Reiten ohne Helm?

Diskutiere Reiten ohne Helm? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Heutzutage finde ich gibt es kaum noch Helme, die nicht perfekt sitzen. Immerhin kann man die meisten ja individuell einstellen. Von daher ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm? Beitrag #21
Heutzutage finde ich gibt es kaum noch Helme, die nicht perfekt sitzen. Immerhin kann man die meisten ja individuell einstellen. Von daher ist es keine Ausrede, wegen der Passform keinen zu tragen. Dann kauft man sich eben einen mit diesem Einstellungsdings

Ich kann mich noch erinnern, wie es in meiner Anfangszeit war, da bekam man irgendeinen Helm. Meiner war viel zu eng und ich stieg mit Hammermäßigen Kopfschmerzen vom Pferd nach der Stunde
-.-'

lg

• Reiten ohne Helm? Beitrag #22
Huhu!

Zur Weste kann ich auch nicht viel sagen, ich selbst habe keine. Bei uns im Stall ist es für die Anfänger Pflicht diese zu tragen. Dafür haben wir sie angeschafft.

Zum Helm: Ich bin immer mit Helm geritten, bis jetzt. Meine Isi Stute reite ich hin und wieder auch mal ohne Helm, aber nur auf dem Platz oder in der Halle. Wobei ich mehr und mehr dazu neige, ihn doch auch da öfter zu tragen, je nach dem welche Pferde nebenan auf der Koppel stehen. Im Gelände gilt: Immer Kappe.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #23
Hey,
Ich hab einen sehr großen und dicken Helm. Mein Kopf sieht immer wie ne große Melone aus. Meine Mutter hat aber damals auf den bestanden, also habe ich den genommen. Wenn mir der andere zu klein wird, oder ich mal genug Geld habe, möchte ich gerne so einen:
Was denkt ihr darüber.
Jetzt habe ich einen von Horka.

Liebe Grüße Hasi

• Reiten ohne Helm? Beitrag #24
Hi,
als ich noch nicht volljährig war, bin ich schon mal öfter heimlich ohne Helm ausgeritten. Mein Vater hätte mir den Kopp abgerissen, wenn er das gesehen hätte. (Heute kann ich ihn verstehen, Gottseidank ist nie was passiert!!!) Tja, der Reiz des Verbotenen! Als ich 18 wurde, war ich für meinen Kopf selber verantwortlich. Ich trug nur beim Springen meinen Helm. Lag vielleicht auch an den alten Einheitshelmen. Allerdings war meine Stute damals meine Lebensversicherung im Gelände. Heute reite ich nur noch mit Helm. Gründe:
- ich bin älter geworden, teilweise auch ein bißchen erfahrener ;)
- ich habe Mann und Kinder, d.h. ich habe meiner Familie gegenüber eine gewisse Verantwortung, dass ich die Gefahren reduziere, wo es mir möglich ist.
- ich erwarte auch von meinem Mann, dass er bei der Waldarbeit mit Motorsäge seine Sicherheitskleidung trägt. Er ist auch nicht mehr nur für sich verantwortlich, sondern hat Familie, die bei einem Unfall mitleidet.
- die Helme sind heutzutage leichter, angenehmer zu tragen und passgenauer.
- ich habe zuviele Unfälle im Bekanntenkreis miterlebt, die teilweise tragisch endeten. Helme hätten hier vieles verhindert.
Jeder Reiter/Pferdebesitzer sollte sich übrigens im klaren sein, dass ein Unfall ohne Reit-Helm (auch wenn nur der Fuß verletzt ist), von der Versicherung nicht beglichen , bzw. ein Schadensausgleich abgelehnt wird. Meine Reitbeteiligungen, die ich für meine PFerde hatte, mussten alle Helme beim Reiten aufziehen.

Zum Thema Sicherheitswesten kann ich nur sagen: tolle Sache! Ich habe leider keine. Sollte aber für Kinder und Jugendliche Pflicht werden. Habe als Reitlehrerin gearbeitet und einige Kinder auf den Rücken segeln sehen. Einmal sogar mit Verdacht auf Wirbelanbruch!

Lg,
PS: Wer meint, Reiten mit Helm sieht doof aus, der soll sich mal vorstellen, wie doof es aussieht, wenn er deswegen im Rollstuhl sitzen muss!

• Reiten ohne Helm? Beitrag #25
PS: Wer meint, Reiten mit Helm sieht doof aus, der soll sich mal vorstellen, wie doof es aussieht, wenn er deswegen im Rollstuhl sitzen muss!

Welch wahren Worte! Super Waldfloh. Und jegliche aussagen über braves Pferd, Helm passen nie, passiert schon nix, usw, sind nur faule Ausreden und unverantwortlich!

Und um das Bild im Rollstuhl mal etwas zu verstärken. Wie sieht das wohl aus, wenn eure Lieben vor euerm Grab stehen. Ich war kurz davor. Meine Eltern haben mehr gelitten als ich. Das war das härteste an allem!

• Reiten ohne Helm? Beitrag #26
Ich bin seit Jahren nicht mehr vom Pferd gefallen, aber ich setze dennoch immer einen Helm auf. Es ist einfach sicherer. Ein Pferd ist kein Fahrrad, das so funktioniert wie man es lenkt, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.
Ich bin als Kind mit dem Kopf gegen die Bande und über den Pferdkopf abwärts auf den Kopf gefallen - Kopfschmerzen hatte ich, aber der Kopf lebt noch und das ist ja die Hauptsache. Ohne Helm hätte ich wohl mehr als Kopfschmerzen gehabt. Der Kopf ist nunmal das wichtigste am Körper, ohne lebts sich nicht so gut....
Ich habe auch Probleme einen passenden Helm zu finden. Die haben immer irgendwo gedrückt, teilweise auch so, dass ich nach dem reiten Kopfschmerzen hatte. Die Verstellbaren hatte ich auch ausprobiert, aber da ist mir mal einer als mein Pferd duchging langsam ins Genick gerutscht, nicht so witzig... Aber ohne wäre ich deswegen sicherlich nie geritten. Inzwischen habe ich auch einen gefunden, der super passt und seinen Zweck tut-

Was diese Sicherheitswesten angeht. Na ja, wenn mans gern hat und sich sicherer fühlt, bitte, ich werde mir sowas nicht anziehen.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #27
Also ich trage IMMER einer HELM, ich würde nie auf die Idee kommen ohne ihn zu reiten, egal ob auf dem Platz oder im Wald, Helm ist PFLICHT.

Ganz erlich für mich ist der Helm schon so normal, das ich ihn nicht mehr bemerke und wie ich aussehe ist doch völlig sch***** egal, ich sehe mich doch nicht im Spiegel :roll:.

Ich habe mich neulich mit meinem Pferd überschlagen, ohne das meine Stute auch nur ein bisschen Schuld daran hatte, sie ist einfach weggerutscht und wir haben eine Rolle vorwärts gemacht. Ich möchte nicht dran denken wie es ausgegangen wäre ohne Helm.
Leider musste ich auch schon einige Reitunfälle mit ansehen, wo Reiter ohne Helm schwer verletzt oder gar getötet wurden.

Eine Weste trage ich leider auch nicht, wäre beim Überschlag wohl ganz gut gewesen, aber ich kann mich einfach an die Dinger nicht gewöhnen und mich auch nicht darin bewegen :?.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #28
Also ich trage auch Immer einen Helm.Selbst das liebste Pferd kann sich mal vor etwas erschrecken und durgehen.Ich finde die Helme auch nicht schön und sehr nervig aber ich würde das nicht riskieren und trage lieber immer einen Helm.Selbst der erfahrenste Reiter kann runterfallen.Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Für Anfänger finde ich auch so eine Weste sehr nützlich.
LG

• Reiten ohne Helm? Beitrag #29
Ich musste auch immer einen Helm tragen und kam auch nie auf die Idee ohne auch nur aufs Pferd zu steigen. Es kann meiner Meinung nach einfach viel zu viel passieren. Ich denke mal jeder hier hat sein Leben noch vor sich und will es nicht wegen sowas aufs Spiel setzen. Weste musste ich tragen als ich mit dem Springen begonnen habe, war Pflicht. Finde ich auch nur gewöhnungssache und nicht so tragisch. Nur schwitzt man ziemlich damit fand ich ;)

• Reiten ohne Helm? Beitrag #30
Also wie schon gesagt - muss jeder selber wissen. Solange ich für mich allein die Verantwortung trage, entscheide ich auch für mich selbst und ich werd weiter ohne Helm reiten.
Das Risiko, bei einem Reitunfall getötet oder schwer verletzt zu werden besteht immer. Genauso kann man aber auch vom Fahrrad stürzen, vom Auto erfasst werden oder nen Unfall bauen oder oder oder.
Ich finds gut, dass soviele mit Helm reiten, aber andere "runterzuputzen" weil sie es nicht tun ist nen bisschen übertrieben.
Ich würde zB als Elternteil oder Reitlehrer nie die Kinder ohne Reitkappe reiten lassen einfach weils in meiner Verantwortung liegt und in dem Fall würde ich mir vermutlich selbst einen aufsetzen, wegen der Vorbildfunktion.
Aber alles andere ist ja meine Sache.

LG

• Reiten ohne Helm? Beitrag #31
Nur mit Helm !

Auch wenn man ein eigenes Pferd hat ,ist es nicht 100% sicher dass nicht
etwas passiert.Da kann es noch so lieb und geduldig sein...wenn es sich vor
irgenteinem Geräusch (reicht schon das leiseste) erschreckt und man fliegt runter
(ohne Helm)mit dem Kopf wömöglich auf einen großen Felsen/Stein ...:shock:
Da kann echt alles mögliche passieren !
Und wenn das ganze dann tödlich endet, (was ja nicht selten passiert)
lässt man seine Familie und Freunde zurück die dann natürlich sehr traurig sind.

Lg ;)

• Reiten ohne Helm? Beitrag #32
Ich reite auch IMMER mit Helm. Wenn ich ohne Helm geritten bin dann war das nur beim Trockenreiten und das war auf einem sehr erfahrenen Pferd (Beauty) aber auch nur im Sommer wenn es richtig heiß war. Da ich aber schon 2 mal geflogen bin zwar nicht auf den Kopf aber es reicht mir das ich schon 2 mal geflogen bin.
Ich trage jetzt immer einen Helm.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #33
@emblazoned
sehe ich auch so.

lg

• Reiten ohne Helm? Beitrag #34
Hallo,
Ich finde es auch okay, wenn du erwachsen bist und nur Verantwortung für dich trägst, kann jeder das für sich entscheiden.
Ich mache es nicht und denke ich werde es auch nicht machen, wenn ich erwachsen bin. Mein Kopf ist nämlich seit dem ich eine Hirnhautentzündung ziemlich empfindlich geworden, auch wenn das nichts mit Stürzen zu tun hat, aber wenn ich zum Beispiel zu viel Sonne abbekomme, habe ich schreckliche Kopfschmerzen, seit der Entzündung.

Liebe Grüße Katharina

• Reiten ohne Helm? Beitrag #35
Hi,
die häufigsten Verletzungen beim Reiten sind Kopfverletzungen!

Ich kenne eine Bereiterin (Trainer A), die seit ihrem Schädelbasisbruch auch nur noch mit Helm reitet. Aber muss immer erst was passieren?

Jeder, der denkt, er trage nur für sich selber die Verantwortung, sollte sich mal fragen:
- gibt es tatsächlich niemanden, der sich um einen sorgt (Eltern, Freunde, Verwandte, Kinder, etc)? Schade, wenn es so wäre.
- wer versorgt meine Tiere, wenn ich mit Kopfverletzung teilweise/ganz ausfalle?
Und Unfälle/Stürze können auch mit den bravsten Pferden passieren (siehe einige Kommentare vorher).

Natürlich kann man das Risiko von Verletzungen/Unfällen nie ganz ausschließen. Auch mit Helm nicht. Aber man kann dazu beitragen, dass der Kopf mit Helm geschützter ist, als ohne Helm.
Beim Autofahren schnallen wir uns ja auch automatisch an. Aber wäre Fahren ohne Anschnallen keine Ordnungwidrigkeit, die mit Geldstrafe geahndet wird, würden sich auch mehr Leute nicht anschnallen.

Also, helmlose Reiter, denkt mal drüber nach!
LG

• Reiten ohne Helm? Beitrag #36
Hi,

nochmal, ich sehe das mit der Helm Thematik ähnlich wie mit Alkohol und Autofahren, rein theoretisch wäre es jedem selbst überlassen wenn er absoult sicher sein kann, damit niemand anderen zu schaden.
Kann aber niemand.
Daher: HELM ist PFLICHT!

Reiten ist schon so oder so nicht gerade wie spazieren gehen ;) und wenn man fällt und Aufgrund fehlendem Helm nicht in der Lage ist die Umgebung zu sichern (dh Pferd halten, einfangen, Polizei oder Hilfe rufen...) dann GEFÄHRDET man ANDERE Menschen und auch das Pferd auf unnötige Weise.

Und genau da hörts bei mir auf. Bei der fahrlässigen Gefährdung anderer.

LG Lilly

• Reiten ohne Helm? Beitrag #37
Das Thema Anschnallen beim Autofahren finde ich in dem Kontext ein ganz gutes Beispiel - denn es gibt noch Konsequenzen, die weit über die Verletzung an sich hinausgehen.

Mittlerweile verfügen die meisten Neufahrzeuge über eine Gurtanlegekontrolle - ihr kennt das sicher: wenn man sich nicht angurtet, piepst das Auto irgendwann, wenn man schneller als 5-10 km/h fährt.
Theoretisch ist diese Warnung deaktivierbar (elektronisch). Viele Werkstätten weigern sich, das zu tun, selbst wenn der Kunde unterschreiben würde, daß das auf seinen expliziten Wunsch passiert, denn im Fall eines Unfalls wären die Folgen bzgl. der Haftung unkalkulierbar.

Ähnliches könnte im Fall eines Unfalls ohne Helm durchaus ebenso passieren und aufwändige Prozesse nach sich ziehen, bis man überhaupt eine Versicherungsleistung erhält.
Einige Haftpflichtversicherungen rechnen z.B. automatisch ein Mitverschulden bei einem Sturz an, wenn kein Helm getragen wird. Daß es Versicherungen gibt, die dieses Mitverschulden in der Police ausschließen (den Preisvergleich kann hier jeder selber anstellen), kann man aus meiner Sicht nicht als Maßstab dafür heranziehen, daß es 'ok' wäre, ohne Helm zu reiten.

Natürlich liegt - wenn man auch der Eigentümer des Pferdes ist, das ist ebenfalls wichtig! wenn man ein fremdes Pferd ohne Helm reitet, ist das im Schadensfall u.U. nochmal kniffliger hinsichtlich der Haftung - die Entscheidung ob Helm oder nicht bei einem selber.

Aber ebenso wie es leichtsinnig und unnötig riskant ist, ein Motorrad ohne Helm zu fahren (und sei es auf dem eigenen Acker - solange man sich nicht im Straßenverkehr bewegt, könnte man das tun ohne ein Bußgeld befürchten zu müssen), ist es ebenso leichtsinnig und unnögig riskant, sich ohne Helm auf ein Pferd zu setzen.

Ich finds gut, dass soviele mit Helm reiten, aber andere "runterzuputzen" weil sie es nicht tun ist nen bisschen übertrieben.
Daß man hier im Forum nicht schreibt 'egal, kann jeder selbst entscheiden' finde ich absolut richtig. Wenn mich jemand fragt, ob man auch ohne Helm Motorrad fahren kann, würde ich (unabhängig von der rechtlichen Lage) auch 'offiziell' mich niemals gegen Helm aussprechen oder das öffentlich zugänglich schreiben.
Natürlich kann man - theoretisch. Aber dazu raten oder es auch nur als 'nicht zwingend nötig' darzustellen finde ich bei solchen Dingen äußerst bedenklich, einfach weil es sich um ganz grundlegend sicherheitsrelevante Dinge handelt.

Natürlich kann immer viel anderes passieren, wogegen man sich nicht schützen kann. Aber die Gefahr für eins unserer verletzlichsten Körperteile, den Kopf, nicht zu minimieren, wenn es doch so einfach ist - ja warum denn bitte nicht? Was außer etwas persönlicher Eitelkeit und Bequemlichkeit spricht denn dagegen?

Insofern meine ich, in einem öffentlich zugänglichen Forum darf die Empfehlung immer nur lauten: Helm - ja, unbedingt und uneingeschränkt. Alles andere halte ich für fahrlässig. Stellt euch vor, morgen meldet sich hier jemand an und schreibt, ihre Tochter hätte einen Schädelbasisbruch erlitten, weil sie ohne Helm vom Pferd gefallen ist, nachdem sie hier gelesen hat, daß einige erfahrene Reiter sich auch ohne Helm auf's Pferd setzen. Möchtet ihr sowas hier lesen? Ich nicht.
Auch wenn die Fragen offen bleiben müssen, ob der Helm die Verletzung wirklich verhindert und die Reiterin ausschließlich aufgrunddessen, was sie hier gelesen hat, sich ohne Helm auf's Pferd gesetzt hat - daß es hier aus dem Forum so ein Signal geben könnte, finde ich darf nicht passieren, Eigenverantwortung hin oder her.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #38
Chipi:ja,des seh icvh genauso!
Und auch die Schutzwesten sollten für Anfänger , Kinder und jugendliche Pflicht sein!
Denn viele jugendliche stehen stark unter Gruppenzwang!
Nach dem Motto:Niemand aus meinem Reitstall zieht diese westen an dann mach ich des auch nicht!Ist ja voll peinlich!
Obwohl ich finde das die Hersteller der Westen mal etwas an der Passform arbeiten sollten.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #39
Es gibt ja Westen mit hervorragender Passform, das wäre nicht das Thema. Aber wie so oft (ich kenne das ja noch aus meiner Zeit im Reitverein) sparen die Eltern oft an der Ausrüstung der Kinder, bzw. man kauf alles, weil die Kinder eben wachsen, gleich eine Nummer größer, oder nimmt die billigste Variante, weil man ja ohnehin nicht weiß, wie lange das Kind Spaß am Hobby hat. Frag nicht, wie viele Kids ich damals noch in Reitstunden erlebt habe, die Handhaltung und Sitz gar nicht ordentlich trainieren konnten, weil sie sich ständig wieder die Kappe aus dem Gesicht schieben mussten.

Und ich sehe natürlich vollkommen, daß das eine Geldfrage ist, kein Thema. Aber trotzdem muß es da Lösungen geben, und sei es, daß man sich organisiert und die Westen eben gebraucht nach einem halben Jahr weiterverkauft an die nächstkleineren Reiter, wenn man selber rausgewachsen ist (und oft ist das ja wirklich primär eine Organisationsfrage, man muß es wirklich wollen, dann findet man eine Lösung - und sei es auch z.B. durch die Reitschule organisiert).
Man muß sich einfach bewusst machen, daß man an der Sicherheit spart, und das ist, auch wenn man sparen muß, meiner Meinung nach die falsche Ecke, damit anzufangen, denn Sicherheitsausrüstung darf kein Luxus sein, selbst wenn man sie vielleicht nur einmal im Leben wirklich 'braucht'. Aber dann ist man vielleicht lebenswichtig darauf angewiesen.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #40
Naja.also wegen den Sturzwesten,bei uns ist das so dass eigentlich alle jugendlichen vom hof so schlau sind&beim springen oder wenn die mit nem pferd ins gelände gehn des gerne mal erschrickt einfach die sturzweste anziehen weil einfach sicherer ist.&da sagt auch keiner dass das "uncool" ist oder so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm?

Reiten ohne Helm? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben