Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; *Seufz* ich mach mir grad ein bisschen Sorgen, dass ich meine Sakina traumatisiere... Sie ist seit Montag (6.9.) hier und ich habe bisher nicht...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #2.241
*Seufz* ich mach mir grad ein bisschen Sorgen, dass ich meine Sakina traumatisiere... Sie ist seit Montag (6.9.) hier und ich habe bisher nicht viel mit ihr zu tun gehabt:

Montag nacht: komplett in Ruhe gelassen, aber meine Schwester hat in "Sakinas" Zimmer übernachtet.
Dienstag tagsüber: hat Sakina geschlafen.
Dienstag nacht: war Sakina häufiger wach, ich habe die Nacht in dem Zimmer verbracht, sie beobachtet und leise mit ihr gesprochen.
Mittwoch tagsüber: War sie immer wieder mal wach, ich habe dann mit ihr gesprochen. Außerdem musste ich altes Futter rausnehmen, da hat sie mich zum ersten Mal angekreischt (aus dem Nest heraus)
Mittwoch nacht: Habe ich wohl den ersten Fehler begangen und habe ihr einen Pinienkern mit den Fingerspitzen angeboten. Sie hat sich daraufhin prompt verzogen.
Donnerstag: habe ich sie tagsüber und in der Nacht komplett allein gelassen, das FriFu hat sie nicht angerührt (auch vorher hat sie nur ein bisschen geknabbert)
Heute: war sie kurz wach (als ich ins Zimmer gekommen bin) und ich habe mit ihr geredet. Das hat sie nicht sonderlich beeindruckt, also habe ich wieder versucht ihr einen Pinienkern anzubieten, da hat sie mich wieder angekreischt...

Ich schätze mal ich geh im Moment zu hastig vor und habe jetzt ein schlechtes Gewissen, und sorge mich, dass sie kein Vertrauen mehr fassen wird... In der Pflegestelle hat sie Leckerlies aus der Hand genommen, war aber noch nicht ganz zahm. Wann soll ich den nächsten Annäherungsversuch wagen (wann sprechen, wann Lerckerli anbieten)?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.242
Du solltest jeden Abend reden mit ihr, damit sie sich erstmal an deine Stimme gewöhnt, ich würde sie jetzt nich Abends alleine im Zimmer lassen, eben damit sie sich dran gewöhnt, das da jemand ist

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.243
Okay, danke für den Tip. Sitze im Moment schon im Zimmer... Kannst du/ könnt ihr vielleicht abschätzen wie schlimm es ist, dass sie jetzt zwei mal den Eindruck hatte, dass sie mich verjagen muss?

Edit: Ach mensch, ich bin momentan einfach total verunsichert und trau mich nicht mal, das Wasser rauszunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #2.244
auslauf

hey Leute

ich wollte euch mal meinen neuen Auslauf zeigen, musste ihn umbauen, da ich im Winter an die Heizung muss und keine Lust hatte ihn ständig wegzunehmen:D damit im Winter der Raum auch vernünftig warm wird

und wie findet ihr ihn?

Ich habe ja im Büro etwas Platznot, aber er ist jetzt größer als vorher, hätte ich gar nicht gedacht :mrgreen::mrgreen:

Anhänge

• der neue auslauf.JPG
    der neue auslauf.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 27
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #2.245
sieht super aus ^^

muffin bekommt bald auslauf auf der coauch mit mir ^^

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.246
Ich find ihn auch sehr schön, können meine Patenhamsties schön wuseln.
Ich hab zu Hause auch noch einen aber durch Maja's EB passt der leider nicht mehr.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.247
sieht super aus ^^

muffin bekommt bald auslauf auf der coauch mit mir ^^

auf der Couch wäre mir zu gefährlich. nicht nur das Hammi runterfällt und ich nicht schnell genug bin, wir haben ne Eckcouch, da ist er schneller woanders als ich und hinstellen kann ich da auch nix. (außerdem laufen da ja die Katzen rum:D:D)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.248
naja is eher mein großes bett da lief princess auch immer rum und falls er wirklich runterfallen sollte liegen überall kissen und hoch ist es auch nicht

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.249
Wann soll ich den nächsten Annäherungsversuch wagen (wann sprechen, wann Lerckerli anbieten)?
Ich würds einfach lassen. Komplett. Hamster sind nicht dafür geschaffen, zahme Wesen zu sein. Dass ein Hamster im früheren Zuhause zahm war, hat überhaupt keine Aussagekraft darüber, ob er es im zukünftigen auch wird. Is leider so, is nämlich ein Hamster. Lass sie in Ruhe, irgendwann wird sie nicht kreischen, wenn du in die Nähe kommst und du fummelst dann trotzdem nicht mit einem Leckerli vor ihrer Nase rum. Lass sie in ein Taxi krabbeln und versuch es mit Auslauf, ist sie entspannt, setzt du dich dazu. Ist sie nicht entspannt, setzt du sie wieder ins Gehege und versuchst es am nächsten Tag wieder. Setzt du dich rein, machst du immernoch nichts und wartest, bis sie zu dir kommt.
Es kann auch sein, dass sie in einer Woche total zahm ist und nur durch den Umzug gestresst war. Muss aber nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.251
Ich würds einfach lassen. Komplett. Hamster sind nicht dafür geschaffen, zahme Wesen zu sein. Dass ein Hamster im früheren Zuhause zahm war, hat überhaupt keine Aussagekraft darüber, ob er es im zukünftigen auch wird. Is leider so, is nämlich ein Hamster. Lass sie in Ruhe, irgendwann wird sie nicht kreischen, wenn du in die Nähe kommst und du fummelst dann trotzdem nicht mit einem Leckerli vor ihrer Nase rum. Lass sie in ein Taxi krabbeln und versuch es mit Auslauf, ist sie entspannt, setzt du dich dazu. Ist sie nicht entspannt, setzt du sie wieder ins Gehege und versuchst es am nächsten Tag wieder. Setzt du dich rein, machst du immernoch nichts und wartest, bis sie zu dir kommt.

Hmhm, danke Antigone. Ich glaube ich habe sie einfach falsch eingeschätzt. Ich hatte nämlich nicht den Eindruck, dass sie sonderlich ängstlich war - eben bis ich "mit einem Leckerli vor ihrer Nase rumgefummelt" habe (naja - direkt vor der Nase wars auch wieder nicht und ich habe es ruhig gehalten).
Im Gegenteil - sie hat bevor sie mich angekreischt hat erstmal Männchen gemacht, den Kern begutachtet, und sich dann - aus welchen Gründen auch immer - umentschieden. Genauso findet sie es (anscheinend) eher interessant als erschreckend, wenn ich mit ihr rede, mich im Raum bewege oder wenn ich Futter verstreue. Naja - vielleicht verwechsel ich Interesse auch mit Angst.
Ist mit ihr reden trotzdem okay? Im Moment sitze ich einfach nur neben dem Aqua. Schon seit geraumer Zeit, aber Sakina schläft wohl noch.

@idefix: Ist schon traurig dass die Teile immer noch verkauft werden...

@pc.lieschen: Sieht sehr gut aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #2.252
stimmt tina habsch vergessen^^ sieht echt gut aus!
glaubt ihr tammi gewöhnt sich noch mal an den auslauf?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.253
DAnke an alle

@Nana
kann sein muss aber nicht.

Lilly war danach immer wie traumatisiert, ich habe es dreimal probiert, aber mitlerweile lasse ich es sein.

die meisten mögen ihn nach ner Weile eigentlich sehr, meine fordern ihn sogar richtig ein

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.254
Rie mag keine Auslauf.
Sie rennt immer von selbst wieder in den Käfig.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.255
mist weil mein dad fände es sinnig das ich fiescht was kaufe für den auslauf und sie nutzt es nich...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.256
Dann probier es doch mit einem provisorischen Auslauf.
Bau etwas mit Büchern, Kisten und pass nebenbei auf.
Wenn es ihr gefällt, kannst du einen bauen, wenn nicht, wirst du das schon merken.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.257
war grade mit leiter zum käfig, is aber nach ner weile wieder in käfig^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der is schon gebaut... zumindest halb... es würden noch 2 platten dazu kommen und halt material...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #2.258
Hast du denn auch Sachen aus dem Käfig (Laufrad z.B.) in den Auslauf gestellt?
Sonst hat sie ja auch keinen Anreiz, raus zu gehen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.259
Ich glaube ich habe sie einfach falsch eingeschätzt.
Wir Menschen schätzen meist eher einfach die Umstände falsch ein. Fi erschrickt auch manchmal und ich habe keine Ahnung wovor. Vielleicht hat sie in dem Moment noch etwas ganz anderes wahrgenommen als deine Hand und das Leckerchen, das muss gar nicht mit dir zu tun gehabt haben.
Ich persönlich habe halt die Erfahrung gemacht, dass alle Hamster im Auslauf den Kontakt gesucht haben, während er ihnen im Gehege nicht sehr wichtig war. Z.B. habe ich jetzt das 4. Goldiweib und alle, ausnahmslos sind im Auslauf ständig auf mir rumgekrabbelt. Im Gehege hingegen kommen/kamen die vielleicht mal zur Hand um zu gucken und gehen dann wieder. Und deshalb ist für mich der Auslauf der Ort und die Art der Wahl zur Zähmung oder vielleicht zur Beschäftigung mit dem Hamster überhaupt.
Aber ich sage es immer wieder gerne: Zähmung ist eine Sache, die vom Hamster ausgeht. Er gewöhnt sich an den Menschen oder eben nicht. Wir können nicht viel mehr tun, als nicht bedrohlich zu wirken.
Hier hat es auch noch nie einen Hamster sonderlich interessiert, wenn ich mit ihm rede. Ich quassel ständig mit meinen Tieren, aber bis auf die Mietze, reagiert da eigentlich keiner drauf, also sehe ich auch kein Problem darin, mit dem Hamster zu sprechen, "bringen" wird es aber wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel. Wichtiger scheint mir zu sein, dass die Hamster sich an die Bewegungen gewöhnen.

Ich kenne dieses Warten beim ersten Hamster selber noch gut. Man achtet auf jede Bewegung und malt sich sonstwas für Szenarien aus, aber lass es einfach auf dich zukommen. Wenn sie nicht gestresst wirkt, gib ihr Auslauf so bald wie möglich. Wir hier kennen das Tier nicht, du immerhin schon ein paar Tage.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #2.260
Dass meine zahm sind, bekomme ich nur dann mit, wenn ich Wasser und Futter wechsle und sie plötzlich auf der Hand sitzen habe.
Und Nana ließ sich deshalb gut behandeln :)

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben