Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Achso, danke für deine Antwort :) Woran erkennt man denn, dass sie auch sozialverträglichen Zuchtlinien stammen ? EDIT (automatische...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #9.801
Achso, danke für deine Antwort :)
Woran erkennt man denn, dass sie auch sozialverträglichen Zuchtlinien stammen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und giebt es da irgendwie ein Maximum ?
Oder kann ich, wenn ich einen Käfig der groß genug ist auch z.b 10 drinnen halten ?!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.802
Du merkst das, wenn der Züchter auf sozialverhalten züchtet. Seine Tiere leben ebenfalls in Gruppen und die Hamster wachsen in Gruppen auf. Kein Tier wird zur Zucht eingesetzt, wenn es nicht Gruppentauglich ist.

Du kannst im Prinzip auch große Gruppen halten, klar.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das größere Gruppen besser klappen als kleine ;) Da die Hamster die sich nicht 'riechen' können sich besser aus dem Weg gehen können und nicht immer aufeinander hocken müssen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.803
Wie groß hälst du deine Gruppen?
und wie groß sind die Gehege dann?

Muss man je mehr Tiere, desto größere Gehege oder eben nciht damit sie keine Reviere bilden?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.804
Bei übermäßigem Platzangebot bilden sie Reviere, zumindest in Gruppenhaltung. Ich weiß gar nicht, ob man bei Campbells Gruppenhaltung betreibt, die sind nicht so ganz meine Art, aber bei Robos rät man zu Paaren. Bei Paaren (auch bei Campbells) sollte es sich mit der Grundgröße aber ähnlich wie bei Rennmäusen verhalten, sprich ein harmonisches Paar streitet in der Regel auch in großen Gehegen nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.805
Genau, das wäre meine nächste Frage.
Muss es, je mehr Tiere, desto größer das Gehege ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie groß sollte es denn mind. bei 4 sein ?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.806
Das war jetzt an Bounty gerichtet

Wie groß hälst du deine Gruppen?
und wie groß sind die Gehege dann?

Muss man je mehr Tiere, desto größere Gehege oder eben nciht damit sie keine Reviere bilden?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.807
Meinst du mich?
Gruppen halte ich zwischen 2 und 6 Tieren momentan.
Gehege sind dann zwischen 100cm bis 160cm.

Das Gehege muss dann eben der Gruppe angepasst werden. Man sollte auf 80x50cm nun keine 20 Tiere zusammen stecken.
Auch auf viel Fläche bilden sie nicht unbedingt Reviere :)

Wobei es da auch viel auf Erfahrungen ankommt...
Ich kenne einige Züchter die halten ihre Tiere NUR in großen Gruppen weil sie die Erfahrung gemacht haben das es besser klappt. Ebenso wurde mir von anderen berichtet das sie z.b. nie mehr als 3 Männchen hält weil es sonst zu oft mals zu Zankereien kommt. Und so hat jeder andere Erfahrungen gemacht.
Aber ein Züchter kennt seine Tiere ja, er weiß wie es in seiner Linie bislang am besten geklappt hat. Und so kann er einem dann ja auch sagen, ich gebe die Tiere nur in 2er Pärchen o.ä.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.808
Ja ich meinte dich, steht ja über deinen Beitrag :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.809
@pc.lieschen; ja habs wieder zurück gestellt, so gefällt es mir jetzt :) hier mal ein bild:

IMG_1492bk.JPG

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.810
Hast du das Dach lackiert?
Sonst sieht es nach FriFu irgendwann "bescheiden schön" aus, das verfärbt total.

Und ich dacht ich seh jetzt irgendwie nochd en Hammi, nix :(

HAst du oben Leisten an den Türen drauf gemacht?
Sieht irgendwie aus wie der weiße Hintergrund von der Rückwand *grübel*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.811
Huhu,

schleich mich auch mal wieder hierrein ;)

Heute habe ich nach langer Abwesenheit meinen Sammy mal wieder gesehen, nur er ist nun wieder ganz wildfarben (er war soooo schön weiß :() und ein bisschen dicker geworden. Ist das normal? Er war sonst immer sportlich schlank... Sein Fressen rührt er in letzter Zeit auch nicht mehr so gut an. Hab ihn heute mal abgetastet und von allen Seiten betrachtet, also Tumore oder ähnliches konnte ich nicht spüren und ansonsten scheint es ihm sonst gut zu gehen, er schläft viel und den Rest des Tages gräbt er Gänge und rennt im Rad...

Wie mache ich eigentlich die unterirdischen Kammern und Gänge sauber? Er kriegt ja schon immer einen halben Nervenzusammenbruch wenn ich seine Pinkel-Kackecke vor dem Rad sauber mache, da möchte ich nicht wissen was er macht wenn ich den halben Käfig abbau um an seine Kammern zu kommen...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.812
ne, noch nicht, weil wir den lack noch holen müssen (hatten schon einen, aber der war zu groß & haben beim umtausch vergessen den kleinen topf mitzunehmen, waren eher mit schanieren beschäftigt :D), danke für die erinnerung ;)
ne das sind leisten ;) am Rand sind zwar immernoch kleine Lücken, aber die sollten kein Problem darstellen. ;)

Der kleine bekommt grade nen extra Thread, in 5 mins kannst du gucken :):clap:

ps; eine gaaaanz blöde frage: im moment weiß ich noch nicht genau wo er seine kloecke hat, bzw finde sie nicht :D kann mir jemand tipps geben, wie ich die aufstöbern kann? klingt vielleicht dumm und einige werden denken 'einfach augen auf', aber ich kann mir im moment echt nicht vorstellen, wie man die finden soll *schäm*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.813
Den schau ich mir dann morgen an:D
Echt das sind Leisten, kaum zu erkennen. Ging es nicht über die komplette Breite?

@Luna
ich reinige die unterirdischen Gänge gar nicht, außer von da strömt mir ein Geruch entgegen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.814
Huhu *nach langen wieder mal im Hammiteil ist*

Lotte wiegt "nur noch" 115g, sie hatte schon mal locker 150. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sie wirkt ein bisschen knochig, aber ihr Verhalten ist normal.

Liebe Grüße

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.815
@Haustierbande: Bei 4 Tieren würde ich nicht unter 120x50 gehen, eben um sich aus dem Weg gehen zu können. Mit der Detolf bei meinen 2 Monstern fahr ich super, die 2 schlafen auch zusammen, und sie verstehen sich sonst eben super :) Ich kann dir mind. 2 Campbells wirklich empfehlen, sie sind wirklich entzückend :) Aber eben aus einer guten Zucht und am besten Geschwister/bzw ein Wurf älter.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.816
Also wenn ein Hamster so stark abnimmt wie bei die Hamsterbäckchen würde ich mir schon Sorgen machen.
Manchmal liegt das auch an Organen oder Parasitenbefall. Ich würde zum TA bevor es noch schlimmer wird.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.817
@Hamsterbäckchen
ich finde das echt viel, ich würde sie mal durchschecken lassen udn auch auf GBE kontrollieren lassen

@Pumba
Geduld, wenn der Hammi ne Weile da ist kannst du mal vorsichtig mit den HÄnden nach einer feuchten Stelle suchen :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.818
@pc.lieschen; gut, werd ich dann wohl machen ;) danke :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.819
Sie hat jetzt nicht schlagartig abgenommen. Immer so nach und nach.
Wie kann ein TA eigentlich Organe kontrollieren oder eine GBE feststellen? :eusa_think: (ich musste noch nie wegen so etwas zum TA und hab nicht wirklich TA Erfahrung :lol:)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #9.820
GBE kann man selbst nachschauen, zumindest wenn man sich etwas auskennt. Dazu den Hamster greifen und mit zwei Fingern den Bauch nach unten abstreifen. Kommt ein Ausfluss oder ähnliches heraus, deutet das auf GBE hin.

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben