Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, einmal im Monat wiegen ist eigentlich zu wenig, wenn du damit bspw. nach Krankheiten oder anderen Gebrechen ausschau halten willst. Besser...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #10.661
Huhu,

einmal im Monat wiegen ist eigentlich zu wenig, wenn du damit bspw. nach Krankheiten oder anderen Gebrechen ausschau halten willst. Besser ist es, den Hamster mindestens alle 14 Tage zu wiegen, optimal wäre einmal wöchentlich. 10 Gramm pro Monat ist kein großartiger Gewichtsverlust, bei Krankheiten geht es meist drastisch runter. Hast du mal nach den Zähnen gesehen, wie alt ist Cookie jetzt? Wiege mal öfter und behalte das Gewichtig im Auge.

Ich hab mal irgendwo ein Diagramm mit Gewichtsveränderungen und Jahreszeiten gesehen, ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Zusammenhang oder gar für welche Art (ich meine es wären Robos gewesen:eusa_think:).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.662
Hm, meine wiegen meist im Winter weniger :silence:
Hast sie mal durchgescheckt oder ist sie sonst irgendwie anders?
Was wiegt sie denn?

Ich wiege meine auch nur alle 4-8 Wochen, außer mir fällt was auf, dann öfter.

Allerdings führe ich eine Art Hamstertagebuch, egal was passiert, was ich getan habe, wird alles notiert, da fallen einen Veränderungen sofort auf und man kann nachschlagen.
So aus dem Kopf heraus, macht man die Zeiten oft länger als sie wirklich sind.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.663
einmal im Monat wiegen ist eigentlich zu wenig, wenn du damit bspw. nach Krankheiten oder anderen Gebrechen ausschau halten willst. Besser ist es, den Hamster mindestens alle 14 Tage zu wiegen, optimal wäre einmal wöchentlich.

ok dan absofort wöchendliche wiegung ^^

Hast sie mal durchgescheckt oder ist sie sonst irgendwie anders?
Was wiegt sie denn?

naja sie ist wie immer lässt sich auch noch ganz normal nehmen - auch wenn ich leicht auf den bauch drück will sie sich höchstens aus den griff befreien und zeigt keine anzeichen von schmerzen.

sie wiegt jetzt 180gramm

Cookie ist jetzt ca 1jahr und ... 3-4 monate zähne sehen OK aus also nichts abgebrochen

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.664
Sind die Zähne vielleicht zu lang?

Ansonsten behalte es im Auge und wiege öfter, damit kann man wirklich recht frühzeitig Krankheiten erkennen. Habe auch gerade wieder so einen Kandidaten da, ohne Wiegen wäre mir rein gar nichts aufgefallen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.665
Ach ja, das war ja der Monsterhamster :mrgreen:
Ich würde es beobachten und sollte sie weiter abnehmen zum TA gehen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.666
Ich wiege auch nur monatlich. Es sei denn, es besteht akuter Verdacht, dann natürlich öfter um das besser im Auge behalten zu können. Aber ich wüsste jetzt keinen Grund wieso Hamster im Sommer ihr Gewicht verringern sollten:eusa_think:
Denn so wirklichen "Winterspeck" legen die in der Heimtierhaltung ja auch nicht an, oder?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.667
Sind die Zähne vielleicht zu lang?
öhh...wie erkennt man das? ...aber sie hat hölzchen und co drin (sie nimmt sogar manchmal das rad :lol:)

Ach ja, das war ja der Monsterhamster :mrgreen:
Ich würde es beobachten und sollte sie weiter abnehmen zum TA gehen.

jah der monsterhamster XD
hatte ich eh vor aber wens nun konstant so bleibt ist ja alles ok

Denn so wirklichen "Winterspeck" legen die in der Heimtierhaltung ja auch nicht an, oder?

keine ahung deswegen hab ich ja gefragt, aber mehr gebunkert hat sie schon in der winter zeit

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.668
Wenn die unteren Zähne oben ziemlich weit auseinander stehen, sind sie zu lang. Das kann auch passieren, wenn sie Knabbersachen haben. Bei Gewichtsverlust + eigentlich gesundem Hamster ist das zu ziemlich das erste, was man nachsehen sollte. Aber behalte sie mal im Auge und wenn sie täglich stetig abnimmt, kann man das in Betracht ziehen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.669
ich hab cookie eben um die zäne nochmal genau anzuschauen nach nen mehlwurm schnappen lassen...die beiden unteren zähne gehen auseinander O_O

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn die unteren Zähne oben ziemlich weit auseinander stehen, sind sie zu lang.

was kann man da jetzt machen?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.670
Der Tierarzt kann die kürzen, das ist keine Minute Arbeit. Ein bisschen ausseinander gehen ist durchaus normal, aber wenn die so richtig weit auseinander stehen, sollte man mal den Tierarzt konsultieren. Wenn man es kann, kann man es theoretisch auch selbst machen, das Bedarf aber einiger Übung.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.671
lässt sich ja von mir nichmal freiwilligt in den mund schaun ... ich kann auch kein foto machen aber das sah echt krass aus ich werd wenn die tage meine nachzahlung kommt (sollte in spätestens 3 tagen soweit sein) sie zum TA bringen, was wird das ca. kosten? nur so ungefähr das ich mich auf was einstellen kann

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.672
Ich dachte immer nur die unteren Zähne sind beweglich?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.673
Gut, wenn du die Vermutung hast, dass die Zähne wirklich zu lang sein könnten, dann schadet es echt nichts, sie mal dem Tierarzt vorzustellen. Und ansonsten ist eine Allgemeinuntersuchung ja auch nicht schlecht ;). Wenn es wirklich das sein sollte, ist es nicht teuer - wahrscheinlich keine 20€ (ich zahl bspw. nichts, weil es nur "Maul auf - knipsen - Maul zu" ist).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.674
ich hab eben noch meinen vater drauf schaun lassen, er meinte auch das es etwas zu lang aussieht ich zietiere " zwar nicht viel aber vieleicht schon zu lang für nen hamster"

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.675
Ich dachte immer nur die unteren Zähne sind beweglich?

Das höre ich gerade zum ersten mal :shock:. Also bisher kenne ich es wirklich nur so, wenn die Zähne arg weit auseinander gehen, sind sie i.d.R. zu lang.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.676
Also die unteren Schneidezähne sind auf jeden Fall gegeneinander beweglich. Aber ich dachte immer, dass die oberen "fest" sind. In den Leitsympthomen steht, dass das untere "Zahnfleisch" (Symphysen) nicht knöchern ist sondern nur bindegewebig verbundenn, weswegen die unteren Zähne leicht beweglich gegeneinander sind. Ich hatte mal ein Foto von Dobby, das kann ich ja mal raussuchen und hier zeigen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.677
Gut, wenn du die Vermutung hast, dass die Zähne wirklich zu lang sein könnten, dann schadet es echt nichts, sie mal dem Tierarzt vorzustellen.

werd ich machen sobalt meine nachzahlung da ist, ich hab zwar nen notgroschen da fals sie mal ein notfall eintreten sollte aber den möcht ich echt nur im notfall ankratzen und ich bekomm sie ja allerspätestens in 3 tagen.

ich ruf morgen mal beim TA an was sie den dafür verlagt wenn ichs nämlich rihctig im kopf hab kostet die routine untersuchung bei ihr 20€

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.678
Das verwirrt mich jetzt:eusa_think:. Aber wenn es in den Leitsymptomen steht, wird da wohl was dran sein. Nur das ändert ja nichts an der generellen Länge der Zähne.
Ich hab jetzt übrigens mal hier bei den Goldis nachgesehen, da stehen die Zähne zumindest parallel, was aber auch Zufall sein kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

werd ich machen sobalt meine nachzahlung da ist, ich hab zwar nen notgroschen da fals sie mal ein notfall eintreten sollte aber den möcht ich echt nur im notfall ankratzen und ich bekomm sie ja allerspätestens in 3 tagen.

ich ruf morgen mal beim TA an was sie den dafür verlagt wenn ichs nämlich rihctig im kopf hab kostet die routine untersuchung bei ihr 20€

Sonst wieg doch einfach die nächsten 3 Tage jeden Tag, dann siehts du ja, ob das Gewicht weiter runter geht.
-----
Edit:
Hab gerade mal alte Zahnbilder mit neuen vom gleichen Hamster verglichen, die sehen teils echt unterschiedlich aus - krasse Sache:lol:. Hilft aber nichts, die Zähne waren trotzdem zu lang und mussten ab.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.679
TA besuch steht jetzt trz wenn ich mein geld (was ich nicht erwarte) nicht bekommen sollte hilft mir meine Mutter aus.
ich werd morgen anrufen und nen termin für übermorgen od. mitwoch machen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.680
Da steht auch noch, dass die unteren Schneidezähne vor den oberen stehen.
ICh hatte mal ein Foto wo ich Dobby so komisch im Griff hatte dass man voll gut gesehen hat wie beweglich die unteren Schneidezähne sind, aber ich find es grad nicht mehr. Man, das ist ärgerlich.

edit: Ich habs gefunden:

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben