Katze in der Wohnung halten?

Diskutiere Katze in der Wohnung halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin neu hier und bin froh, ein Forum mit scheinbar sich gut auskennenden Tierhaltern gefunden zu haben.. Nun: Ich bin mit Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in der Wohnung halten? Beitrag #1
A

AE_Frankfurt

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und bin froh, ein Forum mit scheinbar sich gut auskennenden Tierhaltern gefunden zu haben..

Nun: Ich bin mit Katzen großgeworden. Allerdings war das auf dem Land, so dass es für mich ganz normal war/ist, dass Katzen jederzeit rausgehen. Inzwischen habe ich selbst einen Sohn (7) und ich denke seit Längerem darüber nach, uns eine Katze "anzuschaffen". Jetzt ist es so, dass wir inmitten von Frankfurt leben, an einer vielbefahrenen Straße. Und ganz ehrlich: Diese dicken, fetten Ratten, die unten dauernd über den Gehweg huschen will ich mir wirklich nicht in die Wohnung mitgebracht wissen..

Jetzt habe ich mich so einigermaßen damit angefreundet, dass man Katzen durchaus auch ganz in der Wohnung halten kann. War heute schon beim Tierarzt um mich mal zu informieren, welche "Grundkosten" so auf mich zukämen respektive Kastration, Impfungen. Nicht gerade günstig der Spaß, aber trotz allem sehne ich mich nach einem "3. Mitglied der Familie"...

Natürlich bin ich berufstätig, d. h. ich bin im Moment noch in der Lehrerausbildung und bin von ca. 7.30 Uhr bis durschnittlich 14:30 Uhr außer Haus. Natürlich nur Mo - Fr. Nach meiner Ausbildung werde ich meist ja wahrscheinlich auch nicht viel später nach Hause kommen, aber kann eine Katze/ein Kater so lange allein sein in der Wohnung? Vereinsamt er/sie nicht?
Muss ich mir nun 2 Katzen zulegen? Oder doch warten auf "Rentenalter oder so??

Was meint ihr???

Danke Euch:)

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und zum zweiten: Schön, dass Du Dich vorher informierst, auch wenn Du schon mal Katzen gehalten hast! Sehr lobenswert, macht leider nicht jeder ;)

Es spricht nichts dagegen, dass Du Dir Katzen zulegst - aber Du liest schon richtig: "Katzen"... Es sollten dann schon zwei sein, damit sie sich auch miteinander beschäftigen können, solange Du nicht daheim bist.
Ich bin selber Lehrerin, unsere Katzen sind daher auch von ca. 7 bis ca. 14 Uhr täglich allein, manchmal auch länger, wenn Konferenzen o. ä. anstehen.
Da wäre eine Katze allein schon sehr gelangweilt und es könnte gut passieren, dass sie Dir die Wohnung auseinandernimmt.
Wo eine Katze Platz hat, ist immer auch Platz für zwei ;)

Es spricht also nichts dagegen, Dir zwei Katzen/Kater zuzulegen, auch wenn es dann reine Wohnungshaltung wäre ;)

LG, seven

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #3
Hallo,
also ich denke nicht das Du bist zum "Rentenalter" warten musst - allerdings solltest Du dir wirklich zwei Katzen anschaffen, da sie so miteinander spielen können. Im Allgemeinen ist es eh besser, wenn man Katzen in reiner Wohnungshaltung halten möchte sich mehrer Tiere ( also mindestens zwei ) anzuschaffen. Wesentlich mehr Arbeit machen sie auch nicht, im gegenteil, dadurch das sie miteinander spielen können wird bei Dir weit weniger zu Bruch gehen =)

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #4
Es gibt 2 Möglichkeiten mit denen du DIR und der/den Katze/n einen Gefallen tust.

1) Du holst dir eine ältere Katze aus dem Tierheim, die ein eingefleischter Einzelgänger ist.
(Aber Achtung: Manche Tierheime behaupten das von Katzen nur um sie loszuwerden und daheim reißen sie einem dann vor Langeweile trotzdem die Wohnung auseinander...)

2) Ihr holt euch 2 neue Familienmitglieder. Bedeutet natürlich doppelte Kosten. Aber zumindest die Kastrationskosten könntet ihr sparen, wenn ihr 2 etwas Ältere aus dem Tierheim holt.
(In dem Fall müssten natürlich die doppelten laufenden Kosten und auch mal Tierarztbesuche einkalkuliert werden.)

Liebe Grüße
Jenny

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #5
ich würde dir auch sehr zu zwei Katzen raten.

Wonungshaltung ist prinzipiell kein Problem, solange man bereit ist einige Abstriche zu machen - also platz für zwei oder drei Katzenklos, ggf. auch ohne Haube, Kratzbäume, keine Panik wenn man tapeten und vorhänge in mitleidenschaft gezogen werden, verzicht auf Zimmerpflanzen. Wenn eine Katze raus kann schont sie eben die Wohnung ;-)

ich würde dir raten, zwei aus dem Tierheim oder Tierschutz zu suchen, die sich schon kennen (die sind dann meistens auch schon geimpft und Kastriert, zu Tierschutzsonderpreisen). Lieber etwas ruhigere charaktere, ggf. schon über 2 jahren, dann sind sie ruhiger und kommen mit Kindern besser klar.

ich habe für meine Wohnung absichtlich Katzen gewählt, die aus gesundheitlichen oder Charakterlichen Gründen sowieso keinen freilauf haben können - und so keinerlei schlechtes Gewissen, wenn ich Katzen draußen sehe. was bringt es einem humpelnden Kater raus zu dürfen wo jedes Auto tödlich wäre, wenn er nicht schnell genug über die Straße kommt und keinen zaun überspringe kann?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1) Du holst dir eine ältere Katze aus dem Tierheim, die ein eingefleischter Einzelgänger ist.
(Aber Achtung: Manche Tierheime behaupten das von Katzen nur um sie loszuwerden und daheim reißen sie einem dann vor Langeweile trotzdem die Wohnung auseinander...)
Da wäre ich sehr vorsichtig - eine Katze die aus ihren zuhause unsanft raus geworfen wird, sich im tierheim auf sehr wenig Platz mit sehr vielen fremden Katzen konfronitert sieht, und kaum schließt sie auch nur ein wenig freundschaft mit einer, wird die auch schon vermittelt und sie bleibt alleine zurück - wie soll eine Katze in dieser Stresssituation hochsozial sein? das schaffen oft nur junge und wirklich extrem liebe Katzen, die nicht so ewig lange im tierheim sitzen.

Katzen die schon etwas älter sind und schon lange im Tierheim sitzen sind da einfach hochgradig verunsichert und eher unfreundlich, weil eben dauernd neue dazu kommen und andere weg geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in der Wohnung halten? Beitrag #6
Deshalb hab ich ja auch zur Vorsicht geraten ;) Es gibt aber auch genügend ältere Katzen die wirklich eingefleischte Einzelgänger sind und keine andere Katze neben sich dulden und wenn man gezielt nach einem solchen Tier sucht, wird man auch eins finden.

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #7
ich kann dir auch nur raten, 2 Katzen zu holen. Menschen können keine Artgenossen ersetzen. Also wenn, dann bitte 2.

Ich würde euch raten, erstmal etwas Geld anzusparen für Kastration, Tierarztbesuche etc. Wir sparen derzeit auch noch auf unsere Katzen bzw die Kosten drumrum. Zubehör braucht man ein bissl was, einen kleinen Futtervorrat usw.

Ich kann dir sagen was wir so veranschlagt haben:

Bakonnetz, Kratzbaum (ebay), bisschen Spielzeug, Katzenklos, Futternäpfe, Transportbox, etc (also nur das wichtigste!) etwa 200€ errechnet. Weiteres kaufen wir dann noch nach und nach, das ist erstmal der Anfang.
Dann Kastration für Männchen und Weibchen etwa 120€
Impfungen wirds hier nicht geben, daher weiß ich nicht was es kostet, für 2 musst auf jeden Fall das rechnen, was dein TA dir gesagt hat.

Für Tierarzt möchten wir auch ein paar 100€ mindestens auf der Seite haben.

Wir sparen auch schon ne Zeitlang drauf, ich bin der Meinung, die neuen Mitbewohner müssen ja nicht auf der Stelle angeschafft werden, ich würde eher sagen, man sollte sich gut drauf vorbereiten. Lasst euch Zeit mit der Entscheidung, auch wenn du´s lieber gestern statt morgen kaufen würdest ;)

ach ja und macht vorher bitte einen Allergietest, nicht dass die neuen Mitbewohner kurz drauf wieder weg müssen. Wäre für Katzen und euch schmerzlich!

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #8
Danke für alle Eure Antworten!! Ja, wahrscheinlich sollte ich wirklich zwei Katzen halten..
Dann steht jedoch das Problem mit doppelten Kosten im Vordergrund..
Mmh, ich weiß auch nicht. Ist ein Hin- und Her. Und das nun seit einigen Jahren.
Nun ja, ich werde Euch informieren, wenn ich eine neue Entscheidung getroffen habe :)

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #9
jetzt bin ich gar nicht auf deine ursprüngliche Frage eingegangen, merk ich grad. Wie dumm von mir :roll:

ich komm ja auch vom Land, und kenn es auch nur so "Katze -> draußen". Aber inzwischen hab ich viele kennen gelernt, die Wohnungshaltung haben, es hat durchaus Vorteile. meine Eltern haben trotz Bauernhof 2 Katzen in Wohnungshaltung, weil sie an der Hauptstraße wohnen und echt Angst haben, dass die mal überfahren werden :(

ich finde es geht recht gut.

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #10
Wie schon erwähnt, bitte gleich 2 Katzen holen. Eine Frage muss ich dir allerdings noch stellen.

Wurde bei deinem Kind schonmal ein Allergietest gemacht? Nicht das der Kleine dann auf Katzenhaare allergisch reagiert.

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #11
Hallo Saby,

naja, es wurde mal ein allgemeiner Allergietest gemacht, wo so alles mögliche getestet wurde (ob da nun Katzenhaar dabei war, weiß ich nicht). Jedoch habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Allergie gehabt, und der "Vater" meines Sohnes ist auch frei von Allergien. Dazu wurde mein Sohn 1,5 Jahre gestillt, was ja angeblich auch noch vor Allergien schützen soll (zumindest sagte man das "damals").
Aber Du hast Recht, um 100% sicher zu sein, sollte ich da auch noch mal mit ihm zum Kinderarzt, bevor wir die Katzen "holen". Wobei sich so eine Allergie ja scheinbar sowieso auch später noch entwickeln könnte?

Mmh, ich war schon ganz kurz davor, mir die nächsten Wochen 2 Katerchen zuzulegen - aber ich spare nun erstmal noch 1-2 Jährchen, lege mir mit der Zeit die Dinge wie Kratzbaum zu usw, so dass wir dann einigermaßen "perfekt" ausgestattet sind.
Mein Sohn findet das gerade ziemlich blöde, denn er hat das so verstanden, dass die Katzen sofort zu uns kämen. Naja, daran bin ich auch schuld, schließlich rede ich seit einigen Wochen über nichts anderes mehr. Und letztes Jahr musste er das Gleiche auch schon mitmachen (der Arme..)

Naja, viele liebe Grüße an Alle,
Tanja

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #12
Ich will Dir zwar nicht da reinreden. Aber ich denke Du musst doch nicht soo lange (2 Jahre) auf die Katzen warten! Wenn Du dir 2 Katzen aus dem Tierheim holst, dann fällt die Schutzgebühr an, dafür sind sie aber geimpft und kastriert. Einen großen Kratzbaum würde ich bei ebay kaufen, da sind die viel billiger als im Zoomarkt! Da musst Du halt mal schauen und da kann man echte Schnäppchen machen. Übrigens bei dem restlichen Zubehör auch. Klar brauchst Du Futter für 2 Katzen aber wenn es schon daran scheitern sollte...! Und dann legst Du halt jeden Monat was auf ein Sparbuch oder ins Sparschwein, falls mal was außergewöhnliches anliegt. Eine Wurmkur oder die jährliche impfung sollte eigentlich keinen in den Ruin treiben.
Ich würde halt den Allergietest machen und dann schon mal anfangen das Zubehör zu kaufen und in Ruhe nach geeigneten Katzen schauen.
Du verstehtst hoffentlich was ich meine, 2 lange Jahre sparen sind da, denke ich, nicht nötig. Ausser Du willst Rassekatzen und nur das Feinste vom feinen als Zubehör.
So seh ich das halt.

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #13
Ich finde eine reine Wohnungshaltung eigentlich nicht artgerecht.
Die Katzen können ja gar nicht ihren natürlichen Fähigkeiten nachgehen und immer sind sie eingesperrt.
Bei uns sind auch schon einige Katzen überfahren worden, leider. :(
Aber ich würde meine Katzen nie deshalb drinnen einsperren.
Ich will deshalb jetzt nicht streiten, aber ich empfinde es so.

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #14
100% artgerecht ist Tierhaltung in Wohnungen wohl nie ;) nur haben viele Leute einfach keine andere Möglichkeit. Bspw uns, wir wohnen 200m von einer vielbefahrenen Straße weg. Und Rassekatzen, wie wir sie wollen, würden hier eh nur geklaut :(

• Katze in der Wohnung halten? Beitrag #15
ich habe einfach Katzen ausgesucht die aus gutem grund nicht raus können - weil sie humpeln, gesundheitlich angeschlagen sind, sowieso schon seit 5 jahren nie wollten oder Angst haben.

dann spricht ja nichts dagegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in der Wohnung halten?

Katze in der Wohnung halten? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben