Freigänger zur Wohnungskatze und Partner...

Diskutiere Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Tierfreunde, ich habe da ein sehr sehr großes Problem. Wir haben eine ca. 13 Jahre alte 3 Beinige Katze, diese ist Freigänger vom ersten Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #1
M

-marcus-

Hey Tierfreunde,

ich habe da ein sehr sehr großes Problem. Wir haben eine ca. 13 Jahre alte 3 Beinige Katze, diese ist Freigänger vom ersten Tag an. Nun ziehen wir um und wollen es zumindest versuchen die Katze an ein Wohnungsleben zu gewöhnen. Wir haben schonmal kleine Tests in unserer alten Wohnung gemacht und ein Katzenklo aufgestellt, nach ca. 2 Tagen hat sie dieses akzeptiert und auch benutzt.
Nun sind wir am überlegen für Schnüffi eine Partnerin aufzunehmen, damit diese nicht so alleine tagsüber ist und einen Spielkameraden hat.
Unsere Bedenken sind nun folgende, Schnüffi ist ja schon recht alt.
Wir wollen auf keinen Fall das unsere Prinzessin eifersüchtig wird oder am Ende traurig ist, weil Sie nichtmehr die Einzige in unserem Leben ist.

Wie wird diese auf eine Babykatze reagieren?

Wie sollen wir am besten vorgehen, erst Schnüffi an die Wohnung gewöhnen und dann die Babykatze aufnehmen oder erst die Babykatze eingewöhnen und dann Schnüffi von unserem alten Zuhause zur neuen Wohnung nehmen?

Ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Gruß

Marcus

Anhänge

• Bild 076.JPG
    Bild 076.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 29
  • Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #2
Käme für euch eine etwas ältere Katze auch in Frage?? Alte Katzen sind ruhiger da dürfte die VG leichter sein.

ich würde aber auf alle fälle erst mal deine Katze an die Wohnung gewöhnen so das sie sich auskennt und weis wie es hetzt heist zu leben. Danach würde ich wie gesagt eine etwas ältere Katze/Kater dazuholen

• Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #3
Käme für euch eine etwas ältere Katze auch in Frage?? Alte Katzen sind ruhiger da dürfte die VG leichter sein.

ich würde aber auf alle fälle erst mal deine Katze an die Wohnung gewöhnen so das sie sich auskennt und weis wie es hetzt heist zu leben. Danach würde ich wie gesagt eine etwas ältere Katze/Kater dazuholen

Meinst du eine Babykatze könnte sich nicht mit unserer alten Katze vertragen?

Wir haben Angst wenn wir eine ältere Katze nehmen und diese sich in der Eingewöhnungsphase gegenseitig testen wollen (kabbeln, fauchen), dass unsere Schnüffi den kürzen zieht, weil sie ja nur 3 Beine hat. Wir wollen absolut nicht, dass unsere Schnüffi irgendwie benachteiligt wird. Momentan geht Sie sämtlichen Reibereien mit Nachbarskatzen aus dem Weg. Hat ne große Klappe und kommt dann zu uns gelaufen um beschützt zu werden :mrgreen:.

• Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #4
Meinst du eine Babykatze könnte sich nicht mit unserer alten Katze vertragen?

Die Babykatze wird weniger ein Problem mit eurer Schnüffi haben, als Schnüffi mit der Babykatze. So ein kleiner wilder Feger kann einer ruhigen, älteren Katze das Leben schon ziemlich schwer machen. Ich würde auch eher zu einer älteren, ebenfalls ruhigen Katze tendieren. Oder aber vielleicht sogar zu zwei Babys. Da hat Schnüffi was zu beobachten und die kleinen können miteinander toben.

• Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #5
Wir haben leider nur 68m² :-D und ob da 3 Katzen das richtige sind, wage ich zu bezweifeln...

• Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #6
Du hast Recht, mit 13 Jahren ist sie tatsächlich schon eine ältere Dame (ich wollt grad schimpfen, weil ich 3 gelesen hab ^^). Der Vorteil ist, dadurch, dass sie Freigängerin war, ist sie zumindest andere Katzen gewöhnt. D.h. sie kennt arttypisches Sozialverhalten und Kommunikation. Katzen, die ihr Leben lang allein in einer Wohnung waren, haben es da viel schwerer. Und überhaupt: Toll, dass ihr über Zuwachs nachdenkt, denn du hast Recht, allein in der Wohnung wird sie vor Langeweile eingehen.

Wichtig zu wissen ist, dass Katzen schon "Reviertiere" sind. Mit neuen Tieren im Revier muss man sich ersteinmal einigen - häufig wird dabei einfach geklärt "okay, du darfst hier sein, aber ich bin Chef!" Im Moment ist ihr Revier eure Wohnung und die Umgebung in der sie sich aufgehalten hat. In der Regel leben auch viele Katzen in einem "Revier", so dass der Mythos vom Einzelgänger totaler Quatsch ist.
Wenn ihr mit ihr in eine neue Umgebung zieht, dauert es eine Weile, bis sie das als ihr Revier sieht. Anfangs ist das neutrale Umgebung. Das sollte man bei einer Vergesellschaftung beachten.
Entweder: Sie mitnehmen und warten bis sie eben das Revier in Anspruch genommen hat und dann die zweite Katze in ihr Revier setzen. Sie wird sich vermutlich dadurch etwas sicherer fühlen, aber ihr Revier auch verteidigen.
Oder: Alle - neue und alte - Katzen gleichzeitig reinsetzen. Die Umgebung ist noch neutral und es geht "nur" um die Rangordnung.
Es geht irgendwie beides.

Nächster Punkt: Wen dazu...
Mein Gefühl sagt: Kitten - und zwar zwei!
Eine junge Katze (alles unter 2 Jahren...) wird in Wohnungshaltung allein mit einer älteren Dame einfach nicht glücklich. In dem Alter wollen sie rennen und jagen und spielen und toben und liegen selten mal still. Da wird die Große ziemlich bald überfordert sein, weil sie überhaupt keine Ruhe mehr hat - und der/die Junge wird euch vermutlich die Bude auseinandernehmen.
Wenn ihr aber zwei von der Sorte nehmt, können die die miteinander spielen und toben und jagen und und und... und die Große kann mitmachen, wenn sie Lust hat, kann Großmama spielen und die Kleinen erziehen, mit ihnen toben oder kuscheln, sich aber auch mal zurückziehen, wenn es ihr zu viel wird.
Zwar gibt es bei Katzen keinen "Welpenschutz" in dem Sinne, dass einem Welpen nie und nimmer was getan wird, dennoch sind für eine ausgewachsene Katze "Babies" in ihrem Revier nicht eine so große Bedrohung wie z.B. ein riesiges, dominantes Tier.
Und gerade bei älteren Katzen ist es so wahrscheinlicher, dass die Vergesellschaftung (also das Klären von "ich Chef, du Nix!") wesentlich schneller und unkomplizierter verläuft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag, weil ich mal wieder zu langsam war:

68m² reichen für drei Katzen locker aus! Vor allem, wenn man das noch Katzengerecht einrichtet (Kratzbäume, Höhlen, etc.) und damit leben kann, dass die Katzen auch mal über die Möbel turnen.
2 Zimmer, Küche, Bad? Reicht doch für 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... Beitrag #7
Wir sind aber im Moment schon zu dritt :) meine Freundin, Ich und unsere Prinzessin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zur Wohnungskatze und Partner...

Freigänger zur Wohnungskatze und Partner... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben