Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Dann schreib ich nochmal hier rein... Ich habe letztens bei chefkoch dieses Rezept hier für so eine Art vegane Donauwelle gefunden. Für mich ist...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #81
Dann schreib ich nochmal hier rein...

Ich habe letztens bei chefkoch dieses Rezept hier für so eine Art vegane Donauwelle gefunden. Für mich ist es eher ein Vanilletraum, aber einfach großartig!!!
Hier mal das Rezept:

Donauwelle - vegan

-----Hefeteig-----

400 g Mehl
250 ml Sojamilch
50 g Margarine, z. B. Alsan, zerlassen, aber nicht heiß
120 g Zucker
½ Würfel Hefe

-----"Quark"-Creme-----

1 kg Joghurt (Sojajoghurt)
2 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
4 EL Sojamilch
250 g Margarine, z. B. Alsan, zerlassen, aber nicht heiß
240 g Zucker
1 Prise Salz

-----"Butter"-Creme-----

125 g Margarine, z. B. Alsan, zerlassen
400 ml Sojamilch
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
125 g Margarine, z. B. Alsan, zerlassen
n. B. Zucker (siehe Puddingpulververpackungsaufschrift ;))

-----Belag-----

2 Gläser Kirschen (Schattenmorellen)
200 g Kuvertüre, zartbitter
evtl. Fett für das Blech

Zubereitung

Aus einem Päckchen Puddingpulver, 400 ml Sojamilch (am besten eine Sorte mit nicht zu intensivem Sojageschmack verwenden) und dem benötigten Zucker einen Pudding kochen und die 125 g geschmolzene Margarine unterrühren. Diese "Buttercreme" zum Abkühlen beiseitestellen. Das kann ein paar Stunden dauern, alles muss wieder fest sein, deswegen: Rechtzeitig anfangen.

Als Nächstes den Hefeteig herstellen. Dazu die Hefe in der handwarmen Sojamilch auflösen und mit dem Mehl verkneten. 50 g vorsichtig geschmolzene Margarine und 120 g Zucker zugeben. Alles verkneten. Den Hefeteig zugedeckt an einen warmen Ort stellen und etwa 30 bis 45 Minuten gehen lassen.

Für die Quarkmasse das Kilo Sojajoghurt, die 240 g Zucker, 250 g geschmolzene, aber nicht heiße Margarine, das mit den 4 EL Sojamilch angerührte Vanillepuddingpulver und die Prise Salz verrühren.

Den Hefeteig auf einem Backblech ausrollen. (Vorher mit Backpapier auslegen oder einfetten.) Die Sojajoghurtmasse auf den Hefeteig gießen und die abgetropften Schattenmorellen darauf verteilen. Bei 160°C Umluft 30 Minuten backen. Dann das Ganze abkühlen lassen. (Sehr wichtig!)

Die Buttercreme aufschlagen und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Der Kuchen muss wirklich kalt sein. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas erkalten lassen und auf dem Kuchen verteilen.

Bestenfalls stellt man den Kuchen vor dem Servieren noch etwas in den Kühlschrank, damit die Kuvertüre schön fest wird und der Kuchen etwas durchzieht.
Quelle:

Die "Quark"creme habe ich heute mit der halben Portion und ohne Margerine auf diesen veganen Biskuitboden gegossen und mit gefrorenen roten Früchten garniert. 35 Minuten bei 175 Grad Umluft. Riechen tut es schonmal richtig gut ;)

Veganer Biskuit
Für den Teig: 175 g Zucker 250 ml 6 EL Pflanzenöl 4 TL Backpulver 1 Pck. Vanillinzucker 2 EL Kakaopulver (falls man dunklen Schokoteig möchte) 225 g Mehl
Für den Belag: Obst (hier z. B. 400 g Erdbeeren) Agar-Agar oder Kuvertüre Öl zum Einfetten der Kuchenform
Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem glatten, luftigen Teig rühren. Eine Springform mit etwas Öl einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig in die Springform füllen und in den Ofen schieben. Nach 20-25 Minuten sollte der Teig fertig gebacken sein, mit einem Stäbchen kann man den Test machen – hinein pieken und wenn kein Teig hängen bleibt, ist er Boden fertig.

Abkühlen lassen, inzwischen kann man die Früchte waschen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Auf dem abgekühlten Biskuit verteilen und mit Agar-Agar als Tortenguss oder geschmolzener Kuvertüre übergießen.
Quelle:

Viel Spaß beim Genießen :mrgreen:

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #82
Wie grillt ihr denn so?

Bin am So zum Grillen eingeladen und weiß nciht so wirklich, was ich mitnehmen soll.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #83
Hm, ich nehme immer gerne Gemüsespieße mit.
Besonders toll finde ich die Kombination: Paprika, Zwiebel, Zucchini, Cocktailtomaten. Einfach mit Pfeffer, Salz und etwas Knoblauchgranulat würzen und ab auf den Grill... NAchher etwas Sajasoße dazu *lecker*

Dann schmecken Kartoffel-Zitronen-Spieße auch ganz prima. Einfach die rohen Kartoffeln in ca. 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit Salz und einer aufgeschnittenen Knoblauchzehen einreiben. Zwischen die Kartoffelscheiben kommt immer eine Scheibe Zitrone (so ca 0,5 cm breit). Die Kartoffeln bekommen ein großartiges Aroma auf diese Art.

Dann marinier ich mir auch gerne Tofu ins Sesamöl und Sojasoße (so 24 Stunden in der Tupperbox im Kühlschrank). Der kann dann wie ein Stück Fleisch uaf den Grill.

Wenn Du VEgetarier bist, kannst Du z.B. auch Tomaten aushöhlen, würzen und mit Mozarella und Kräutern füllen. Das ganze zerläuft toll in der Tomate auf dem Grill.
Die vegane Alternative dazu wäre gefüllte Tomate mit fertig gekochter Hirse und Hefeschmelz, oder wieder vegetarisch: fertige Hirse und Gouda oder Frischkäse.

Als Nachtisch empfehle ich Banane mit Sirup oder Honig. Einfach eine Banane mit Sirup oder Honig einreiben, mit Alufolie umwickeln und grillen. Ein toller Nachtisch!

Wenn Du noch eine bestimmte Richtung oder ein bestimmtes Obst oder Gemüse haben magst, dann frag ruhig :)

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #84
Schnitzi, ich bekomme Hunger... Danke. ^^

Ich hab da auch so meine kleine Sammlung:

Folienkartoffel
Große Kartoffel​
Rosmarinzweige/Salbeiblätter​
Olivenöl​
Kartoffel waschen und mit Schale 8 Minuten in siedendem Wasser vorkochen. Vielfach mit der Gabel anstechen, mit Olivenöl einstreichen, Rosmarinzweige/Salbei drumherum legen. Dann in Alufolie wickeln und für 20 Min. in die Kohlen legen.

Gefüllte Auberginenscheiben
(4 Portionen)

1 kleine rote Paprikaschote
10 schwarze entsteinte Oliven
3 Stiele Thymian
150 g Schafkäse
1 Knoblauchzehe
6 EL Speiseöl, Salz,
Pfeffer
2 mittelgroße Auberginen

Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und mit den Oliven in sehr kleine Würfel schneiden. Thymian waschen, trockentupfen und die Blätter abzupfen. Schafkäse fein zerbröseln. Alles gut vermischen und beiseite stellen. Knoblauchzehe schälen, fein hacken, mit Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen waschen, putzen und in ca. zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben waagerecht einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden und mit Knoblauchöl bestreichen. Auf dem vorgeheizten Grill von jeder Seite ca. zwei Minuten grillen. Auberginenscheiben leicht aufklappen, Schafkäsefüllung hinein geben und nach Belieben mit Paprikastreifen und Thymian garnieren. Auberginenscheiben nach Wunsch mit Knoblauch- und Currysaucen servieren. Dazu schmeckt Fladenbrot.

(Vorbereitungszeit: ca: 25 Minuten; Grillzeit: ca. 5 Minuten)

Bunte Gemüsespieße

Für die Marinade:
6 EL kaltgepresstes Olivenöl
3 EL Sojasoße
Saft von 2 Zitronen
Nach Geschmack:
Trockenkräutermischung (z.B. italienische, 2 EL)
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe, frisch gepresst

Gemüse der Saison: (für 4 Spieße)
8 kleine Zwiebeln
8 kleine Champignons
1 Aubergine
2 Zucchini
8 Cocktailtomaten
4 Paprikaschoten
Auch Fenchel, Okraschoten, Gurken schmecken gut am Gemüsespieß

Zubereitung:
1. Marinade zubereiten
2. Gemüse vorbereiten:
Zucchini und Auberginen ungeschält in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden
Zwiebeln Schälen, bei Tomaten den Stielansatz entfernen, Champignons
abreiben
3. Vorbereitetes Gemüse in der Schüssel einlegen und mindestens 2 Stunden,
besser über Nacht ziehen lassen
4. Das marinierte Gemüse abtropfen lassen (Marinade kann für Salatsoße
weiterverwendet werden), auf Schaschlikspieße stecken und auf dem
Holzkohlengrill 10 Minuten grillen, bis sie gut gebräunt sind​

Gefüllte Riesenchampignons
Frischkäse​
Kräuter, Knoblauch​
Salz, Pfeffer​
Olivenöl​

Die Stiele klein hacken und unter die Masse aus Frischkäse, Kräuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer rühren. Die Champignons damit befüllen, mit 1 EL Öl bepinseln und auf den Rost bis sie schön gebräunt sind.​

Gegrillter Feta

Päckchen Feta einlegen in:​
Olivenöl​
Knoblauch​
Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum, …​
Pfeffer​
Zwiebelringe​
Gehackte Oliven​

Päckchen verschließen und einige Zeit auf den Grill legen.​

Fenchel mit Camembert

4 Fenchelknollen​
etwa 100g Käse​
2-3 EL gehackte Haselnüsse​
Saft einer halben Zitrone​
etwas Pfeffer​

Die Fenchelknollen halbieren, Käsemasse auf die Hälften streichen, diese wieder zusammensetzen und in leicht eingeölter Alufolie grillen (so ca. 10 Minuten) - zwischendurch wenden.

Pikante Maiskolben

4 EL Öl​
1 TL Paprikapulver, Chili​
2 EL Hot Ketchup​
1 Prise Cayennepfeffer​
Prise Salz​
2 TL Honig​
4 Maiskolben (15 Min. vorkochen)

Das Öl mit den fünf Zutaten zu einer Marinade verrühren. Die Maiskolben damit bestreichen und auf dem Holzkohlegrill unter gelegentlichem Wenden goldbraun grillen.
Tipp: Auf diese Weise kann man auch wunderbar Paprikastückchen zubereiten.​

oder

Maiskolben mit Kräuterbutter

4 Maiskolben, frisch​
3 TL Öl​
100 g Butter​
½ Pck. Kräuter​
¼ TL Zitrone, abgeriebene Schale

Die Maiskolben putzen, waschen und trocken reiben. Rundherum mit Öl einpinseln. Auf jeder Seite 10 Minuten grillen.
Inzwischen die Butter mit den Kräutern, der Zitronenschale und dem Salz verrühren. Die gegrillten Maiskolben mit der Kräuterbutter bestreichen.

Edit: Ach ja, und Würste sind auch extrem lecker, falls es nicht zu viel Gemüse sein soll. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #85
Den beiden Tipps ist nichts mehr hinzuzufügen bessere Rezepte hätt ich zum grillen auch nicht ;)

Und mir läuft nun auch das Wasser im Mund zusammen ^^

schönen Dank euch =P

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #86
hmmm, das klingt lecker ;)

Mein Problem ist nur: Ich mag weder Champignongs,noch Paprika und Feta eigentlich auch nicht.
Ich hab aber das Gefühl, das das die essenziellen Vegi-Grillzutaten sind.

Aber hier ist ja schon einiges dabei. *nomnom*
Hat vielleicht jemand eine Rezept für richtig leckere Tofu spieße?
Ich bekomm das mit dem würzen oft nicht so hin, eine genaue Beschreibung wäre also echt schön.

Im normalfall würde ich jetzt einfach loslaufen und fertigkram im Supermarkt holen,
aber ich finde, dass frische Sachen immer besser schmecken und ich will auch nicht mehr so viel fertig-Kram kaufen.
(Würstchen werd ich aber auf jeden Fall probieren :))

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #87
Hm, bei Tofuspießen würde ich auch die Sojasoßen-Sesamöl-Marinade nehmen.

Marinade: 4-5 EL Sojasoße + 2-3 EL Sesamöl miteinander verquirlen.
Tofu natur in spießgerechte "Brocken" schneiden und ihn in einer Plastiktüte oder eine Tupperbox mit der Marinade übergießen.
Alles am besten 24 Stunden lang im Kühlschrank marinieren lassen und gelegentlich mal drehen oder schütteln damit die MArinade überall drankommt und einziehen kann.

Die Stücke sind dann fertig zum Aufspießen. (Bloß nicht abwaschen!) Nimm einfach Gemüse dazu, dass Dir schmeckt und würze dieses mit Pfeffer, Salz und Knoblauchgranulat. Ich würde, wenn ich miteinbeziehe, was Du nicht gerne magst, Zucchini, Zwiebel und eventuell Cocktailtomaten nehmen und alles farbenfroh auf den Spieß aufreihen...

@ Karamellogramm: Deine Rezepte machen mir aber auch ganz schön Kohldampf! *mhh*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #88
Danke,
So werd ich´s machen.

Dazu dann noch einen Maiskolben und dann bin ich eh satt!

Wo bekom ich das Sesamöl denn her?
Das kenn ich garnicht ...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #89
Das müsste es in nem normalen Laden entweder bei Ölen geben oder in diesen Bereichen wo es immer asiatischen Kram gibt. ansonsten direkt mal in nem Asia Laden fragen, da bekommt man so ne Sachen auch meist um einiges günstiger ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #90
Die Spieße waren wirklich super lecker!
Die Marinade werde ich in zukunft immer machen.

Hab noch Zwiebeln und Knoblauch dazu gemacht. Mjam!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #91
Ui, das freut mich :D
Werde Deine Zwiebel-Knoblauch-Variation gleich demnächst mal ausprobieren!

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #92
Und von mir ein riesen Dank für das Fenchel Camenbert Grill Rezept von Karamellogram , habs ausprobiert und war super lecker, is ja doch zu mehr zu gebrauchen als nur als Meerifutter ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #93
Oh, gern geschehen! Freut mich, dass es noch jemandem gemundet hat. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #94
Huhu, nun melde ich mich das erste mal in diesem Thread.
Ich bin zwar kein Vegetarier oder Veganer, aber ich hab ein, auf jeden Fall, vegetarischen Kompott.
Hab ich heute erst gemacht und es schmeckt himmlisch.

Rhabarber-Kompott
300g Rhabarber
75g Zucker oder Vanillezucker
3-4 EL Wasser (kann aber auch mehr sein, so dass der Boden wenigstens mit Wasser bedeckt ist)
evt. Soßenpulver (zum andicken)

Zubereitung
Man schält den Rharbaber, und schneidet in in ca. 1cm dicke Stückchen. Diese in einen Topf geben + Zucker + Wasser. Und Herd an. Man kocht, bis der die Rharbaerstückchen zerfallen (man erkennt das sehr sehr leicht). Sobald sie zerfallen sind, kann man, wer möchte, das ganze mit dem Soßenpulver andicken. Abkühlen lassen und genießen :D

Man kann den Kompott kalt oder auch, wenn er noch warm ist essen zB. mit Vanillesoße, aber das müsst ihr wissen (kostet erstmal so ;))
Meine Oma hat immer diesen "besonders roten" Rhabarber genommen, ich weiß jetzt nicht wie der heißt. Ich habe heute den genommen, der mehr grün ist. Leider sieht das ganze im Endeffekt sehr matschig und eklig aus, aber lasst euch davon nicht täuschen :)
Mir schmeckt es sehr gut.

lg

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #95
Danke Hamsterbäckchen! Du hast mir ne Idee gegeben...

Als ich Dein Rezept las, dachte ich, dass das genau die passende süße Beilage zu Kartoffelpuffern ist.

Leider bekomm ich hier gerade irgendwie keinen Rhabarber :(
Ich hab dann Kartoffelpuffer mit Apfelkompott und Gurken"quark" gemacht...

Hier mal die Rezepte:

Kartoffelpuffer (vegan)
Zutaten:
Kartoffeln
Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Karoffeln schälen und mit einer Reibe grob raspeln. Mit Salz vermengen und in der Handfläche platte Puffer formen. Dabei gut über der Spüle mit beiden Händen drücken, damit überflüssige Flüssigkeit (was für eine Formulierung ;)) abfließen kann. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Puffer von beiden Seiten jeweils 2-4 Minuten goldbraun anbraten.

Apfelmuß (vegan)
Zutaten:
3 säuerliche Äpfel
4-5 EL Wasser
Agavensirup oder Zucker oder (nur flüssiger!) Süßstoff

Zubereitung:
Die Äpfel vierteln und das Kernhaus entfernen. Die entkernten Apfelspalten mit 4-5 EL Wasser in der Mikrowelle bei 900 Watt 5 Minuten erhitzen. Danach mit dem Pürrierstab mixen und mit Agavensirup/Zucker/Süßstoff abschmecken.

Gurken"quark" (vegan)

Zutaten:
200 Gramm Sojajoghurt
1/2 Salatgurke
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat

Zubereitung:
Die Gurke mit einer Reibe grob raspeln und mit dem Sojajoghurt in eine Schüssel geben. Alles mit den Gewürzen abschmecken, das Olivenöl zugeben und gut verrühren.

Das Apfelmuß und den Gurkenquark kann man bequem zubereiten während die Puffer brutzeln. Sowohl das Apfelmuß als auch die Puffer lassen sich fertig auch gut einfrieren und schmecken aufgetaut noch immer köstlich :mrgreen:
Zu den Puffern mit Gurken"quark" schmeckt dünn aufgeschnittener Räuchertofu auch ausgezeichnet.

Das nächste Mal mach ichs aber mit Rhabarberkompott!

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #96
Wie macht ihr denn diesen Standard Erdbeerboden?

Meistens benutzt man von den Guss (?) oben ja was mit Gelatine oder?
(ich komm grade ums verrecken nicht drauf wie das genau heißt)

Ich hatte letztens im Supermarkt solche Tütchen in der Hand, auf denen hinten "Gelatine" nicht drauf stand. Kann ich sowas dann nehmen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #97
Hm, ich weiß nicht. Ich nehm immer Tortenguss aus dem Reformhaus/Bioladen aus Agar Agar.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #98
Ich nehm auch immer AgarAgar. DAs gibt es bei uns nur im Bioladen in kleinen relativ teueren Gläschen, aber es ist auch echt ergiebig und schmeckte mir Anfang an besser als Gelatine...

Im Laden hab ich noch keinen Tortenguss ohne Gelatine gefunden, aber das bedeutet natürlcih nicht, dass es den nicht gibt...

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #99
Reformhaus heißt das Zauberwort, da gibt es das auch in handlichen Tütchen, so wie man es von Gelatine zum Anrühren kennt! Teuer war das auch nicht (1,xx €). Aber kommt auch auf das Sortiment des jeweiligen Ladens an.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #100
Von Agar AGar hab ich auch schon gehört.

Ich hab da halt einfach mal aus langeweile auf die Päckchen geschaut und dann gesehen,
dass bei einigen eben nicht dick Gelatine drauf stand. Ich war dann doch ein bisschen verwundert.

Gibt´s da vielleicht noch eine Umschreibung für?

Dem Reformhaus werde ich demnächst wohl auch mal einen Besuch abstatten.
Schon alleine um mich mal durch die "Wie Wurst" zu essen.

Schnitzi, lebst du eigentlich Vegan?

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben