Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja, klar. Wir haben hier ein Lebkuchenhaus-Rezept. :D Lebkuchen: -500 g Mehl -500 g Zucker -20 g Kakaopulver -1 Pk Backpulver -10g...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #581
Ja, klar. Wir haben hier ein Lebkuchenhaus-Rezept. :D

Lebkuchen:
-500 g Mehl
-500 g Zucker
-20 g Kakaopulver
-1 Pk Backpulver
-10g Lebkuchengewürz
-500 ml Sojamilch
-5 EL Sonnenblumenöl

Verzierung:
-400 g Kuvertüre, zartbitter
-200 g Marzipan
-Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Sojamilch, Backpulver und Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben und zu einer einheitlichen, dickflüssigen Masse verrühren. In eine Fettpfanne oder auch auf ein gewöhnliches, tiefes Backblech (mit Backpapier) gießen.

Den Teig bei 180°C Umluft ca. 20 min lang backen. Dann mit dem Backpapier rausnehmen und abkühlen lassen.
Die Lebkuchenstücke in Form der einzelnen Hausbestandteile ausschneiden und mit Hilfe der Kuvertüre zusammenkleben.

Für die Verzierung: Das Haus mit der Kuvertüre von außen glasieren. Marzipan färben, ausrollen und die gewünschten Formen daraus schneiden oder herausstechen. Damit wird das Haus dann verziert.

Das ist ein Rezept vom rezeptefuchs.de Dort findet ihr auch die Bauanleitung.

Wir haben es hier selbst noch nicht gemacht, weil, seit wir das Rezept haben, noch kein Weihnachten war. ;) Aber ich hoffe, wir schaffen es gleich dieses Jahr.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #582
Ich würde gerne vegane Plätzchen backen und Weihnachten (oder an irgend einem Weihnachtstag) einen schicken Braten essen.

Ich dachte da an die beiden Rezepte:

Ich steh ja einfach so auf Weihnachten. Und Helloween. Deswegen wird ab dem 31.Oktober bis Silvester Weihween gefeiert.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #583
Wie siehts mit Halloween-Rezepten aus? :074:

Wir werden ab dem Wochenende ja Weihween feiern, bis nach Weihnachten.
Und jetzt wird erstmal nur noch gruselkram gefuttert :mrgreen:
*Freu*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #584
Hi Mädels :)

Ich gebe zu ich habe nicht alles gelesen (nicht viel Zeit wegen Baby) und werfe meine Frage mal ganz frech in den Raum/Thread! ;)

Ich kenne mich mit sowas nicht aus...aber ich suche einen Ersatz für Käse/Schafskäse/Mozzarella was man so zum überbacken für Aufläufe nehmen kann, oder wenn man sowas macht wie gefüllte Paprika oder Zuchinni.

Ich sage schonmal...vielen Dank im vorraus :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. Vor lauter Hektik..Frage vergessen..... :roll: Was kann man als Ersatz nehmen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #585
Laut meinem neuen Buch (Kaese veganese) jede Menge und fuer jede Situation was anderes ..

Fuer Auslaeufe wird aber generell haeufig zum Hefeschmelz geraten.

Rezepte fuer vegane Auflaeufe findest du z.B. hier :

Fuellung waere Tofu ein Ersatz
z.B. hier die letzten beiden :
Diese gefuellten Sachen klingen naemlich auch lecker :

Wobei ich generell langsam zum Schluss komme, dass man nicht versuchen sollte, alles punktgenau zu ersetzen, sondern sich auch mit den neuen kulinarischen Gegebenheiten auseinandersetzen sollte, manche Dinge schmecken einfach besser ^^ stoebern und probieren lohnt sich.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #586
Mieze meine Schwester hat abgehackte Finger gebacken (aus Mürbeteig) und dann Mandeln als Fingernägel genommen und etwas mit Geele verziehrt welches Blut darstellen sollte.
Das Ganze geht auch mit vegetarischen Würstchen und Ketchup. Oder Gummihandschuhe mit Fruchtsaft oder so füllen und einfreiren und diese Hand dann in eine Bowle geben. Aber aufpassen as die Handschuhe nicht gepudert sind und am besten vorher mal auswaschen.
Litschis gefüllt mir Kirschen oder Weintrauben können als Augen verwendet werden. Es gibt solche Formen, in Gehirnform die man mir Wackelpudding oder ähnlichem füllen kann, dazu Vanillesoße.
Du kannst aus Fake Mett Füße oder Hände formen und aus Käse Füßnägel schnitzen...
Oder was ich grad gesehn hab Blumenkohl mit roter Soße. Du kannst Kekse in Knochenform backen oder einfach Brot mit Hilfe von Lebensmittelfarbe und Mehl "schimmeln" lassen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #587
Oh, die hab ich auch schon alle durch.
Aber danke!

So was schönes süßes Mit Kürbis wäre toll, aber ich forsch dann selber mal.

Hatte heute eien Pfanne mit Natuomi Reis Cuisin. Naja :silence:
War nicht so lecker (Wobei mein Freund es total lecker fand)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #588
@ Nienor dankeschön für Tipps und Links.

Dann wäre es wohl wirklich auch angebraht mir ein Buch zuzulegen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Parikarezept ist ja der Knaller.Ich suche schon ewig nach einen gescheiten....*hüpf* Wird am WE getestet.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #590
Was sind Spie?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #591
pie nicht Spie also Kürbis-Pie :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #592
Oh Achso :eusa_doh:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #593
Was nehmt ihr eigentlich am liebsten für einen vegetarischen Käse, um den auf Pizza oder Auffläufe zu streuen?
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #594
Gouda... alles andere schmeckt nicht so toll oder ist nicht vegetarisch (ich denke da so an Gruyere oder Höhlenkäse) Das fehlt noch in vegetarischer Form. Was sicher auch toll wäre ist Cheddar.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #595
Was kann ich denn als veganen saure Sahne ersatz nehmen? :?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #596
ähm wie wers mir veganer sour cream? ich weiß nicht, wo für ist es denn gedacht?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #597
für Maisbrot.
Hab jetzt aber den Plan geändert und mir ein veganes Rezept rausgesucht. ;)

Ich habe große Mengen Lust irgendwas in der Küche zu Machen.

Meine To do Liste:

*veganes Mett
*Kürbis-Marmelade
*Maisbrot
*gefüllter Kürbis (Muss mich nur beeilen um noch welche zu bekommen)
*Seitan
*Plätzchen

:043:

(Nur blöd, wenn man abnehmen will/muss :076:)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #598
Ach das meiste ist doch relativ harmlos oder?
Veganes Mett besteht ja nur aus Reiswaffeln und n paar Gewürzen und Tomatenmark. Ist übrigens echt super lecker , hab ich schon 2 mal gemacht und seit dem immer Reiswaffeln im Haus, sowas hatt ich vorher nie.

Seitan besteht nur aus Eiweiß und Gewürzen, also auch perfekt zum abnehmen geeignet. ;)

Plätzchen na ok, das Problem versuch ich auch noch zu regeln.

Maisbrot hört sich lecker an, erzähl mir wies war.
und Kürbis... naja nicht so mein Fall. aber ist ja auch nur Gemüse. Und in der richtigen Menge ist doch alles ok.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #599
Gerade frei Schnauze zusammengewuerfelt und jetzt schon suechtig :

ca. 70 g Magerine (ein Drittel einer kleinen Packung) verfluessigen
1 /3 scharfe Haushaltszwiebel gewuerfelt
5 getrocknete Tomaten kleingeschnitten
1/3 Kraeutertofublock
halbe Tube Bio-Tomatenmark ohne alles
etwas Knobipulver (optional)
etwas Chilli (optional)

mit dem Zauberstab drueber und auf frisches Brot *schwaerm*
vor allem die kruemelige Konsistenz durch den Tofu erinnert an Kaese ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #600
Oh, Maisbrot ist toll!
Ich habs bisher allerdings nur in Unvegan gegessen, schön mit butter und Salz *yummie*

ist aber eher , naja, wie Milchbrötchen, also nicht so Herzhaft.

naja,
mein Motzgöttergatte sieht das ein bisschen anders bzw. will dann bei einigen Sachen nicht mitessen.
Aber stimmt, wenn ich mir das so angucke, dass geht das meiste.

Kekse kann ich ja an meine Arbeitskollegen verfüttern. :cool:

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben