Das Thema Anschnallen beim Autofahren finde ich in dem Kontext ein ganz gutes Beispiel - denn es gibt noch Konsequenzen, die weit über die Verletzung an sich hinausgehen.
Mittlerweile verfügen die meisten Neufahrzeuge über eine Gurtanlegekontrolle - ihr kennt das sicher: wenn man sich nicht angurtet, piepst das Auto irgendwann, wenn man schneller als 5-10 km/h fährt.
Theoretisch ist diese Warnung deaktivierbar (elektronisch). Viele Werkstätten weigern sich, das zu tun, selbst wenn der Kunde unterschreiben würde, daß das auf seinen expliziten Wunsch passiert, denn im Fall eines Unfalls wären die Folgen bzgl. der Haftung unkalkulierbar.
Ähnliches könnte im Fall eines Unfalls ohne Helm durchaus ebenso passieren und aufwändige Prozesse nach sich ziehen, bis man überhaupt eine Versicherungsleistung erhält.
Einige Haftpflichtversicherungen rechnen z.B. automatisch ein Mitverschulden bei einem Sturz an, wenn kein Helm getragen wird. Daß es Versicherungen gibt, die dieses Mitverschulden in der Police ausschließen (den Preisvergleich kann hier jeder selber anstellen), kann man aus meiner Sicht nicht als Maßstab dafür heranziehen, daß es 'ok' wäre, ohne Helm zu reiten.
Natürlich liegt - wenn man auch der Eigentümer des Pferdes ist, das ist ebenfalls wichtig! wenn man ein fremdes Pferd ohne Helm reitet, ist das im Schadensfall u.U. nochmal kniffliger hinsichtlich der Haftung - die Entscheidung ob Helm oder nicht bei einem selber.
Aber ebenso wie es leichtsinnig und unnötig riskant ist, ein Motorrad ohne Helm zu fahren (und sei es auf dem eigenen Acker - solange man sich nicht im Straßenverkehr bewegt, könnte man das tun ohne ein Bußgeld befürchten zu müssen), ist es ebenso leichtsinnig und unnögig riskant, sich ohne Helm auf ein Pferd zu setzen.
Ich finds gut, dass soviele mit Helm reiten, aber andere "runterzuputzen" weil sie es nicht tun ist nen bisschen übertrieben.
Daß man hier im Forum nicht schreibt 'egal, kann jeder selbst entscheiden' finde ich absolut richtig. Wenn mich jemand fragt, ob man auch ohne Helm Motorrad fahren kann, würde ich (unabhängig von der rechtlichen Lage) auch 'offiziell' mich niemals gegen Helm aussprechen oder das öffentlich zugänglich schreiben.
Natürlich kann man - theoretisch. Aber dazu raten oder es auch nur als 'nicht zwingend nötig' darzustellen finde ich bei solchen Dingen äußerst bedenklich, einfach weil es sich um ganz grundlegend sicherheitsrelevante Dinge handelt.
Natürlich kann immer viel anderes passieren, wogegen man sich nicht schützen kann. Aber die Gefahr für eins unserer verletzlichsten Körperteile, den Kopf, nicht zu minimieren, wenn es doch so einfach ist - ja warum denn bitte nicht? Was außer etwas persönlicher Eitelkeit und Bequemlichkeit spricht denn dagegen?
Insofern meine ich, in einem öffentlich zugänglichen Forum darf die Empfehlung immer nur lauten: Helm - ja, unbedingt und uneingeschränkt. Alles andere halte ich für fahrlässig. Stellt euch vor, morgen meldet sich hier jemand an und schreibt, ihre Tochter hätte einen Schädelbasisbruch erlitten, weil sie ohne Helm vom Pferd gefallen ist, nachdem sie hier gelesen hat, daß einige erfahrene Reiter sich auch ohne Helm auf's Pferd setzen. Möchtet ihr sowas hier lesen? Ich nicht.
Auch wenn die Fragen offen bleiben müssen, ob der Helm die Verletzung
wirklich verhindert und die Reiterin
ausschließlich aufgrunddessen, was sie hier gelesen hat, sich ohne Helm auf's Pferd gesetzt hat - daß es hier aus dem Forum so ein Signal geben
könnte, finde ich darf nicht passieren, Eigenverantwortung hin oder her.