Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Weiß jemand wie ich so ne Braune Bratensauce hinbekomme? Oder ein vegetarisches Fertigprodukt dafür? (DM?) Ich würde morgen gerne Bratlinge mit...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #141
Weiß jemand wie ich so ne Braune Bratensauce hinbekomme?
Oder ein vegetarisches Fertigprodukt dafür? (DM?)

Ich würde morgen gerne Bratlinge mit Sauce dazu machen.
Bestellen ist jetzt leider auch zu Spät und die Pilzsauce von da oben werde ich heute schon machen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #142
Ich habe gearde gestern gefunden und wollte sie demnächst mal machen.

Ist noch nicht getestet, klingt aber meiner Meinung anch lecker und nicht zu aufwändig.

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #143
Die sieht irgendwie so dickflüssig aus. :?
Das weckt schreckliche Erinnerungen an Osterfeiertage....

Aber sag beschied, wenn du die mal getestet hast. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #144
Nimm einfach weniger Mehl, dann wird sie auch dünnflüssiger. Würde spontan zu 1-1,5 EL Mehl raten.

Aber ich schreib dieser Tage mal, wie sie so war.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #145
hmm.. Stimmt schon.
Vielleicht gebe ich ihr doch noch eine Chance.
Ich hab auch gerade keine große Lust irgend ein Fertigprodukt zu benutzen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #146
Die braune Soße von Tartex ist auch noch sehr zu empfehlen! Schmeckt wie "echte" Bratensoße! Ich habe schon viele probiert (Thomy, Seitenbacher, ...), aber alle schmeckten entweder künstlich, waren körnig oder sonstwie komisch. Tartex aber hat mich überzeugt. Gibts aber halt nur im Bioladen oder Reformhaus, soweit ich weiß, und zwar in diesen kleinen Tiegeln, in denen es auch Aufstriche zu kaufen gibt.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #147
Vielen Dank Mieze für das vegane Leberwurst-Rezept!

Ich hab es gerade gemacht und sogar mein Freund mag es gerne. Jetzt kann ich das auch schonmal als Alternative anbieten :mrgreen:

Mir schmeckt es auch ganz hervorragend, besonders auf Vollkorntoast.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #148
Schön, dass es dir schmeckt. :)

Ich hab deine Sauce gemacht.
Mir hat sie nicht so geschmcekt, wäre wirklich eher was für Knödel + Rotkraut gewesen.
Meinem Freund hats dafür umso besser geschmeckt. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #149
Hm, schade und schön gleichzeitig... ;)

Ich hab heute nochmal was ausprobiert:

schnelle Champignonsuppe (vegan)
Zutaten:
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 EL Mehl
2 Dosen Champignons (je 400 Gramm Gesamtgewicht)
100 ml Sajamilch
100-150 ml Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Rosmarin, Majoran, eventuell Sojasoße als Maggiersatz

Zubereitung:

Die Champingnos abtropfen lassen und das Wasser auffangen. Das Öl in einem Topf erwärmen, die Zwiebel hacken, hinzugeben und glasig dünsten. Das Mehl zugeben und unter Rühren bräunen. Das Champignonwasser mit der Sojamilch und dem Wasser vermischen und unter Rühren in den Topf geben. Weiterrühren und dabei die Gewürze hinzufügen. Ist die Suppe etwas eingedickt, die Champignons dazugeben und noch 1 Mal aufkochen.

Und weil mein Freund den ganzen Toast aufgefuttert hat, da ihm die vegane Leberwurst so gut geschmeckt hat, brauchte ich noch eine andere Kohlenhydratbeilage...

Polentapizza (vegan)
Zutaten:
Polenta
1 l Salzwasser
200 gr Polentagrieß

Gemüsesoße

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Dose Tomatenpüree mit Stücken (400 Gramm)
100-150 ml Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Rosnmarin, Basillikum

Bechamelsoße
2 EL (Soja)Margerine
2 EL Mehl
300 ml Sojamilch
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat

Hefeschmelz
2 EL (Soja)Margerine
2 EL Mehl
300 ml Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
4 EL Hefeflocken

Zubereitung:
Polenta
Das Salzwasser aufkochen, den Herd in den unteren Wärmebereich einstellen und den Grieß langsam unter Rühren einziehen. Noch ca. 2-3 Minuten unter ständigen Rühren auf der Platte lassen, dann umgehend auf ein eingefettetes Backblech streichen.

Gemüsesoße
Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel hacken und zugeben. Während die Zwiebel glasig wird, eine Zucchini kleinschneiden und zugeben. Nach ca. 2-3 Minuten die Dose Tomatensoße hinzugen, das Wasser hinzufügen, würzen und aufkochen lassen. Auf der leicht erkalteten und fester werdeneden Polenta verteilen.

Bechamelsoße
Die Margarine erwärmen und mit dem Mehl leicht anbräunen. Mit der Sojamilch ablöschen und unter ständigem Rühren würzen bis sie eingedickt ist. Auf der Gemüsesoße auf dem Blech vorsichtig verteilen.

Hefeschmelz
Die Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl darin leicht bräunen. Das Wasser unter Rühren hinzugeben und würzen während die Soße andickt. Die Hefeflocken unterrühren und dann auf dem Backblech zu oberst verteieln.

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und das Blech 30 Minuten bräunen.

Dazu passt ein grüner Salat mit Gurken und Tomaten ganz hervorragend.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #150
Weiß jemand, wie ich Eier ersetzen kann?

Ich hab z.B. einen Nusskuchen in den ganze sechs Eier kommen.
Ich hab mal gelesen, dass man auch Apfelmus nehmen kann, stell ich mir zu dem Nusskuchen aber ziemlich eklig vor.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #151
Das kommt darauf an, elchen Effekt Du mitd em Ei erzielen willst...

Du kannst für 1 Ei nehmen:

80 gr Apfelmuß (ersetzt sie Masse+Flüssigkeit)
80 gr zerdrückte Banane (ersetzt sie Masse+Flüssigkeit)
1 EL Sojamehl + 2-3 EL Wasser (bindende Eigenschaft)
1 EL ÖL + 1 Schuss Mineralwasser (ersetzt Fett und sorgt für Fluffiges)

Kannst auch diverse kombinieren, als z.B. Sojamehl in 2 EL normalem Wasser auflösen und zugeben + 1 Schuss Mineralwasser... Einfach dann etwas mehr Mehl nehmen ;)

Es gibt auch in veganen Versandläden Eiersatz zum Aufschlagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, P.S.: Ich würde die Banane oder das Sojamehl+Wasser+1-2 Schuss Mineralwasser für Nusskuchen nehmen...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #152
Mein Freund hat jetzt Eiersatz bestellt.( Und ein vegetarisches Carepaket für uns zwei)
Aber würde dann der Nusskuchen nicht nach Banane schmecken?

In erster Linie soll das zum Backen sein. Und dann am besten noch möglichst einfach.;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #153
Ich denke schon, dass etwas banengeschmack durchkommen würde...

Ich persönlich mache fast alles mit sojamehl+Wasser und wenn es dazu fluffig werden soll, dann gebe ich noch 1 Schuss Mineralwasser dazu. Das hat sich bisher bewährt...

Ich muss sagen, gerade Nusskuchen eignet sich sehr gut zum veganen Backen, da hier der Eigeschmack eher nicht fehlt. Ich finde in Pfannkuchen o.ä. schmeckt man schon einen Unterschied. Aber ich hab mich gut daran gewöhnt ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #154
ihr lieben ich hab mal ne frage. oder 2 ;)

ich würde gerne tomaten und champignons aushölen, mit tofu befüllen und mit käse bsetreuen und im backofen backen.
realistisch und machbar?
kam mir irgendwie so in den sinn ^^

frage: habe naturtofu daheim,wie lege ich den simpel und lecker ein? und wie lange?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #155
Ich habe hier, glaube ich, mal was von Sesamöl und Sojasauce gelesen(?). Klang einfach und lecker. Ich persönlich würde ihn aber ein bisschen knusprig anbraten, bevor ich ihn als Füllung verwende. Finde den pur immer etwas zu "labbrig".

Moah, gestern war ich beim Vietnamesen. Es gab Curry mit Tofu, Kokosmilch und Zitronengras (darin war er wohl auch mariniert worden). Das war so lecker!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #156
Oh, da hab ich ja ganz lange nen tollen Thread übersehen.
Ich würd ja gerne hier was beitragen, ich kann nur leider irgendwie überhaupt nicht nach Rezept kochen. Ich koch immer nur nach Gefühl und kann deshalb auch nicht wirklich irgendwelche Rezepte aufschreiben..

Aaaaaber, was ich für Vegetarier und Veganer zum Mitnehmen, wenn man unterwegs ist, nur empfehlen kann: Selbstgemachte Wraps. Als Füllung kann man da eigentlich fast alles nehmen, was man mag. Ich nehm meistens Frühlingszwiebeln, Paprika, Kidneybohnen und MaisAls Soße Tomatenmark gemischt mit etwas Sojasahne und einem Schuss Essig mit Salz, Pfeffer, Koriander und ein paar Chiliflocken würzen, alles zusammen mischen und tadaaaaa.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #157
Das ist eine super geniale und einfache Idee, danke! Grade auf solche Sachen kommt man manchmal nicht. :) *merk*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #158
Ich nehm als Grundlage für meine Tofumarinade immer Öl, Sojasoße, Salz, Pfeffer und etwas Gemüsebrühepulver. Dazu kommen dann noch zum Gericht passende Gewürze z.B. Chili, Knobi, Paprika, Curry usw. oder einfach verschiedene frische oder getrocknete Kräuter.
Sehr lecker schmeckt auch in Sesam panierter und gebratener Tofu, dafür verwende ich allerdings Räuchertofu, geht aber auch mit mariniertem Naturtofu.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #159
Im Grunde kann man Tofu mit allem was Geschmack gibt marinieren... Und ihm dadurch verschiedenste Geschmacksrichtungen geben. Ich habe letztens ein Rezept ausprobiert, wo der Tofu in etwas Erdnussöl, Essig, Sojasoße, Kräutern und viel Salz mariniert wurde, um Feta zu ersetzen. Vor dem Genuss noch scharf angebraten und fertig ;) War sehr lecker und hat seiner Pflicht Schuldigkeit getan...
Genauso kann man Naturtofu mit Zitrone, Leinöl, Salz und einem Noriblatt zerdrücken und vermischen und erhält einen fischigen Geschmack, den man dann mit einer Mischung aus Alsan, Paniermehl gebratener Zwiebel und Kräutern gratinieren kann... Schmeckt ein Bisschen wie diese Bordelaise-Fische.

@ hasenhoernchen: Ich mariniere meinen Tofu meistens in Sojasoße+Sesamöl ca. 12 Stunden. Es reichen aber auch 2-3 wenn es schnell sein muss. Bei Deinem Rezept würde ich wie Karamellogrammm dazu raten, de Tofu vor dem Befüllen des Gemüses anzubraten.

@ Fuexle: Das ist ne tolle alternative zur Stulle und sieht auch noch irre gut aus... Ich werde eventuell mit veganem Frischkäse rumprobieren und auch mal nach ner süßen Variante mit Obst und Yofu oder an schweinzigen Tagen mit Nüssen und Schokocreme... ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #160
vielen dank für die infos :) also werd ich ihn anbraten. meint ihr,meine idee könnte überhaupt schmecken?:D

und kennt ir seiten,wo man so vegetarische sachen bestellen kann... vllt so gummibärchen oder halt so ..schmankerl?:D

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben