Off-Topic
Bevor ich Kinder bekam, lebte ich vegetarisch und ich muss gestehen, ich aß unregelmäßig, nicht sonderlich viel und gekocht habe ich auch eigentlich nicht.
Als ich später schwanger wurde änderte sich das alles und mit Kindern muss ja auch Fleisch auf den Tisch, denn ich halte nichts von abwiegen von Körnchen und Zusätzen, damit die Kinder genug von allem haben, also aß ich auch Fleisch.
Mitlerweile sind sie was größer und da ich es eh gerade mit dem Darm habe und kaum was essen darf/kann, habe ich mir vorgenommen für die Kinder weiterhin mehrmals die Woche mit Fleisch zu kochen, aber selber darauf zu verzichten und darum nun mein Thread, ich interessiere mich für fleischlose Gerichte zum nachkochen!
Liebe Grüße,
Nicole
Auch wenn die Userin inzwischen gelöscht ist, möchte ich für die Nachwelt dieses Gerücht mal nichts stehen lassen. Kinde rbrauchen KEIN Fleisch. Und vegetarische/vegane Ernährung hat nichts mit abwiegen udn ausrechnen zu tun, sondern einfach mit ausgewogener abwechslungsreicher Ernährung (ist fast wie barf

).
Um den Grüchten mal aus dem Weg zu helfen.
Kinde rbrauchen Fleisch wegen des Vitamin B12s.
Blödsin, besonders in Hülsenfrüchten (hoffe richtig gemerkt) ist es enthalten.
Kinder brauchen Fleisch (und Fisch) wegen der Omegasäuren, v.a. Omega 3 Fettsäure.
Blödsin. Fisch schadet mehr, als dass er nutzt, durch die Belastung mit Schwermetallen. V.a. die Omega-3-Fettsäure ist beispielsweise in Leinöl enthalten. Die bruacht man nicht aus tierischen Produkten.
Kinder brauchen Mich wegen des Calciums.
Eine der größten Irrlehren in der Nahrungsbranche. Ja, Milch enthält sehr viel Calcium. Unser Körper braucht es v.a. für die Nervenbahnen. Das Problem daran ist, dass der Körper das Calcium aus der Milch nicht verwerten kann. Er muss körpereigenes Ca aufwenden um das aus der Milch abbauen zu können. Er macht also ein Nullgeschäft,w enn nicht sogar ein Minusgeschäft. Calcium gibt es auch in pflanzlicher Form. Es gibt beispielsweise eine Meeresrotalge, die der Reismilch der Marke Alnatura beigesetzt ist. DIeses Calcium kann der Körper auch verwenden.
Kinder brauchen Eier.
Wozu? Das Eiweiß, welches im Eigelb enthalten ist, gibts auch in vielen Pflanzen. Außerdem sollten Kidner unter einem Jahr kein Ei essen,d a dies sehr schwer verdaulich und ehr schädlich als gesundheitsförderlich ist.
Kinder brauhcen Honig, da er gesünder als Zucker ist.
Ist er nicht. Macht genauso Karies, da genauso Glukose enthalten ist. Das ist sich selbst austricksen, genauso wie mit den vielen Süßstoffen.
Man sieht also: Kinder können ruhig vegan ernährt werden. Es ist teilweise sogar besser. Es spricht objektiv kein Grund dagegen.
Vielmehr sollten Kinder vor dem ersten Lebensjahr kein Fisch, Ei, Honig oder Soja erhalten, da es die Gehirnentwicklung beeinträchtigt.
Soja ist allgemein nicht so gesund, wie oft gedacht wird.
Außerdem ist ab dem Abstillen sowieso eine Milchfreie Ernährung empfohlen, da etwa 98% der Weltbevölkerung eine natürliche Laktoseintolleranz haben. Milch ist nämlich Babynahrung. Nach der Stillzeit entwickelt sich das Enzym Laktase, welches die Laktose aufspaltet, langsam zurück, wodurch mit etwa 3 Jahren eine vollständige Laktoseintolleranz entstanden ist. Es gibt weltweit nur sehr wenige Menschen, die das Enzym bis ins hohe Alter hinein haben. Das ist eigentlich die "Krankheit", nciht wie viele denken die Laktoseintolleranz. Wenn ihr Eurem Körper was gutes tun wollt, verzichtet auf Milchprodukte, sie sind für die menschliche Ernährung nicht bestimmt. Vielmehr trinken wir den Kälbern ihre wichtige Nahrung weg.
Achso, und was noch ist: DIe meisten Menschen mit Laktoseintolleranz haben eine Kreuzallergie zu Soja.
So, ich weiß, dass das jetzt viel war, aber dieser ernährungsphysiologische Ausflug war mir jetzt grad wichtig. Ich selbst bin durch meinen Sohn vegetarier geworden, weil ich mir gesagt habe, dass ich nciht will, dass mein Kind schon vor nem Jahr Fleisch isst, aber wenn iche s esse, will er auch. Das war der Anlass, der Grund war der Tierschutzgedanke und der, dass es gesünder ist. Unterstützend dazu war, dass Mama gesagt hat, sie koche für mich und Joel dann immer extra vegetarisch. Vegan ist momentan noch nicht bzw. nur schwer möglich, ist aber angestrebt.
Nun möchte ich auch ein paar Rezepte Beisteuern.
Gemüseauflauf - vegan möglich, sonst vegetarisch
Da ich immer frei nach Schnauze koche, leider keien Mengenangabe
für 8 Personen
Kartoffeln (man kann pro Person so 2 bis 3 rechnen)
2 große Zwiebeln
Mohrrüben, frisch
1 Dose Mais
Paprika bunt, frisch
passierte Tomaten
Pfeffer
Salz
"Csipös"
Zur Erklärung. "Csipös" heißt nicht wirklich so. Das ist ein Gewürz, welches wir aus unganr immer mitbrignen. Sieht aus wie Tomatenmark, wird aber aus scharfen Paprikas (Chili?) gemacht. Ist in einer Tube, die Sorten gibts in süß und scharf. Dieses "Csipös" heißt in ungarisch einfahc nur scharf. Den richtigne Namen des Produkts kann ihc nicht lesen, da er zu verschnörkelt geschrieben ist. Zu kaufen gibts das ab und an auch in Dtl. Habs in Halle (Saale) am Bahnhof an nem ungarischen Stand auch schon gesehen - schweineteuer hier natürlich. Wer das nicht hat, kann es weglassen oder einfach normales scharfes Paprikapulver nehmen!
Zubereitung
Kartoffeln schälen und würfeln, in einem Topf mit Salz und Wasser garen. In der Zwischenzeit Öl in eine Pfanne geben, Zwíebeln klein würfeln und goldig/glasig braten (am besten auf kleiner Flamme). Während dessen die Mohrrüben schälen und würfeln. Wem das zu lange dauert: in einer kleinen Reibe kann man dünne "Streifen" reiben, wodurch es schneller geht. Die Mphrrüben auf die Zwiebeln geben, und mit braten lassen. Die Paprika waschen und würfeln. Ebenfalls in die Pfanne geben. Es empiehlt sich gelbe udn grüne Paprika, der Farbe wegen.

Erstes Würzen mit Pfeffer und Salz. Deckel drauf und bei kleiner Flamme garen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damits nicht ansetzt. Wenn es halb- 3/4 gar ist, die Dose Mais draufkippen. Wieder etwas garen lassen. Dann eine Packung (400ml?) passierte Tomaten drauf. Wieder würzen mit Pfeffer, Salz und diesmal Csipös. Diesmal ohne Deckel garen lassen, um die überschüssige Flüssigkeit der passierten Tomaten verdunsten zu lassen. Wenn einem die Konsistenz gefällt und das Gemüse gar ist, die Platte ausstellen. In der Zwischenzeit sind die Kartoffeln gar geworden. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine große Auslaufform mit normalem Rapsöl ausstreichen. Die Kartoffen hineingeben. Dann das Gemüse obendrauf. Käse oder Industriekäse drauf. In den Ofen, mittig, 180°C, Ober-Unter-Hitze bis der Käse verlaufen oder schon leicht knusprig ist - nach Geschmack variabel.
Guten Appetit
Geüse-Reis-Auflauf - vegetarisch
für 8 Personen
2 Tüten Tüten-Spitzkornreis
Mohrrüben
1 Dose Champignons
1 Dose Mais
Erbsen
1 Becher Quark
1 kleines Ei
Milch
Salz
Pfeffer
Dill
(Schnittlauch, Petersilie)
Käse
Zubereitung
Reis mit Salz in einem Topf zum kcohen bringen. In einem weiteren Topf Erbsen, Champignons, Mohrrüben, Mais mit Salz garen.
Eine große Auflaufform mit normalem Öl einstreichen.
In einer kleinen Schüssel 1/2 Becher Quark mit Milch verrühren. Es sollte schon leciht flüssig, nicht mehr cremig, sein. Dazu Pfeffer und Salz. Das Ei in einer Tasse mit einer Gabel schaumig schlagen. Unter den Quark als Bindemittel rühren. Dill und bei Bedarf andere Kräuter zurühren.
Den Reis wenn er gar ist in die Auflauufform geben. Das Gemüse obendrauf geben, die Soße draufgießen udn alles verrühren. Obendrauf Käse. In den auf 180°C vorgeheizten Ofen stellen. Backen, bis der Käse verlaufen ist, bzw. knusprig ist, je nach Geschmack.
Guten Appetit!
Falsches Gehacktes (Aufstrich) - vegan
200g Mandeln, gemahlen
1-2 Dosen Tomatenmark, doppelt Konzentriert
Zwiebeln
Pfeffer
Salz
Zubereitung
Die Mandeln in eine Schüssel, Zwiebeln hacken, dazugeben, Tomatenmark dazu, evtl. ein bisschen Wasser, damits cremiger wird, mit Pfeffer udn Salz abschmecken. Umrühren, fertig. SOllte es noch zu bitter nach Tomatenmark schmecken, müssen noch mehr gehackte Zwiebeln dazu. 1-2 sollten aber eigentlich reichen.
Guten Appetit
Man kann damit z.B. auch gefüllte Paprika machen - das als die Füllung nehmen.
Kartoffelsalat - vegetarisch
für 8 Personen
Kartoffeln
1-2 Zwiebeln
Pfeffer
Salz
1 Glas saure Gurken
1 grüne Gruke
2 Paprika
1 Apfel
6 Eier
1 Glas Mayonaise
Kartoffeln schälen und mit Salz kochen. Zwiebeln hacken in eine groooooße Schüssel geben. Kartoffeln darauf, Pfeffer drauf, und solange in der Schüssel schneiden, bis alles gut vermischt und die Kartoffeln schön klein, fast bereiig sind.
In eine zweite Schüssel saure Gurken, grüne Gurke, Paprika würfeln. Apfel schälen und reiben. Eier hart kochen und in große Stücke würfeln. Zu den Kartoffeln geben, 1/2 Glas Mayonaise drauf, etwas
Gurkenwasser (macht den besonderen Geschmack) dazu.
Guten Appetit!
vegetarische Klopse - vegan
Grünkern, gemahlen
Zwiebeln
Pfeffer
Salz
Wasser
Zubereitung
Grünkern mit Wasser zu einem flüssigen Brei rühren und mit Salz kurz aufkochen. Wenns kocht, bisschen Wasser hinzufügen, umrühren, bei kleiner Hitze 3-5 min kochen lassen, zwischendurhc immer mal wiede rühren. Abkühlen lassen.Zwiebeln hacken, würzen. Kleine 1/2-Handtellergroße flache Klopse formen udn braten.
Kann man auch aufs Brot machen.
Guten Appetit.
Stopffutter mit Gurkensalat - vegetarisch
für 8 Personen
Kartoffeln
2 große Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Zucker
Milch
grüne Gurke
Zitrone
Sahne
Eier
Kartoffeln schälen und mit Salz kochen. Zwiebeln hacken und in der Pfanne
mit viel Öl glasig bis goldbraun braten. Kartoffeln abgießen, Zwiebeln
mit dem Öl auf die Kartoffeln, und mit dem Stampfer gut durchstampfen udn mischen.
Die Gurke in Scheiben in eine Schüssel raspeln. Pfeffer, Salz, und etwas Zucker hinzugeben. eine halbe Zitrone pressen und den Saft dazu. Mind. 10min ziehen lassen. Etwas Sahne und Milch dazugeben, sodass es schön flüssig ist und die Gurken drin schwimmen.
Eier in einer Schüssel mit Salz und Schnittlauch (gehackt) schlagen. In eine heiße Pfanne geben udn sofort (!) rühren. Solange imemr wieder rühren udn kurz anbraten lassen, bis das Ei gar ist.
Stopffutter auf den Teller geben, Ei drüber verteilen. Die Gurken in einem Schälchen servieren.
Kartoffeln mit Babyschale und Tomatensalat - vegan
geht nur im Sommer
Frisch geerntete Kartoffeln aus dem Garten
Salz
Kümmel
Tomaten
Zwiebeln
Pfeffer
kaltgepressetes Sonnenblumenöl
Die Kartoffeln waschen, größere Kartoffeln halbieren.
Nicht schälen! auf ein Blech legen (ohne Backpapier oder Ausfetten). Mit ´Salz und Kümmel bestreuen. Etwa 20min bei 200°C, Ober-Unterhitze backen.
Tomaten Würfeln, Zwiebeln hacken, Pfeffer, Salz dazugeben, 2EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl, umrühren, fertig.
Schnelles, leichtes Essen für heiße Sommertage!
Gelber Gries mit Erdbeeren - vegetarisch
Rezept folgt
Hefeklöße mit Erdbeeren oder Heiddelbeeren - vegetarisch/vegan?
Rezept folgt
Pizza selbstgemacht - vegetarisch
Rezept folgt
Süßes Lainsamenbrot - vegetarisch
Rezept folgt
So, viel Spaß damit. Die letzten muss ich Mama nochmal fragen, wie die genau gingen.