurde? versteh ich einfach nicht...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #99
Eigentlich möchte ich mich gar nicht in diese Diskussion einmischen (vor allem, weil ich mit zwei Rassekatzen vom Züchter wahrscheinlich eh der Buhmann bin :roll:).

Nur zu dieser Frage
ist mir grad noch eine nette Geschichte eingefallen:

Der alte Mann und die Seesterne
Im sonnigen Kalifornien lebte ein alter, weiser Mann, welcher jeden Morgen zum Sonnenaufgang am Strand spazieren ging. Man sah, wie er sich fortwährend hinunter beugte, etwas aufhob und ins zurückweichende Meer warf.
Dieses beobachtete eines Tages ein junger Mann aus weiter Ferne, der auch schon früh auf den Beinen war. Als dieser sich noch mehr näherte, sah er, dass der alte Mann Seesterne aufhob, die an den Strand gespült worden waren, und – einen nach dem anderen – warf er sie ins Meer zurück.
Der junge Mann war verblüfft. Er näherte sich dem alten Mann und sagte: “Guten Morgen, alter Mann. Ich habe mich gefragt, was sie da tun.“

„Ich werfe diese Seesterne zurück ins Meer. Sehen sie, es wird gerade Ebbe und all diese Seesterne sind ans Ufer gespült worden. Wenn ich sie nicht ins Meer zurück werfe, wird die heiße Sonne sie austrocknen und sie werden sterben.“„Ich verstehe“, erwiderte der junge Mann. „Aber es muss an diesem Strand tausende von Seesternen geben. Sie können unmöglich alle zurück ins Meer werfen. Es gibt einfach zu viele. Sehen sie nicht, dass sie unmöglich etwas ändern können?“
Der alte Mann lächelte, beugte sich wieder hinunter und hob einen weiteren Seestern auf. Auch diesen warf er zurück ins Meer. Dann sah er den jungen Mann an und erwiderte: “Für diesen einen macht es einen Unterschied.“

(Quelle: Jack Canfield u. Mark V. Hansen)
Ist vielleicht mal was zum Nachdenken (ich erzähl das immer, wenn mir jemand sagt, dass sich vegetarisch/vegan ernähren eh nichts nützt).

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #100
Tiger, du tust so, als würdest du jeder einzelnen Katze in Deutschland irgendwie helfen.
Als einziger Mensch geht das eben nicht. Da kannst du vielleicht nur ein paar Tieren helfen. Du kannst auch nicht von jedem erwarten, dass er ans TH spendet. Ich schwimme nicht im Geld und könnte es zb nicht. Dafür werf ich gelegentlich mal Futter in die Spendenbox.

Und man holt sich ja wohl primär ein Tier ins Haus, weil man mit ihm leben möchte und weil man ihm ein schönes zu Hause geben möchte.
Man holt sich kein Tier ins Haus, um das Elend auf der Welt zu stoppen. Ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr Katzen habt, nur weil ihr daran denkt, dass es dadurch irgendwann mal besser auf der Welt wird, sondern weil ihr das Tier und seine Art schön findet.
Und ich denke, wir Ottonormalverbraucher müssen uns auch nicht als Retter aufspielen und der Meinung sein, dass wir in der Lage sind, irgendwas groß zu ändern.
Da müsstest du schon selbst auf die Straße gehen und alle unkastrierten Tiere kastrieren. Du weißt doch eh nicht, was genau mit deinem Geld angefangen wird.

Und sicherlich helfen wir damit den Tieren aus dem Land. Erstens sowieso dem Tier, was du adoptierst (ist das nichts? hier wird grad immer nur von der Masse geredet und nicht von dem einzelnen Lebewesen) und zweitens durch die Kastrationsprojekte.

Werde ich niemals Verständnis für haben..
und dazu sag ich mal nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben