Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die Fleischwurst find ich auch lecker. Mir gehts halt um diesen speziellen Geschmack von grober Teewurst... Den hab ich vegan noch nicht...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #121
Die Fleischwurst find ich auch lecker.
Mir gehts halt um diesen speziellen Geschmack von grober Teewurst... Den hab ich vegan noch nicht gefunden. Werd ich vielleicht auch nie, aber das ist auch nicht so besonders schlimm. Nach mittlerweile einigen Jahren, vergehen die meisten Gelüste wie von selbst...

Ich hatte bisher diese und um an den Geschmack ranzukommen. Lecker und empfehlenswert find ich sie auch, nur halt nicht wie grobe Teewurst ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #122
Welche hast du denn probiert?
Hab im Supermarkt letztens welche gesehen von einer Marke die eigentlich immer ganz gut schmeckt.

Die Marke heißt Sojafit und die war echt lecker.
Die Schinkenwurst ist leider nicht vegetarisch - alos je nach dem wie genau man das jetzt persönlich nimmt - da als Farbstoff echtes Karmin drin ist.
Die Paprikawurst hingegen ist vegetarisch, leider nicht vegan.

Genau von dieser Marke gibt es auch einen leckeren Aufstrich "". Schmeckt für mich wie Leberwurst (die Sorte "Pfälzer Leberwurst" gibt es zwar auch, hab ich aber noch nicht versucht, bin mit ersterer mehr als zufrieden[!]). Ist fluffiger als z. B. der Leberwurst-Streich von Alnatura.
Die lieb ich auch, finde das ist die beste Fake-Leberwurst, die man fertig kaufen kann. Und tatsächlich mal vegan :) Mich ärgert immer, dass in so vielen Fake-Fleisch/Wurst-Produkten Ei drin ist, oder Milch.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #123
Gemüsereis
150g-125g Reis (entspricht ca. 'nem Beutel)
1 Paprika
4 EL Öl
1/2 Dose stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
Curry

Den Reis in reichlich Salzwasser garen und abtropfen lassen. Währenddessen die Paprika in Würfel schneiden und mit Öl in einer Pfanne andünsten. Die stückigen Tomaten dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Den Reis untermischen und mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Schmeckt mir als nicht Vegetarier auch super gut :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #124
Wo wir gerade bei Leberbrotaufstrich waren. Ich hatte letztens gruenes Le Parfait gekauft ..

fuer mich sieht es eigentlich vegetarisch aus .. Zaehlen Veganer Hefen zu den Tieren ? Eigentlich sinds ja auch eher Pilze als Tiere ..

Der Geschmack ist aber ueberzeugend, weit besser als die echte Leberwurst :silence:

So, ich versuche jetzt auch mal mein Lasagnerezept niederzuschreiben ..

Fuer eine grosse Mannschaft 5-6 Personen (mit Salat als Vorspeise) braucht man
2 Zucchetti
jede Menge Lasagneplatten
2 Dosen gewuerfelte Tomaten
2 Becher Crème fraîche
1-2 Tueten Reibekaese (je nach Groesse der Form)
Mehl
100 g Butter
Milch
Gemuesebruehenpulver
Oel, Salz, Pfeffer und andere Gewuerze ..

Man beginnt mit der weissen Sauce.
Butter in einer Pfanne schmelzen und dann langsam Mehl dazu geben und ruehren .. nur so viel dazu geben, dass die Butter es aufnehmen kann .. und hier nicht unbedingt richtig aufkochen lassen.
Dann Milch dazu geben und schoen ruehren. Wenn es am Ende die gewuenschte Konsistenz hat, aufhoeren, mit Salz wuerzen und weg damit vom Herd ..

Dann macht man sich an die rote Sauce. Kleingewuerfelte Zucchetti leicht anbraten, dann die Tomaten dazu. dazu kommen 1-2 Essloeffel Gemuesebruehenpulver .. einfach schoen abschmecken. Das Ganze kurz aufkochen lassen und dann mit den Gewuerzen abschmecken. Danach kommt die Crème fraîche dazu. Ruehren, geschmacklich nochmals testen und wenns mundet, ist es fertig fuer die Form.

Nun faengt man mit der roten Sauce an, dann eine Schicht Platten, eine Schicht weisse Sauce, Lasagneplatten, rote Sauce, Platten, weisse Sauce .. bis die Saucen sich dem Ende neigen .. Am Ende oben eine Schichte weisse Sauce und darauf den Kaese verstreuen .. danach bei 180 Grad fuer 35 - 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen (schauen, wenn der Kaese knusprig braeunlich wird, ist es fertig ;))

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen *gruebel* meinem Freund schmeckt diese Lasagne sogar besser als eine gekaufte mit Fleisch ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #125
Die Schinkenwurst ist leider nicht vegetarisch - alos je nach dem wie genau man das jetzt persönlich nimmt - da als Farbstoff echtes Karmin drin ist.

Was genau ist denn Karmin?
Packung hab ich leider schon weggeschmissen....

Ach mist, die war so lecker :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #126
Dafür werden irgendwie Läuse gekocht und dann gibt das eine Farbe. Wird auch für Lippenstifte verwendet ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #127
Dafür werden irgendwie Läuse gekocht und dann gibt das eine Farbe. Wird auch für Lippenstifte verwendet ;)

na sehr lecker ... :?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #128
na sehr lecker ... :?
Deshalb freu ich mich immer über alle Rezepte hier und im I-Net, wo man sein Zeugs selber machen kann. In industriellen Produkten ist oft Zeug drin, dass ich niemals so essen würde, wenn es auf meinem Teller läge...
Als ich noch nicht vegan war, habe ichb schon auschließlich Käse mit mikrobiellem Lab gegessen, da ich keine Tierkinder essen wollte, also auch kein Lab aus dem Kalb. Ich hätte beinahe k*tzen können, als ich zufällig rausgefunden hab, dass in einem mir sehr lieben Kokos-Schokoladenriegel Lab als Schlachtabfall beigesetzt wird...
Da hab ich dann angefangen mich ganz grundlegend mit Ernährung auseinander zu setzen und seitdem kaufe ich wenige Produkte, wo mehr als 5-6 Zutaten draufstehen und amche viel selber mit Vorkochen und einfrieren usw. damits nicht immer stressig ist. Auch meinen Käseersatz mach ich lieber schnell noch am Herd, da die Zutatenliste bei veganem Käse schon echt lang ist. Ja, ich bin nerdig ;)

Gestern hab ich mir noch einen Kokosaufstrich für meinen Toast gemacht:

Kokoscaramel (vegan)
Zutataen:
250 Gramm Zucker
100 Gramm Margarine
200 ml Kokosmilch
1 Prise Salz
wer mag noch einige Kokosraspeln

Zubereitung:
Den Zucker in einem hohen Topf auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren schmelzen bis er leicht bräunlich wird. Die Margerine unter ständigem Rühren zugeben, dann die Kokosmilch und das Salz. Ca. 2-5 Minuten unter ständigem Rühren solange einkochen bis die gewünschte Konsistenz (zäh und cremig) erreicht ist. Wer mag, kann den Topf vom Herd nehmen und jetzt noch einige Kokosraspeln einrühren. In ein sauberes Glasgefäß mit schraubverschluss umfüllen und genießen :) Hälöt sich garnatiert mehr als 1 Woche im Kühlschrank, aber länger überlebt es hier nicht ;)

LieGrü Schnitzi

P.S.: Auch willkommen Nienor!!! Dein Lasagnerezept mit der Zucchini probier ich auch gerne mal. Klingt sehr lecker. Werde nur die Milchprodukte ersetzen :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #129
Klingt lecker =) gaebe es auch eine Variante ohne Kokos ? Ich bekomm das nicht runter :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #130
Klar, einfach ohne die Raspeln machen und die Kokosmilch durch Soja-/Hafersahne oder schlicht Sahne ersetzen. Man kann auch Butter statt Margerine nehmen. Schon ist es eine normale Karamellcreme, auch sehr lecker *mjam*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #131
oki, dann werde ich mal schauen, wann ich mich ransetze :003: mein Freund mag das sicher auch ;)

P.S.: Auch willkommen Nienor!!! Dein Lasagnerezept mit der Zucchini probier ich auch gerne mal. Klingt sehr lecker. Werde nur die Milchprodukte ersetzen :)

*gg* ich habe aber schon vor langer langer Zeit hier mal was geschrieben, so neu war ich gar nicht, dass man mich wilkommenheissen muesste ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #132
Ups, sorry :uups:

Bin ja selber nicht von Anfang an dabei...

Ich hoffe, der Aufstrich gelingt, denn mir persönlich schmeckt er echt himmlisch :mrgreen:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #133
Als ich noch nicht vegan war, habe ichb schon auschließlich Käse mit mikrobiellem Lab gegessen, da ich keine Tierkinder essen wollte, also auch kein Lab aus dem Kalb.

Darauf achte ich auch pinibel genau.
Aber davon ließt man halt auch schnell mal was, wenn man veggie wird.
Aber Carmin, also zermatschte Läuse, hab ich noch nie vorher gehört.

Bekomm ich das Rezept von deinem Käseersatz? *liebfrag*

Bekommt man den denn von Geschmack und Konsistenz her ähnlich hin?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #134
Natürlich, hier bitteschön :)

Hefeschmelz (vegan)
Zutaten:
2 EL Margarine
2 EL Mehl
300 ml entweder Sojamilch oder Wasser oder Gemüsebrühe
1 TL Senf
Pfeffer, Salz, Muskat, eventuell Knoblauchgranulat
4 EL Hefeflocken

Zubereitung:
Die Margarine im Topf anschmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und gut durchrühren bis es leicht gebräunt ist. Die Flüssigkeit (am cremigsten wird es mit Sojamilch) schluckweise unter ständigem Rühren zugeben. Aufpassen, dass es nicht klumpt. Dann mit Senf und den Gewürzen weiterrührend abschmecken und die Hefeflocken zugeben. Noch ein paar Mal umrühren, eventuell bis die Konsistenz eher cremig als flüssig ist und nun sofort auf das zu Überbackende streichen. Danach verhält er sich wie Käse...

Das wäre jetzt so die Menge für 1 Backblech Pizza. Für Aufläufe reicht eher die Hälfte. Er schmeckt nicht so richtig wie Käse muss ich sagen, aber nach ein paar Mal hat man sich daran gewöhnt nun eben eine Alternative zu Käse zu essen.

Am besten passt er bei Aufläufen zu:
Zitronen-"Sahne"-Soße (vegan)
Zutaten:
1 EL Margarine
1 EL Mehl
350-400 ml Sojamilch
Saft einer halben Zitrone
Abrieb 1/2-1 Zitrone
Pfeffer, Salz, 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Die Margarine in einem Topf schmelzen und unter ständigem Rühren das Mehl zugeben bis es leicht gebräunt ist. Mit der Sojamilch schluckweise unter Rühren ablöschen und den Zitronensaft und den Abrieb hinzufügen. Bis es sich etwas von der Konsistenz her verfestigt und dabei mit den Gewürzen abschmecken.

Ich war zu der Zeit, als ich auf Lab geachtet hab noch Omni, aber wollte halt einfach nur erwachsenes Tier essen und nicht sowas wie Milchkalb oder so...

Naja, das mit dem Veganismus kam dann von 0 auf 100 erst so 2,5 Jahre danach. Davor musste ich mich aber schon immer für mein Essverhalten rechtfertigen, da ja in industreillen Lebensmitteln doch nichts Ekliges verarbeitet sein kann. Man soll das ja essen... :roll: Auch da galt schon, jeder wie er mag, für mich.

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #135
Ich habe mir heute mal Sojajogurth geholt, ich halte zwar davon auch nicht sonderlich viel, aber ich wollte es einfach mal probieren. Und ich muss sagen ich finds echt ... eklig, mein Freund auch. Kann man das noch irgendwo verarbeiten, wo man das nicht so rausschmeckt?

ac ja mieze dein Aufstrich klingt wahnsinnig lecker, den werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #136
Kann man das noch irgendwo verarbeiten, wo man das nicht so rausschmeckt?

Bei Sojamilch gibts soooo viele unterschiede.
Ich nehm am liebsten die light von Alpro Soja.
Die schmeckt wenigstens.

Aus Sojamilch mach ich immer Pilzsauce. ;)

Du kannst sie aber auch einfach wie normale Milch benutzen und Milchshakes oder so drauß machen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #137
nee das ist ja Joghurt, von Sojade, keine Milch ;) Aber ich denke mal, die Milch wird auch nicht viel anders schmecken?!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #138
Oh mann!
da hab ich gerade ganz schön gepennt :roll:

Man kann Sojasachen eigentlich gut weiterverarbeiten.
Also ein bisschen Obst reinschnibbeln und dann geht das schon.
Oder Honig + Cornflakes *jummie*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #139
mmh stimmt mit viel Obst könnte es schon gehen ... am Anfang schmeckts ja auch wie normaler Joghurt aber der Nachgeschmack ...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #140
Also pur mag ich den auch nicht so, gerade die Marke, die Du jetzt gekauft hast. Ich mag den geschmack von Alpro lieber, pur aber auch Vanille.

Der naturbelassene ist gut als Beigabe zur Salatsoße, wie schon erwähnt mit Früchten oder auch als Quarkersatz bei Gurkenquark fürs Brot oder zu Kartoffelpuffern.

LieGrü Schnitzi

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben