Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Wie errechnet man noch mal das Volumen? Ich komme immer nur auf die Diagonale... Ich war der Meinung, wenn 100x100 1m² sind, sind 160x40 auch 1m²...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #6.861
Wie errechnet man noch mal das Volumen?
Ich komme immer nur auf die Diagonale...
Ich war der Meinung, wenn 100x100 1m² sind, sind 160x40 auch 1m², nur anders verteilt...
Ich finde an der Detolf die Tiefe und die Höhe etwas gering.
Für Zwerge reicht das wohl, aber Goldis sind ja schon recht lang und alleine schon Laufräder passen da ab einer gewissen Größe nicht mehr so toll rein.

Man sagt ja, dass 1 m² für Hammis artgerecht ist, vielleicht bilden sich ja auch erst ab 1 m²/Nase Reviere, dann könnte man 2 Campis schon problemlos auf 1 1/2 m² halten.
Aber rumexperimentieren auf Kosten meiner Tiere möchte ich wirklich nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.862
Nein, so einfach ist die Rechung nicht;).
Man rechnet ganz normal 160cm x 40cm und das ergibt 6400cm². Also weit unter 1m².

Ich habe einen älteren MiHa in der Vitrine und ich finde schon, dass sie auch für Goldis geeignet ist. Als Schüler hat man eben wenig Geld und ich habe auch noch nicht richtig das verständin von meinen Eltern für riesige Gehege.
Deshalb war ich froh als ich die Alternative Detolf gefunden habe.
Buddeln tut Luigi eh nicht und die Einrichtung passt auch ohne Probleme, genauso wie das Laufrad.
BuHu, du hast die Vitrine doch garnicht, da kannst du auch nicht sagen, ob die nun geeignet ist oder nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.863
Man kann auch in der Vitrine wunderbar einen Bereich abtrennen, in dem man komplett hoch einstreut.
Mindestens 15 cm bekommt man da schon in einem "Abteil" hin.
Und das Laufrad kann man gut in einen Bereich mit wenig Einstreu stellen.
Also für die kleine Geldtasche ist die Detolf auf jeden Fall besser als ein kleinerer Käfig.
Man kann allerdings auch ganz gut für wenig Geld selbst bauen.
Mein Freund und ich müssen uns deshalb noch mal zusammensetzen und überlegen.
Aber bei uns darf es ja sowieso auch ruhig etwas mehr kosten.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.864
Was hat das damit zu tun,das ich sie nicht habe? 40 cm sind nunmal sehr wenig für einen MiHa um das zu wissen, brauche ich sone Vitrine nicht. 40cm lassen sich nunmal für einen MiHa schlecht einrichten, ich hatte auch nur 40cm tiefe für meine und weiß daher von was ich spreche und ich würde keinen MiHa mehr auf 40cm tiefe halten. Die länge der Vitrine is super, darüber brauchen wir nicht reden, aber eben die Tiefe ist mangelhaft

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.865
Das stimmt, die Tiefe ist wirklich etwas blöd, aber man kann sich damit anrrangieren und für einen etwas älteren und weniger aktiven MiHa finde ich das voll okay.

Selberbauen würde ich gerne, aber alleine kann man das auch nicht machen. Und meine Eltern haben da keine Lust zu. Sie meinen ja schon, dass ein 1m Aqua groß genug wäre. Aber zum Geburtstag wünsche ich mir ein OSB-Terra. Da kann ich dann oben den Deckel ausschneiden und Gitter einsetzen und die Glasschiebetüren vorne sind schon komplett vormontiert. Für 75€ ist das auch ganz okay.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.866
Ich halte die Vitrine auch für Mittelhamster geeignet. Ich bekomme auf die 40cm genauso viel unter wie auf 50cm. Die 10cm stören kein bisschen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.867
Vicky, auf welchen Maßen wohnen deine zwei Pärchen noch mal?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.868
Klar kann man einen MiHa in einer Detolf halten, natürlich mit Deckel!
Man streut dem Tier einen abgetrennten Bereich komplett ein und den Rest dann normal hoch, also 10cm.
Dann hat der Hamster halt 40cm, sry, früher hat das euch auch nicht gekratzt.

Ihr habt auch irgendwie eure Probleme, das richtige Maß zu finden, oder?
Der eine meint 80*50cm, die andere 100*50cm....

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.869
Ich finde die Detolf ja deshalb auch vollkommen in Ordnung.
Also ich würde da auch selbst für einen MiHa alles unterbekommen.
Und hier im Forum ist das festgelegte Mindestmaß 100x50, da hat sich nie etwas geändert.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.870
Ich für meinen teil, würde einen MiHa niewieder auf 40 tiefe halten, ich fand das bei meinen schon nicht schön und deswegen wird hier auch keiner mehr einziehen. Aber kann jeder halten wie er will

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.871
Also Annui lebt auch in einer Vitrine und ich finde jetzt nicht, dass das zu klein ist. Ich habe auch alle Einrichtungsgegenstände gut reinbekommen, auch ein großes Laufrad, einen großes Tiefstreubereich, einen großen Sandbereich... alles drin. :) Ich finde, man hat auch bei Zwergen dieses 40cm-Problem. Die Mihas bekommen bei mir keine andere Einrichtung als die Zwerge, von daher könnte ich das jetzt nicht in Zwergengeeignet und Mihaungeeignet unterteilen... Nunja.
Besagter Miha hat hier grade seinen, bzw. ihren ersten Auslauf. Sie wackelt ganz vorsichtig durch die Gegend und erkundigt alles. Und hat auch schon bewiesen, dass sie immer noch prima durch Klorollen passt, Mrs. Propper :mrgreen:
Aber morgen muss mein Schreihals mit zum TA, sie hat wohl doch wieder/noch Schnupfen. Hoffentlich ist sie mir nicht böse ^^

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.872
Naja ich würde auch keinen Hamster in einer Deltolf halten, weil sie mir persönlich zu schmal und niedrig ist und so ein Monster wie Maja würde da auch drinnen kaputt gehen, aber dennoch finde ich es blöd, dass man dierekt alles schlecht macht.

Ich hab mir ja jetzt zum glück meine Liste gemacht für Sachen, die man von Ikea für Hamster nutzen kann.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.873
Rusty, kannst du die Liste bitte mit uns teilen?
Mich würde das nämlich auch mal brennend interessieren.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.874
Naja ich würde auch keinen Hamster in einer Deltolf halten, weil sie mir persönlich zu schmal und niedrig ist und so ein Monster wie Maja würde da auch drinnen kaputt gehen, aber dennoch finde ich es blöd, dass man dierekt alles schlecht macht.

Wieso würde sie darin kaputt gehen? Die breite ist ja nicht so schlimm wenn sie lang ist, solange sie den Platz haben ;) Und man sagt ja Mindestmaß ist 100x40, da hat man nichtmal die länge.

Ich hab mir das letzte mal auch so eine Liste gemacht, als ich bei Ikea war ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.875
Ich schick sie dir mal per PN rüber...ich glaube wäre was doof die zu posten da zu lang.

@bounty

Weil Maja sehr gerne auch mal die Breite ausnutzt und ich finde so ein Mops wie sie wird in dem Ding, egal ob 160cm lang oder nicht einfach nicht glücklich werden. Bei einem Zwerg wie Lia finde ich das nicht so schlimm, aber zwischen den Mädels liegen auch mal eben 76 Gramm.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.876
Mir kannst du sie auch schicken ;) Aber mach sie doch in einen Versteckten Text?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.877
Irgendwie entwickelt Annui grade ungekannte Zerstörungwüte... :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.878
Vielen Dank für die Liste. :)

Laura, was macht sie denn?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.879
Naja, akani hat sie jetzt per Pn, aber nun gut:

[VERSTECK]

Geeignete Hamstersachen von Ikea

Hamsterheime

Etagen:

Buddelboxen:

Näpfe für Futter und Wasser

Verstecke:

Materialien zum erkunden:

[/VERSTECK]

• Hamster - Laber Thread Beitrag #6.880
Es geht mir gar nicht um die länge, die länge ist ok, aber die Tiefe eben nicht und das man das selbe benutzt wie für nen Zwerghamster mag ich auf bezweifeln,meine Zwerge haben kleinere Häuser gehabt wie meine MiHas. Wenn ich jetzt mal das große 3 Kammernhaus von Rodipet nehme, das ist alleine schon 29cm tief.

100x40 ist eine Zumutung für einen Mittelhamster, sry aber ist meine Meinung, das Mindestmaß laut diebrain, wo hier ja alle so toll nach gehen und immerwieder die Seite verlinken wenn Fragen bei sonst was kommt, sagt 1m² aber selbst 100x50 sind kein m²

100x100 wären 1m² da aber 100 in der länge zu wenig ist, sollte das Gehege mindestens 160x62,5 betragen um auf diesen m² zu kommen.

Und höhe zählt nicht, da Hamster nicht auf Bäumen leben

Ich will damit niemanden angreifen, aber das ist meine Meinung und dazu stehe ich, wer sich nun angegriffen fühlt (was nicht meine absicht ist) nicht mein Problem

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben