Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hat jemand ein Rezept für veganes Pesto? Ich würde das gerne mal selbst machen und bei der Gelegenheit dann gleich in vegan (und mit extra viel...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #461
Hat jemand ein Rezept für veganes Pesto?

Ich würde das gerne mal selbst machen und bei der Gelegenheit dann gleich in vegan (und mit extra viel knobi).

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #462
Hää? Pesto ist doch generell vegan oder?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #463
Da ist meistens Parmesan drin.
Also in den grünen auf jeden fall ....

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #464
Ach ja, ich Doofi >.<

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #465
Ich hab so nen kleinen Häcksler, auf den man das Oberteil des Zauberstabs/Pürrierstabs aufsetzen kann und das Ding zerkleinert auch Nüsse.
Im Prinzip kannst Du jede Sorte, deren Geschmack Du haben möchtest, mit jedem Öl (da Du es nicht kochst, gehen auch Öle, die nicht erhitzt werden dürfen) das Du möchtest und so viel Knobi (Pulver oder Zehen) wie Du möchtest, reinhauen und häckseln. Dann kannst Du nach Belieben, Pfeffer, Salz, ein Bisschen Zucker usw. zugeben und dann mit vielen frischen Kräuternnochmals häckseln.
Möchtest Du rotes Pesto machen, dann nimmst Du entweder trockene Tomaten, die Du mit kochendem Wasser übergießt und ziehen lässt und pürrierst diese mit Nüssen, Gewürzen, Knobi und Öl oder Du nimmst die aus dem Glas im Öl. Dann kannst Du die mit Nüssen, Knobi, Gewürzen und etwas Öl aus dem Glas und etwas hochwertigem Öl häckseln.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #466
Eigentlich will ich grünes machen.
Ich bin aber da immer so auf Rezepte angewiesen ...

könnte ich mir theoretisch ein Normales Pesto-Rezept (mit Parmesan) raussuchen und den Parmesan mit Hefeflocken und veganem Parmesan ersetzen?
Eigentlich hab ich auch gar keine Ahnung von Pesto und mir schmeckt nur das grüne,
Kann ich auch variieren?
(Wenn ja, mit was? :?)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #467
Ich denke, den Käse kannst du auch einfach weglassen. Hab das so auch schon im Reformhaus gesehen, weiß aber die Marke nicht mehr. Hefeflocken geben dem Ganzen vielleicht einen deftigeren Touch. Ansonsten einfach ein bisschen mehr Pinien- oder andere Kerne und Öl reinhauen, damit die Cremigkeit stimmt. Probier doch einfach mal eine kleine Menge für eine Portion Nudeln aus. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #468
[SCHILD]Sellerieschnitzel[/SCHILD]

Weiß jemand, wozu man Seidentofu benutzen kann?

Und bei uns im Asia Laden gabs auch immernoch Silk Tofu. Ist das Seidentofu? :eusa_think:

Ich heute abend Seitan.
Knoblauchseitan. harr harr harr!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #469

Ich hatte den wie Quark genutzt und mir eine Art Dressing fuer Kartoffeln (à la Kartoffeln und Quark) und Gemuese zum Dippen gemacht ..

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #470
Echt? Sehr geil!
Wo hattest du ihn her?
Ist Seidentofu teurer als normaler?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #471
Ich wollte Euch unser Mittagessen nicht vorenthalten, denn es schmeckte uns sehr gut und es sah schön aus. Leider habe ich vergessen, es zu knipsen bzw. zu spät dran gedacht. Sicher auch etwas für Gäste.

Für 4 Portionen:

500 g Bandnudeln kochen
2 Zwiebel schneiden, in etwas Öl anbraten. 500 g Champignons putzen, entstielen und ich Scheiben schneiden. Champignons zu den Zwiebeln geben, anrösten. 4 Tomaten klein schneiden, in die Pfanne geben. Mit ordentlich Weißwein ablöschen. Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer und 4 TL Hefeflocken dazu geben. Mit etwas Frischkäse verfeinern.

Tiefe Teller bereitstellen. Romanasalat putzen und großzügig vom Strunk befreien. Die einzelnen Blätter außen im Teller platzieren, sodass eine Art "Nest" entsteht. Mit etwas Balsamicocreme, Öl, Salz und Pfeffer dekorieren. Bandnudeln abgießen und in die Mitte des Nests füllen. Pilzsauce auf den Nudeln anrichten.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #472
Mein Seitan ist fertig.
Irgendwie nicht so toll geworden.
Außen ein bisschen wie Gummi und innen....
Weiß nicht. Hätte besser gewüzt sein können.....

Was ist nur schief gegangen? :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #473
Huhu Mieze,

hier noch auf die schnelle 2 Links zu Sellerieschnitzeln...

Beide von mir nachgekocht und für gut befunden! Das mit Käse, Schinken und Butterschmalz hab ich mit Hefeschmelz, Vurst und Sojamargarine veganisiert.

Wegen dem Saitan: Innen zu matschig? Dann ist er nicht durch...
Wenig Würze: Mehr würzen wenn Du es nochmal probieren magst.

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #474
[SCHILD]Sellerieschnitzel[/SCHILD]

Und bei uns im Asia Laden gabs auch immernoch Silk Tofu. Ist das Seidentofu? :eusa_think:

Ich heute abend Seitan.
Knoblauchseitan. harr harr harr!

Aus Seidentofu kann man ganz viele tolle Sachen machen.
Mann kann daraus Käsekuchen backen, Dips zaubern, Mayo, Nachhtisch, eine Art Eierstich für Suppen und ich meine auch schonmal ein Eisrezept gesehen zu haben mit Seidentofu.
Da sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du Seitan machst, hast du ihn selbst hergestellt? Wenn er dir zu Schwammig wird, koch ihn in einem Beutel (achte drauf das er dafür geeignet ist) mit etwas von deinem Würzsud. Dieser sollte überwürzt schmecken, da der seitan nur wenig von dem geschmack abgibt. In dem Beutel sollte wenig Luft sein und er sollte gut verschlossen sein, Nicht zu eng am Seitan, da sich beim erhitzen die Luft ausdehnt und er platzen könnte. Das ganze braucht etwa eine Stunde, je nach größe der Seitanstücke.
Wenn er abgekühlt ist, legst du ihm vor dem essen ein besten ein paar Tage in den Kühlschrank (inklusive der Tüten mit den Gewürzen) Dann kann er noch etwas durchziehn. Du kannst ihn natürlich auch kleinschneiden, anbraten oder einfach so gekocht essen.

Ich habe meinen erste Seitan damals so gemacht und er ist wirklich super geworden. Aus Mehl ist das leider immer so eine Verschwendung und Sauerei. Desswegen freue ich micht gleich auf mein Veganwonderlandpaket und hoffe dann öffter Seitan essen zu können.

Viel Spaß beim Experimentieren

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #475
Huhu,
Außen irgendwie Gummiig.
Ich habs gerollt wie ne Wurs und dann in den Ofen getan.

Gewürze fehlen auch, mach ich dann beim nächsten mal mehr rein ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi, ich hab ihn nach Schnitzis Rezept auf Seite 10 gemacht.
Also Ohne Sud, sondern am Anfang alles zusammen, dann Gluten dazu und alles zum Teig kneten.

Der Geschmack ist ganz ok, etwas Mehlig irgendwie, das nächste Mal kommen auf jeden Fall mehr gewürze rein.
Ich hab das Rezept aber auch runtergerechnet auf meine 250 gramm Gluten.

Finde ich als Aufschnitt ganz ok, aber so der Hammer isses nun auch nicht ...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #476
Seitan aus dem Ofen hab ich vorher noch nie gehört. Ich kenne es nur gekocht.
Wie gesagt ich mache es immer ala:
Kannst du ja mal probieren :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #477
Ok, werd ich auch nochmal probieren.
Schnitzis Rezept war halt so schön schnell und einfach.
Das mit dem Sud sieht dann schon ein bisschen Aufwändiger aus ....

Aber jetzt brauch ich erstmal neues Glutenmehl ...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #478
Ich finde Schnitzis Rezept nach wie vor super.

Wegen Euch bin ich jetzt süchtig nach Hefeflocken. Ich muss ständig Toast mit Magarine, Salz und Hefeflocken essen. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #479
Sina, wie war´s denn bei dir?
Ich glaube, ich hab da beim Umrechnen was falsch gemacht.... :(

Muss ich echt nochmal versuchen ...

Wegen Euch bin ich jetzt süchtig nach Hefeflocken. Ich muss ständig Toast mit Magarine, Salz und Hefeflocken essen. :)

Klingt geil!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #480
Außen war mein Seitan recht fest, innen kaum schwammig. Ganz anders als z.B. Sojaschnetzel, die ich immer total schwammig finde. Sogar Marc mochte den Seitan.

Ich mache nun aus meinem Rest Gluten noch einen kleinen Seitan.

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben