BarF bei Katzen

Diskutiere BarF bei Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Jain. Die Suppis, die sie reinmengen, menge ich auch unter. (Außer Lebertran - da nehme ich Fisch). Aber in welcher Menge - das steht nicht dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BarF bei Katzen Beitrag #141
Jain. Die Suppis, die sie reinmengen, menge ich auch unter. (Außer Lebertran - da nehme ich Fisch). Aber in welcher Menge - das steht nicht dabei. ALso, wieviel Gramm vom Algenkalk, Calciumphosphat, Seealgenmehl.....

• BarF bei Katzen Beitrag #142
Prinzipiell sind das die Suppis von denen ich die Werte wissen möchte. Aber ich möchte ganz genau wissen was drin ist. mir sind diese Angaben einfach zu schwammig.

Zusammensetzung: 90 % Fleisch vom Rind (Herz, Muskelfleisch, Leber), 7 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 0,5 % Weizenkeimöl, Lebertran, Algenkalk, Calciumphosphat, Seealgenmehl, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 16,5 % Rohprotein, 9 % Rohfett, 0,1 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 70 % Feuchtigkeit,
0,30 % Calcium, 0,25 % Phosphor, 0,15 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 1 g Taurin, 25 mg Vitamin E (Tocopherol), 11 mg Zink (Zinkoxyd), 100 mcg Biotin.

Als Beispiel zum Verständnis. Man sagt, dass 5% des gesamten fertig supplementierten Futters Ballaststoffe sein sollen. Hier steht 7% Obst/ Gemüse.
7% Wovon? Und Wieviel ist davon Ballaststoff? Denn ein Kilo Karotten sind ja nicht ein kilo Ballaststoff.
Oder: Es werden unter 0,5% insgesamt 8 Suppis aufgeführt, daher weiß ich aber nicht wieviel davon z.b algenkalk ist. oder seealgenmehl.

Verstehst du wie ich das meine?

• BarF bei Katzen Beitrag #143
5-10% sollen Balleststoffe sein.

Dort sind es wohl 7%, das ist völlig ok.
7% wovon? Na genau davon, wovon auch die 5-10% sein sollen, von der Menge vor dir.

100g von dem Futter enthalten 7g Obst/Gemüse
1000g enthalten 70g etc.

Wie berechnest du den Ballaststoff, wenn nicht am Gemüse selber?
Wenn ich Fleisch verarbeite, dann kommen auf 1kg Fleisch auch ab und an bis zu 10g Gemüse, je nachdem was und wieviel ich grad da hab, sonst kommt einfach ein Löffel Flohsamenschalen rein.
Aber dann nehm ich eben diese Grammzahl die auch reinkommt, und berechne nicht erst wieviel Gramm Ballaststoff in einer Kartoffel ist, denn die ganze Kartoffel ist in meiner Berechnung der Ballaststoff.

• BarF bei Katzen Beitrag #144
ich gebe meist haferflocken ins futter oder weizenkleie. und ich berechne wieviel gramm ballaststoff in 100g haferflocken sind. und rechne das dann auf die gesamtfuttermenge hoch. hier steht aber zuerst das fleisch und dann das Gemüse. Dann kommen in der aufzählung erst die anderen suppis. daher gehe ich davon aus, dass dort 7% aufs reine Fleisch gerechnet werden.
Ich habe das aber per Mail erfragt.

• BarF bei Katzen Beitrag #145
Hab ich noch nie gehört.
Wieviel Gramm Ballaststoff haben denn 100g Haferflocken?

Aber das ist doch eig. unnötige Arbeit.
Die Katze verdaut die z.B. Flohsamenshalen eh nicht, wozu dann noch ausrechnen wieviel da an Ballaststoff drin ist.

Die Ballaststoffe gibt man ja, um die Motilität des Darmes im Gang zu halten und damit der Kot dann nicht Knochenhart wird, weil die Katze das Fleisch ja halt "zu gut" verarbeiten kann.
Wenn das Gemüse nu eh sogut wie nicht verdaut wird, wozu dann noch rumrechnen?

• BarF bei Katzen Beitrag #146
Nun, weil ein zuviel an Getreide schadet, darum rumrechnen ;). Und ein Zuwenig an Ballaststoffen (Möhren sind z.B. nicht so ballaststoffreich) führt zu Verstopfung. Darum braucht man von Getreide wenig, von Möhren (oder Gurken) deutlich mehr um den gleichen Zweck zu erfüllen.

• BarF bei Katzen Beitrag #147
also ich kann dir spontan nur sagen, dass auf 4000g rind mit den errechneten suppis für eine 5,4kg katze , 323g haferflocken kommen. (hab nur eben das rezept vor mir liegen, nicht aber die Tabellen).

Warum das jetzt im einzelnen so gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass der Ballaststoff das ist was für die verdauung wichtig ist, wie du ja selbst gesagt hast. und wenn der ballaststoffanteil nunmal eine bestimmte menge einnimmt in einem nahrungsmittel, dann muss man sich wohl auch daran halten. jedenfalls hab ich das so gelernt.
Man bedenke aber, dass meine art der der fütterung eine andere ist, als einfach ein rezept von savannahcat umzusetzen. Ich berechne für jede fleischsorte individuell bis auf 3 stellen hinter dem komma.

das kann jeder machen wie er möchte, aber mir ist wichtig zu wissen warum ich meinen katzen wieviel füttere.
nur so kann ich meiner meinung nach die abwechslung in die ernährung bringen, die ich haben möchte. und eben auch angebote nutzen.

• BarF bei Katzen Beitrag #148
Ich geh da nochmal auf die Flohsamenschalen ein.
Die kommen aus der Katze so hinten raus, wie sie vorne rein gehen.
Da ist der Ballaststoffgehalt völlig egal, weil sie eh nicht verdaut werden.

Das gleiche gilt für Gemüse.
Katzen können Grünzeug fast gar nicht verdauen, daher ist es meiner Ansicht nach unerheblich wie hoch der tatsächliche Gehalt an Ballaststoffen sind, wenns die Katze eh nicht wirklich verdaut und der Kot dann noch genauso reich an Nährstoffen ist, wie die Kartoffel, die vorne rein ging, lediglich das Aussehen ändert sich etwas, es sei denn es war eine sehr angebrannte Kartoffel.

Die Kartoffel wandert durch den Verdauungstrakt, wird ein bisl durchgewalkt und kommt hinten wieder raus.
Die Kartoffel übernimmt den Part der Krallen, Federn, Schnabäbel, die an den Küken dran sind, die sie fressen.
Die kommen auch nicht mehr so raus, das man sie erkennt, wirklich verdaut wirds trotzdem nicht, sondern nur durchgeschoben.

Ich berechne meine Rezepte auch.
Meist mit dem Kalkulator von dubarfst. Aber oft rechne ich sie manuell noch mal nach, obs auch wirlich passt.
Aber den Ballaststoffgehalt habe ich nie berechnet, nur dann entsprechend das Gemüse etc. zugetan.
Meine bekommen eh nur einen sehr geringen Anteil Ballaststoffe, weil sie noch zu 50% normales Dosenfutter bekommen und der Kot ideal ist, wie er jetzt ist.

• BarF bei Katzen Beitrag #149
Nun, Ballaststoff ist ja in dem Fall die Zellulose - das, was der tierische Darm nicht verwertet bekommt. In einem trockenen Getreide wie einer Haferflocke ist auf 100 g deutlich mehr Zellulose als in 100 g Möhre, da in der Möhre viel viel Wasser ist, was der Katzendarm aus der Möhre rauspreßt. So dass von dem Ballaststoffanteil Möhre nur ein Mäusefurz übrigbleibt, wohingegen der Ballaststoffanteil Flohsamenschale so bleibt wie er ist, weil er furztrocken ist.

ich denke, so kann man sich das dann bildlich vorstellen. Verwandle eine Möhre in einen Möhrenkeks und Du hast den gleichen Ballaststoffanteil wie ein Getreidekeks ;) = aber eben keine 100 g Ballaststoff mehr, weil der Wasseranteil fehlt.

• BarF bei Katzen Beitrag #150
das kann sein. so genau habe ich mir den kot der katzen noch nicht angeschaut. :D

Kann sein dass das so ist. ich bin ja keine Tiermedizinerin. Ich halte mich an das was ich der Literatur über Rohfütterung entnehmen kann und halte mich an die Tabellen, weil ich natürlich nur das Beste will für meine Tiere. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache alles zu berechnen und abzuwiegen dann ist das nur eine zahl mehr die ich berechnen muss.

Ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion vom zaun brechen. und vllt hast du sogar recht. aber ich fühle mich sicherer wenn ich es so mache wie es im Buch steht. denn ich denke, dass die autorin etwas von dem versteht was die dort niedergeschrieben hat.

Weißt du, ich hatte einen kranken kater. der ist mir damals beinahe verstorben, weil ich ihn falsch ernährt habe. er hatte einen schlimmen kalziummangel, der ihn fast das leben gekostet hat, und das nur, weil ich unwissend war und keine beratung bekommen habe vom damaligen TA. Bzw eine absolut falsche beratung.
seitdem passe ich sehr gut auf und habe mich genau eingelesen wie ich was berechnen muss um den bedarf der einzelnen katzen genau zu decken. sowas passiert mir nicht wieder. die verantwortung ist mir einfach zu groß.

• BarF bei Katzen Beitrag #151
Ich will auch gar nicht sagen, dass es falsch ist was du machst.
Ich finde es nur, zumindest für mich und meine Katzen unnötig.
Ich kontrollie ob der Kot zu fest oder zu weich ist und variiere dann nach Bedarf, ob sie mehr oder weniger unverdauliches ins Futter bekommen oder nicht.

Wie du sagtest, das muss jeder selber sehen und entscheiden, weil dann auch jede Katze anders ist.
Und grade das find ich ja das schöne am Barf, man kann es so machen, wie es für die eigene zu Hause sitzende Katze gut und richtig ist.
Was für meine gut, muss ja für deine noch lange nicht gut sein, oder umgekehrt, gell?

• BarF bei Katzen Beitrag #152
Ja genau. :clap:

Im grunde hat eben jeder seine eigenen methoden.

ich finde es gut, dass du die kalkulatorrezepte nachrechnest. Da kann nämlich auch viel mist passieren.
ich finde diese kalkulatoren gefährlich. zumindest für anfänger. ich hab mir mal einen runtergeladen und hab da gar nicht durchgeblickt. und ich konnte auch die ergebnisse nicht nachvollziehen. vllt war ich zu doof für exel, keine ahnung, aber wenn man nichts davon versteht, und das ist am anfang so, ging uns ja auch so, dann kann man durchaus falsche werte eingeben und fatale fehler machen.

also besser ab und an nachrechnen. aber das machst du ja. :)

Mein mann schreibt übrigens gerade an einem kalkulator. ist ganz schön aufwändig und wir arbeiten seit monaten daran, weil ich natürlich jeden fehler vermeiden will. und ich will auch vermeiden, dass man falsche werte eingeben kann, daher wird es kei exelprogramm, sondern ein windowsprogramm.
Man wird nur das gewicht der katze eintragen müssen und wieviel fleisch man verarbeiten möchte. der rest ist dann zum anklicken.
und unten kommt ein rezept raus.

aber wie gesagt, umständlich und schwierig. und da ich mir meiner verantwortung damit bewusst bin und keine kranken katzen produzieren möchte rechne ich jede variante durch. Inklusive Ballaststoffanteil jedes möglichen ballaststoffsuppis. :D

• BarF bei Katzen Beitrag #153
Mein mann schreibt übrigens gerade an einem kalkulator.

da meld ich mich doch glatt schon an ;)

Ich gestehe: ich gebe Ballaststoffe rein "nach Gefühl", ich hab das noch nie abgewogen. Ich denk mir halt, bei natürlicher Ernährung wird der Ballaststoffanteil auch stark schwanken :eusa_think:

• BarF bei Katzen Beitrag #154
Suni, ich hatte das mit dem Kalkulator schonmal mit andy besprochen und die tratschis bekommen den als testversion um zu testen ob der taugt.

• BarF bei Katzen Beitrag #155
Super! Bis dahin hab ich hoffentlich die Dosenphase wieder abgeschlossen (meine halten nämlich gerade eine ziemlich hoffnungslose Diät)

• BarF bei Katzen Beitrag #156
und du diätest mit dose?

• BarF bei Katzen Beitrag #157
und du diätest mit dose?

Ja, weil es um die "Masse" geht. Wenn ich ihnen die Fleischmenge kürze, werden sie einfach nicht satt, und das "Freßerlebnis" ist auch huschwusch erledigt. Am Dosenzeug fressen sie länger herum und ich denke, es füllt den Magen. Wobei: Paco hat schon brav was abgenommen, Satchmo natürlich nicht :evil:

Interessanterweise steht überall, dass gebarfte Katzen nicht fett werden. Also, dem kann ich nicht zustimmen!

• BarF bei Katzen Beitrag #158
Am Dosenzeug fressen sie länger herum

:shock: gut, wenn ich roh gebe gebe ich's am Stück - also ganze Hühnerherzen, Flügel, oder halbierte Haxen... aber damit sind sie gut ne halbe Stunde beschäftigt. Bei Dose machen sie "zusch" und weg ist's....

• BarF bei Katzen Beitrag #159
hehe, dem kann ich auch nicht zustimmen. allerdings is mimi ja auch freigängerin und ich bin mir sicher dass die draußen noch 70 Mäuse am tag vertilgt. die wird immer dicker. dabei hatte die so schön abgenommen. is alles wieder drauf. scheiß jojo :D

Nun, hast du denn vllt mal fleisch mit weniger fett versucht? hab andy ja ein rezept für henry und tiffy gemacht mit pute. wenn man huhn nimmt ist es noch wesentlich fettarmer. is nur so eine idee.

Ich füttere auch grad pute und mimi bekommt auch etwas weniger zur zeit. was sie saudoof findet weil sie immer schon leer hat während rocky und blümchen noch munter kauen. die dürfen ja nunmal so viel sie wollen. Und ich sag dir, rocky will definitiv.

• BarF bei Katzen Beitrag #160
Sie haben zum Schluß eh fast nur mehr Pute gekriegt oder mageres Rind. Und davon 130g am Tag. Satchmo findet das aber nicht nur doof, der wird auch schrecklich aggressiv, wenn er Hunger hat (ich auch :uups:) - und ich mag nicht dauernd gebissen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BarF bei Katzen

BarF bei Katzen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht: Hallo! Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Katze Barfen- viele fragen: Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden...
Oben