Reiten ohne Helm?

Diskutiere Reiten ohne Helm? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hei.ich wollte mal wissen was ihr zum Thema reiten ohne helm sagt.Ich finde das eigentlich ziemlich dumm&gefährlich weil selbst ein guter reiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm? Beitrag #1
Carry:)

Carry:)

Punkte Reaktionen
0
Hei.ich wollte mal wissen was ihr zum Thema reiten ohne helm sagt.Ich finde das eigentlich ziemlich dumm&gefährlich weil selbst ein guter reiter mit einem super pferd mal runterfallen kann wenn das pferd sich erschreckt oder?

Bin drauf gekommen weil einige leute am Hof bei dem ich ne RB hab ohne helm reiten(&teilweise sogar auch springen&des dann auch noch ohne sturzweste^^)

Bin mal
gespannt was ihr dazu sagt :)

Liebe Grüße,carina ♥

• Reiten ohne Helm? Beitrag #2
Hey

Reiten ohne Helm geht gar nicht.
denn wenn man runterfällt kann man sich schlimme Verletzungen holen.

lg

• Reiten ohne Helm? Beitrag #3
Ich bin mein Leben lang ohne Helm und Sturzweste usw geritten. Wenn ich die Verantwortung zB als Reitlehrer für jemanden tragen würde, würde ich vermutlich auch drauf bestehen.
Ich finde aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. Es trägt ja auch nicht jeder Inlineskater Knieschoner und Helm oder nicht jeder Fahrradfahrer nen Helm, geschweige denn ne Sturzweste oder sowas.
Wenn man für sich selbst die Verantwortung übernimmt und meint, man müsste ohne Schutzkleidung reiten, find ichs ok.
Ich fühl mich, komischerweise (vermutlich aus Gewohnheit) wesentlich sicherer/freier ohne.

LG

• Reiten ohne Helm? Beitrag #4
in diese westen bekommen mich keine 10 pferde, nicht mal buckelnde ^^

Off-Topic
hab sogar reitschule gewechselt weil die reitlehrerin auf diese dinger bestand, ich hatte davon immer rückenschmerzen

ohne helm geht gar nicht... da setzt ich mich nicht mal kurz rauf, wer weiß was da passieren kann.

meiner meinung nach kann das jeder für sich entscheiden, aber wenn was passiert ist das geschrei groß und ich finde es fahrlässig

• Reiten ohne Helm? Beitrag #5
Hey,
Ich denke auch da hat jeder seine Ansicht.
Ich finde es auf dem Platz ok, mache es aber selber nicht. Im Gelände finde ich einen Helm schon erforgderlich. Aber, ich denke wer erwachsen ist, kann das mit sich selbst ausmachen.

Viele Grüße Hasi

• Reiten ohne Helm? Beitrag #6
Dazu gabs auch schon mal ein ausführliches Thema *suche geh*

Mal meine Gedanken dazu: (Thema war: )

:!: ABER: zum reiten? Natürlich und nur einen richtigen, TÜV geprüften, Reithelm! Die modernen Helme sind so leicht, da schwitzt man nicht mehr als unter einem Cap der ähnlichen. :!:

edit: aus einem anderen Thema & unrelevant
Sorry aber ohne Helm ist hochgradig leichtsinnig!
Wenn du dir schon 'egal' bist, hast du schon mal überlegt, was deinem Pferd passieren kann wenn du schwer Verletzt oder schlimmeres wirst bei und nach einem Sturz?
Und was für ein Vorbild du bist?
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
Und Ausreden ziehen bei mir nicht, entweder mit Helm oder man 'steht' auch zur eigenen Ignoranz der Gefahr.

LG Lilly​

• Reiten ohne Helm? Beitrag #7
Kann mich auch noch erinnern, dass es da schon mal einen Thread gab.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #8
oh.hab ich nicht gefunden;)

• Reiten ohne Helm? Beitrag #9
Hallo,

also so sehr ich den Helm bei diesem Wetter hasse (soooo warm) benutze ich ihn trotzdem, denn das Pferd kann sich erschrecken, stürtzen etc..

Aber was ganz wichtig ist der Helm muss PERFEKT passen sonst kann es genauso gefährlich werden wie ohne. Man sollte sich gut beraten lassen und den Helm richtig anpassen lassen und man sollte auf Qualität achten.

Ich habe noch nie so eine Weste getragen kann daher nix dazu sagen.

lg
Anni

• Reiten ohne Helm? Beitrag #10
Ich reite auf meinen Pferden und den Pferden die ich schon jahrelang kenne auch ohne Helm. Ich bin eigentlich total nicht Vorzeigereiter, reite auch ab und an mit Shorts etc.

Fremde Pferde, im Reitunterricht und beim Springen (wobei ich sagen muss ich hasse springen, mein Pferd muss nichts springen, das höher ist, als ein Lattenzaun, wenn überhaupt) setzte ich einen auf.

Ich finde auch, jeder muss selbst entscheiden, ob er Schutzkleidung trägt.
Damals mit dem der Stute meiner Freundin hatte ich einen groben Unfall, das Pferd hatte einen generell einen Knacks und ich bin nie ohne Helm mit ihr geritten. Sie hat sich kurz nach dem Ausfsteigen mit mir nieder geworfen und ich bin mit dem Kopf auf den Betonplatz geknallt. Hätte ich keinen Helm getragen, dann hätte ich das wahrscheinlich nicht überlebt, oder hätte zumindest einen schweren Schaden davongetragen.

Mit meiner Stute allerdings reite ich seit ich sie habe ohne Helm, sicher passieren kann immer etwas, da hast du nicht unrecht, aber eigentlich ist es die Sache des Reiters.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #11
Lilly, wen meinst du jetzt grade.

Ich hab auch keine Weste, springe auch nur selten und niederig.

EDIT: Achso, die Threaderstellerin von dem Link.

Liebe Grüße Hasi

• Reiten ohne Helm? Beitrag #12
wegen Sturzweste :ich trag die auch nicht immer(da fall ich eher runter als ohne weil ich mit der einfach nen total steifen rücken habe) aber wenn jemand wirklich hoch springen will mit nem pferd das gerne mal verwiegert,bockt etc finde ich es nicht sehr klug ohne weste zu reiten oder?

• Reiten ohne Helm? Beitrag #13
Also auf dem Platz reite ich auch ohne Helm.
Im Gelände allerdings NIE.
Auch wenn mir mein Helm tierisch auf den Nerv geht, und der echt scheiße aussieht, NIE ohne.

LG Jana

• Reiten ohne Helm? Beitrag #14
Ja, es sieht echt doof aus und manchmal nervt es auch. Aber das ist nun mal so!

LG

• Reiten ohne Helm? Beitrag #15
Ne eigentlich alle die ohne Helm reiten ;) habs etwas editiert

• Reiten ohne Helm? Beitrag #16
Ich muß gestehen auch ich bin ziemlich unvernünftig, ich hasse die Dinger, auch wenn es ganz leichte gibt...
Ich kann einfach nicht so recht damit, auch wenns hochgradig unvernünftig ist ich weiß!
Klar kann immer was passieren, aber ein Helm der nicht perfekt sitzt ist auch gefährlich wenn er beim Sturz z. B. ins Genick rutscht...
Ich trage aber nur für mich die Verantwortung, wenn mal jemand anders mein Pferd reiten will dann bestehe ich auf den Helm...
Ich gebe zu - wahrscheinlich ist das ohne Helm reiten eine schlechte Angewohnheit, aber ich bin alt genug um das selbst zu entscheiden.
Meinem Kind habe ich auch erklärt das es solang es nicht volljährig ist einen Helm - auch beim Rad fahren - tragen muß, danach muß er dann selbst entscheiden.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #17
also ich reite NIE ohne Helm, besonders nicht nach dem Unfall den ich hatte... Mein Pferd ist nämlich mit mir in einer Kurve ausgerutscht und wir lagen beide auf dem boden, wenn ich da keinen Helm gehabt hätte wäre ich heute nicht mehr hier. Und sicher hat es mich in meiner Jungend oft greitzt ohne Helm zu reiten, aber zum Glück habe ich es dank meiner Mutter, welche mich sonst nicht weggelassen hätte, nie getan...

Die Westen trage ich allerdings auch nicht weil ich mich dann gar nicht bewegen kann...

Letztendlich muss jeder Erwachsene es selber entscheiden, mein Kind (wenn ich dann mal eins haben sollte und dieses reit- bzw Pferde begeistert sein sollte) werde ich allerdings dazu verdonnern einen zu tragen...

• Reiten ohne Helm? Beitrag #18
  • Reiten ohne Helm? Beitrag #19
sorry aber ohne helm ist hochgradig leichtsinnig!
[...]wenn du dir schon 'egal' bist, hast du schon mal überlegt, was deinem pferd passieren kann wenn du schwer verletzt oder schlimmeres wirst bei und nach einem sturz?
und was für ein vorbild du bist?
dafür fehlt mir jegliches verständnis!
und ausreden ziehen bei mir nicht, entweder mit helm oder man 'steht' auch zur eigenen ignoranz der gefahr.

lg lilly​
. .

• Reiten ohne Helm? Beitrag #20
Ich finde es auch total gefährlich, wenn man ohne Helm reitet. Letztenendes muss es jeder für sich selbst Entscheiden, aber ich bin ein mal so heftig vom Pferd gefallen, hätte ich keinen Helm und keine Weste angehabt hätte ich heute wahrscheinlich tierische Rückenprobleme und auch bestimmt noch andere! Von da her kann ich echt froh sein, die Weste gehabt zu haben:|

Ich kanns nur jedem raten, es is schon so viel passiert, wo leute keinen Helm anhatten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm?

Reiten ohne Helm? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben