Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Eine kleine Zusammenfassung so für den Anfang schicke ich Dir als Link per PN, da man hier keine anderen Foren verlinken soll, soweit ich weiß...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #101
Gibt´s da vielleicht noch eine Umschreibung für?
Eine kleine Zusammenfassung so für den Anfang schicke ich Dir als Link per PN, da man hier keine anderen Foren verlinken soll, soweit ich weiß...
Es muss leider nicht immer direkt auf der Packung stehen wenn Tier drin ist... Es gibt auch viele Chips und Süßigkeiten, die nichtmal vegaetarisch sind, von denen man es nie erwartet hätte :( Ich bin dazu übergegangen immer vor dem Einkaufen zu googeln (z.B. *Name der Süßigkeit* vegetarisch / oder halt vegan). Da bekommt man recht schnell viele aktuelle Infos von Leuten, die eine Produktanfrage gemacht haben...

Schnitzi, lebst du eigentlich Vegan?
Nicht 100% Ich halte den Menschen eigentlich für einen Omnivoren, aber die derzeitige Tierhaltung finde ich dermaßen an aller Moral, die für mich gilt, vorbei, dass ich mich weigere industreill verarbeitetes Tier oder Tierprodukte zu konsumieren. Fleisch gibt es bei mir max. 2 Mal im Jahr von einem bestimmten Metzger, der ganz besondere Ansprüche an seine Schlachttiere hat und das nur noch in seiner Rente nebenbei betreibt. Milch kommt mir zur Zeit für mich nicht mehr ins Haus, da ich hier nichts an der Art und Weise der Produktion ändern kann und Eier gibt es nur 2-3 Mal im Jahr von einer Hobbyhühnerhalterin, die nicht zum täglichen Legen animiert und auch keine Hochleistiungshühner hat... Bis vor Kurzem dachte ich Bioprodukte seien gelegentlich o.k., aber nach tiefergehenden Infos , kann ich das nicht mehr mit mir vereinen... (Für meine Tiere gibt es natürlich tierische Produkte und auch Fleisch in Bioqualität, da das zu ihrer artgerechten und gesunden Ernährung gehört. Und auch mein Freund und mein Umfeld können essen, was sie möchten ohne von mir böse Blicke zu ernten ;))
An Kosmetikartikeln und Putzmitteln arbeite ich gerade. Da schaue ich mich um, was vegan, biologisch abbaubar usw. ist, aber das wird noch 1-2 Monate dauern bis ich ganz durchgestiegen bin. Genauso behalte ich auch noch Kleidung von früher, die aus Wolle, Leder usw. ist und trage sie auch, bis sie abgetragen ist, aber kaufe schon länger keine solche mehr nach, sondern achte auch da auf meine Neuanschaffungen...
Da ich jetzt sehr wenig Tiereisches esse, muss ich mir auch noch Supplemente aussuchen. Ich hoffe bald ein gutes veganes Vitaminpräparat zu finden.

So, sorry für den Roman, aber meine Situation ist etwas kompliziert und ich bekomm den Sachverhalt irgendwie nicht in 2-3 Sätze :uups:

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #102
Danke für den Link Schnitzi.
Muss mal schauen, wann ich mich da durch kämpfen will.

Ich mag Veganer, aber hab solche Diskussionen gerade ein bisschen satt.

Danke auch für deine erklärung, jetzt weiß ich beschied.
Ich hab meine Fronten da auch noch nciht richtig geklärt.
Milch pur ist aber schon gegen Sojamilch ausgetauscht worden. ;)

Und jetzt weiß ich auch schon nicht mehr, was ich schreiben soll ---> Zu Viel Input!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #103
Ich fidne es gut, dass Du Deinen eigenen Weg gehst und finde auch nicht, dass es mir zusteht über die Ernährung anderer Menschen zu richten.

Also, keine Sorge, Diskussionen gibts von meiner Seite aus keine, nur Erklärungen und die auch nur wenn man mich fragt ;)

Ich wünsch Dir noch viel Erfolg beim Backen!

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #104
Ich werde mich hier bei Euch mal genauestens umschauen, weil ich mir vorgenommen habe, unter der Woche kein Fleisch mehr zu essen. Sind schon richtig schöne Rezepte dabei. Wenn mir mal ein gutes unterkommt, werde ich es definitiv mit Euch teilen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #105
Wie macht ihr denn diesen Standard Erdbeerboden?

Meistens benutzt man von den Guss (?) oben ja was mit Gelatine oder?
(ich komm grade ums verrecken nicht drauf wie das genau heißt)

Ich hatte letztens im Supermarkt solche Tütchen in der Hand, auf denen hinten "Gelatine" nicht drauf stand. Kann ich sowas dann nehmen?
Der Tortenguss von RUF und Dr. Ötker ist vegan. Da ist keine Gelatine drin, Geliermittel ist bei beiden Carrageen. :D

Da ich jetzt sehr wenig Tiereisches esse, muss ich mir auch noch Supplemente aussuchen. Ich hoffe bald ein gutes veganes Vitaminpräparat zu finden.
Wäre Veg1 was für dich?

LG Yoko

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #106
Herzlich willkommen Sina :D

Wenn Du bestimmte Fragen hast, dann stell sie ruhig. GErade wenn es darum geht etwas zu ersetzen, hatte ich zu Beginn immer wenige Ideen. Du kannst auch ein Gericht, dass Du gerne isst nennen und ich kann Dir versuchen vegetarische und vegane Alternativen zu beschreiben.

Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen wünsch ich Dir!

LieGrü Schnitzi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wäre Veg1 was für dich?
Wird wohl darauf hinauslaufen, obwohl ich nur private Erfahrungsberichte bisher gefunden habe. Hätte da egrne noch eine Studie gelesen, aber nun gut, die kann ich auch noch suchen, während ichs nehme. Die Zusammensetzung scheint mir sinnvoll und eine B12-Mangel brauch ich gerade so gar nicht...

Weißt Du woher ichs ohne 6 Euro Versandkosten bekomme? Bei Vegan Wonderland komm ich niemals über 50 Euro, geschweigedenn über 100... :?

Vielen Dank für die Empfehlung Yoko!

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #107
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #108
Oh super, danke Mieze!!! :113:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #109
Nicht zu voreilig mit dem großen Hallo! Ich werde es wohl niemals schaffen, mich komplett vegetarisch zu ernähren und ich finde es aktuell auch nicht erstrebenswert. Ich esse gerne Fleisch. ;)
Ich merke momentan, dass ich Hunger habe. Heute gab es als Hauptmahlzeit ein Omelette. Marc konnte seines mit Schinken zubereiten, ich habe meins eben mit Tomaten und Pilzen gemacht. Aber scheinbar fällt es mir schwer, ohne Nudeln, Reis oder Kartoffeln auszukommen. Diese Woche werde ich noch das Rezept für Bärlauch-Pasta probieren, das klingt super.
Mit Tofu kann ich leider gar nichts anfangen, mir schmeckt es noch nicht einmal, wenn ich es stark mariniere. Soja-Geschnetzeltes geht, aber ich weiß nicht, ob ich das unbedingt haben muss. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich auch mit den normalen Lebensmitteln auskommen werde, die ich sonst so konsumiere.
Fisch werde ich übrigens weiterhin auch unter der Woche essen. Da kann ich zwar auch nicht mehr tun, als auf das MSC-Siegel zu achten, aber ohne Fisch und ohne Fleisch wäre es sehr, sehr hart für mich.

Habt Ihr Rezepte mit Mais? Wir essen gerne Mais.
(Marc scheint übrigens einigermaßen gut mit der Umstellung klarzukommen, solange es noch Fisch gibt.)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #110
Warum solltest Du denn kein Hallo bekommen??? Es geht hier ja nur um den Austausch vegetarischer und veganer Rezepte. Ich finde jeder sollte sich so ernähren, wie er mag. Ich finde es immer schön wenn hier noch jemand dazu stößt, da es dann auch mehr Rezepte gibt ;)

Also, von mir nochmal ein herzliches willkommen!

So, nun zu dem Mais. Auf Seite 2 oder 3 gibt es schon ein von mir nachgekochtes und für lecker befundenes Rezept für Maissuppe.
Dann finde ich Mais in Salat mit roten Bohnen, Gurken und Tomaten + Feldsalat mit Sojajoghurtdressing immer sehr lecker. Dazu ein Sandwich und fertig ist eine kalte Mahlzeit. Auf Seite 3 unten gibt es 2 Maiskolbenrezepte von Karamellogramm, die sehr schmackhaft klingen. Wenn ihr Maisgeschmack mögt, dann ist vielleicht auch Polenta etwas für Euch. Das ist Maisgrieß, den ich auch sehr gerne mag. Hier mal ein Link zu chefkoch mit verschiedenen Varianten von Polenta:

Meine Mutter hat auch noch ein sehr schönes Rezept für Polentakuchen, das reich dieser Tage mal nach.

Ich hoffe das kling für Dich schonmal lecker.

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #111
Das klingt super, bis auf die roten Bohnen. Ich mag weder Kidneybohnen, noch dicke, weiße Bohnen noch Back Eyed Peas, noch irgendwas, was denen ähnlich sieht. :) Ich esse sie allerdings im Chili con Carne (oder auch sin Carne) und die Variante mit Fleisch ist sogar mein Lieblingsgericht. ;)

Habt Ihr vielleicht das ein oder andere gute Risotto-Rezept? Ich weigere mich ja Risotto-Reis zu kaufen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass das auch mit normalem Reis schmeckt, aber neue Varianten interessieren mich immer.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #112
*meld* ich hab am Wochenende leckeres Risotto mit Tomaten gekocht =)

Man braucht fuer 2-3 Personen mit viel Hunger :
2 kleine oder 1 grosse Zwiebel
Oel
250 g Risottoreis
ca. 1 Liter Gemuesebruehe
5-6 mittelgrosse Tomaten
einen Schluck Weiss- oder Kochwein
50 g Butter
100-150 g geriebener Kaese (Emmentaler ist sehr lecker)
Gewuerze

Einfach Zwiebel kleinschneiden und anbraten, danach den Reis dazu, bis der glaenzt.
Dann das Ganze mit Wein abloeschen und nun kellenweise die Gemuesebruehe dazu geben, damit der Reis sie langsam aufnehmen kann. Darauf achten, dass es nicht zu viel wird, der Reis soll ja am Ende nicht schwimmen, sondern nur bissfest werden. Und natuerlich staendig ruehren ..
Nebenbei die Tomate in kleine Stueck schneiden lassen. Ist der Reis bissfest, Tomate dazu, ruehren und wieder aufkochen lassen. Die Fluessigkeit muss auch verkochen.
Dann abschmecken und notfalls wuerzmaessig an den eigenen Geschmack anpassen.
Zum Schluss noch die Butter unterruehren und den Kaese dazu. Anrichten und fertig ;)

Gut schmeckt es, wenn man davor noch einen Salat reicht .. und vorsicht : Risotto saettigt enorm ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #113
Jetzt habe ich Hunger. :) Das könnte es doch glatt morgen mal geben. Ich habe noch Pilze, die schmeiße ich dann mit rein.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #114
Ich esse keine Pilze, daher weiss ich nicht, obs schmeckt, aber ich denke, das geht sicher, wenn mans mag ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #115
Also, keine Sorge, Diskussionen gibts von meiner Seite aus keine, nur Erklärungen und die auch nur wenn man mich fragt ;)
Danke! Sowas brauch ich am meisten!

Bitte Steinigt mich nicht, aber ich hab letztens das hier gemacht:

Zutaten: 200 g Räuchertofu
1 Dose Kidney Bohnen
1 kleine Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 TL Petersilie, gehackt
2 TL Majoran, frisch
Gewürze nach Wahl

Tofu in kleine Stücke schneiden. Bohnen auf einem Sieb kurz abspülen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Petersilie waschen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, Majoran zugeben und kurz mitdünsten.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Alles in einen hohen Behälter geben und mit dem Mixstab cremig pürieren.
Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

In einem sauberen, verschließbaren Glas kann man die "Vegi-Leberwurst" ungefähr 1 Woche lang problemlos im Kühlschrank aufbewahren

Sehr Lecker auf Toast!
Diättechnisch ist die zweite Hälfte aber ins Gefrierfach verbannt worden :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #116
Warum steinigen? Ich hab gerade Toast mit Pilzcreme gegessen, da diese spezielle mich geschmacklich an feine Leberwurst erinnert...

Dein Rezept klingt super, ich werds demnächst mal ausprobieren. Gute Brotaufstriche kann ich nie genug haben...

Zum Risottorezept kann ich wenig sagen. Ich hab 1 Mal eines gemacht, allerdings mit Risottoreis und es war ganz lecker, aber der Aufwand war mir ehrlich gesagt zu groß. Ich hab nix dagegen, wenn etwas auf dem Herd köchelt, aber lange daneben stehen und rühren, find ich doof. Deshalb wirds das bei uns nur nochmal geben, wenn mein Freund es macht...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #117

Leberwurst ist für mich einfach der inbegriff des ekligen Fleisches.
(Also gleich nach den ekligkeiten der Hausmacher Wurst : Presskopf und Blutwurst und so)
Schmeck lecker, sieht aber aus wie Kotze.
Allein schon die graue farbe... :?

Aber ab und an hab ich so lust drauf.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #118
Ja, irgendwie find ich pürriertes Fleisch auch eklig, aber Obst oder Gemüse nicht... Ich frag mich immer ob das jetzt eher so ne kultürliche Sache ist, weil ja Obst und Gemüse gesellschaftlich den Stempel "rein" haben *rumphilosophiert*

Grobe Teewurst hab ich echt geliebt... Dafür such ich noch nen guten Ersatz. Bisher war alles eher enttäuschend. Nicht unlecker, aber nicht der Geschmack...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #119
Welche hast du denn probiert?
Hab im Supermarkt letztens welche gesehen von einer Marke die eigentlich immer ganz gut schmeckt.

Die Marke heißt Sojafit und die war echt lecker.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #120
Genau von dieser Marke gibt es auch einen leckeren Aufstrich "". Schmeckt für mich wie Leberwurst (die Sorte "Pfälzer Leberwurst" gibt es zwar auch, hab ich aber noch nicht versucht, bin mit ersterer mehr als zufrieden[!]). Ist fluffiger als z. B. der Leberwurst-Streich von Alnatura. Ach ja, und "" gibt es auch noch, das schmeckt sooo nach Sommer, grade mit 'ner Gurkenscheibe drauf oder ein bisschen Kresse. :)

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben