Schulpferde

Diskutiere Schulpferde im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich halte da eigentlich auch generell nicht viel von. Die meisten Schulpferde werden halt täglich von verschiedenen Leuten geritten. Meistens sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schulpferde Beitrag #21
Ich halte da eigentlich auch generell nicht viel von. Die meisten Schulpferde werden halt täglich von verschiedenen Leuten geritten. Meistens sind es dann ja noch unerfahrene Kinder. Die Pferde haben ja nicht wirklich eine Chance, sich mal auf einen Menschen einzustellen, weil sowieso entweder nach einer Stunde der nächste kommt oder derjenige kommt dann nur 1-2 mal in der Woche.
Und besonders gesund ist das ganze hin und her für die Tiere sicherlich auch nicht. Wie sie dann gepflegt werden ist zwar von Stall zu Stall unterschiedlich, aber die Sache bleibt im Endeffekt die selbe.
Nur leider geht es ja nicht wirklich anders. Nicht jeder kann sich ja ein Pferd leisten und man weiß ja auch nicht, ob man den Sport weiterführen will, wenn man damit gerade erst angefangen hat.
Aber es würde sicher auch reichen, wenn die Tiere weniger am Tag mitgehen müssten..
Nur ob die Ställe das machen würden..

lg,
Josie

• Schulpferde

Anzeige

• Schulpferde Beitrag #22
Hallo,
Was ich da gelesen habe ist ja grauenvoll. :evil:
Ich reite auch auf Schulpferden, da ich mir kein eigenes leisten kann. Aber unsere Schulpferde sind in Boxen untergebracht und nicht in Ständern! Ständerhaltung ist übrigens in Deutschland verboten! Dies kann harte Strafen mit sich ziehen. Auf dem einen Reitehof gehen die Schulpferde nur Montag, Freitag und Samstag (mit Ausnahme von Ferien, dann täglich. Aber nicht mehr wie zwei Stunden) und auf nem anderen Reiterhof "arbeiten" die Pferde Montag bis Samstag ein bis drei Stunden täglich. Sonntag ist Ruhetag!!! Dort gibt es Schulpferde, die schon über 20 sind. Die bekommen ihre "Rente". Ab und an werden Kleinkinder darauf noch spazieren geführt. Und dem Pferd macht es auch echt spaß. Ich finde den Unterricht nicht zu eintönig für die Pferde. Wer bei uns gut reiten kann, der darf auch mal ins Gelände mit dem Pferd (in ner Gruppe natürlich und mit Reitlehrer als Begleitung). Manchmal machen die auch Turniere mit den Kindern mit. Da haben sie auf alle Fälle den Tag davor Reitpause!:tier3:
Und dann muss ich auch sagen, die Pferde, die ich reite erkennen mich. Manchmal kommen sie mir schon auf der Koppel entgegen, wenn ich sie holen will. Also ich hab kein Problem mit Schulpferden, aber ich muss auch ehrlich sagen: "Auf diesem Hof hätte es mir auch nicht gefallen. Da hät ich bestimmt auch ein Problem bekommen und versucht einen besseren Hof zu finden!":mad:
Auf dem einen Reiterhof mussten übrigens auch schon Pferde zum Schlachter, aber die waren echt krank und für sie war es eine Erlösung. Wir wussten, dass der Besitzer sie so lange behalten hatte, bis es für das Tier nicht mehr ging. Sie waren so lange nur auf Koppel und nicht im Reitbetrieb. :eusa_naughty:
Es ist traurig aber wahr: Viele sehen nur das Geld und nicht das Tier. :011:

Viele Grüße

Jedes Pferd verdient es mindesten einmal in seinem Leben von einem kleinen Mädchen geliebt zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schulpferde

Schulpferde - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben