Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; So ich suche mal mit eurer Hilfe ein gericht :) Und zwar hat mir meine Mutter heute knallhart gesagt; du kochst jetzt für dich alleine ich seh es...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #501
So ich suche mal mit eurer Hilfe ein gericht :)
Und zwar hat mir meine Mutter heute knallhart gesagt; du kochst jetzt für dich alleine ich seh es nicht mehr ein vegetarisch UND gesund zu kochen
Naja schöne Familie will halt nicht gesund essen:roll:
So und jetzt muss ich morgen kochen. Ich hab noch Vollkornnudeln da...was kann ich am besten dazu machen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #502
Petso. Geht jedenfalls am Schnellsten.
Oder veggie-Bolognese. Entweder Selbstgemacht oder ausm Glas.

Oder du brätst die Nudeln mit ein bisschen Gemüse an, Käse drüber, fertig. ;)

Vegetarisch UND gesund ist aber auch schwer .... :roll:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #504
...

Oh zu Nudeln kann man doch so viele verschiedene Soßen machen...
Ich mag ja gerne die etwas schäferen Tomatensoßen mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Mais oder Kräutersoße mit Blumenkohl oder Brokolie.
Oder Nudeln mit Spinat sind auch klasse und ist vor allem ganz schnell und unkompliziert gemacht. Dazu dann noch ein paar Sojakerne oder andere Nüsse kurz in der Pfanne angebraten.

Mit Pilzsoße oder Käsesoße hab ich es persönlich nicht so. Aber wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Oder grünes oder rotes Pesto rüber und fertig.

Ein Auflauf lässt sich auch gut mit den Nudeln machen oder wie hier schon erwähnt eine Pfannengericht. ^^
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #505
Pasta Puttanesca wär auch ne Überlegung wert. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #506
Hast du das jetzt ernst gemeint? :eusa_eh:

Nein, natürlich nicht. ;)

Du kannst auch immer mitkochen, also die Fleischliche Zutat im essen ersetzen.
Das geht auch ganz gut. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #507
Mir war vorhin mal langweilig und dann habe ich in der Küche ein bisschen rumexperimentiert und so schlecht fand ich das Ergebnis gar nicht. Ist zwar eher ein Fertigessen, aber ich fands trotzdem lecker ;)

Also es war ein veganes Knoblauch Gyros.

Zutaten:

Sojamilch
Öl (möglichst geschmacksneutral)
ein paar Tropfen Zitronensaft
Veggiegyros
Zwiebel
Knoblauch

Zubereitung:
Sojamilch und Öl (ca 3 Teile Sojamilch zu 2 Teilen Öl) mit ein paar Tropfen Zitronensaft gut verrühren (ich habe den Pürierstab genommen). Dann Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne anbraten und das Veggiegyros dazu. Kurz alles anbraten lassen, dann die "Sahne" (Sojamilch + Öl) dazugeben. Noch kurz köcheln lassen und evtl noch würzen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #508
Ohh das würde ich gerne mal probieren, ich esse Gyros nämlich total gerne und vermisse es ein wenig.

Wo kriegt man denn das Veggigyros her? Oder macht man es aus diesen Schnetzeln? Habe es noch nie gesehen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #509
Von Vegetaria (allerdings unvegan) gabs mal welches.
Bei alles-vegetarisch oder im Tegut gibt´s das auch immer.

Leider nicht Weight Watchers kompatibel. :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #510
ich mach mein Gyros immer aus Tofu. Kleinschneiden, in Sojasoße einlegen, mit Gyrosgewürz würzen und anbraten fertig.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #511
KISIR (vegan)

für 2-3 Personen

Zutaten:

210g Bulgur (bekommt man im türkischen Laden oder in einem großen Supermarkt. WICHTIG: Es muss der feine sein)
450ml Gemüsebrühe
2-3 EL Tomatenmark
Öl
Zitrone (in der Flasche oder frisch)

Gemüse:
halber Kopfsalat (besser Eisbergsalat)
2 Tomaten
1 halbe Zwiebel
1/3 Gurke
1 Paprika

Gewürze:
Salz
Schwarzer Pfeffer (türk.: Kara Biber)
Pfefferminze (türk.: Nane)
Sumak (den deutschen Namen kenn ich leider nicht)
Kümmel (türk.: Kimyon)
Petersilie (türk.: Maydonoz. Ich nimm immer frisch, kann aber auch getrocknet sein)
Anmerkung: Ich würde empfehlen, Gewürze im türkischen Laden zu kaufen! Die sind dort sehr billig und haben eine große Auswahl. Deswegen steht in Klammern der türkische Name dazu.

So wird's gemacht:
450ml Wasser kochen und einen Würfel Gemüsebrühe dazu geben. 210g Bulgur in einen Topf geben und die heiße Brühe dazu geben. Deckel drauf und ziehen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse in Würfeln schneiden. Danach sollte der Bulgur fertig sein; dies merkt man daran, dass kein Wasser mehr übrig ist.
Ein Schuss Öl in den Bulgur geben und den Tomatenmark dazu. Alles schön verrühren, bis der Bulgur orange ist. Danach das Gemüse dazu geben, evtl. noch ein Schuss Öl und alles vorsichtig verrühren. Anschließend gehts ans würzen: Einfach von allem 1 TL rein. Und den Spritzer Zitrone nicht vergessen... Je nach Geschmack sollte nachgewürzt werden. Ich würze immer nach Augenmaß, deswegen kann ich hier keine genauen Angaben machen, deswegen: würzen, probieren, evtl. nachwürzen.

Guten Appetit!!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #512
Ohh das würde ich gerne mal probieren, ich esse Gyros nämlich total gerne und vermisse es ein wenig.

Wo kriegt man denn das Veggigyros her? Oder macht man es aus diesen Schnetzeln? Habe es noch nie gesehen.
Ich habe das im Bioladen gekauft, die Marke heißt Viana. Und ich glaube in der Edeka gibt es auch veganes Veggie-Gyros ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #513
Hier mal ein Bild von KISIR, wenns fertig ist (gerade zubereitet :mrgreen:):

rhduqdux.jpg

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #514
Oh!
Sieht gut aus!
Was ist denn feiner Bulgur?
Ich kenn nur Bulgur (grob) und Coucous (fein) .... :/

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #516
Was kann ich denn so schickes mit einem Hokkaido Kürbis anfangen?

(Außer Suppe. Suppe mag ich gar nicht.)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #517
Mist! Ich las den ersten Teil und wollte "Suppe" schreiben. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #518
:mrgreen:
Die macht mich ja wirklich nicht an!

Ich weiß aber auch garnicht, wie ich so nen Kürbis verarbeiten soll. Was muss man denn Abschneiden? :eusa_think:

Ich hab mal irgendwas von auf´s Blech und in den Ofen gelesen... das wäre interessant.
Aber ich bin natürlich für alles offen. Außer Suppe.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #519
Meine Grossmutter macht immer Kuerbispfanne, die kann richtig lecker sein .. vllt findest du da ja ein brauchbares Rezept .. das geht so in Richtung "Kuchen" / Auflauf ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

etwa so in der Art :
Nur kein Feta ist drin .. wie du ohne Eier und Feta auskommst, weisst du sicherlich ;) vllt findest du auch was, was dir mehr zusagt ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #520
Oh, sieht das gut aus. :shock:
*sabber*

Scheint ja vielseitig zu sein. Und meine Mama hat´s mir wieder mal nicht beigebracht, das mit den Kürbissen. :roll:

Off-Topic

Welche Kürbisse nimmt man eigentlich um solche Halloween-Kürbisse zu schnitzen?

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben