Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich denke, das könnte sehr lecker werden. Ich bestelle mittlerweile doch gerne hier: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php (Brauche...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #161
Ich denke, das könnte sehr lecker werden.

Ich bestelle mittlerweile doch gerne hier: (Brauche mitlerweile doch so viel Kram, dass sich die Versandkosten rentieren...)

Die haben eine gute Auswahl und bemühen sich ausschließlich vegane Produkte anzubieten. Vieles wie z.B. vegane Sahne (Hafer, Soja, Reis), Reismilchschokolade oder Tartexaufstriche bekommst Du auch in gut sortierten Biosupermärkten.

LieGrü Schnitzi

Edit: amazon verkauft mitlerweile auch Lebensmittel, auch vegane zum Teil...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #162
Ich ess kein Fleisch/Fisch obwohl es mir sehr schmeckt - bin aber normalerweise nicht bestrebt danach, irgendwas auf meinem Teller zu haben was aussieht und schmeckt wie Fleisch, aber trotzdem keines ist.

War aber jetzt mal so frei und bin zum Türken nebenan gegangen und hab mir dort Döner ohne Fleisch machen lassen (das wollten die dort gar nicht verstehen was das soll). Zuhause hab ich mir dann Veggie Döber Kebap von TofuTown angebraten und reingetan. Ich kann nur sagen - KÖSTLICH.

Sehr empfehlenswert !

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #163
ne normal mag ich fleischersatz auch nicht,weis nur nicht,wie ich das gemüse sonst füllen soll... ich versuchs einfach mal und berichte :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #164
...

Hey ihr!

Habt ihr zufällig auch ein Rezept für eine vegetarische Lasagne, was ihr mir empfehlen könnt?
Es gibt im Internet ja wahnsinnig viele Gemüse-Lasagne & Co. - aber ich würde für meine Mutter gerne zur Überraschung eine richtig tolle und besondere nachträglich zum Muttertag machen...
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #165
Guten Morgen DyingDream,

für eine vegetarische Lasagne schaust du dich am besten nach Sojagranulat um. Das kannst du dann verwenden wie Fleisch. Die Konsistenz von dem kommt Fleisch sehr nahe und man schmeckt kaum einen Unterschied. Als meine Mama zum ersten Mal die Lasagne damit kochte wusste mein Bruder (Passionierter Nichtvegetarier) nicht davon und meinte es wäre alles wie normal und sagt dann, dass das die beste Lasagne seines Lebens war. :)

Wenn du willst such ich dir das genaue Rezept noch heraus.

Schönen Tag
Lara

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #166
...

Nee... Ich würde eher in die Gemüse-Lasagne-Richtung gehen...

Mit der Konsitenz von Fleisch oder dem Soja-Granulat kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Mag den Fleisch-Geschmack nicht wirklich und da bringt mir eine vegetarische Lasagne die wie eine fleischige schmeckt nicht so wirklich viel. ;p

Ansonsten ist klar, dass da Lasagneplatten reinkommen... Aber was für eine, bzw. welche zwei Soßen sind besonders lecker und welches Gemüse passt besonder gut?!

Ich hatte letztens irgendwas mit einer hellen Soße und einer roten Soße und Erbsen und irgendein Käse und noch ein Gemüse... Aber ah... Bin total überfragt, was da genau drin war. >< *seufz*
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #167
vielen dank für die infos :) also werd ich ihn anbraten. meint ihr,meine idee könnte überhaupt schmecken?:D

und kennt ir seiten,wo man so vegetarische sachen bestellen kann... vllt so gummibärchen oder halt so ..schmankerl?:D

Ich bestelle auch normalerweise entweder bei vegan-wonderland oder bei alles-vegetarisch:
Gummibärchen, Süßigkeiten und Schokolade findet man aber meistens auch schon im Reformhaus ;)

Bei der Lasagne kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich meine immer mit Soja-Hack mache. Früher hab ich glaube ich auch mal Mais, Erbsen und...ich glaube Pilze reingemacht.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #168
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #169
Off-Topic
Off-Topic

Ja, zum Beispiel Gänseleberpastete oder auch Pelze und dergleichen...
Ich weiß, aber ich gehe auch noch in normalen Lebensmittelläden einkaufen. Die verkaufen ebenfalls Gänseleberpastete und andere tierische Produkte. Ob ich dann bei amazon gelegentlich Bücher oder Elektronik kaufe oder etwas anderes, ist in meinen Augen nichts anederes als im Edeka oder dem Biosupermarkt um die Ecke an der Fleischtheke vorbei zu den Gemüseaufstrichen zu gehen...
Ausschließlich vegane Läden gibt es hier nicht. Die würde ich gerne unterstützen, glaube aber nicht, dass in unserer "Großstadt" (lächerlich, dass wir uns so schimpfen dürfen) in absehbarer Zeit sich so ein Laden über Wasser halten können würde.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #170
Heey,

zum Thema gefülltes Gemüse:

Man kann Tomaten, Pilze und auch Paprika sehr gut füllen. Dazu müssen die Sachen aber groß genug sein, sonst bekommt man kaum Füllung rein ^^

Was ich sehr gerne esse sind gefüllte Tomaten, ich fülle sie allerdings mit Topfen, Mais, Zwiebel und Erbsen. Dazu die Tomaten einfach aushöhlen (schaut dass ihr Gemüse kauft dass freiwillig stehen bleibt, ständig umfallende Tomaten nerven tierisch), Topfen mit den restlichen Zutaten vermischen, mit Salz, Pfeffer und knoblauch abschmecken, einfüllen und (nach geschmack und essgewohnheiten) mit einem Blatt Käse zumachen. wer es nicht vegetarisch mag: Shrimps kann man auch sehr gut reingeben (zur Topfenmischung dazu)

Pilze muss man unten gerade abschneiden, die kullern sonst nur herum (einfach ein dünnes stück vom Hut abschneiden).

Für alle die Milchprodukte zu sich nehmen: habt ihr schon mal Haloumi probiert? mariniert und vom Grill echt lecker, aber auch in würfelchen geschnitten z.b zu Pasta (Haloumi, Knoblauch und zwiebel anbraten und mit etwas Öl auf die Nudeln geben) sehr gut. Oder richtig knusprig gebraten zum Salat.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #171
Sagt mal, hatte ich das Lasagne-Rezept nicht mal gepostet ? Zuhause durchsuch ich mal den Thread (mit dem Telefon ist das bloed) und wenns wirklich nicht da ich, tipsel ich es nochmal ..
Schmeckt auch meinem Freund besser als welche mit Fleisch ;) ist mit Zucchetti und 2 Saucen ..

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #172
Off-Topic
Schnitzi, da hast du natürlich Recht. Fiel mir nur spontan dazu ein, da ich davon erst vor kurzem gelesen und Amazon zu Pelz und Co. eine E-Mail geschrieben hatte - die Reaktion war eine enttäuschende Standardantwort. Der Unterschied zu 'nem normalen Supermarkt ist halt, dass sie eine richtig ordentliche "Spezialitäten"-Abteilung haben, alle Sorten an französischer Stopfleber [hab ich hier so noch nicht gesehen] und verschiedenste Pelze... Ich kauf da zugegebenermaßen auch noch ab und an Schulbücher etc., aus Mangel an günstigen Alternativen, aber da nun zu lesen, dass sie jetzt auch ein beträchtliches veganes Angebot führen, ist schon irgendwie übel...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #173
Off-Topic
Ich find es auch immer superschade, dass man mit seinem veganen Einkauf immer auch passiv die Massentierhaltung mit unterstützt... Im Biosupermartkt und im Edeka bei mir gibt es sehr große Abteilungen mit Spezialitäten, sowohl vegane, als auch x Leberwurstsorten oder Stopfleberpasteten oder anderes Zeug...
Ich versuch das so zu sehen: Wenn slche Läden schon Anfangen ein halbwegs gut sortiertes veganes Angebot zu haben, dann rückt diese Ernährungsweise auch immer weiter zum normalen Verbraucher vor. Einerseits gibt es anscheinend genug Nachfrage, so dass das Nachbestellen des Produktes sich für den Laden lohnt und andererseits sidn die Produkte für Interessierte oder Neugierige nun viel leichter erreichbar. Da ist eine große Hürde weg.

on topic ;)

So, ich versuche jetzt auch mal mein Lasagnerezept niederzuschreiben ..

Fuer eine grosse Mannschaft 5-6 Personen (mit Salat als Vorspeise) braucht man
2 Zucchetti
jede Menge Lasagneplatten
2 Dosen gewuerfelte Tomaten
2 Becher Crème fraîche
1-2 Tueten Reibekaese (je nach Groesse der Form)
Mehl
100 g Butter
Milch
Gemuesebruehenpulver
Oel, Salz, Pfeffer und andere Gewuerze ..

Man beginnt mit der weissen Sauce.
Butter in einer Pfanne schmelzen und dann langsam Mehl dazu geben und ruehren .. nur so viel dazu geben, dass die Butter es aufnehmen kann .. und hier nicht unbedingt richtig aufkochen lassen.
Dann Milch dazu geben und schoen ruehren. Wenn es am Ende die gewuenschte Konsistenz hat, aufhoeren, mit Salz wuerzen und weg damit vom Herd ..

Dann macht man sich an die rote Sauce. Kleingewuerfelte Zucchetti leicht anbraten, dann die Tomaten dazu. dazu kommen 1-2 Essloeffel Gemuesebruehenpulver .. einfach schoen abschmecken. Das Ganze kurz aufkochen lassen und dann mit den Gewuerzen abschmecken. Danach kommt die Crème fraîche dazu. Ruehren, geschmacklich nochmals testen und wenns mundet, ist es fertig fuer die Form.

Nun faengt man mit der roten Sauce an, dann eine Schicht Platten, eine Schicht weisse Sauce, Lasagneplatten, rote Sauce, Platten, weisse Sauce .. bis die Saucen sich dem Ende neigen .. Am Ende oben eine Schichte weisse Sauce und darauf den Kaese verstreuen .. danach bei 180 Grad fuer 35 - 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen (schauen, wenn der Kaese knusprig braeunlich wird, ist es fertig ;))

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen *gruebel* meinem Freund schmeckt diese Lasagne sogar besser als eine gekaufte mit Fleisch ;)

Das wollte ich morgen kleiner mal mit Pilzen und Hefeschmelz ausprobieren *schmatz*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #174
Off-Topic

Ich weiß, aber ich gehe auch noch in normalen Lebensmittelläden einkaufen. Die verkaufen ebenfalls Gänseleberpastete und andere tierische Produkte. Ob ich dann bei amazon gelegentlich Bücher oder Elektronik kaufe oder etwas anderes, ist in meinen Augen nichts anederes als im Edeka oder dem Biosupermarkt um die Ecke an der Fleischtheke vorbei zu den Gemüseaufstrichen zu gehen...
Ausschließlich vegane Läden gibt es hier nicht. Die würde ich gerne unterstützen, glaube aber nicht, dass in unserer "Großstadt" (lächerlich, dass wir uns so schimpfen dürfen) in absehbarer Zeit sich so ein Laden über Wasser halten können würde.

Off-Topic
Sehe ich genauso. Wann man allerdings die Wahl hat, dann kann man ja auch die rein veganen Läden/Versandhandel unterstützen...
Und grade im Internet gibt es ja genügend rein vegane Onlineshops als Alternative, bei denen man dann einkaufen kann oder sollte.

Bei uns in Karlsruhe gibt es seit ca einem Monat auch einen rein veganen Laden, da kaufe ich natürlich am ehesten und liebsten ein. Aber mal sehen, ob der sich auf lange Zeit wirklich über Wasser halten kann - ich unterstütze das jedenfalls so gut es geht.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #175
Danke Schnitzi, ich wusste doch, dass es irgendwo ist ;)
Off-Topic

Zu Hefe sag ich mal nichts, mit der will ich nach der Pruefung heute nichts mehr zu tun haben -.-
Wer zum Geier legt schon wert auf die mating type determination bei Hefe Oo

Kennt ihr brauchbare Shops in der Schweiz ? Zoll und Liefergebuehren aus DE kann man ja oft nicht zahlen *seufz*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #176
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #177
...

Nienor und auch Schnitzi!
Danke für das tolle Rezept! :)
Liest sich richtig lecker! ^^

Eine Frage habe ich aber grade noch dazu.
Zucchetti - ist damit Zucchini gemeint oder kenne ich Zucchetti einfach nicht und das ist was besonderes?
Und wenn ich gerne noch etwas mehr Gemüse drin haben möchte - habt ihr da auch noch ein paar Ideen? *neugier*
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #178
Ja, das sind Zucchini ;) die heissen hier nur anders ..
Ich denke, da kann alles rein, was gut schmeckt ;) Im Grunde genommen ist die rote Sauce auch eine gute Pasta-Sauce, was da drin schmecken wuerde, schmeckt auch in der Lasagne ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #179
Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen, wenn doch, entschuldigt ;)

Und zwar würde mich interessieren, was ein Veggi (vegan und vegetarisch) morgens aufs Brot futtert (oder überhaupt zum Frühstück). Ich esse morgens nicht gerne süßes aufs Brot und ich bin schon länger kein Wurstfan mehr. Allerdings kann man ja nicht allein von Quark- und Frischkäseaufstrichen leben und da ich nicht so in der Materie drin bin, dachte ich mir, ich frage euch mal ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #180
Das is ne super Frage Pewee, denn das kann sooo vielfältig sein ;) (ich bin speziell vom Frühstück mitlerweile um einiges beeindruckter als damals noch als Fleischi)

Also vegetarisch , klar Käse (ohne Lab + Gelatine) ;) Frischkäse, Sahne käse usw..

und vegan , zur Zeit bin ich persönlich voll auf Avocado mit bissl Salz und Basilikum hängengeblieben^^, ansonsten gibts ganz viele tolle Brotaufstriche in Geschmacksrichtungen wie Kräuter de Provance, Tomate, Paprika, Chilli,Merrettich usw (u.a. bei DM oder im Reformhaus)
Dann gibts auch total leckres Zwiebelschmelz, also wie Schmalz nur halt vegetarisch ...ebenfallls mit bissl Salz und Pfeffer.
Oder halt einfach Tomaten oder Gurkenscheiben mit Kräutern aufs Brot/Brötchen/Knäcke ;)

Ich find das is schonmal ne ordentliche Vielfalt im Gegensatz zu ner Scheibe Wurst :silence:

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben