Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Gerade auf purer Lust kreiert und fuer perfekt befunden, zumindest, wenn man Nudeln ohne Sauce mag ;) "Trockene" Nudeln mit Erbsen und Tofu...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #641
Gerade auf purer Lust kreiert und fuer perfekt befunden, zumindest, wenn man Nudeln ohne Sauce mag ;)

"Trockene" Nudeln mit Erbsen und Tofu

Nudeln kochen
nebenbei Raeuchertofuwuerfel anbraten
spaeter Zwiebel, Knobi und gekochte Erbsen dazu und mit anbraten
mit Sojasauce und Cashewwuerze* wuerzen
Nudeln dazu und geniessen

*gemahlene Cashewnuesse mit Hefeflocken, Gemuesebruehenpulver, Paprikapulver, Knobipulver
super lecker auch auf "Butter"broten ;) einseztbar wie Aromat.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #642
Bin ein absoluter Fan von Hirse ^^ ich liebe sie :D

Hatte letzte Woche Hirsefrikadellen yamii

3 Tassen Wasser
1 Tasse Hirse
körnige Gemüsebrühe
1 Ei
Paniermehl
geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma
Petersilie
1 kleine Zwiebel

Das Wasser mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Hirse dazugeben und bei geringer Hitze ca. 25 Min. ausquellen lassen. Nicht umrühren. Die gekochte, etwas abgekühlte Hirse mit den restlichen Zutaten mischen und 10 Min. stehen lassen. Aus der Masse Küchlein formen, sollte die Masse zu klebrig sein, noch etwas Paniermehl dazugeben. Die Küchlein bei mittlerer Hitze in dem Öl braten.

Die Tage werde ich noch eine Süßspeise ausprobieren :D

Hirse Schoko Creme mit Bananen

100g Hirse
2-4 Bananen (je nach Geschmack)
Kakaopulver (zum backen)
Gemahlene Mandeln
1L Milch (um die Hirse aufzukochen)
bisschen Zitronensaft

Die Hirse mit heißem Wasser im Sieb ausspülen, mit Milch, Kakaopulver und Mandeln verrühren, in einem kleinen Topf aufkochen und bei kleiner Hitze in etwa 40 Minuten ausquellen lassen. Bananen schälen, in den Brei geben und mit dem Pürierstab kurz durchpürieren. Fertig :)

Werde wohl größtenteils alles nach Augenmaß nehmen und eben nach Geschmack da ich sehr selten nach genauen Mengen koche ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #643
Wo bekommt man denn Hirse her? :eusa_eh:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #644
Also ich hab meine aus einem großen Supermarkt von Alnatura.
Könnte es vllt auch im DM geben?! Oder sehr wahrscheinlich auch im Bioladen :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #645
Gibt es sogar bei dm.
Steht da, wo auch das ganze andere Getreide wie Buchweizen und ganzer Weizen etc. steht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Überschnitten ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #646
Steht dann da auch "Hirse" drauf?
Oder heißt das da irgendwie anders?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #647
Jep steht drauf :)

011186-0183-0191-100.jpg

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #648
Tatsache.
Werd ich mal probieren!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #649
Spinat Lachs Rolle *Jammmiiii*

2Eier

250g Spinat

250g Gouda

200 g Kräuterfrischkäse

1 Pck. Räucherlachs

Die Eier mit dem Spinat vermengen, dann eine Prise Salz und Pfeffer dazu. Ein Backblech mit Backpapier ausgelegen, darauf die Masse aus Eiern, Spinat und Salz und Pfeffer geben.

Jetzt den geriebenen Gouda oder Käse nach Wahl geben und 20 Minuten bei 180°C Ober und Unterhitze backen, auskühlen lassen!

Danach Kräuterfrischkäse auf die fest gewordene Masse streich. Räucherlachs auf den Frischkäse. Jetzt vorsichtig alles zusammenrollen, in Alufolie einpacken und in den Kühlschrank legen, auch ruhig schon 8 Stunden vor dem Verzehr. Umso besser schmeckt es.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #650
Off-Topic
hm.. Junikind?
Hier im Thread soll es eigentlich um vegetarische Gerichte gehen. (Siehe Titel) ;)
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #651
Mh manche Veggis essen ja trotzdem noch Fisch ;D
Obwohl das in meinen Augen heuchlerei ist aber oki jeder wie er mag ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #652
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #653
In meinen ersten Veggie-Monaten hab ich auch Fisch, Gelatine, Fleischbrühe,... gegessen - und mich gewundert, wieso mein Veggie-Klassenkollege dass so komisch fand.
Jetzt kann ich das auch gar nicht mehr verstehen, wie ich da so wenig streng sein konnte mit mir selbst. :roll:

Aber ich denke, auch wenn einer 'nur' auf Fleisch verzichtet, ist das schon ein toller Schritt in die richtige Richtung. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #654
Wobei die Haltungsbedingungen bei Zuchtfisch und die Toetung bei allen Fischen so hundsmiserabel ist, dass ich eher auf Fisch als auf artgerechtes Fleisch mit "guter" Schlachtung verzichten wuerde. Waeren das Saeuger und keine Fische, wuerden die Behoerden laengst die Vorschriften verbessern .. aber es sind ja "nur" Fische ohne Mimik und damit fehlt die Empathie.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #655
Das sind dann aber keine Veggies sondern Pecis ^^

Ja da gibt es ja soviele verschiedene Arten ;D
Allerdings gibt es viele die sich dann tortzdem als Vegetarier bezeichnen und das nervt dann ein bisschen :p

Schweine sind doch auch Säugetiere und die Behörde juckt es nicht wie sie geschlachtet/gehalten werden?!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #656
Ach kommt,ich finds toll, dass Junikind sich hier beteiligt.

Ich hab anfangs auch noch Fisch gegessen,
weil ich darauf damals einfach noch nicht verzichten wollte und einfach noch nicht so informiert war.
Also, seid nett. :angel:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #657
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nicht nett war, falls es so rüberkam, tuts mir leid. :angel:

Ich denke, dass viele auch einfach Fisch essen, damit die Umstellung leichter fällt, war ja bei mir auch so. Ich musste auch meinen Körper langsam umstellen. Mir ist es zB auch ein Rätsel, wie man von einem Tag auf den anderen die Ernährung auf vegan umstellen kann. Aber wir man hier sieht - es geht. :D

Die entscheidung, keinen Fisch mehr zu essen, kam während einem Gespräch mit einem Freund, der ebenfalls Veggie ist. Für allles andere seid ihr schuld. :D
Und jetzt bin ich sicher, dass vegan leben das ist, wo ich mal hinwill. Vielleicht erst in ein paar Jahren, aber es kommt bestimmt. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #658
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nicht nett war, falls es so rüberkam, tuts mir leid. :angel:

Okay, dann eher: Nett bleiben! ;)

Ich bin jetzt schon durch ein paar Foren getingelt und da gabs einige Veggies, die bei dem Thema recht pampig wurde.
Außerdem wärs schaden, wenn diese Diskussion Junikind vertreibt. :angel:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #659
Fluffige Schokomuffins [vegan]

Huhu :D

Zutaten für 12 Muffins:

300 g Mehl
200 g Zucker
220 ml Sojamilch
30 ml Mineralwasser
125 ml Öl
4 EL Kakao
1 Pkt. Vanillezucker
1-2 EL Natron
Zitronensaft von 1/2-1 Zitrone

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten gut mischen. Nasse Zutaten dazugeben und alles zu einem schönen Teig verrühren.
Den Teig in Förmchen oder ein gefettets Muffinblech verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) etwa 30 min. backen. Am besten die Stäbchenprobe machen ;)

Tipp.: Der Grundteig kann noch super verfeinert werden z.B. mit Schokestückchen, Kokosraspeln, Nüssen, Kirschen usw.

Waffeln (mit Banane) [vegan]

Zutaten:

250g Mehl
100 ml Öl
125 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Tasse Milch
1 Banane
Mineralwasser

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten, Öl und Milch vermischen. Die Banane mit ner Gabel zermatschen und unterrühren.
Etwas Mineralwasser dazugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat = nicht zu fest, aber auch nicht so dünn wie z.B. Pfannkuchenteig. Muß man einfach bisschen rumprobieren :mrgreen:

Waffeleisen fetten und den Teig portionsweise backen. Am besten nicht auf höchster Stufe, sondern lieber bei mittlerer Hitze und dafür etwas länger ;) Und nicht zu früh den Deckel aufmachen, sonst reist der Teig evtl. in der Mitte durch.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #660
man sehen die Waffeln gut aus... *sabber* Und ich hab mein Waffeleisen erst vor kurzem beerdigen müssen :(

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben