Reiten ohne Helm?

Diskutiere Reiten ohne Helm? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich springe manchmal auch im Gelände, und auf dem Platz über Cavalettis, aber hchstens 30 cm, da will ich so eine Weste nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm? Beitrag #41
Ich springe manchmal auch im Gelände, und auf dem Platz über Cavalettis, aber hchstens 30 cm, da will ich so eine Weste nicht.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #42
Ich finde Schutzwesten auch gut und wichtig.
Besonders bei Anfängern , unsicheren Reitern und Kindern finde ich es sinnvoll.
Aber selbst für Jugendche,Erwachsene ist es ein guter Schutz,
weil es kann ja immer ein Unfall passieren.
Wie schnell fliegt man vom Pferd ohne dass man rechtzeitig reagieren kann.
Und dann ? Wenn man Glück hat "nur" ein paar Brüche/Verstauchungen.
Wenn man Pech hat ist man sitzt man dann im Rollstuhl mit Querschnittslähmung.:?
Ich würde mich daüber nicht freuen.

Lg ;)

• Reiten ohne Helm? Beitrag #43
Ich würde mich auch nicht freuen.
Ich denke auch für Jugendliche sollte der Helm immer da sein, wie man das bei erwachsenen handhabt, weiß ich dann nicht. Aber ich würde so eine Weste nicht anziehen, erstens ist man einfach zu unbeweglich und ich bekomme eh schon schnell Rückenschmerzen, da ist so eine Weste einfach nichts. Was sich aber ganz gut anhört ist das hier:

Liebe Grüße Hasi

• Reiten ohne Helm? Beitrag #44
Also ich wollte früher immer ohne helm reiten... einfach weil die meisten erwachsenen "großen" ohne geritten sind... damals durfte ich aber nicht, weil ich noch nicht volljährig war...
Dann bin ich beim springen mal richtig schön abgesegelt... schön in den blöden oxer :evil:
naja das ene vom lied war ne ziemlich blöde gehirnerschütterung und ein paar verschobene wirbel und ein geplatzter schleimbeutel im Knie (ich muss dazu sagen, das ich keine sicherheitsweste an hatte)

Naja ich durfte dann erstmal ein jahr nicht reiten... Aber jetzt würde ich nichtmehr ohne helm reiten wollen...
lg

• Reiten ohne Helm? Beitrag #45
Also ich wollte früher immer ohne helm reiten... einfach weil die meisten erwachsenen "großen" ohne geritten sind...

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was es bedeuten kann, wenn man als 'erfahrener Reiter' auf einen Helm verzichtet, weil man eben sagt 'ist meine Entscheidung'. Man ist immer auch Vorbild - sowohl im Positiven wie auch im Negativen.

• Reiten ohne Helm? Beitrag #46
Meine freundin hat auch so eine Weste und sie sagt sie kann sich garnicht damit bewegen.
Ich denke wenn man von anfang an damit reitet ist das kein Problem. Ich würde mich nicht wohlfühlen weil ich mich nicht damit bewegen kann und es würde mich verunsichern. Wenn ein Pferd buckelt dann wird man ja meistens richtig durch geschüttelt und ich mache dann immer den Rücken ein bisschen rund und das kann man doch garnicht mit den Westen oder?

• Reiten ohne Helm? Beitrag #47
Wenn die Weste nicht gut sitzt ( wenn sie zu groß oder zu klein ist,
oder wenn überhaupt die Form nicht gut anliegt) ist es klar dass sie
nicht angenehm zu tragen ist.

Da würde ich auch nur empfehlen eine Weste mit :
1.guter Qualität; 2.passender Größe 3. gut anliegender Form
(darf nicht zu eng aber auch nicht zu locker sitzen)
wählen.

Und bei diesen Westen ist es halt einfach so dass man sie merkt,(was aber unvermeidbar ist)
und auch wenn sie nicht immer so angenehm zu tragen sind und es vielleicht auch umständlicher ist,
sie schützen einen doch sehr.

Und man sollte beim Kauf die Westen unbedingt anprobieren ,am besten
viele damit man besser entscheiden kann.
Lieber nicht per Internet oder irgentwo bestellen wenn man sie vorher noch nicht anprobiert hat.
Oder man lässt sich zusätzlich von einem guten Verkäufer beraten.;)
Gute Westen kosten viel ,aber die Sicherheit geht vor.

Lg ;)

• Reiten ohne Helm? Beitrag #48
Ich mag die Westen nicht, bin mal beim Springunterricht (damals als ich noch gesprungen bin) runtergesegelt und bin aber mit der Weste! hängen geblieben und wurde vom Pferd mitgeschleift.
Ich hab einige Schürfwunden davongetragen. Gebrochen hab ich mir noch nie was...in meinem ganzen Leben nicht *auf Holz klopf*

lg

• Reiten ohne Helm? Beitrag #49
hallo .

ich reite iMMER mit helm && schutzweste !
das mit der schutzweste, glaube ich ist zum streiten,
manche mögen sie, manche mögen sie nicht .
aber ohne helm reiten, ist einfach zu gefährlich,
da man ja nie weiß, auch wenn das pferd noch so
brav ist, ob es nicht mal erschrickt o.Ä.
--> meine meinung

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm?

Reiten ohne Helm? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben