Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Jetzt hast du aber was gesagt, das will ich innerlich gleich ausprobieren *grummel* aber erst einmal gibt es Romanesco mit lecker Quarkdipp :D
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #481
Wegen Euch bin ich jetzt süchtig nach Hefeflocken. Ich muss ständig Toast mit Magarine, Salz und Hefeflocken essen. :)

Jetzt hast du aber was gesagt, das will ich innerlich gleich ausprobieren *grummel* aber erst einmal gibt es Romanesco mit lecker Quarkdipp :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #482
Außen war mein Seitan recht fest, innen kaum schwammig. Ganz anders als z.B. Sojaschnetzel, die ich immer total schwammig finde. Sogar Marc mochte den Seitan.

Och nö.
Meiner schmeckt nicht so.
Die konsistenz ist gut, aber der Geschmack ... Naja.
Außen ein bisschen Gummiig, innen aber sehr gut.

Muss ich dann wohl nochmal machen ...
Hast du gleich die ganze Mende aus Schnitzis Rezept gemacht?
Hat auch alles so gepasst, gerade mit den Gewürzen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #483
Ich habe mich genau an die Angaben aus Schnitzis Rezept gehalten, bis auf den Käse. Ich hatte nur eine Mozzarella-Kugel und habe deswegen noch eine Scheibe Gouda reingeworfen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #484
Ich hab Tofu genommen... :eusa_think:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #485
Gut, mit Tofu habe ich keinerlei Erfahrungen, da ich Tofu nicht mag. ABER vielleicht liegt es genau daran, denn Tofu hat ja keinen besonders großen Eigengeschmack. Ich würde da dann deutlich mehr Gewürz dran geben oder Räuchertofu nehmen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #486
Ich hab das Thema jetzt auch mal endlich entdeckt :) Werd gleich mal alles durchlesen. Zwar lebe ich nicht komplett vegetarisch, aber ich esse so selten Fleisch, dass ich für vegetarische Ideen immer offen bin :) Werd dann auch vielleicht noch ein Rezept posten, falls es noch nicht zu finden ist :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #487
Hier das versprochene Rezept für Soja-Geschnetzeltes für Mieze:

Rezept ist für 1 Person:

40 g Sojaschnetzel
1/8 l Gemüsebrühe

etwas Öl
etwas Butter
halbe Zwiebel
2-3 Champignons
1/8 Gemüsebrühe
1/8 Sahne
Petersilie
Paprikapulver

Zubereitung:

Sojaschnetzel für eine halbe Stunde in der Gemüsebrühe einweichen. Anschließend mit Öl in einer Pfanne anbraten (wie Fleisch). Schnetzel aus der Pfanne nehmen und etwas Butter darin schmelzen. Nun die geschnittenen Zwiebeln leicht anschwitzen, Champignons zufügen und anbraten. Schnetzel zufügen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwas köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Dann mit Sahne verfeinern und Petersilie drüber streuen.

Zusätzlich hab ich noch ein bisschen scharfes Paprikapulver und ein wenig dazugetan.

Die Sauce hab ich dann mit normalen Spätzle gegessen.

Geschmeckt hat mir das nicht, aber das lag nur an den Schnetzeln. Die Sauce selbst fand ich gut gelungen und so war mein Essen dann doch noch gerettet. :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #488
Achtungachtung, hier kommt das wundervollste Polentarezept, das die Welt je gesehen hat !

Gratinierte Polenta
7854706ump.jpg

Zutaten:

Salz
350 g Instant-Polenta
50 g frisch geriebener Parmesan
500 g kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
500 g stückige Tomaten (aus der Dose)
2 EL Olivenöl
Pfeffer
1 rote Paprikaschote
3 EL schwarze Oliven
200 g Goude

Zubereitung:

1. 1125 ml Salzwasser aufkochen. Polenta einrühren und zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten garen. Den Parmesan unter die Polenta rühren und diese auf dem mit Backpapier belegten Bleck verstreichen. In mindestens 1 Stunde kalt und fest werden lassen.

2. Die Zucchini waschen, putzen, in dünne Stifte schneiden, salzen und 10 Minuten stehen lassen. Den Knoblauch schälen und zu den Tomaten pressen, 1 EL Öl unterrühren. Die Sauce salzen und pfeffern.

3. Die Paprika waschen, vierteln, putzen und in Streifen schneiden. Von den Zucchini die Flüssigkeit abgießen.

4. Den Backofen auf 225° (Umluft 200°) vorheizen. Die Dosentomaten auf der Polenta verstreichen. Zucchini, Paprika, Zitrusschale und Oliven darauf verteilen. Gouda rapseln und aufstreuen, mit 1 EL Öl beträufeln. Im Ofen ca. 20 Minuten backen. 10 Minuten ruhen lassen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #489
Parmesan ist nicht vegetarisch... :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #490
Mama meinte, dass man den Parmesan weglassen kann. :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #491
Klar kann man den eglassen, aber dann fehlt meistens etwas. Ich ersetze ihn eigenltich immer gegen alten Gouder. Dann hat man wenigstens etwas ähnlich würziges im Gericht.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #492
Ist Parmesan nie vegetarisch?
Oder gibt´s da bestimmte Ausnahmen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #493
Parmesan ist nie vegetarisch. Ist immer tierisches Lab drin. Sonst darf sic h nicht Parmesan nennen. ist ähnlich wie bei Feta, der darf auch nur so heißen, wenn Schaf/Ziegenmilch verwendet wurde. Der darf aber vegetarisches Lab beinhalten. Alles etwas kompliziert das ganze.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #494
Ach Mist.
Kein Frischer Parmesan mehr ...

Was für Alternativen gibt´s denn?
Ich hab hier für Nudeln geilen vegangen Streuparmesan, aber wie ist das z.B. in einem Salat?
Oder gibt´s da irgendwelchen Möchtegern-Parmesan (Hartkäse) , den man nehmen kann?

Ich muss sagen, dass ich beim Käse schon manchmal schluderig bin. :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #495
Vegetarischen Hartkäse gibt es. Musst du mal an der Käsetheke fragen ob die sowas haben oder im Bioladen. Oder zu veganen Käsealternativen greifen. Aber die haben meiner Meinung nach eine gewöhnungsbedürftige Konsistenz.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #496
Ok, dann muss ich mal forschen.

Hat jemand noch ne Idee, was ich mit Hefeflocken anstellen kann?
Hefeschmelz kenn ich, hab ich aber noch nciht gegessen. Momentan ess ich Toast mit Margarine, Hefeflocken und Kräutersalz und es schmeckt doch ganz gut.
Aber ich würde die Flocken gerne auch mal für was anderes benutzen :uups:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #497
Für Fake-Parmesan kann man hefeflocken gut benutzen. Du nimmst gemahlene Nüsse und Hefeflocken im Verhältnis 1:1 und dazu etwas Salz. Das ganze gut vermischen und dann genießen :D
Als Nussorten nehmen die meisten Rezepte Mandeln oder Haselnüsse. Ich alter Süßschnabel nehme aber auch gerne Cashewkerne ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #498
Hmm ...
veganen Parmesan hab ich ja hier.
Hefeflocken als Parmesanersatz hab ich aber auch schon gehört.

Ich bin da irgendwie total unkreativ. :|

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #499
Ich muss zugeben, ich nutze Hefeflocken auch als Gewürz, wenn ich irgendwelche "Sahne"soßen mache. Das gibt eine schön herbe Note... Ansonten halt immer für Hefeschmelz, für "PArmesan", wie Du auf dem Brot oder als Salatgarnitur...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #500
hmm ...
Okay, das mit der Sauce behalt ich mal im Hinterkopf. ;)
Das ist schon eher was für mich ...

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben